US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Einzelkind
Gibt es als Nicht-Buchleser eine einfache, nicht unbedingt mega-spoilerbehaftete Erklärung, warum der eine Drache fast doppelt so groß ist wie die anderen beiden? Das beschäftigt mich.

Ich komme mir irgendwie immer doof vor, überhaupt etwas zu der Serie zu schreiben, aber mir hat der Auftakt gut gefallen. Die Kritik bezüglich Daenerys' Geschichte kann ich verstehen. Mir fehlen da auch ein wenig die Hooks oder Verbindungen zu den restlichen Figuren. Eigentlich wandert die Gute seit drei Staffeln nur durch die Wüste. Die Night's Watch fand ich ebenfalls schon immer ziemlich meh und Kit Harringtons nicht vorhandenes Schauspieltalent hilft nicht gerade dabei, den Teil der Handlung spannender zu machen.

Den Rest der Folge fand ich allerdings ziemlich spannend. Besonders Arya hat sich im Laufe der Zeit ebenfalls zu einer meiner Lieblingsfiguren entwickelt. Die Neuzugänge haben sich ebenfalls gut in die Handlung eingefügt. Generell ist es in King's Landing doch irgendwie immer am spannendsten.
von Stefan
Einzelkind hat geschrieben:Gibt es als Nicht-Buchleser eine einfache, nicht unbedingt mega-spoilerbehaftete Erklärung, warum der eine Drache fast doppelt so groß ist wie die anderen beiden? Das beschäftigt mich.
Er ist halt der kräftigere, stärkere der Drei .. doppelt so groß sollte er aber nicht sein und .. ist er glaub ich auch nicht :?
von ultimateslayer
Einzelkind hat geschrieben:Gibt es als Nicht-Buchleser eine einfache, nicht unbedingt mega-spoilerbehaftete Erklärung, warum der eine Drache fast doppelt so groß ist wie die anderen beiden? Das beschäftigt mich.
Ich glaub das ist einfach Perspektive? Keine Ahnung. Weil Schwarze einfach immer größer sind?
von Stefan
ultimateslayer hat geschrieben:
Ich glaub das ist einfach Perspektive? Keine Ahnung. Weil Schwarze einfach immer größer sind?
Bild
von phreeak
Super Auftakt. Liebe einfach diese Serie... Arya gefällt mir sehr gut, freu mich schon auf ihre weitere Handlung, die ich mal grob im wiki nachgeschlagen habe.

zu den Walkers gelesen,
versteckter Inhalt:
Die sollen mit den letzten 2 Büchern wohl mehr in den Vordergrund tretten und es soll auch eine riesige schlacht im Norden geben usw... Laut GRR will er sich wohl im 6. Buch wohl mehr darauf konzentrieren.

Zum Glück vor dem Start nochmal nen S3 rewatch gemacht, damit die Erinnerungen der jüngsten Ereignisse noch frisch sind. Jetzt stehen mir erstmal 4 harte Wochen bevor, da ich eigentlich die Serie immer in 2x 5 Folgen Blöcke schaue bzw... 1x 4 und 1x 5, da ich den Auftakt mir immer ansehen muss... :D
von phreeak
Ma ne Frage, bevor sich alle auf die neue Folge hier stürzen.. die Purple Wedding kam schon diese Folge, oder kommt das "Ereigniss" noch und endet mitm cliffhanger??
von Holzklotz
phreeak hat geschrieben:Ma ne Frage, bevor sich alle auf die neue Folge hier stürzen.. die Purple Wedding kam schon diese Folge, oder kommt das "Ereigniss" noch und endet mitm cliffhanger??
Ich denke es war diese Folge. Wenn dies aber nicht so wäre, hätte ich diese Frage schon arg dumm gefunden. :?
von phreeak
Hab die Folge nicht gesehen (Sammel immer paar Folgen) daher Frag ich so dumm :D Aber die Purple Wedding Folge wollt ich mir direkt ansehen.
von ZehnGrammZucker
Unglaublich geile Folge. FInde ich sogar fast besser als die Red Wedding! Die komplette 2. Hälfte war so intense, dass ich wortwörtlich am letzten Zentimeter meiner Couch saß.
Ich bin ehrlich gesagt auch ziemlich froh, dass ich nicht das Buch las, so bleiben mir diese Überraschungsmomente erhalten, die im Buch wohl ein klein wenig harmloser ausfallen würden.
von Waterboy
Achtung Folgen inhalt

4x02

Woho, die zweite Folgenhälfte war grandios. Es hat mich auch ein wenig geärgert, das man soviel Zeit für andere Figuren verbraucht hat. War zwar alles recht interessant, aber das hätte man auch in der nächsten Folge zeigen können.

