3x09
Mir gefiel die Folge ausgezeichnet und auch deutlich besser als die letzten paar Folgen aus der ersten Hälfte, was wohl vor allem daran liegt, dass endlich alles offen im Raum steht und dadurch haben sich in meinen Augen viele interessante Konflikte ergeben und es freut mich auch, dass es in all der Aufregung auch einfach mal wieder ganz gut gemachte Interaktionsszenen zwischen den einzelnen Figuren gab, wie z.B. zwischen Hershel und Glenn, Hershel und Maggie oder auch Beth und Carol.
Highlight war sicherlich die kurze Konfrontationsszene zwischen Rick und Glenn, als er dem Zombieschädel zertritt. So eine starke Szene zwischen zwei sonst recht positiv zueinander gestellten Personen war was Neues und toll gespielt von beiden Schauspielern.
Auch die Szene, wo die Truppe sich in den Wäldern trifft, war gut gemacht. Besonders toll, dass Michonne für einen Moment mal ihren Mund aufbekommen hat und zu Rick sagte, dass Merle sie töten wollte. Leider hat sie dann als es um Andrea ging wieder den Mund nicht aufbekommen und Merle alles erzählen lassen. Grundsätzlich gibt mir die Szene aber Hoffnung, dass man mit Michonne vielleicht doch nochmal irgendwann was anfangen kann, wenn sie ein bisschen offener ist.
Dass Daryl zu Merle stehen würde, war keine Überraschung. Hoffe aber, dass er nicht zu lange von der Gefängnisgruppe getrennt ist. Ich hätte Merle auch nicht zum Gefängnis mitgenommen. Der Gastauftritt von Sarah Wayne Callies/Lori am Ende war eine totale Überraschung für mich und sehr creepy. Andrew Lincoln spielt den emotionalen Zerfall von Rick ziemlich genial. Das war schon recht hart anzusehen und ich finde die ganze Sache ganz spannend, weil er dadurch offensichtlich nicht mehr in der Lage ist den großer Leader/Hero der Truppe zu spielen und es dadurch zu Komplikationen kommen wird. Das macht auch die bevorstehende Konfrontation mit dem Governor schon jetzt sehr interessant. In der Serie sind sich der Governor und Rick im Gegensatz zu den Comics gar nicht mal so unähnlich.
Im Gefängnis gab's wieder die sich ständig wiederholende Situation: Neue Leute kommen und Rick ist misstrauisch
So oft ist das doch jetzt auch nicht passiert. Wen gab es da? Randall und seine Gruppe in Staffel 2 und in dieser Staffel die Inmates und Michonne - alles drei vollkommen verschiedene Situationen, in denen Rick auch ein vollkommen anderes Gemüt hat. Da wiederholen sich andere Serien schlimmer. Ich fand das mit Tyreese Gruppe jedenfalls ganz gut gemacht, dass sie es ihnen nicht zu einfach machen und bin gespannt, wie die Gruppe in den kommenden Folgen langsam integriert wird. Auch weil da jetzt nach Ricks Ausbruch sich auch das Misstrauen auf der Seite von Tyreeses Gruppe noch ein wenig verstärkt haben dürfte und sie nicht ganz so das Vertrauen in ihm haben wie die restliche Gruppe.
Plem hat geschrieben: Andrea ist weiterhin dickmatized und verhält sich wie ein Teenager mit rosaroter Brille. Warum die den Gov nach der Aktion nicht zum Mond schießt, ist mir unbegreiflich. Und jetzt können ihre Fans nicht einmal sagen, dass sie nicht so viel weiß, wie die Zuschauer.
Ich fand sie in der Folge weitaus besser als vorher. Was soll sie auch großartig machen, ohne sich sofort zur Zielscheibe zu machen? Gut, sie könnte Woodbury verlassen, aber ich bin mir nicht mal sicher, ob sie überhaupt weiß, wo Rick und seine Gruppe ihr Lager aufgeschlagen haben.
Das einstündige
Talking Dead ist übrigens auch um einiges besser als die halbstündige Version. Nicht mehr so ein ewiges Gehetze von Werbepause zu Werbepause, sondern jetzt entfaltet sich doch eine recht unterhaltsame Sendung - kann aber auch daran liegen, dass mit Steven Yeun die Woche jemand vom Cast als Gast dabei war.