US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Bobby
Tolles Finale - tatsächlich das beste bisher! Großartige Staffel!

Vornewg: Ich habe die Buchleser bisher immer sehr dafür gelobt, dass man über 4-5 Jahre nichts über die vielen großen Charaktertode und Twists gelesen hat. Jetzt endet Staffel 4 und wirklich ÜBERALL muss darüber berichtet/kommentiert werden, dass der Buchepilog nicht ins Finale eingebaut wurde. Wunderbar, jetzt weiß eigentlich jeder davon, der sich nur irgendeinen Artikel heute zum Finale angeschaut hat. Ist ja nicht so, als hätte man die Story komplett ausgelassen. Die Serie geht noch weiter... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Zur Folge:

- Stannis ist der Retter der Mauer! Holy shit war das ein genialer strategischer Move! 8) So sollte ein König handeln. Und die gekaufte Armee ist rieeeesig! Ich hab geschrien wie ein kleines Mädchen. :oops: Jetzt im Norden aufräumen und die Boltons killen und dann auf nach King's Landing, falls dort noch Lanniser hausen sollten. :lol:

- Respekt an Cersei, dass sie es gewagt hat gegen ihren Vater zu pokern. :o

- Es war richtig hart anzuschauen, wie Dani ihre Drachenkinder wegsperrt. Das war zum Teil härter als so mancher Charaktertod in der Serie. :cry: Finds ja genial, dass einige Leute vorschlagen, sie sollte sich "How to train a Dragon" anschauen. :lol:

- Team Bran und ein WTF-Moment nach dem anderen. :shock: :shock: Skelett-Krieger! :shock: Mensch sahen die genial aus! 8) Die Children in Action! :shock: Bran soll fliegen? :? Immer wieder genial: Action-Hodor!! 8) Und was lese ich da: Das ist schon die Story aus dem aktuellsten Buch?! Sollen wir jetzt 3 Staffeln auf eine Fortsetzung warten?

- The Hound vs. Brienne! Wow, was für ein genialer Fight und ich wollte, dass beide gewinnen, weil beide super sind. Und Arya verlässt nun die 7 Königreiche? Ich hoffe, ihre Story bleibt dann weiterhin noch spannend. Ich hätte diese Szene aber nicht als "Cliffhanger" genutzt. :?

- Tyrion räumt in King's Landing auf! Echt schade um Tywin. Er war ein fantastischer und intelligenter Gegenspieler. Toll, dass Varys sich doch getraut hat Tyrion zu unterstützen nach der Aktion beim Trial. Jetzt muss er sogar die Stadt mitverlassen. :(
von Stefan
Das war wirklich ein tolles Finale einer wirklich grandiosen Season - ich hab hier im Forum schon öfter den Ausdruck "Golden Age of Television" gelesen - aber ich weiß nicht, für welche Serie ich das passender finde als für Game of Thrones .. ja klar, sie ist nicht rundum perfekt - aber sie ist wirklich verdammt knapp dran.

Sansa hat man, wie schon erwartet, gar nicht mehr gesehen - dafür hat sich nördlich der Wall noch einiges getan und Stannis hat die ganze Schlacht von Hinten aufgeräumt.. buuuhja. Die kurze Feuer-Szene mit Ygritt war nochmal schön gemacht.

Das Bran schon beim Baum ankommt hat mich wirklich überrascht - bei seiner Storyline steht man jetzt fast an .. ich denke mal das es nicht als Spoiler gilt, wenn man sagt, dass in den Büchern hier nur mehr eine Unterhaltung mit dem "Three Eyed Raven" fehlt und dann ist man komplett auf aktuellem Stand .. ich bin gespannt, wie man die Story dann fortsetzt :shock:

Der Brienne / Hound Kampf hat mich überrascht aber nicht gestört .. es wirkte zwar ziemlich Random, wie die zwei Gruppen aufeinander gestoßen sind, aber damit kann ich leben. Der Abschied vom Hound war traurig und es hat mich auch sehr überrascht, dass Arya ihn nicht getötet hat.. nun gehts also erstmal ab nach Essos. Es fragte hier jemand, warum Arya nach Norden wollte => sie wollte zu Jon auf die Wall ;)

Dani musste ihre Drachen wegsperren - ich fand das schon in den Büchern grausam und als die zwei dann los geschrieen haben, hat es mir echt auf den Magen gedrückt.. mal schauen, wie sie nächste Staffel den "black one" handelt..