Die Hochzeit war toll gemacht, Ausstattung, Kamera :shock:
Das muss unglaublich anstrengend gewesen sein, das alles zu filmen.

Und joar das Ende

ich weiß ich gehöre wohl ner Minderheit hat, aber ich werde Joffrey vermissen. Seien wir doch mal ehrlich, wir haben es geliebt ihn zu hassen. Und ich fand JAck Gleeson unglaublich toll in der Rolle und fand auch das er mit einer der besten Darsteller in der Serie ist/war.

Der Tod war wirklich qualvoll :shock: aber toll gemacht.
Davor durfte er noch einmal ganz Arsch sein, hat quasi jedem eine rein gewürgt.

Ich werd ihn vermissen.

Passend auch

“I think Joffrey is a classic 13-year-old bully. Do you know many 13-year-old kids you’d like to give absolute power to? There’s a cruelty in children, especially children of a certain age, that you see in junior high and middle school. We don’t want 13-year-old bullies to be put to death. We probably do when we’re their 13-year-old victims, but they grow up and most of them grow out of it, and sometimes people do regret their actions. But Joffrey will never get that chance, so we don’t know what he would have become. Probably nothing good, but still…”
— George R.R. Martin
von |Micha|
ZehnGrammZucker hat geschrieben:Ich bin ehrlich gesagt auch ziemlich froh, dass ich nicht das Buch las, so bleiben mir diese Überraschungsmomente erhalten, die im Buch wohl ein klein wenig harmloser ausfallen würden.
Im Buch sind diese Szenen auch sehr erschütternd beschrieben. Ich muss aber sagen, dass sie diese Szene richtig gut umgesetzt haben. Ich hatte fast ein kleines bisschen Mitleid mit dem Kerlchen. Aber auch nur fast.
von ZehnGrammZucker
|Micha| hat geschrieben:
ZehnGrammZucker hat geschrieben:Ich bin ehrlich gesagt auch ziemlich froh, dass ich nicht das Buch las, so bleiben mir diese Überraschungsmomente erhalten, die im Buch wohl ein klein wenig harmloser ausfallen würden.
Im Buch sind diese Szenen auch sehr erschütternd beschrieben. Ich muss aber sagen, dass sie diese Szene richtig gut umgesetzt haben. Ich hatte fast ein kleines bisschen Mitleid mit dem Kerlchen. Aber auch nur fast.
Das kann ich mir sehr gut vorstellen!
Meinte eher, dass beim Buchlesen das Geschehen eher langsamer ins Bewusstsein sickert, und man deswegen nicht so überrascht ist, als wenn es einem in 2 Minuten am Ende einer Folge inkl. Cliffhanger vorgeknallt wird.
Aber ja klar, die tolle cineastische Umsetzung hat da einiges dazu beigetragen. Ich hab mich schon gewundert, warum nicht mehr zu einem anderen Geschehen umgeschaltet wurde. Respekt.
von Neo
Nochmal zu Episode 01: Ayra ist Gold wert. :o Das wars auch schon.
Waterboy hat geschrieben:ich weiß ich gehöre wohl ner Minderheit hat, aber ich werde Joffrey vermissen.
Das wage ich aber ganz stark zu bezweifeln. GoT ist unberechenbar und er war das unberechenbar Böse in Person. Wirklich sehr genialer Charakter, sehr genial verkörpert. Mitleid hatte ich keines nach den ganzen Aktionen, aber ich frage mich schon, was da jetzt krasses folgen soll. Wieder mal einer der Tode, mit denen ich im Leben nicht so früh gerechnet hätte. Hatte eigentlich die ganze Zeit erwartet, dass Shae auf der Hochzeit durch irgendwelche kranken Spielchen zu Tode gefoltert wird und Tyrion nur dabei zusieht. Kam dann - für meine Begriffe, und das wird hier tatsächlich gewiss nicht jeder so sehen im Gegensatz zu Joffrey - zum Glück nicht so. Hätte da nämlich noch ein Set auf Lager :mrgreen:
btw: Ach, war das schrecklich in 04x01 mit dem Akzent von Sibel. Es soll ja so sein, weil es dann irgendwie exotischer klingt, aber da war das schon arg rückschrittlich. Diesmal gings aber wieder.

