Joa, auf dem Foto macht sie einen etwas anderen Eindruck als in Mad Men. :lol:
Season 4
WOW! Ich kann es garnicht fassen, wie stark die vierte Staffel war! Die Mehrheit der Folgen war sehr gut. Es gab keine einzige mittelmäßige/solide. Die Storylines waren auch fast alle überaus gelungen, unterhaltsam, interessant oder spannend. Es gab nicht wirklich viele, die mir negativ im Gedächtnis geblieben sind. Ich könnte nicht sagen, woran dieser Qualitätssprung liegt, aber der Lokationwechsel hat zumindest nicht geschadet. Die neue Agentur brachte viel frischen Wind in die Serie, außerdem wurde es irgendwie bunter und frischer.
Ein paar Kommentare zu einigen Folgen wollte ich auch noch los werden für die Masse an Lesern dieses Threads:
Folge 4 hatte einige sehr lustige Szenen (u.a. Peggy beobachtet Don über das Wandfenster in ihrem Büro, Dons ältere Ersatzsekräterin). Jemand hat das in den älteren comments schonmal erwähnt und ich möchte es nur nochmal wiederholen: Ich finds gut, dass die Autoren etwas mehr Humor in die Serie gebracht haben. Das hat auf jeden Fall nicht geschadet!!
Ich hatte etwas Angst vor "The Suitcase", da meine Erwartungen wie gewohnt ziemlich hoch waren nach so vielen überaus positiven Stimmen von Fans und Kritikern - auch wenn ich versuche meine Erwartungen in solchen Fällen immer zu zügeln, vergeblich. Ich kann aber beruhigt sagen, dass die Folge tatsächlich klasse war. Eine wirklich toll ausgearbeitete und stark gespielte Folge über Peggy und Don. Der Streit, die Versöhnung, deren Freundschaft, ihr Vertrauen zueinander. Dazu dieser frische MM-Humor über Sterlings Buch und die darin enthaltenen Geheimnisse. Wirklich klasse!
Episode 8 aka "The Dick Diaries" hat für mich mal wieder bewiesen, dass Voiceover nicht für jede Serie geeignet sind. Dieses eine Mal war es in dieser Menge ganz akzeptabel, aber jede Folge Dons Gelaber während einer ruhigen Szene zu hören wäre einfach zu viel für mich. :?
Lucky Strikes Rückzug war eigentlich zu erwarten, nachdem man immer wieder darauf hingewiesen hat, was für eine zentrale Rolle dieser Kunde für die Agentur spielt. Es ist durchaus wichtig zu zeigen, dass die Agentur nicht immer absolut super ist und alle Don wollen. Ich bin aber froh, dass es bereits im Finale langsam wieder aufwärts ging, denn eine zweite Pleite-/Übernahmestory brauchen wir nicht. Ein steiniger Weg zum Erfolg ist aber die richtige Entscheidung. Dons offener Brief gegen die Tabakindustrie war aber absolut spitze. Sehr gewagt, aber clever. Bin gespannt, was das noch für die Agentur bedeuten wird.
Joan und Roger sind sich wieder näher gekommen. Ich find das Pärchen wirklich süß zusammen. Joans Ehe mit Greg konnte ich eh nie besonders ernst nehmen, u.a. weil mir Sam Pages Psycho-Rolle aus DH nicht aus dem Kopf geht und ich den Typen daher einfach strange und anstrengend finde, leider. Zu Rogers Ehe braucht man glaub ich eh nichts zu sagen. Es ist aber sowieso gut, dass Joan in dieser Staffel wieder mehr zu tun bekam. Die Enthüllung der Schwangerschaft war aber nicht besonders überraschend. Da man nichtmal gezeigt hat, wie sie zur Abtreibung ins Arztzimmer ging oder wie schlecht es ihr danach ging, hab ich mir schon gedacht, dass sie das Kind sicher behalten will, insbesondere da sie eine Familie sowieso geplant hat. Mal schauen, ob sie den einfachen Weg gehen und Greg einfach im Krieg töten.
Die zweite große Entwicklung: Mrs. Draper II. Ich bin mit ihr überaus glücklich. Ich fand Megan seit ihrer Einführung als Empfangsdame sehr sympathisch. Dann übernahm sie sehr unterhaltsam die Position als Dons Sekretärin. Außerdem kann sie sehr gut mit den Kids umgehen. Die Szene im Diner im Finale, als der Shake ausgeschüttet wird, fand ich total klasse!! Man hat da sofort Betty vor Augen wie sie ausflippt und hysterisch wird. Die Angst sah man ja auch gleich in den Augen der Kids und sogar Dons. Daher war es einfach toll zu sehen, wie ruhig Megan die Sache gehandhabt hat. Ich hoffe nur, dass wir zumindest eine Staffel lang eine glückliche Ehe sehen werden. Dauerhaft wäre es natürlich noch besser. Es wäre einfach mal toll, Don nicht in jeder Folge mit einer anderen Frau zu sehen. Wie bereits mehrfach erwähnt, finde ich diese Stories eintönig und träge. (So sind die Geschmäcker, Shepherd.

) Ich hoffe aber auch darauf, dass Megan nicht zu einer Copywriterin wird, wie es Peggy befürchtet. Einerseits würde es gut in die Story passen und für interessante neue Konflikte (mit Peggy) im Büro sorgen. Andererseits würde es dann doch Peggys Status in der Serie und im Büro verändern. Ich find das einfach gut, dass sie die einzige Frau unter den Männern ist. Zudem wird es auch lustig sein, wenn Dons Frau auch seine Sekräterin ist. Beide Alternativen bieten interessante Stories.
Nach dieser mit Abstand besten Staffel bin ich endlich vollständig begeistert von der Serie und kann die fünfte Staffel kaum erwarten. Da kann ich froh sein, dass ich die letzten beiden Staffeln aufgehoben habe, um sie erst jetzt nachzuholen. Gibt es eigentlich schon einen konkreten Termin für die neue Season bzw. einen Trailer?? Eigentlich müsste MM doch gegen Ende März nach TWD starten oder? :?
PS: Sally kann endlich vernünftig reden!