In Kings Landing ging dann auch wieder die Post ab, wobei mich der Verlauf der Shae Storyline jetzt doch etwas ärgert - ja in den Büchern war das etwas anders, weil ihre Liebe nicht so klar war wie in der Serie .. selbst ihre Aussage vor Gericht wirkte eher unter Druck .. jetzt schien sie aber voll auf Tywins Seite zu sein und hat sogar nach dem Messer gegriffen, als sie Tyrion gesehen hat .. ergo verstehe ich ihr Handeln jetzt nicht wirklich :? Aber egal, für ihren Verrat musste sie sterben - bitch had it coming.

Tywin stirbt dann am Klo beim Kacken - toller Abgang, toll gespielt von beiden :)

Ach ja, und zu dem Ende, das viele erwartet haben:
versteckter Inhalt:
Ich hab diesmal gar nicht mehr so fix damit gerechnet, weil ich mir dachte - entweder Lady Stoneheart kommt am Ende der Red Wedding Season, oder sie lassen sich damit wirklich noch mehr Zeit .. man muss sie ja auch noch nicht bringen - sie hatte doch bisher in den Büchern auch erst max 2 oder 3 Auftritte, oder? Reicht doch auch, wenn man sie am Ende der nächsten Season zeigt.
von Neo
Ich mochte das Finale auch sehr gerne. Schön, das man so ziemlich jeden Strang seine Zeit ließ. Anfangs hatte ich ein bisschen Bammel, dass man schon wieder eine Snow Episode zeigt. Für mich war die letzte eigentlich auch ein guter Abschluss für die Staffel, von daher war der Strang zu Beginn nicht vonnöten.

Mein Highlight war der Kampf zwischen Brienne und Hound. Das hat mich schon ziemlich mitgerissen und den Verlust Hounds kann ich ehrlich gesagt echt gut verkraften. Ayra wird das schon alleine rocken. Darauf freue ich mich schon extrem. 8)

So froh ich auch bin, dass Tyrion lebt und nun auch einen unabhängigen Strang vefolgt, so lasch fand ich leider auch die Abrechnung. Ich verstehe das mit Shae einfach null, ich verstehe nicht mal, weshalb man sie am Leben ließ und sie in den Gemächern nächtigen durfte. Für mich GoT untypisch. Hätte da eher erwartet, dass man sie nach der Aussage auch töten oder zumindest irgendwo hin verfrachten wird. Ein Lannister-Wort zählt ja schließlich nichts. Habe ich etwas verpasst oder woher wusste Tyrion, dass er sie dort finden wird? Schade, dass da so kein bisschen Licht ins Dunkle gebracht wurde. Finde das schon sehr traurig, zumal das für mich die einzig wahre und auch nicht zu klischeemäßig-plumpe Lovestory war. Es missfällt mir, dass man das nun einfach mal so auf ein eiskalt kalkuliertes Gefake abwälzt. Würde sie ihn lieben, wäre sie todunglücklich und würde nicht noch dort rumchillen, sondern hätte sich mit ein bisschen Kohle irgendwo abgesetzt. Das mit dem Messer machts natürlich auch nicht besser. Echt schade drum, dass man ein späteres aufeinandertreffen nicht in Betracht zog und wenns eben nur für die Serie ist. :(
Tywins Ableben ist mir relativ wumpe, aber die Szene war stark. Das dürfte sogar Cersei entgegenkommen - apropos das Aufeinandertreffen mit ihr und Tywin fand ich auch groß. :)

Die alten children fand ich ja mal richtig geil geschminkt. Das mit den Skeletten war nervenaufreibend, aber auch da berührte mich der Charakterverlust nicht wirklich. Es scheint, als könne nach Oberyn fast nichts schrecklicheres mehr kommen. :lol:
Jo, und Bran fliegt dann halt mal.

Khaleesi darf sich in Season 5 gut und gerne mal wieder ein bisschen bewegen. In Episode 10 auch eine der besseren Szenen von ihr, aber ansich hat mich der Part diese Staffel wohl am wenigsten gecatcht.

Fazit: Phantastische Season.
Waterboy hat geschrieben:Focus, Stern, N-TV ( mit einer mehr als dummen Review).

Gab es sowas schon mal :D
Jop, das fing mit LOST an und zog sich dann bei Breaking Bad und nicht zuletzt HIMYM durch (Homeland und ein paar andere Serien werden da sicher auch ihren Platz gefunden haben). :wink:
von Stefan
Neo hat geschrieben:Habe ich etwas verpasst oder woher wusste Tyrion, dass er sie dort finden wird?
Er wusste doch gar nicht, dass er Shae dort finden wird - er ist in den Tower of the Hand gegangen, um mit seinem Vater abzurechnen.. Shae ist dann einfach "zufällig" im Bett gelegen
von Neo
Stefan hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Habe ich etwas verpasst oder woher wusste Tyrion, dass er sie dort finden wird?
Er wusste doch gar nicht, dass er Shae dort finden wird - er ist in den Tower of the Hand gegangen, um mit seinem Vater abzurechnen.. Shae ist dann einfach "zufällig" im Bett gelegen