Sehr krasse, großartige Episode. Kann mich da auch nur ZGZ anschließen, denn den Gedanken mit Buch nicht gelesen haben und die Freude darüber, weil mehr Überraschungsmomente, hatte ich die ganze Episode über. Die komplette Hochzeit über Anspannung hoch10. Bekomm jetzt schon einen an der Waffel, wenn ich nur dran denke, bald wieder ein Jahr warten zu müssen. :(

Ich habe es mir übrigens selbst mit Margaery aka Natalie Dorner verspielt. Konnte man immer gut ansehen, schaut ja auch recht nett aus, aber nach dem Bildergooglen ist sie für mich eine Art Kristen Stewart geworden. Zu 95% der ein und derselbe Blick. Ich kann auf gar nichts anderes mehr achten. :| :cry:
von Stefan
yes, das war ja wieder mal eine geniale Folge. Ich habe ja schon vermutet, dass das "Purple Wedding" in der zweiten Folge ist - da hat man ja schon Gerüchte gelesen, aber nachdem man am Anfang so viel Zeit mit Reek und den anderen Charakteren verbracht hat, die keinen Platz mehr in der Staffelpremiere hatten, war ich schon besorgt, dass man nicht mehr genug Zeit für die Hochzeit haben wird und man Sachen wie "Little People"-Darsteller streichen würde.

Ist aber nicht so geschehen und die Hochzeit war wirklich grandios umgesetzt - es waren zwar viele Details anders als im Buch aber trotzdem hat man das ganze eigentlich sinngemäß 1:1 übernommen. Auch die ganzen kleinen Szenen wie die Unterhaltung zwischen Loras und Jamie waren toll :mrgreen:

Ach und die Boltons sind ja echt sick omg - die Jagd war ja mal wieder super krank, ich hasse die alle so sehr :evil:
von Bobby
1. Diese verf*ckten Medien. Da schaffen es die lieben Buchleser über 4 Jahre keinen einzigen der fetten Ereignisse zu spoilern, aber dann liest man am Tag nach der Ausstrahlung headlines wie "Gleeson Interview" + "Why X had to die" und schon weiß man, was in der Folgen passieren könnte. :evil: :evil: :evil: Ich werd es aber auch nie lernen, Twitter abzuschalten am Montag...

2. Das fiese HBO-Trailerdepartment! Die "Drache über King's Landing"-Szene war in fast jedem Trailer und zu schön, um wahr zu sein. Natürlich musste das eine Vision sein. :twisted:

Zur Folge: Krass! Ich hätte nicht gedacht, dass sie den genialen Joffrey so früh töten werden. Und ich muss sagen, dass ich ihn gerne qualvoller hätte sterben sehen wollen, statt nur so eine "harmlose" Vergiftung. Ich werde es auch vermissen ihn zu hassen. Er hat in den letzten Minuten wirklich nochmal sein Bestes gegeben. Ich saß da fast nur noch mit offenem Mund und konnte nicht fassen, dass es noch schlimmer werden könnte. Ich gehe mal davon aus, dass Sansa ihn vergiftet hat?! Und ich höre zum ersten Mal vom Purple Wedding. Das Red Wedding hatte die Aufmerksamkeit voll auf sich gezogen die letzten Jahre. Muss man noch von einer wichtigen farbenfrohen Hochzeit wissen?

Wunderschöne, neue Version von "Rains of Castamere"!
von Brisco County Jr.
Wow, was für ein Ende. Hochverdienter Tod des wohl meistgehassten Seriencharakters überhaupt. Irgendwo wird mir Jack Gleeson fehlen. Es gehört viel dazu, so ein Monster so konsequent zu spielen, ohne zu overacten. Aber Joffrey war nicht mehr zu retten, egal was Martin da erzählt. In der Serie ist das kein 13-jähriger Bully, sondern ein ausgewachsener Psychopath und grausamer Mörder ohne eine einzige gute Seite.

