US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von AlphaOrange
ultimateslayer hat geschrieben:Du solltest schon unterscheiden zwischen wichtig und relevant. Dass wir C3 nicht einsehen können, macht L3 zum next best thing.
Nein, es macht L+SD zum next best thing, weil das näher am C3 ist.
ultimateslayer hat geschrieben:Vorallem aber, und das stört mich an deiner [redlocks] Meinung so, müssen wir akzeptieren, dass das Überleben von Shows nicht mehr so simpel zu determinieren ist wie vor 5 Jahren. Klar sind Live Zielgruppen Zuschauer immer noch das wichtigste Element, aber es ist nun mal komplizierter geworden und es gibt zig Serien, deren Weiterbestehen oder cancellation du nicht nur auf die preliminary ratings runterbrechen kannst.
Die anderen wichtigen Dinge finden sich aber nicht in den L+7 Ratings etc. Das sind Streamingverträge (hier sind die sendereigenen Streamingzahlen sicher relevanter), Syndicationverträge (Episodenzahl und WH-Stabilität), Auslandsvermarktung (Erfolg im Ausland, internationale Vermarktbarkeit des Themas), Koproduktion (wieviel Geld schießen andere Quellen dazu), Merchandising (hier kann durchaus L+7 relevant sein, aber dieser Punkt ist bei den meisten Serien vernachlässigbar).
von str1keteam
AlphaOrange hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben:Du solltest schon unterscheiden zwischen wichtig und relevant. Dass wir C3 nicht einsehen können, macht L3 zum next best thing.
Nein, es macht L+SD zum next best thing, weil das näher am C3 ist.
Das ist aber ein Punkt, den ich erst als Tatsache hinnehmen würde, wenn wir wenigstens mal die kompletten C-3 Zahlen einer Woche gesehen haben und uns nicht mehr nur blind auf die Interpretation irgendwelcher Webseiten verlassen müssen.

C3 steigt logischerweise nicht so stark an wie L3, aber bis zum Beweis des Gegenteils glaube ich weiterhin, dass Serien, die einen überdurchschnittlich starken L3 Zuwachs haben, letztlich auch in C3 verhältnismäßig besser abschneiden als in der Live SD Rangliste.
AlphaOrange hat geschrieben: Die anderen wichtigen Dinge finden sich aber nicht in den L+7 Ratings etc. Das sind Streamingverträge (hier sind die sendereigenen Streamingzahlen sicher relevanter), Syndicationverträge (Episodenzahl und WH-Stabilität), Auslandsvermarktung (Erfolg im Ausland, internationale Vermarktbarkeit des Themas), Koproduktion (wieviel Geld schießen andere Quellen dazu), Merchandising (hier kann durchaus L+7 relevant sein, aber dieser Punkt ist bei den meisten Serien vernachlässigbar).
Absolut. Und ich bekomm oft das Gefühl, dass redlock dazu tendiert, diese Aspekte unter Wert zu verkaufen.
C3 steigt logischerweise nicht so stark an wie L3, aber bis zum Beweis des Gegenteils glaube ich weiterhin, dass Serien, die einen überdurchschnittlich starken L3 Zuwachs haben, letztlich auch in C3 verhältnismäßig besser abschneiden als in der Live SD Rangliste.
Danke schön. Endlich muss ich den "Kampf" nicht alleine führen. :lol:
von phreeak
little_big_man hat geschrieben:
phreeak hat geschrieben:Kann einer mal für die dummen, sprich mich, erklären was der unterschied zwischen L+3/L+7 und dem C+3/C+7 ist bzw was genau es ist? L+3 ist Live + 3 Days oder?
L+x steht für die Zuschauer, welche die Serie geschaut haben innerhalb von x Tagen, C+x für die Zuschauer, welche die Werbungen zwischendrin geschaut haben in diesen x Tagen (was natürlich deutlich weniger sind im Falle von zeitversetztem Anschauen).