Gut, okay dann habe ich doch nichts verpasst.
Ach, irgendwie bin ich nach der Staffel ja direkt froh, dass ich mir kein Tyrion&Shae-Set zulegte. Trotzdem :cry:
von RickyFitts
So unverständlich finde ich die ganze Tyrion-Shae-Sache nun gar nicht.
Ich denke anfangs hat sie Tyrion wirklich seine ehrliche Liebe geglaubt. Sie hat aber nicht verstanden, warum er sie aus Gründen der Politik und Sicherheit immer weiter versteckt halten und letztlich sogar fortschicken wollte. Damit wurde sie eben nicht wie eine von ihm geliebte Frau und Partnerin behandelt, sondern auch wieder nur wie eine Frau, die leichtfertig und wahllos Geschlechtsverkehr mit Männern ausübt, sogar fast wie ein Ding. Zur Lusterfüllung wird sie herbeigerufen und fortgeschickt und verheimlicht, sobald sie ihren Unterhaltungswert erbracht hat. Das war ihr nicht mehr genug. Das hat sich schon in Unterhaltungen der zweiten und dritten Staffel zunehmend abgezeichnet. Sie wurde einfach ungeduldig und fühlte sich von Tyrion getäuscht. Als sich dann, während sie schon zerstritten waren und er sie auf harte Weise fortgejagt hatte, Tyrions Fall abzeichnete, hat sie einfach pragmatisch gehandelt und sich von den anderen Lannisters einspannen und sicher auch gut bestechen lassen.
Tyrions Grund sie so rasch zu töten war ebenfalls verständlich.
Als er die Gemächer seines Vaters betritt, liegt sie plötzlich in seinem Bett. Und als sie seine Schritte hört, sagte sie ja noch bevor sie hochschaut, wer da wirklich naht: "Tywin. My Lion." Und das ist für Tyrion doch die ultimative Ohrfeige gewesen. Die Frau, die er wirklich geliebt hat und nur beschützen wollte, hat ihn nicht bloß aus verletzter Eitelkeit verraten, sondern sich seinem Vater zugewandt, der damit auch noch in höchster Doppelmoral entlarvt ist, und ihn zu ihrem Löwen erkoren. Als sie dann auch noch den Dolche greift, musste er sie schon deshalb töten, um seine Flucht und seinen Plan Tywin zu ermorden nicht zu gefährden.

Wie ihr Weg exakt verlief zwischen ihrer scheinbaren Abreise, dem Trial und Tywins Bett werden wir wohl nicht mehr erfahren. Aber von der Motivation her sind genug Hinweise da, um sich das auszumalen und ein recht nachvollziehbares Bild zu formen. Da habe ich nicht viel dran auszusetzen.

Kritikpunkt Nr 1 der Staffel bleibt einfach Dani. Die Storyline stagniert ja total. Wo man es zu Staffelbeginn eher noch etwas zu einfach und unspannend finden konnte, dass sie von Stadt zu Stadt rauscht und die große Befreierin gibt, hat sie dieses Momentum nun völlig verloren. Hinter ihr gerät alles wieder aus den Fugen und jetzt hat sie nicht mal mehr ihre Drachen im Griff und lässt sich tagein tagaus vom Fußvolk die Ohren volljammern. Die Szene wie sie die beiden wegsperren muss war aber dennoch stark.

Auch sonst ein hervorragendes Finale. Die Spezialeffekte waren wirklich TV Referenzklasse und in fast jedem der actiongeladenen Kapitel präsent. Bei Stannis imposanter Aufräumaktion habe ich mich aber doch gefragt, wo denn nun die angeblich rund 100.000 Wildlings alle sind? Bei Mancer waren doch vielleicht mal gerade ein paar hundert.

Stark fand ich den Teil mit Bran. Endlich erreichen sie den Baum, der wirklich wunderbar mystisch rüberkam und dann bricht da die ganze Eisskellett-Action los, bis das old child plötzlich Feuer wirft. Super. Irgendwie glaube ich bei dem Teil mit dem Fliegen aber nicht, das Brans Körper gemeint war. Könnte er neben diversen Tieren am Ende vielleicht einen Drachen übernehmen? Permanent sogar? Das würde ihn zumindest wirklich zu einer immens mächtigen Figur auf dem Spielbrett machen.