Im Vorfeld der Hochzeit passierte an sich nicht viel, aber die Charaktere und Dialoge bei GoT sind so gut geschrieben, dass es immer unterhaltsam bleibt. Oberyns Wortgefecht mit den Lannisters zum Beispiel, der Mann lässt sich ja nun mal gar nicht einschüchtern. Oder Jaime mit Loras: "You'll never marry my sister" - "Well neither will you". Oh burn! :lol: Bonuspunkte dafür, dass Shae endlich auf ein Schiff ohne Wiederkehr (hoffentlich) gesetzt wurde. Diese nervige Anmaßung die ganze Zeit... bitte bleib weg.
Neo hat geschrieben:Ich habe es mir übrigens selbst mit Margaery aka Natalie Dorner verspielt. Konnte man immer gut ansehen, schaut ja auch recht nett aus, aber nach dem Bildergooglen ist sie für mich eine Art Kristen Stewart geworden. Zu 95% der ein und derselbe Blick. Ich kann auf gar nichts anderes mehr achten. :| :cry:
Immer dieser Schlafzimmerblick, meinst du? Naja ich kann bei Natalie Dormer durchaus noch auf anderes achten. :) Margaery ist doch jetzt nicht die wirkliche Herrscherin, oder? Wenn nicht, sollte das doch die Tyrells als Verdächtige ausschließen, denn Margaery wollte doch unbedingt die Königin sein. Und nen dritten König wird sie nicht heiraten können, nachdem die beiden ersten kurz nach der Hochzeit einen brutalen Tod starben. Schwarze Witwe und so.
Stefan hat geschrieben:Ach und die Boltons sind ja echt sick omg - die Jagd war ja mal wieder super krank, ich hasse die alle so sehr :evil:
Man muss schon abgrundtief gestört sein, wenn man sogar von Roose Bolton gemaßregelt wird. Ach was waren das noch für unschuldige Zeiten in Season 2, als ich die Greyjoys noch für den Bodensatz von Westeros hielt.
von Einzelkind
War leider gespoilert (nicht einmal durch das Internet, sondern durch echte Menschen; das hat man davon, wenn man mal das Haus verlässt :evil: ), aber die Folge war trotzdem klasse. Dass man darauf verzichtete, Daenerys und Jon noch in die Folge zu zwängen und in der zweiten Hälfte nicht mehr die Schauplätze wechselte, war eine angenehme Abwechslung. Ich glaube mir würde es fast besser gefallen, wenn sich die Folgen immer etwas länger auf einen Handlungsort konzentrieren würden, anstatt permanent hin und her zu springen (wenn ich es richtig verstanden habe, ist es in den Büchern ja eher so, da die Geschichte kapitelweise aus verschiedenen POVs erzählt wird?).

Joffrey war zwar eine Figur ohne jegliche positiven Eigenschaften, aber dadurch natürlich auch unglaublich unterhaltsam. Er wird sicherlich eine große Lücke hinterlassen (wenn soll man denn jetzt hassen?), aber sein Tod gibt natürlich ebenfalls viel Material für Drama her. Bin gespannt, ob daraus jetzt ein staffelübergreifendes Whodunnit gemacht wird oder ob relativ schnell ans Licht kommt, wer dahinter steckt.
von Kiddow
Einzelkind hat geschrieben:
Joffrey war zwar eine Figur ohne jegliche positiven Eigenschaften, aber dadurch natürlich auch unglaublich unterhaltsam. Er wird sicherlich eine große Lücke hinterlassen (wenn soll man denn jetzt hassen?), aber sein Tod gibt natürlich ebenfalls viel Material für Drama her. Bin gespannt, ob daraus jetzt ein staffelübergreifendes Whodunnit gemacht wird oder ob relativ schnell ans Licht kommt, wer dahinter steckt.
Ramsay Snow und Roose Bolton
Elise Baratheon, die ihre kleine Tochter nicht mag
Cersei
Tywin
Pycelle
irgendwelche Freys :lol:
und es kommen bestimmt noch ein paar später in der Serie vor, die man als Buchleser schon hassen gelernt hat :wink:

