US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von LittleQ
Ich kann die nächste Woche kaum abwarten und hoffe man sieht überhaupt was und nicht das Sie des jetzt erst Folgen später weiterführen.
versteckter Inhalt:
Zumindest ist im Trailer für die nächste Episode nichts zu sehen. Sieht also fast nach einem Daumen runter aus.
Auf die Folge habe ich die ganze Season über gewartet, auch wenn die Aufmachung weniger spektakulär war als gedacht. :)

Ne Enttäuschung war jetzt die Geschichte mit Theon Graufreud. Also wenn es das jetzt gewesen war mit der "Rettungsaktion", nachdem das schon in der letzten Staffel angekündigt wurde, dann wäre das schon ein großer Minuspunkt
Letzte Woche hab ich mich schon gefragt, ob das überhaupt noch aufgegriffen wird. Ich wiederhole gerne, dass ich finde, Theon Graufreud Gefangenschaft hat in der letzten Season viel zu viel Zeit in Anspruch genommen und bis zu dieser Episode ist daraus auch nichts entstanden, was das gerechtfertigt hätte.

Zu Stannis Baratheon hab ich auch nicht viel zu sagen. Gibt mir leider auch nicht so übermäßig viel, auch wenn es mal ganz interessant war die Iron Bank zu sehen. Scherzhaft habe ich letzte Woche schon gedacht, dass man sich von Seiten der Bank aus vielleicht doch eher Daenerys zuwendet, aber mit der Wendung würde wenigstens Stannis wieder neu ins Spiel kommen, nachdem Essos jetzt seine neue Queen bekommt. :)

Tyrion Trial war natürlich einer der ersehnten Höhepunkte der Staffel. Erst mal schon sehr schön, wie viel Screentime die Szene bekommen hat. Schade war, dass Bronn in der Folge nicht zu sehen war. Der hätte vielleicht noch für ein oder zwei Momente gesorgt.

Der krasseste Scheiss war aber Shea. Was ist denn in sie gefahren?! Will mir doch hoffentlich niemand erzählen, dass sie das alles nur gespielt hat?! Das wäre ja einer der krassesten turnovers, die ich je gesehen habe, aber gerade fällt mir das irgendwie schwer einzuordnen.

-------------------------------------------------------------

Bisschen off topic Folge:

Ich weiß, dass darüber schon oft geschrieben und geredet wurde. Ich hab das irgendwie nie so ganz beachtet, aber heute kam mir der Gedanke, dass die Schauspieler, gemessen an ihrer Screentime, doch eigentlich recht wenig präsent sind. Und auch wenn ich die SE Arbeiten womöglich grandios unterschätze, kann ich das Argument, dass man mit 10 Episoden pro Staffel schon am Limit ist irgendwie nicht immer ganz nachvollziehen. :?
von Waterboy
LittleQ hat geschrieben:
Bisschen off topic Folge:

Ich weiß, dass darüber schon oft geschrieben und geredet wurde. Ich hab das irgendwie nie so ganz beachtet, aber heute kam mir der Gedanke, dass die Schauspieler, gemessen an ihrer Screentime, doch eigentlich recht wenig präsent sind. Und auch wenn ich die SE Arbeiten womöglich grandios unterschätze, kann ich das Argument, dass man mit 10 Episoden pro Staffel schon am Limit ist irgendwie nicht immer ganz nachvollziehen. :?
WAs meinst du genau mit 10 Folgen am Limit ? Rein vom Budget bezogen oder von der Anstrengung der Darsteller aus gesehen ?

Wenn ersteres gemeint sein sollte, denke ich schon das man mit 10 Folgen pro Jahr durchaus am Limit des Budget angekommen ist.

Bei zweiterem, sicherlich wird kein Darsteller tot umfallen von der vielen Arbeit. Du musst aber auch bedenken, das die Dreharbeiten für solche Szenen sehr anstrengend und vor allem Zeitaufwendig sind.

Ohne genauere Zahlen zu kennen, würde ich mal behaupten allein von Kulisse, Licht, Filming, Kamera, Actor Work hat allein die Szene der Verhandlung mind 1 Woche Drehzeit wenn nicht noch mehr in Anspruch genommen.