Tywins Abgang war dann auch stark. Bis zum Ende hat er nicht geglaubt, dass sein verabscheuter Spross die Sache wirklich durchzieht. Er tut es doch. Und entkommt mit Hilfe von the Spider. Der hatte bei seinem Abschied von King's Landing auch so einen vielsagenden Blick: ohne Tywin an der Macht? Was soll ich dann noch hier. Da sind jetzt nur noch Cercei und Jamie, die er wohl beide nicht gut beeinflussen könnte - es sei denn er geht auf Konfrontation mit ihrer neu entflammten Inzest-Sache. Das wäre aber ausgesprochen gefährlich und zu kühn für ihn.

Das Duell Brienne vs Hound war ebenfalls wuchtig. Ich hatte ja doch wesentlich mehr Angst um Brienne, weil ich den fiesen Widerling langsam wirklich tot sehen wollte. Interessante Figur gewesen, aber hätte zukünftig auch nicht mehr viel hergegeben und Aryas Entwicklung limitiert. Dass die nun auf dem Weg nach Bravos ist finde ich sehr spannend. Von dem Ort wollte ich schon immer mehr sehen und Stannis kurzer Besuch hat meinen Appetit nur noch vergrößert statt gestillt.

Verglichen mit den vorausgehenden Staffeln bot die vierte für mich ein wesentlich stimmigeres Gesamtbild. Das Tempo der Handlung stimmte endlich viel mehr und es war an allen Fronten interessant und fast alle Figuren hatten gut was zu tun. An Action und Schauwerten hat man sich selbst übertroffen. Endlich war das für mich nicht mehr nur ein interessiertes mitverfolgen sondern hat auch mal Begeisterung und richtiges Mitfiebern ausgelöst. Das hatte mir bei den etwas unausgewogenen Vorstaffeln letztlich immer noch gefehlt. Freue mich jedenfalls jetzt schon mehr auf die 5. als auf alle vorausgegangenen seasons zusammen.
von Brisco County Jr.
Wieder eine grandiose Staffel der besten Serie im Fernsehen. Aber das Finale hat mich nicht umgehauen. Mir haben die letzten Jahre besser gefallen, wo der Hammer in Ep 9 kam und man das Finale immer für einen runden Staffelabschluss genutzt hat.

Der Auftritt von Stan the Man hätte viel besser in die vorige Folge gepasst, als Parallele zu Tywin am Ende von Blackwater in Staffel 2. So wirkte es doch ziemlich aufgesetzt, wie Mance und Jon da mal schnell von urplötzlich auftauchenden Tausenden Reitern überrannt werden. Aber schöne Wortwechsel gab es da oben. Und die erste Erwähnung Neds seit ner gefühlten Ewigkeit. :cry: Stannis, Jon, Mance Rayder, Davos, das sind doch alles vernünftige Leute, die sich halbwegs einig werden könnten. Wenn nur die rote Hexe nicht wäre.

Der Mountain ist also vergiftet worden und liegt im Sterben. Oberyn wurde wohl nicht umsonst "Red Viper" genannt. :D Vor dem Duell hat man auch gesehen, wie sein Knappe die Speerklinge mit irgendnem Lappen abreibt... aber eigentlich sollte es reichen, dass er das Ding einmal voll durch den Wanst bekommen hat. Hoffentlich kratzt er ab. Kann doch nicht sein, dass das Monster seinen Bruder überlebt. Denn für den Hound dürfte es das auch gewesen sein, so wie der geblutet hat. Brienne hat jetzt Loras Tyrell und den Hound im Zweikampf geschlagen (und Jamie, aber der war nicht fit), das dürfte sie langsam zum Heavyweightchampion von Westeros machen. Was wird sie wohl jetzt tun, nachdem Arya verschwunden ist. Nach Sansa suchen? Wie hat sie überhaupt vom Hound drauf geschlossen, dass das Mädchen Arya ist?

Brans Szene kam mir vor wie ne schlechte Fanfiction, mit aus dem Boden schießenden Kriegerskeletten und Handgranaten werfenden Kindern. WTF, Hände weg von Drogen! Schade um Jojen, aber wenigstens hatte er sie bis hin geführt und damit seine Mission erfüllt. Und ich denke auch, was der 3-Eyed-Raven mit "You will fly" meinte ist, dass Bran irgendwann in Drachen 'reinwargen' können wird. Er ist da ja hochbegabt und kann das schon mit Menschen (ok mit Hodor, aber immerhin). So ein Skill wird unbezahlbar sein, falls Dany irgendwann mal den Hintern hochbekommt und nach Westeros zieht. Aber da ist die gesamte Staffel wieder fast nichts passiert, es ödet einen langsam an. Dass Emilia Clarke auch schauspielerisch gegenüber allem in Westeros abfällt, hilft ihrer schnarchigen Storyline auch nicht grade. "My dragons.... blablabla.... freedom good.... blablabla.... dragons.....blabla....slavery bad.... blabla...." Da muss sich doch irgendwann mal was bewegen.