vielen dank :!:
von redlock
ultimateslayer hat geschrieben:Vorallem aber, und das stört mich an deiner Meinung so, müssen wir akzeptieren, dass das Überleben von Shows nicht mehr so simpel zu determinieren ist wie vor 5 Jahren. Klar sind Live Zielgruppen Zuschauer immer noch das wichtigste Element, aber es ist nun mal komplizierter geworden und es gibt zig Serien, deren Weiterbestehen oder cancellation du nicht nur auf die preliminary ratings runterbrechen kannst.
Ich stimme absolut zu, dass die Überlebenschancen einer Serie nicht mehr so einfach vorauszusagen sind wie vor 5 Jahren. Die Einschaltquoten sind wichtig, aber nicht mehr alleine entscheident. Jedenfalls bei immer mehr Serien. (Schlecht für tvbtn's Geschäftsmodell :lol: ). Aktuelle Beispiele: UTD und vor allem auch Extant machen für CBS bzw. dessen Mutterkonzern wegen internationale Verkäufe und Streaming sofort Gewinn. Auch BatB macht für CBS Gewinn, egal wie die Quoten beim CW waren.
Sollte der Eindruck entstanden sein ich würde die ''Zweitverwertung'' unterschätzen, so ist der falsch.

str1keteam hat geschrieben: wenn wir wenigstens mal die kompletten C-3 Zahlen einer Woche gesehen haben und uns nicht mehr nur blind auf die Interpretation irgendwelcher Webseiten verlassen müssen.
tvbtn hat ein absolut mieses System um alte Beiträge zu finden. Wenn du aber mal Zeit investieren willst, dann wirst du in deren Archiv einen Bericht finden, wo sie die C+3 Zahlen einer Reihe von Serien aus einer Woche haben. Und in der Tat, die C+3 liegen sehr, sehr nah bei den L+SD und NICHT bei den L+3.
Ich hab den Bericht zwar in guter Erinenrung, aber leider habe ich ihn nicht als Lesezeichen oder sonst wie gespeichert. Und leider liegt der Bericht 2 oder vielleicht 3 Jahre zurück. Aber es gibt gegenwärtig keine Berichte, dass sich die Situation verändert hat.
von AlphaOrange
str1keteam hat geschrieben:C3 steigt logischerweise nicht so stark an wie L3, aber bis zum Beweis des Gegenteils glaube ich weiterhin, dass Serien, die einen überdurchschnittlich starken L3 Zuwachs haben, letztlich auch in C3 verhältnismäßig besser abschneiden als in der Live SD Rangliste.
Das bezweifle ich ja auch gar nicht - aber um damit L3 näher an den C3 ist als L+SD müssten mindestens 50% der DVR-Leute die Werbung mitgucken und das ist unzweifelhaft nicht der Fall.
von redlock
So, die überarbeiteten Daten von Nielsen für ABC Woche 1 sind raus (siehe lbm's Beitrag hier drüber). Wenn ich das aus den verschiedenen Berichten richtig rausgelesen habe sieht es für fiktionale Serien so aus (Mo--->So):

Forever: 1,5

SHIELD: 2,0
Forever: 1,7

Middle: 2,1
Goldbergs: 2,4
MF: 3,8
Black-ish: 3,3
Nashville: 1,4

GA: 3,1
Scandal: 3,8
HTGAWM: 3,8

OUAT: 3,5
Resurrection: 2,2
Revenge: 1,3

Statt 2,2 hat ABC im Wochenschnitt 2,1.

Die neuen total viewer/Zuschauer Angaben hab ich nicht gefunden. Ich denke die prelims sind näher an der Wahrheit als die angeblichen Finals.
Mal gespannt, wie melvin das hier jetzt macht. Prelims nehmen? Die angeblichen Finals lassen?
von Holzklotz
Jedes. verdammte. Jahr. sind alle mega geschockt, dass The Walking Dead sich in den ratings selbst übertrifft. Jedes Jahr kommt der "jetzt ist aber mal genug"-Kommentar.

So... was sind eure predictions für die S5-Premiere? :mrgreen:
von str1keteam
Die Nachzügler der letzten Jahre haben zwar überwiegend nur bewiesen, dass Walking Dead nicht vom Hype profitiert hat. Das Zombie-artige Kreaturen und/oder heftige Goreszenen, ohne Charaktere und Geschichten zum mitfiebern, nur reichen, um eine kleine Nische zu erreichen. Trotzdem wäre es einfach nur normal, wenn irgendwann der Abwärtstrend einsetzt.

