Eigentlich sind zur Zeit einige Serien viel wichtiger auf meiner Liste, aber der deutsche DVD-Start von
Southland hat mich dazu animiert, wenigstens die lächerlich kurzen Staffeln 1-2 endlich nachzuholen. Wegen des bisher nur im Privatleben vorhandenen seriellen Elements macht es hier auch nichts, dass ich es zur Zeit nicht geballt sehen kann.
Nach 7 Folgen (1x07 habe ich dabei aus Versehen übersprungen und 2x01 vor dem Staffelfinale gesehen. Spoiler Ahoy. :? ) erfüllt Southland bisher genau meine hohen Erwartungen. Ton, Erzählweise, Charakterzeichnung und Stories liegen irgendwo zwischen The Shield light (ohne Strike Team) und Emergency Room mit Cops.
Die Geschichten der Fußsoldaten um Michael Cudlitz gefallen mir dabei in der Regel besser als die der Detectives. Die Anzugträger wirken zwar auch echter als ihre Pendants in normalen Network-Crimeserien, aber die Fälle hat man logischerweise meist schon in ähnlicher Form gesehen. Deswegen fand ich es auch ein bißchen bedauerlich, dass nach den ersten beiden Folgen plötzlich der Fokus mehr auf die großen Kapitalverbrechen gerichtet wurde und der hektische Realismus der Straße oft zur Begleitmusik degradiert wurde.
Schade ist auch, dass so eine Cop-Serie nicht auf einem Network überleben konnte, aber in Anbetracht der Quoten ist es ja schon ein kleines Wunder, dass Southland überhaupt auf mindestens 4 Staffeln kommen wird.
Stefan hat geschrieben:Tangaträger hat geschrieben:Holzklotz hat geschrieben:
Werde aber auf wohl nicht so schnell mit der Serie anfangen. Da würde ich mich eher The PRactice zuwenden.
Ich warte auch schon seit Ewigkeiten mit Ally McBeal anzufangen. Nur mag ich Calista nicht so ganz, und ich befuerchte, dass die Serie an andere DEK-Serien auf meiner Liste nicht herankommen werden. Zumal ich plane, neben Ally auch Picket Fences, The Practice und Chicago Hope zu schauen. Alles gleichzeitig. (Overkill? You bet)
Und L.A. Law liegt hier auch noch herum, hier habe ich aber keine "Zeit", Zeit in acht Staffel einer 80er-Jahre-Serie zu verschwenden. :lol:
Davon ist THE PRACTICE definitiv die beste Wahl :!:
Kommt drauf an, ob man DEK wegen seinen Dialogen und dem schrägen Humor
oder den Gerichtsstoffen mag.
Da für mich die Eigenschaften vor dem
oder wichtiger sind, liegen bei mir Picket Fences, Chicago Hope und selbst die beiden Boston-Serien vor Practice. Ally McBeal muss ich selbst noch größtenteils nachholen, aber das wird bei mir wohl nie voll zünden, denn auf eine Reihe genialer Charakter kommen dort auch eine Reihe langweiliger Figuren und uninteressanter Storylines (vor allem dieser von Gil Bellows verkörperte Langweiler hat mich mehrmals zum vorzeitigen Abbruch einer geplanten Komplettsichtung gebracht).