Tywins Tod wird ein verdammt großer Verlust sein. Nicht nur für die Lannisters, die damit richtig im Arsch sind. Haben die überhaupt noch einen legitimen Erben des Hauses? Lebt Lancel noch? :lol: Aber Tywin war vom ersten Auftritt an ein überragender Charakter, ein Bösewicht mit Charisma und Autorität, ein 'magnificent bastard' vom Feinsten. Charles Dance hat diese Rolle sowas von gemeistert, einfach perfekt. Seine Arroganz hat Tywin das Leben gekostet. Er hat wirklich geglaubt, er hätte die Situation unter Kontrolle, wie sonst immer alles. Ich bin mir nicht sicher, aber war das dieselbe Armbrust, die Tywin damals Joffrey geschenkt hatte? Das wäre ja noch das Sahnehäubchen gewesen. Und am Ende flieht ja Varys scheinbar gleich mit übers Meer.

Joffrey, Oberyn, Tywin.... GoT hat mal wieder in einer einzigen Season geniale Figuren gekillt, die die meisten anderen Serien in ihrer ganzen Laufzeit nicht vorweisen können. Noch ist es immer gelungen, diese Verluste auszugleichen. Und demnächst sind alle drei Charaktere, die ich für absolut 'safe' halte, Tyrion, Daenerys und Arya, nicht in Westeros. Darauf hätte ich ja nie gewettet.
von Waterboy
Brisco County Jr. hat geschrieben:
Brienne hat jetzt Loras Tyrell und den Hound im Zweikampf geschlagen (und Jamie, aber der war nicht fit), das dürfte sie langsam zum Heavyweightchampion von Westeros machen. Was wird sie wohl jetzt tun, nachdem Arya verschwunden ist. Nach Sansa suchen? Wie hat sie überhaupt vom Hound drauf geschlossen, dass das Mädchen Arya ist?
Sie hat doch vor 2 oder 3 Folgen mit Pod zusammen Hot Pi getroffen, der Ihr gesagt hat das Ayra mit The Hound unterwegs ist. Und Pod hat ihn doch erkannt, weshalb Sie 1 + 1 zusammengerechnet hat ;)

das mit Bran und dem Drachen kam mir übrigens auch gleich in den Sinn.
von ultimateslayer
@Ricky, deine Interpretation der Tywin/Shae/Tyrion Sache ist natürlich sicherlich sehr nahe and der Intention der Autoren, aber für mich war da einfach zu wenig da. Shaes Entwicklung und Hinwendung zu den anderen Lannisters wurde, wie du angedeutet hast, rein gar nicht thematisiert sondern wirklich nur mit ein paar Blicken während dem Trial impliziert. Und auch das warum bezüglich seines Abstechers zu Tywin und dem Mord an Shae wirkte meines Erachtens nach zu plötzlich. Da hätte ich mir zumindest einen erweiterteten Dialog zwischen Jamie und Tyrion gewünscht, der das zumindest ansatzweise begründet. Deine Begründungen sind nicht unschlüssig, aber sie sind nicht im Text der Serie. Ich verlange nicht dass jede Kleinigkeit ausformuliert wird, aber da war mir eindeutig zu wenig.
von Theologe
Der Teil um Shae wurde in der Tat etwas holprig gelöst. Das liegt sicherlich auch daran, dass man sich den Twist mit Shae in Tywins Bett aufheben wollte. Da man aber einen ähnlichen Twist schon durch ihren Auftritt vor Gericht hatte, wäre es vielleicht besser gewesen Shae zumindest eine Szene mehr zu geben. Aber wie Slayer schon sagte, die Intention der Autoren ist zu erkennen, die Ausführung letztlich nur teilweise gelungen. Alles was passiert nachdem Tyrion das Schlafzimmer betreten hat, ist dann wieder stimmig.
Ich glaube übrigens nicht mal, dass Tyrion zwingend die Gemächer seines Vaters aufsuchte, um ihn zu töten. Ich glaube er wollte ihn einfach nur konfrontieren und der Mord aus Leidenschaft an Shae, der Auslöser dafür war, dass er Tywin ebenfalls stellte.
von Brisco County Jr.
Wo war eigentlich Alliser Thorne in Castle Black? Er lag nicht unter den Toten, stand aber auch nicht bei Überlebenden, und wurde nicht erwähnt. Wäre ziemlich mies, den nach seiner erstaunlichen Wandlung vor und während der Schlacht dann off-screen abzuservieren.
Waterboy hat geschrieben:Sie hat doch vor 2 oder 3 Folgen mit Pod zusammen Hot Pi getroffen, der Ihr gesagt hat das Ayra mit The Hound unterwegs ist. Und Pod hat ihn doch erkannt, weshalb Sie 1 + 1 zusammengerechnet hat ;)
Ja, das ist mir dann paar Stunden später auch noch eingefallen, aber vorher war mir die Szene völlig entfallen. Brienne und Arya wären bestimmt auch ein nettes Duo geworden. So ein Pech, dass der Hound Lannister-Gold schon auf den ersten Blick erkennt.
Theologe hat geschrieben:Ich glaube übrigens nicht mal, dass Tyrion zwingend die Gemächer seines Vaters aufsuchte, um ihn zu töten. Ich glaube er wollte ihn einfach nur konfrontieren und der Mord aus Leidenschaft an Shae, der Auslöser dafür war, dass er Tywin ebenfalls stellte.
Ich bin schon sicher, dass Tyrion immer noch so voller Wut über den allseitigen Verrat war, dass er seinen Vater umbringen wollte. Warum sollte er seine gesamte Flucht riskieren und sich extra in Tywins Gemächer schleichen, nur um mit ihm zu reden. Der ruft doch einfach nur die Wachen, und ansonsten war das Verhältnis der beiden eh nicht mehr zu retten. Tywin hat es ihm dann mit seiner arrogant-kaltschnäuzigen Art noch ganz einfach gemacht. "What, you're afraid of a dead whor..." *tschunk!* :wink:
von Stefan
Brisco County Jr. hat geschrieben:Wo war eigentlich Alliser Thorne in Castle Black? Er lag nicht unter den Toten, stand aber auch nicht bei Überlebenden, und wurde nicht erwähnt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der gestorben ist - man sah ja seinen Kampf, bei dem er wohl gekillt wurde
von Waterboy
wurde er nicht nur verletzt und dann in irgendeine Kammer getragen ?