Letztes Jahr konnte die zweite Staffelhälfte insgesamt wieder einen neuen Rekordschnitt aufstellen, aber es gab erstmals keinen neuen Rekord für die Erstausstrahlung einer Einzelfolge. Die 8.2 könnten also den Höhepunkt der Quotenkurve darstellen. Andererseits gab es erstmals einen Cliffhanger. Dessen Auflösung wurde in der Essenz aber in Postern und Trailern schon vorweggenommen. Langer Rede ... :lol:

Knapp unter Bestwert. 7.8
von redlock
str1keteam hat geschrieben: Das ist aber ein Punkt, den ich erst als Tatsache hinnehmen würde, wenn wir wenigstens mal die kompletten C-3 Zahlen einer Woche gesehen haben und uns nicht mehr nur blind auf die Interpretation irgendwelcher Webseiten verlassen müssen.
Wie durch ein Wunder :mrgreen:

Saison 2013/2014
Show---L+SD---C+3---C+7---L+7

TBBT---5,1---4,45---4,65---7,5

Scandal---3,1---3,21---3,31---4,6

Mod. Fam.---3,5---3,14---3,34---5,6

HIMYM---3,3---3,05---3,16---4,7

Blacklist---2,9---3,04---3,17---4,9

Grey's A.---2,7---2,95---3,12---4,6

Resurrection---2,5---2,74---2,86---3,8

Quelle: http://adage.com/article/media/networks ... vr/295170/
Die L+SD sind aus unserem Quotenthread.

Okay, TBBT ist weit außerhalb der Norm (L+SD/C+3) und MF liegt auch was drüber. Jede Regel braucht aber ihre Ausnahme(n) :wink:

Here are the network average numbers from premiere week (September 24-30, 2012) during the 2012-13 season:

NBC had a 3.0 C+3 Day commerical rating, a tenth lower than its 3.1 Live+Same Day program rating.
CBS had a 2.3 C+3 Day commerical rating, a tenth lower than its 2.4 Live+Same Day program rating.
Fox had a 2.5 C+3 Day commerical rating, a tenth higher than its 2.4 Live+Same Day program rating.
ABC had a 2.3 C+3 Day commerical rating, a tenth higher than its 2.2 Live+Same Day program rating.
http://tvbythenumbers.zap2it.com/2014/1 ... re/313300/
Zuletzt geändert von redlock am So 12. Okt 2014, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
von redlock
Folgende Serien haben ebenfalls andere A18-49 Finals in Woche 1 als zunächst angegeben. Hier deren korrekte Daten:

Gotham: 3,3

TBBT (8.00 pm): 5,5

Blacklist: 3,5

Family Guy: 4,6

Person of Interest: 1,8

CSI: 1,4

The Voice (Mo): 4,1
von str1keteam
redlock hat geschrieben:
str1keteam hat geschrieben: Das ist aber ein Punkt, den ich erst als Tatsache hinnehmen würde, wenn wir wenigstens mal die kompletten C-3 Zahlen einer Woche gesehen haben und uns nicht mehr nur blind auf die Interpretation irgendwelcher Webseiten verlassen müssen.
Wie durch ein Wunder :mrgreen:

Saison 2013/2014
Show---L+SD---C+3---C+7

TBBT---5,1---4,45---4,65

Scandal---3,1---3,21---3,31

Mod. Fam.---3,5---3,14---3,34

HIMYM---3,3---3,05---3,16

Blacklist---2,9---3,04---3,17

Grey's A.---2,7---2,95---3,12

Resurrection---2,5---2,74---2,86

Quelle: http://adage.com/article/media/networks ... vr/295170/
Die L+SD sind aus unserem Quotenthread.

Okay, TBBT ist weit außerhalb der Norm (L+SD/C+3) und MF liegt auch was drüber. Jede Regel braucht aber ihre Ausnahme(n) :wink:

Here are the network average numbers from premiere week (September 24-30, 2012) during the 2012-13 season:

NBC had a 3.0 C+3 Day commerical rating, a tenth lower than its 3.1 Live+Same Day program rating.
CBS had a 2.3 C+3 Day commerical rating, a tenth lower than its 2.4 Live+Same Day program rating.
Fox had a 2.5 C+3 Day commerical rating, a tenth higher than its 2.4 Live+Same Day program rating.
ABC had a 2.3 C+3 Day commerical rating, a tenth higher than its 2.2 Live+Same Day program rating.
http://tvbythenumbers.zap2it.com/2014/1 ... re/313300/
Ich hadere noch mit den letzten Zuckungen einer hartnäckigen Erkältung, so dass mir das im Moment zu viele Zahlen sind, um daraus etwas Schlüssiges zu ziehen, aber dieser Bericht zeigt zumindest, dass der Zugewinn von C3 zu C7 vernachlässigbar ist und höchstens im Gesamtbild nachhaltig Eindruck hinterlässt. Weniger für einzelne Serien. Außerdem scheint in den USA die Mehrheit der DVRs das Überspringen von Werbung zu erlauben. Ich selbst habe keinen Festplattenrekorder, habe aber schon öfter gehört, dass man hierzulande in Aufnahmen mancher Sender nicht spulen kann. (Zumindest nicht bei den Geräten von Kabelanbietern mit offizieller Firmware.)