Ich fand die Folge auch sehr gut. Und bin total begeistert davon, dass man keine Angst davor hat, so einen Hammer schon in Folge 2 einer Staffel zu zeigen.
Joffeys letzter Auftritt war großartig. Er war so ein tolles Arschloch!
von ultimateslayer
Einzelkind hat geschrieben:War leider gespoilert (nicht einmal durch das Internet, sondern durch echte Menschen; das hat man davon, wenn man mal das Haus verlässt :evil: ), aber die Folge war trotzdem klasse. Dass man darauf verzichtete, Daenerys und Jon noch in die Folge zu zwängen und in der zweiten Hälfte nicht mehr die Schauplätze wechselte, war eine angenehme Abwechslung. Ich glaube mir würde es fast besser gefallen, wenn sich die Folgen immer etwas länger auf einen Handlungsort konzentrieren würden, anstatt permanent hin und her zu springen (wenn ich es richtig verstanden habe, ist es in den Büchern ja eher so, da die Geschichte kapitelweise aus verschiedenen POVs erzählt wird?).
Ja genau. Ich stimm dir absolut zu, dass ich lieber länger bei einer Story wäre, aber im Buch ist das viel schlimmer, da kommen manche Leute hunderte Seiten lang nicht vor (oder ganze Bücher lang). Ich mag die Bücher, aber diese Art von Storytelling gefällt mir gar nicht, weil das immer total das Momentum ruiniert, wenns grad spannend wird und dann musst du erstmal 300 Seiten von was anderem lesen und bis du wieder zurück bist, interessiert dich die Story nicht mehr.
In der Serie geht's natürlich schneller, aber die kurzen Branstellen und alles mit Stannis fand ich irgendwie nervig und recht öde.

Die Hochzeit war dafür aber ein richtiges Highlight. Dass sie sogar die Zwerge so prominent zeigen, hätt ich nicht erwartet. Und die Szene mit der armen Brienne war auch ziemlich gut. Mein Highlight war aber immer noch der Vagina Shot:
(kein Spoiler, aber "anstößig")
versteckter Inhalt:
Bild
Auf sowas kommen auch nur die GOT Leute. :lol:
von |Micha|
ultimateslayer hat geschrieben:Ja genau. Ich stimm dir absolut zu, dass ich lieber länger bei einer Story wäre, aber im Buch ist das viel schlimmer, da kommen manche Leute hunderte Seiten lang nicht vor (oder ganze Bücher lang). Ich mag die Bücher, aber diese Art von Storytelling gefällt mir gar nicht, weil das immer total das Momentum ruiniert, wenns grad spannend wird und dann musst du erstmal 300 Seiten von was anderem lesen und bis du wieder zurück bist, interessiert dich die Story nicht mehr.
Ja, das ist in den Büchern manchmal wirklich schlimm. Da endet das Kapitel einer Figur mit einem riesigen Cliffhanger und wenn man dann im Inhaltsverzeichnis sieht, dass ihr nächster Auftritt erst in ein paar hundert Seiten ist, ist das echt schlimm. Aber ich find diese POVs auch sehr interessant, weil das dann keine ständigen Schauplatzwechsel sind, sondern immer nur Kapitel-weise.
von Theologe
Nachdem zu lesen war, dass Spoiler-Gefahr bestand, habe ich die beiden Folgen vorhin geguckt und Joffreys Verhalten war mal wieder zu ekelerregend, dass ich ganz vergaß, dass noch etwas passieren wird, was natürlich ziemlich cool war, weil Joffreys Tod dann unerwartet kam.
Auf der einen Seite werde ich es vermissen ihn zu hassen, aber auf der anderen Seite kann man eine solche Figur nicht ewig behalten. Erzählerisch weil die Gefahr besteht, dass die Figur zu übertrieben wird, weil man die Bösartigkeit mehr und mehr steigert und inhaltlich weil in der Serie, so ziemlich jeder von seinen Feinden erwischt wird, selbst wenn sie viele Freunde haben. Da wäre es einfach unrealistisch, dass ausgerechnet Joffrey überlebt, obwohl den keiner mag.

Hassen kann man natürlich ganz wunderbar seine Mutter, die war ja neben Joff auch die einzige die auf die Zwergen-Show steil ging.
  • 1
  • 52
  • 53
  • 54
  • 55
  • 56
  • 95