EDIT: gerade noch einmal die Szene geschaut

Er wurde nur an der Seite verletzt (das war defintiv nicht tödlich) und fiehl dann auf Heu und wurde von anderen Crows in einen Raum getragen (und rief dabei noch das die Tore gehalten werden müssen).

Das war das letzte was man von ihm sah.

War aber schon seltsam, das er im Finale nicht zu sehen war. Entweder waren die Schnitte einfach blöd, oder er liegt irgendwie verletzt in ner Kammer.
von Holzklotz
Stefan hat geschrieben:
Brisco County Jr. hat geschrieben:Wo war eigentlich Alliser Thorne in Castle Black? Er lag nicht unter den Toten, stand aber auch nicht bei Überlebenden, und wurde nicht erwähnt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der gestorben ist - man sah ja seinen Kampf, bei dem er wohl gekillt wurde
Ich hab das jetzt auch genauso wie waterboy gesehen. Da du die Bücher gelesen hast, kann man deinen Satz jetzt also als Bestätigung nehmen? :? Oder gab es die Figur in den Büchern gar nicht? Fände ich schon einen ziemlich schlechten Abschluß für ihn.
von Stefan
Holzklotz hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Ich hab das jetzt auch genauso wie waterboy gesehen. Da du die Bücher gelesen hast, kann man deinen Satz jetzt also als Bestätigung nehmen? :? Oder gab es die Figur in den Büchern gar nicht? Fände ich schon einen ziemlich schlechten Abschluß für ihn.
Ne keine Ahnung - ich zog den Rückschluss aus der Aussage von Jon, dass niemand mehr da ist, der Befehle geben kann - das sagte er ja, bevor er zu Mance ging.

Wer von der Nightswatch noch lebt und wer nicht ist mit den Büchern sowieso nicht gleich - daraus sollte man wohl keine Rückschlüsse mehr ziehen (Pip und Grenn haben da viel länger gelebt zb)
von Extaler
Kommt ganz darauf an, was sie mit der Storyline dort weiter vor haben. Normal bräuchte man ja noch einen Konflikt, Jon dürfte bei der Nightwatch jetzt als Anführer gesehen werden. Da ist dann die Frage wwelche Rolle Stannis und Co spielen werden. Die werden da aber wohl kaum ewig verweilen. D.h. wenn sie weg sind brauchen wir Gegenspieler zu Jon und da wäre der schon aufgebaute, also Thorne, ja nicht schlecht. Wäre ja auch blöd ihn nicht on screen zu töten in einer großen Schlacht, das wäre eine kleine Szene gewesen. Sehe nicht wieso man ihn verwunden sollte und dann offscreen sterben lassen sollte. (Mal abgesehen davon, ob der Schauspieler zwischen den Seasons irgendwie aussteigt oder so) Bin mir sicher, dass wir den wieder sehen.