Der von LBM verlinkte Artikel zeigt allerdings, dass der Zuwachs von C-Live-SD zu C-3 schon vor 5 Jahren durchaus bei einem Prozentpunkt liegen konnte. Selbst wenn die C-3 oder C-7 Zahlen sehr nahe an den Live-SD Zahlen liegen, ist ja der prozentuelle Zuwachs das entscheidende und interessante Element. Sprich: Haben Shows mit besonders starken L+3 Zuwächsen auch besonders starke C+3 Zuwächse. Nur als beliebiges Beispiel: Liegt Hannibal in C3 näher an Blue Bloods als in Live-SD. Bei Scripted vs. Live/Reality dürfte das ja unweigerlich der Fall sein.

Trotzdem aber Danke fürs raussuchen an euch Beide. :wink: Es ist schon mal mehr als vorher bekannt war.
von redlock
Hab die L+7 Werte oben noch hinzugefügt, so dass Vergleich C+7 mit L+7 möglich ist...

Interessant in dem Bericht des Werbefach-Magazins ist das Spannungsfeld zwischen VOD auf der Homepage der Sender, was kein Überspringen der Werbung erlaubt, und weitere Werbeeinnahmen einbringt. Wenn aber zu lange auf eigener Homepage der Sender die Folge eingestellt ist, sinkt der Wert der Serie für die Streaming Dienste (Netflix, Amazon). Also bringt die Serie in der Zweitausstrahlung weniger. Ja, was macht ein Sender nun?
von melvin
redlock hat geschrieben:Folgende Serien haben ebenfalls andere A18-49 Finals in Woche 1 als zunächst angegeben. Hier deren korrekte Daten:

Gotham: 3,3

TBBT (8.00 pm): 5,5

Blacklist: 3,5

Family Guy: 4,6

Person of Interest: 1,8

CSI: 1,4

The Voice (Mo): 4,1
Ist notiert, wird nach und nach aktualisiert, ist ja Sonntag und Montag.

Zu den ABC Zahlen. Betrifft das nur Woche 1 oder kommt da noch mehr?
Da ich das zum ersten mal mache und auch nicht so vertaut bin mit den US Quoten, wäre ich für Vorschläge offen.
Die 18-49 Zahlen scheinen ja eindeutig zu sein, aber bei den Viewers weiß ich nicht, wäre aber auch eher für die pre Zahlen, da die ja niedriger sind und die aufwertungen ja wohl zu hoch ausgefallen sind, wenn ich das richtig verstanden habe.
von AlphaOrange
Mussten dieses Mal ja auch einen doppelten Absturz hinnehmen. Einmal die normale Erosion und dann sind die Vergleichswerte aus der Vorwoche ja noch die paradiesischen Nielsen-Querschläger.
von redlock
melvin hat geschrieben: Zu den ABC Zahlen. Betrifft das nur Woche 1 oder kommt da noch mehr?
Da ich das zum ersten mal mache und auch nicht so vertaut bin mit den US Quoten, wäre ich für Vorschläge offen.
Die 18-49 Zahlen scheinen ja eindeutig zu sein, aber bei den Viewers weiß ich nicht, wäre aber auch eher für die pre Zahlen, da die ja niedriger sind und die aufwertungen ja wohl zu hoch ausgefallen sind, wenn ich das richtig verstanden habe.
Die Quoten bis einschließlich Mittwoch, 08.10.14 (Mitte Woche 3) müssen von Nielsen überarbeitet werden. Das soll bis kommenden Freitag geschehen. Mal sehen, ob und wann die Änderungen dann auf den einschlägigen Seiten auftauchen werden. Also ja, es kommt noch mehr.
Mit Woche 1 (22.09.14--28.09.14) ist Nielsen aber durch. Die größten und meisten Änderungen gab's bei ABC. Aber auch die anderen Networks waren betroffen. Während es bei ABC hauptsächlich Abwertungen waren, gab's bei den anderen Aufwertungen.

Ab Donnerstag 09.10.14 ist alles in Ordnung.

Bis Ende Oktober will Nielsen auch noch Änderungen vom Ende der alten Saison (Woche 52 und früher) bekannt geben. Für dich betrifft das eventuell den Start von Mindy Project, New Girl, The Good Wife, Madame Secretary.