Soweit ich weiß, fangen Sie ja meistens mit den Außendreharbeiten rund um die Welt an und kommen dann Ende Oktober/November/Dezember dann für die Studioaufnahmen zurück. Das ist schon alles sehr Zeitaufwendig.
von LittleQ
WAs meinst du genau mit 10 Folgen am Limit ? Rein vom Budget bezogen oder von der Anstrengung der Darsteller aus gesehen ?
Je nachdem welches Limit es auch immer geben mag, dass man "nur" 10 Folgen produziert.

Wenn du das so schreibst...Hmmm dann scheine ich das wohl maßlos zu unterschätzen. Ist nur so, dass ich oftmals versuche zurückzublicken und mir denke, dass ein Erzählstrang in einer ganzen Staffel meist kaum länger als eine Stunde Gesamtzeit beansprucht.

So gesehen haben also viele Hauptdarsteller vllt gerade mal 60 Minuten (oder auch weniger) die sie abdrehen müssen und das finde ich gemessen an anderen Serien schon krass wenig. Wenn der Aufwand drumherum natürlich so groß ist (verstehe ja auch, dass man nicht pausenlos mit unendlich vielen Leuten überall drehen kann), dann habe ich wohl ein völlig falsches Bild von der Größenordnung.
von Trötenflöter
Das Limit ist ja ohnehin durch die Buchvorlage vorgegeben. Ich fände es auch toll, wenn eine Staffel 20 Episoden hätte, nur wären wir da nächstes Jahr wahrscheinlich schon auf dem Stand der Bücher. Dann lieber eine komprimierte Staffel, in der man keine Längen füllen muss und eine gut ausgearbeitete Vorlage hat oder eben gleich ein eigenständiges Spin-Off.
von ultimateslayer
Ich hab auch schon gemeckert, dass die Staffeln zu kurz sind, aber scheinbar ist da logistisch und budgetär einfach nicht mehr drinnen. Aber ich stimme der Kritik durchaus zu. Allerdings stört mich nicht nur die Screentime vieler Darsteller, bzw. dessen Mangel sondern auch die Fragmentierung. Deswegen gefiels mir in der aktuellen Folge sehr gut, dass sie einen Plot nach dem anderen mit mehreren Szenen abgearbeitet haben und dem Trial von Tyrion dann eine durchgehende (und fantastische) Viertelstunde gegeben haben.

Aber es stimmt natürlich, dass in einer Folge pro Figurenpaket immer nur sehr sehr wenig weiter geht. Die Serie ist definitiv nicht für den wöchentlichen Konsum gemacht, weil so viele Einzelfolgen sehr unzufriedenstellend sind. Zumindest mir geht's oft so. Aber wenn man sich eine Staffel in einem Wochenende reinzieht, gibt's nichts besseres. :lol:

Zur Folge selbst: Da war viel was mir sehr gut gefiel und ein paar eher schwache Stellen. Ich mochte das Intro mit Stannis und die Theon Geschichte gefiel mir zumindest im ersten Teil. Der Angriff von seiner Schwester (wie war der Serienname nochmal? Yala?) war aber wie schon gesagt extrem awkward und vorbei bevor man überhaupt wusste, was das ganze soll. Wenn da nicht mehr mehr kommt wäre ich extrem enttäuscht.