Generell finde ich es gut, dass sie von den Büchern abweichen, weil so vieles offen bleibt. Zumal sie es ja auch müssen. Die Bücher werden nicht mehr mit der Geschwindigkeit der Serie mithalten können.
von Neo
ultimateslayer hat geschrieben:@Ricky, deine Interpretation der Tywin/Shae/Tyrion Sache ist natürlich sicherlich sehr nahe and der Intention der Autoren, aber für mich war da einfach zu wenig da. Shaes Entwicklung und Hinwendung zu den anderen Lannisters wurde, wie du angedeutet hast, rein gar nicht thematisiert sondern wirklich nur mit ein paar Blicken während dem Trial impliziert. Und auch das warum bezüglich seines Abstechers zu Tywin und dem Mord an Shae wirkte meines Erachtens nach zu plötzlich. Da hätte ich mir zumindest einen erweiterteten Dialog zwischen Jamie und Tyrion gewünscht, der das zumindest ansatzweise begründet. Deine Begründungen sind nicht unschlüssig, aber sie sind nicht im Text der Serie. Ich verlange nicht dass jede Kleinigkeit ausformuliert wird, aber da war mir eindeutig zu wenig.
Das möchte ich so übernehmen.

Dass Shae sich benutzt fühlte und ihn dafür bluten lassen möchte, okay. Finde ich zwar, dafür dass sie ihn eigentlich liebt und sie genau weiß, wie die Family tickt, auch nicht die schlüssigste Sache, aber gut. Soll man eben damit argumentieren dass dies nicht mehr der Fall ist und Liebe in Hass umschwenkte.
Mich stört in erster Linie, dass man Shae eigentlich als sehr starke und stolze Frau kennenlernte und das eben von heute auf morgen komplett wegfiel. Egal was Tyrion ihr (nach ihrem Empfinden) angetan hat, sie als Person hätte ich eher so eingeschätzt, dass sie sich in der Rolle auch nicht wohl fühlt und vor allem damit nicht leben kann (nicht etwa wegen der Racheaktion ansich, sondern eher die Lügen ihrerseits und die darausfolgende Konsequenz für Tyrion) und auch der Wechsel an die Seite Tywins passt für mich da eben nicht rein. Klar kann man sagen, dass sie eben nur eine Prostituierte ist und ihrer Berufung nachgeht und das dazu eben noch in einer äußerst komfortablen Lage, aber für meine Begriffe müsste es sie doch innerlich zerreißen. Der Ort, die ganzen Erinnerungen, die Lügen, der "Betrug" und Verrat, wie er schlimmer kaum sein könnte. Für mich war das am Ende nicht mehr Shae und für mich ist es eben auch damit nicht geklärt, wenn man einfach nur sagt, dass Menschen sich ändern. Mir fehlt die Geschichte dazwischen und ja, ich hatte eh gehofft, dass es zu ihr auch eine Vorgeschichte gibt, aber das ist wieder eine ganz andere Sache.

Mh, ansich habe ich gar nicht viel anderes geschrieben und das dazu auch wirr, zumindest liest es sich in meinen Augen gerade so. Whatever...

Mir fehlt hier die Liebe. Richtige, wahre Liebe! :cry:
von Adrianm
(Ja, ich weiß, GoT ist Fantasy. Will das nur mal vorausschicken)

Schönes Staffel - Finale. Aber:

Diese ganze Geschichte um Brann fand ich schon immer nicht sooo passend/toll, aber das Zauber - Mädchen, das die bedrohlichen Skelette einfach mit magischen Feuer - Bällen wegklatschen kann, was soll das? Muss das sein? Könnten diese Kinder - gibt es mehr davon? - nicht hinter der Mauer mal aufräumen, und schon bräuchte man diese Mauer nicht mehr? Brann wird bald "fliegen" sagt der lustige Zausel - Mann? Also, den Teil werde ich wohl nie mögen :(

Lannister - Part: Toll. Hätte Jamie nicht in Staffel 1 mal eben ein Kind aus dem Fenster geworfen und mit seiner Schwester gewissen Spaß gehabt - oder seine Schwester nicht "so" wie Cersei - wäre der echt mein Lieblingscharakter der ganzen Serie.

Rest war auch gut. Wobei ich schon noch gern gesehen hätte, was aus Sansa und den verstoßenen Jorah wurde :(
von Wittgenstein
Stefan hat geschrieben:Wer von der Nightswatch noch lebt und wer nicht ist mit den Büchern sowieso nicht gleich - daraus sollte man wohl keine Rückschlüsse mehr ziehen (Pip und Grenn haben da viel länger gelebt zb)
Die leben in den Büchern eigentlich immer noch :lol: ... wobei man ja ehrlich sagen muss, dass es letztlich Nebencharaktere sind und vermutlich auch bleiben werden, da ist es durchaus verständlich, dass die Show ihren Cast mal ein bisschen ausdünnt. Das selbe gilt ja für Jojen.