Ich hab auch schon überlegt, was man mit den Total Viewers machen sollte. Ich denke, die prelim sind nähr an der Wahrheit als die falschen Finals. Mein Rat, so lange die echten Finals nicht doch noch auftauchen, nehme für die Zeit vom 22.09.14 bis 08.10.14 die prelims und Kennzeichne die mit Sternchen (oder was dir passt).
von str1keteam
Man ist es ja mittlerweile gewohnt, aber trotzdem ist es jedes Mal aufs Neue unglaublich wie Walking Dead allen Trends der TV-Welt trotzt. :mrgreen:

Eine 8.7 schlagen die beiden erfolgreichsten gescripteten Network Shows der letzten Woche (BBT und MF) nur zusammengerechnet...und das auch nur knapp. Selbst bei den Gesamtzuschauern scheint man erstmals NCIS (17.27 Mio) geschlagen zu haben.

Mein Tipp war ja dann bis auf Komma korrekt. Habe nur aus Versehen die 7 und die 8 vertauscht.
little_big_man hat geschrieben:Und sogar The Talking Dead (3.5) schlägt jede andere AMC-Serie um Längen...
Dürfte auch der gestrigen Wiederholung spielend gelingen und wahrscheinlich auch der Wiederholung der Wiederholung am kommenden Sonntag um 20 Uhr direkt vor der neuen Folge. Vielleicht sogar noch einer der tausend Wiederholungen dazwischen. :lol: Und das Beste für AMC ist, dass sich diese Wiederholungen im Gegensatz zu Live+7 unzweifelhaft zu Geld machen lassen.

apropos. Was mich angesichts dieser tausend Wiederholungen, der Existenz von Talking Dead, dem geplanten Spin-Off, der Erhöhung der Episodenzahl ab Staffel 3, den Halbstaffeln und den WD-Marathons alle paar Monate wundert, ist, dass die Serie fast nie XXL-Episoden hat. Wenn sich ~90 minütige Episoden (inkl. Werbung) bei SOA und AHS lohnen, dann müsste das doch für WD doppelt und dreifach zählen. Nicht das ich mir das unbedingt wünsche. Dramaturgisch passt das schon sehr gut so, aber AMC lässt ja sonst keine Gelegenheit aus, seine goldenen Kühe zu melken.
von redlock
str1keteam hat geschrieben: dass die Serie fast nie XXL-Episoden hat. Wenn sich ~90 minütige Episoden (inkl. Werbung) bei SOA und AHS lohnen,
Ich behaupte einfach mal, dass die sich finanziell NICHT lohnen, sondern Landgraf seinen beiden ExP Primadonnen einfach erlaubt sich (kreativ) auszutoben, und damit was für seine und deren Vita zu tun.
(Andererseits, es gibt auch bei FX Serien Folgen, die kommen gerade mal auf 40 Minuten).

AMC schaut ganz genau auf die Kohle die sie ausgeben und lässt sollen Unsinn einfach nicht zu und sagt den Autoren, sie sollen verdammt noch mal mit den 60 Minuten Brutto auskommen. :lol: :wink:
Zuletzt geändert von redlock am Di 14. Okt 2014, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
von redlock
Hier sind einige der korrekten ''Total Viewer Finals'' (in Millionen) aus Woche 1 (22.09.14—28.09.14).
Sie stammen aus verschiedenen Quellen und sind darum nicht alphabetisch oder nach Wochentagen oder nach Network geordnet. Bitte um Verständnis, aber auch mein Tag hat nur 24 Stunden

TBBT 8.00 pm: 18,08
TBBT 8.30 pm: 18,30
Scorpion: 13,90
PoI: 10,71
NCIS: 18,34
Blue Bloods: 10,93
NCIS: NO: 17,37
Blacklist: 12,55
Gotham: 8,31
HTGAWM: 14,12
Mod. Family: 11,07
Scandal: 11,96
SHIELD: 5,65
Black-ish: 10,85
Grey's A.: 9,81
Forever (Montag): 8,26
Forever (Dienstag): 6,62
C. Fire: 9,16
C. PD: 8,56
Sleepy Hollow: 5,59
F. Guy: 8,57
Hawaii Five-O: 9,00
Law&Order: SVU: 10,13
CSI: 9,42

Damit fehlen aktuell nach meinen Unterlagen die richtigen Total Viewer Finals von folgenden fiktionalen Serien (nach Network, von Montag--->Sonntag geordnet):

The Middle
The Goldbergs
Nashville
OUAT
Resurrection
Revenge

Madame Secretary
The Good Wife

Parenthood

New Girl
Mindy Project
Red Band Society