Das Highlight war natürlich Kingslanding. Auf den Trial hab ich mich schon seit Monaten gefreut, das Kapitel im Buch hat mich total fertig gemacht, mehr sogar als die Red Wedding. Dass Tyrion nach all seinen selbstlosen Taten von jedem verraten wird war extrem hart. Allerdings finde ich die Entwicklung von Shae nicht sonderlich glaubwürdig, das hat die Serie ja so dargestellt, als wäre sie nur angepisst auf Tyrion und würde ihn deswegen quasi zum Tode verurteilen. Ich hoffe wir bekommen noch mehr Einsicht in ihre Motivation (die leider im Buch durch die Erzählweise fehlt), da die Figur in der Serie ganz anders angelegt wurde und ich ihre Liebe zu Tyrion eigentlich immer geglaubt habe.
Zuletzt geändert von ultimateslayer am Mo 12. Mai 2014, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
von LittleQ
Trötenflöter hat geschrieben:Das Limit ist ja ohnehin durch die Buchvorlage vorgegeben. Ich fände es auch toll, wenn eine Staffel 20 Episoden hätte, nur wären wir da nächstes Jahr wahrscheinlich schon auf dem Stand der Bücher. Dann lieber eine komprimierte Staffel, in der man keine Längen füllen muss und eine gut ausgearbeitete Vorlage hat oder eben gleich ein eigenständiges Spin-Off.
Ich kenne nur das erste Buch, aber geht man davon aus, dass jede Staffel ein Buch verfilmt (was meines Wissens ja der Fall ist), dann wäre GoTs mit einer höheren Episodenzahl bestimmt nicht überfordert. Aber das Argument mit dem Füllen der Längen ist natürlich sehr gut.

Wenn ich das recht verstanden habe, wird zumindest der Fall, dass ein Buch auf 20 Episoden erweitert wird allerdings sowieso eintreten. Denn egal wie viele Episoden in wie vielen Staffeln es auch sind: Im Aktuellen Tempo wäre nach jetzigem Stand mit Staffel 5 Schluss.

@ultimateslayer
Ich habe gehofft jemand kann mir vielleicht sagen, warum Shae sich so verhält. Das beschäftigt mich heute schon den ganzen verdammten Tag. Zu dumm, wenn das im Buch also gar nicht vor kommt. :D
von ultimateslayer
LittleQ hat geschrieben:
Ich kenne nur das erste Buch, aber geht man davon aus, dass jede Staffel ein Buch verfilmt (was meines Wissens ja der Fall ist), dann wäre GoTs mit einer höheren Episodenzahl bestimmt nicht überfordert. Aber das Argument mit dem Füllen der Längen ist natürlich sehr gut.
Ne, die mischen schon Querfeldein durch Bücher 3-5, zudem wird teilweise auch manches vorgeschoben bzw. auch einiges dazuerfunden, was gar nicht im Buch vorkam.
Wenn ich das recht verstanden habe, wird zumindest der Fall, dass ein Buch auf 20 Episoden erweitert wird ja sowieso eintreten. Denn egal wie viele Episoden in wie vielen Staffeln es auch sind: Im Aktuellen Tempo wäre nach jetzigem Stand mit Staffel 5 Schluss.
Einige Storylines könnten echt bald fertig erzählt sein.
@ultimateslayer
Ich habe gehofft jemand kann mir vielleicht sagen, warum Shae sich so verhält. Das beschäftigt mich heute schon den ganzen verdammten Tag. Zu dumm, wenn das im Buch also gar nicht vor kommt. :D
Im Buch erlebst du das ganze halt nur "aus den Augen" von Tyrion und Shaes Verhalten wird leider noch weniger erklärt als in der Serie. Allerdings gewinnt man im Buch auch nicht den Eindruck, dass sie Tyrion wirklich liebt, sondern halt echt nur seine Kohle will. In der Serie hat man aber ziemlich deutlich gezeigt, dass die Gefühle echt sind und während dem Trial ja doch stark angedeutet, dass sie ihn nur aus Wut verraten hat, weil er sie weggeschickt hat (zumindest habe ich das so interpretiert). Ich hoff da kommt noch eine zusätzliche Erklärung, sonst wäre ich sehr enttäuscht.

@Trötenflöter Habs ganz rausgenommen, sorry.
von Neo
So, 3 Episoden aufgeholt. War irgendwie schon geil so viel am Stück zu schauen und während ich so die Episoden sah, dachte ich mir, dass ich ab jetzt bis zum Ende sammeln sollte, aber nach der letzten Folge ist das für mich nahezu unmöglich :|