Ansonsten hat mir die Season auch sehr gefallen. Die teils sehr starken Änderungen waren eigentlich durchaus gerechtfertigt, um die Geschichte ans Fernsehen anpassen - alles wird gut. :mrgreen: Brienne/Arya wäre zwar nicht unbedingt nötig gewesen, aber für die Charaktere und deren Darsteller in der Serie freut es mich natürlich (auch wenn man das Vale damit ziemlich geisteskrank unter den Tisch fegt).

Waiting for Season 5, und auf neue Abenteuer in Westeros und (nun vermehrt auch) in Essos 8)

P.S.: Zum erwarteten und ausgebliebenen Epilog - da bin ich wohl einer der wenigen, den es überhaupt nicht gestört hat. Ich fand es schön, dass diese Staffel weniger mit einem Knalleffekt als eben mit einem epischen und sehr elegischem Abschied geendet hat, der die Veränderungen der Charaktere viel dramatischer illustriert.
von Delaoron
Adrianm hat geschrieben:Rest war auch gut. Wobei ich schon noch gern gesehen hätte, was aus Sansa und den verstoßenen Jorah wurde :(
Ohne mit den Büchern soweit zu sein, daher reine Spekulation: Jorah wird man wohl erst wiedersehen, wenn er auf einen der anderen Hauptcharaktere trifft. Ähnlich wie Gendry und Rickon, von denen man auch nicht weiß, was sie grad so treiben.
von Kiddow
Diese verfluchte WM...wegen Fußball bin ich heute erst dazu gekommen, GoT zu schauen :evil:

Die Bran Story find ich schon in den Büchern die schlechteste und sie nervt mich auch in der Serie am meisten. Da kann ich am wenigstens erkennen, wohin das führen soll und wozu sie im Gesamtkontext gut ist (mal abgesehen von der Idee, dass Bran sich in Drachen wargen kann).

Der Auftritt von Stannis hinter der Mauer war ziemlich gut. Hat mich gefreut, dass er endlich dort angekommen ist und ich bin auf die weitere Umsetzung gespannt.
Die Ygritte-Abschiedsszene fand ich auch nett.

Danis Szene hat mir doch tatsächlich die Tränen in die Augen getrieben. Als sie ihre geliebten Drachen einsperrte...das hat mich schon ziemlich berührt.

King's Landing: schöne Umsetzung der Kloszene!

Arya: Die Unterhaltung übers Kämpfen zwischen Brienne und Arya fand ich schön. Der Kampf zwischen Brienne und dem Hound war episch. Um den Hound weine ich auch ein bißchen, weil ich die gemeinsamen Szenen mit Arya sehr mochte. Aber wie vorher schon jemand geschrieben hat: der Hound würde Aryas Entwicklung nur bremsen.
Das Ende mit ihr auf dem Schiff war dann auch schön. Ich freue mich auf die nächste Season und begebe mich jetzt in den kalten GoT Entzug. Zwischen Staffel 3 und 4 konnte ich wenigstens noch die Bücher lesen. Jetzt habe ich nichts mehr und muss wie alle anderen warten :cry:
von LittleQ
|Micha| hat geschrieben:Vorsicht, Buchspoiler zum Inhalt (bzw. fehlenden Buch-Plot) in der fünften Staffel:
versteckter Inhalt:
http://www.huffingtonpost.com/2014/06/2 ... lp00000592
Es wird wohl keine Lady Stoneheart geben. Echt schade...
schade :(
von Amtranik
versteckter Inhalt:
Oder es ist ein gezielte Falschinformation. Die Buchkenner warten auf die Lady. Also wird dementiert und plötzlich ....

Wirklich wissen kann man es nicht, die Lady hatte in den Büchern zu wenig Auftritte damit man absehen könnte ob und wie wichtig sie für die restliche Geschichte ist.
Klar sie ist eine tolle Figur die das Gerechtigkeitsgefühl anspricht aber ich glaube nicht das sie abseits der Auslöschung der Freys und ein paar Lannisters noch die große Rolle spielen wird.

Ich bin mittlerweile sogar der Ansicht das man in der Serie den zukünftigen Fokus dem Serientitel getreu legt also das Spiel der Throne gegeüber dem Lied aus Eis und Feuer wo der Fokus vielleicht auf dem mystischen Kampf zwischen Eis (jenseits der Mauer?) und Feuer (R'hllor?) liegen könnte
  • 1
  • 62
  • 63
  • 64
  • 65
  • 66
  • 95