Ich arbeite einfach mal etliche Geschichten und Aspekte der Reihe nach ab.
Tim/Leila/Jason/Teira-Liebesbeziehun
Gleich einer der ersten großen Storyblocks profitiert davon, dass man es vergleichsweise schnell abschließt. Zwar lebt die Geschichte später in Teilen weiter, aber gerade die Freundschaft zwischen Tim und Jason zieht man nicht ewig in den Dreck. Durch die Behinderung von Jason hat das Ganze zudem einen unglaublich spannenden und emotionalen Twist, der die Story von herkömmlichen Liebesdreiecken unterscheidet.
Jason - Behinderung/lawsuit/basketball
Eine der besten Storylines über die Season hinweg gesehen. Zunächst hatte ich ernsthafte Befürchtungen, dass der Junge sich eher als Balast anfühlen würde, aber das stellte sich schlichtweg als falsch heraus. Gerade die Szenen mit Herc, seinem neuen Leben, dem neuen Sport und dem lawsuit gegen die Taylors waren teilweise richtig stark und Highlights der bisherigen Serie.
Smash - Drogen/Freundin/Rassismus
Ehrlich gesagt war dieser Charakter dann doch eher hitormiss. Aber auch hier wurde gerade die Drogenstory dadurch gerettet, dass sie relativ schnell wieder beiseite gelegt wurde. Trotzdem nicht das Wahre. Seine spätere bipolare Freundin gefiel mir auch nicht wirklich. Absoluter Hamme war dafür die kleine Rassismus-Story, die mir super gefallen hat und einiges wieder wett macht!
Coach - Familie/Voodoo/Karriere
Der Familienpart sorgte für die größten Lacher der Serie bisher, das war teilweise schon damn funny! Sein Gewissenskonflikt bzgl. Saracen oder Vodoo zu Beginn hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Der beste Charaktere der Serie bisher, aber dazu komm ich später noch einmal.
Matt - Beziehung/Selbstvertrauen
Die Beziehung zur Tochter vom Coach war ok. Sie war nicht nervig, aber auch kein Highlight. Gefallen hat es mir dann aber trotzdem. Gerade mit der Dynamik zum Coach war das sehr unterhaltsam. Viel besser war da aber sein Weg vom Nobody zum QB1. Seine Freundschaft zum Ork war ebenfalls amüsant.
Leila - Jason/Familienstress
Zu Jason stand ja oben bereits alles. Was mir dann nicht gefallen hat, gibt es später noch mehr. Kleiner Tipp: Minka Kelly --> BUH!
Tim - Familie (Vater,Bruder)/Nachbarin
Hat mir überraschend gut gefallen. Der Sean Bean-Klon als Vater war super. Das es hier (noch) keine predictable Eskalation gab war ne unglaublich wohltuende Überraschund mit der ich echt nicht gerechnet hatte. Dieser Effekt zieht sich aber generell durch die ganze Serie. Das mit dem Nachbarskid war ganz ordentlich, die kurze Affaire mit dessen Mutter aber total awkward.
Teira - Mutter/slut
Meh... die Mutterstory fand ich turbofad - gefiel mir gar nicht. Und ansonsten packte mich der Charakter an sich auch relativ wenig. Fänds aber ganz funny, wenn se mit dem Ork abzischt.
Paps Garedy - Funny Nebencharakter, der vorallem dadurch gefiel, dass er neben seiner Tätigkeit als comic relief und Klischee dann doch auch als liebender Vater gezeichnet wurde.
Frau Coach - Kategorie Nervig, aber ertragbar. Gerade im Bezug auf die Sexstory ihrer Tochter aber eher meh.
Schauspieler
Kyle Chandler ist als Coach richtig klasse. Er hat die humorigen Szenen spitze rübergebracht und für die Coach-Rolle scheint er geboren worden zu sein. Fand den wöhrend seines Kurzauftritts in Grey's damals nicht so toll - das hat sich schlagartig geändert.
Palecki mag ich von Grund auf nicht, das Gesicht ist mir einfach zu wider, aber so grottig war es dann doch nicht, was ich von Minka Kelly nicht behaupten kann. Die ist zwar super scharf, aber mit ihrem treudoofen (Betonung auf letzterem) ging die mir nach einige Zeit aber sowas von ab. Darf gerne rausgeschrieben werden. Vom Charakter und von der actress horrible.
Ansonsten macht auch der restliche Cast eine grundsolide Sache.
Allgemein
Die Serie startete mit einem nahezu perfekten Piloten und hatte danach nie eine Folge, die richtig grausig war. Es kommt aber nicht von ungefähr, dass die besten Folgen sich zumeist um ein großes Spiel drehten. (Ausnahme hier glaube ich war die Folge, die den Rassismus-Arc abschloß) Einige Folgen, die sich zusehr auf eher fades Beziehungs-Hickhack drehten, konnte nicht ganz an die allgemeine Qualität anschließen.
Noten
1x01 - 10
1x02 - 8
1x03 - 7,5
1x04 - 7
1x05 - 9
1x06 - 8
1x07 - 8,5
1x08 - 9
1x09 - 9
1x10 - 8,5
1x11 - 9,5