Gute Episode. Das steigerte sich von Beginn an kontinuierlich und gipfelte im wirklich hervorragenden Prozess. Ich geh kaputt. Mit Shae kanns das unmöglich gewesen sein. Da muss noch was kommen, wobei ich stark bezweifle, dass mir da eine zufriendenstellende Begründung geliefert werden kann. So ist es einfach nur krank. Eifersucht und Kränkung hin oder her, aber von der Verurteilung ansich dürfte sie doch herzlich wenig haben. Ist ja schließlich nicht so, dass ihr dadurch eine Sonderstellung zugesprochen werden würde oder, es sei denn, sie ist der Handlanger irgendeiner Fraktion - man weiß ja schließlich nichts über sie -, aber selbst da hätte man doch recht wenig von, wenn Tyrion das Zeitliche segnet...ach, ich habe doch keinen Schimmer. Ich mag das nicht. :(

Buch und Serie dann so zusammenzupanschen, weil man einfach keine andere Lösung hatte, würde ich schon für sehr amateurhaft halten. Oder wollte man ihr jetzt durch die ganze Sansa-Eifersuchtsgeschichte einen triftigen Grund geben? Das geht dann aber ganz schon nach hinten los.
Wie ist denn das überhaupt im Buch? Ist das so extrem dargestellt, wenn es denn Shae nur um den Reichtum ging bzw. fallen die Eifersuchtsszenen ganz weg?
von Brisco County Jr.
Zumindest haben alle, die von Shae schon ewig genervt waren, jetzt endlich einen richtigen in-universe Grund, diesen Char zu hassen.

Der Prozess war toll, schön dass sie sich dafür so viel Zeit genommen haben. Tyrion konnte endlich mal wieder zur Hochform auflaufen. War aber auch hart, dass Varys gegen ihn ausgesagt und Shae da schlichtweg gelogen hat. Anscheinend sind Oberyn und Mace Tyrell die einzigen da, die nicht in die abgekartete Sache eingeweiht sind (und Mace ist ein totaler Blindgänger). Gegen wen muss Tyrion jetzt im Gottesurteil antreten? Doch nicht zufällig gegen den Kommandeur der Kingsguard? :? Oder kann jede Seite einen Vertreter wählen? Das gäbe dramatische Kombinationen: Jaime vs. Bronn. Loras vs. Jaime. Oder der Mountain vs. Oberyn. 8)

Mereen war wieder völlig langweilig, immerhin sah der Drache überragend aus. Ich hatte ja erst gedacht, dass der Schäfer da die verkokelte Leiche seines Sohnes auspackt, aber so wars nur ne Ziege und Dany löst wieder alles mit nem Fingerschnippen. Schnarch. Yaras Angriff auf Dreadfort (?) war auch ein Schlag ins Wasser. Die ganze Szene zu kurz, zu dunkel, zu verworren. Wo waren die ganzen Ironborn, die zuvor auf drei Boote verteilt gewesen waren? Im Kerker waren es keine 10 mehr. Immerhin, Iwan Rheon spielt Ramsay weiter genial. Dieses sadistische Glänzen in den Augen, der muss nicht mal groß was sagen.

Umso mehr gefreut hat es mich, endlich mal wieder Stannis und Davos zu sehen. Davos ist einer der wenigen durchgehend guten und sympathischen Charaktere. Und Stannis mag ich sehr, weil er so herrlich trocken und unflexibel ist. Der wäre glatt einfach wieder mit leeren Händen aus Braavos abgereist, weil er für die Banker kein anderes Argument hatte als sein rechtmäßiges Anrecht, und es absolut nicht einsehen will, das sowas im Game of Thrones keinen interessiert. Zum Glück ist sein alter Schmuggler besser im Verhandeln. Jetzt hat er zumindest erstmal wieder Geld für seine Armee und Flotte. Vielleicht geht ja für ihn doch noch was. Übrigens war das glaub ich das erste Mal seit langem, dass das Opening innerhalb einer Staffel an einen neuen Schauplatz (Braavos) angepasst wurde.
von Jan_Itor
Tja, bei Shae ist es wirklich mal wieder ein Problem der begrenzten Schauspielkunst der Darstellerin. Die wirkte ja schon in den Szenen in denen es echt wirken sollte immer so künstlich. Da ist es dann schwer für den Zuschauer bei dem Prozess festzustellen, ob der Character der Shae schauspielert, weil sie unter Druck ist, oder ob sie es tatsächlich ernst meint und aus verletzten Gefühlen heraus Tyrion ans Messer liefert. Eigentlich sollte sie ja Kings Landing längst verlassen haben, daher wäre es wahrscheinlicher, dass Mace Tyrell( edit: ich meine natürlich Varys :oops: ) sie beizeiten Cersei zugespielt hat und sie ihren Hals aus der Schlinge zieht.

Ohne die Bücher gelesen zu haben, wäre es ja naheliegend, dass ein nicht kampfbereiter Jamie Tyrion vertritt. Das würde Paps bestimmt nicht gefallen und wäre ein spannender und sinniger Fortgang der Handlung.

Tja, und die Iron Bank Szene war mal was zum lachen. Es war einfach nur göttlich, wie der Banker permanent sein verschmitztes Vergnügen daran, einen designierten König von oben herab zu behandeln, hat durchscheinen lassen. Poor Stannis.
Zuletzt geändert von Jan_Itor am Mo 12. Mai 2014, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
von Stefan
Großartige Folge und auch eine gute Aufteilung - die Yara/Theon Befreiung war etwas enttäuschend umgesetzt, aber man muss auch immer an das Budget der Serie denken und Yaras Plan war ja, mit einer kleinen Gruppe Nachts die Burg zu infiltrieren und mit Theon zu flüchten, bevor Bolton das überhaupt merkt - tja, war dann aber nicht so und die Wannen Szene danach war dann wieder mal super awkward :/

Der Drache sah toll aus und für Dani geht jetzt erstmal das Regieren los - mich nervt auch das ewige Rumgenöle an ihrer Storyline - sie ist doch gerade erst Queen dort geworden, natürlich hittet jetzt nicht der shit gleich den fan omg - was erwartet ihr ständig. Ihr Thronraum sieht jedenfalls grandios aus :)

Und ja, das Trial war toll umgesetzt und Shae hatte dann am Schluss ihren großen Auftritt - wobei aus der Darstellung doch ganz klar hervor geht, dass sie das ganze hier nicht komplett freiwillig macht - so schlecht ist die Schauspielerin auch wieder nicht, dass man das nicht merken würde.

Tolle Season bisher - und ich hab auch absolut kein Problem damit, wenn einige Charaktere immer weider für ein paar Folgen verschwinden - ist mir so lieber als wenn man alle für ein paar kurze Szenen in jede Folge quetschen muss (und für die Show so wahrscheinlich auch leistbarer)
von Trötenflöter
Achja ist ja ein wenig untergegangen neben der großen Trial-Szene. Jorah Mormont ist/war offensichtlich ein Spion für Varys. Überraschte mich auf jeden Fall.

Außerdem großer Spoiler zum Tyrion-Duell,
versteckter Inhalt:
das in Wirklichkeit natürlich ein Dance-off sein wird:

Bild
Bild
Bild
von Jan_Itor
Stefan hat geschrieben: Tolle Season bisher - und ich hab auch absolut kein Problem damit, wenn einige Charaktere immer weider für ein paar Folgen verschwinden - ist mir so lieber als wenn man alle für ein paar kurze Szenen in jede Folge quetschen muss (und für die Show so wahrscheinlich auch leistbarer)
Die Zerstückelung war ja auch ein Kritikpunkt in Season 3. Und da muss man den Machern wirklich hoch anrechnen, dass sie darauf reagiert haben und die Erzählstruktur angepasst haben. Das Feedback der Zuschauer ist diesbezüglich eigentlich durchweg positiv. Mir gefällts auch deutlich besser.
von ultimateslayer
Trötenflöter hat geschrieben:Achja ist ja ein wenig untergegangen neben der großen Trial-Szene. Jorah Mormont ist/war offensichtlich ein Spion für Varys. Überraschte mich auf jeden Fall.
Das war doch schon in Season 1 Thema.
Die Zerstückelung war ja auch ein Kritikpunkt in Season 3. Und da muss man den Machern wirklich hoch anrechnen, dass sie darauf reagiert haben und die Erzählstruktur angepasst haben. Das Feedback der Zuschauer ist diesbezüglich eigentlich durchweg positiv. Mir gefällts auch deutlich besser.
Jep. Dem stimme ich zu.
von Trötenflöter
ultimateslayer hat geschrieben:Das war doch schon in Season 1 Thema.
Echt? Kann ich mich gar nicht erinnern. Ich sehe schon, da muss dringend ein Re-Watch her :P . Wann wurde das denn bekannt?
von Kiddow
Trötenflöter hat geschrieben:Achja ist ja ein wenig untergegangen neben der großen Trial-Szene. Jorah Mormont ist/war offensichtlich ein Spion für Varys. Überraschte mich auf jeden Fall.

Außerdem großer Spoiler zum Tyrion-Duell,
versteckter Inhalt:
das in Wirklichkeit natürlich ein Dance-off sein wird:

Bild
Bild
Bild
Omg!
versteckter Inhalt:
Aus welchem Film ist die Dance Dance-Szene? :lol:
von Stefan
Das wurde doch mal bei einem council meeting gesagt, glaub ich
von ultimateslayer
Trötenflöter hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben:Das war doch schon in Season 1 Thema.
Echt? Kann ich mich gar nicht erinnern. Ich sehe schon, da muss dringend ein Re-Watch her :P . Wann wurde das denn bekannt?
Da war doch die Szene wo ein Assassin versucht Dany zu töten und Jorah weiß davon, kann aber den Anschlag nicht zulassen, weil er sich in sie verliebt hat und rettet sie und beichtet alles, wenn ich mich recht erinnere. Und davor oder danach wirds auch im Small Council erwähnt. Aber es ist bei mir auch schon wieder gute einundhalb, zwei Jahre her dass ich die erste Staffel gesehen hab, also meine Erinnerung ist auch etwas matschig.
von Waterboy
Jan_Itor hat geschrieben:Tja, bei Shae ist es wirklich mal wieder ein Problem der begrenzten Schauspielkunst der Darstellerin.

Wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe, warum hier so viele auf Sibel Kekilli kritisieren. Für mich spiel sie ganz normal, nichts weltbewegendes (lässt der Stoff für Sie auch gar nicht zu) aber bei weitem nicht so schlecht wie sie dauernd gemacht wird.

Nach erneutem Rewatch der Folge, ist mir der klare Schnitt zu Cersei auch aufgefallen bei der Szene. Evtl. hat Sie wirklich die Hände da im Spiel.
Zuletzt geändert von Waterboy am Di 13. Mai 2014, 01:53, insgesamt 1-mal geändert.
von Stefan
Ich hab sie doch verteidigt :evil:
von Waterboy
Stefan hat geschrieben:Ich hab sie doch verteidigt :evil:

oh sorry :oops: :lol:
von Neo
Vielleicht liegts auch an der Aussprache, dass Sibel so harsch kritisiert wird? Da ist es dann eben doch anders, wenn man Englisch mit einem deutschen Akzent raushört, anstatt irgendetwas "exotischeres", wo es dann irgendwie noch ganz charmant und der Rolle entsprechend authentisch wirkt. Ich mag sie und jeder, der sie aus anderen Rollen kennt, wird wohl bestätigen, dass sie so ziemlich jeden aus dem Cast an die Wand spielen könnte, wenn es denn die Rolle erlaubt.

Dass sie da nicht lustig ganz freiwillig reinspaziert, liegt ja auf der Hand. Sonst hätte man sich den Verrat auch sparen können. Trotzdem sehe ich da aktuell noch keinen triftigen Grund, weshalb sie das tun sollte. Selbst wenn es um ihr Leben gehen würde, wäre sie doch so klug um genau zu wissen, dass sie das nächste Opfer sein wird und man eben keinerlei Gnade walten lässt - ist schließlich nicht so, als ob sie nie mitbekommen hätte, wie die Lannisters und da speziell Tywin und Cersei inkl. Balg numero Uno tick(t)en. Na, da wird schon noch was familiäres und intrigantes oder sonst was miteingesponnen werden.

Bei der Konsequenz, die GoT so inne hat, freue ich mich ja echt wahnsinnig auf die nächsten Folgen...nicht. Ich bekomm jetzt schon das große Nervenflattern. :evil: :roll:
  • 1
  • 57
  • 58
  • 59
  • 60
  • 61
  • 95