US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Wittgenstein
Theologe hat geschrieben:Ich habe inzwischen beide Schreibweisen schon so oft gesehen, dass ich mir nicht mehr sicher bin, welche nun richtig ist.
Im Zweifelsfall immer die vom Straßenschild :mrgreen:

Bild
von redlock
Played CTV (Kanada)

Eine weitere Variation von Hustle/Leverage/By Any Means. Hier haben wir es mit einer undercover Sondereinheit der Polizei von Toronto (obwohl nicht ausdrücklich erwähnt) zu tun, die hinter Schwerstkriminellen her ist.
Die Pilotfolge machte einen guten Job was die Einführung der Hauptfigur betrifft. Zu den Partner kam nur das nötigste, war aber verkraftbar.
Der Fall der Woche selbst war okay. Einige der one-on-one Szene waren ganz gut, die der Hauptfigur mit dem Obergangster so gar stark.
Aber im Grunde ein klassisches crime procedural. Es gibt Punkte an denen rote Fäden anknüpfen könnten. Bleibt abzuwarten, ob da was passiert.
Eine Reihe von bekannten kanadischen TV Visagen dabei. Die Chefin der Truppe kenn ich noch aus späten NYPD Blue Folgen. Schön Lisa Marcos wieder zu sehen, deren Ausstieg aus ''The Listener'' nach S1 ich nicht verstanden hab.
Wie gesagt, solides procedural, solider Einstieg. Aber mehr als 5/10 ist dafür jetzt nicht drin.
von Donnie
Sean Saves The World.
Omg, er ist schwul! Und Vater einer pubertierenden Tochter! Aber er schläft mit Männern! Und hat einen schrecklichen neuen Boss! Aber er möchte Quality Family Time mit seiner Tochter verbringen! Aber er hat einen schrecklichen neuen Boss!!!

Das war nicht nur furchtbar unwitzig, sondern auch langweilig. Ich weiß nicht in welchem Jahr die Serie spielt, aber selbst in den 80ern wäre die Serie nicht witziger gewesen. Sean Hayes ist auch so ein untalentierter Wichtel, der immer die gleichen stereotypischen überdrehten tuckigen Figuren spielt. Und dass man das Konzept mit jeder Dialogzeile und einigen Ausrufezeichen in jeder Szene durchs Set schreit, hilft auch nicht viel, um da noch irgendetwas zu retten. Und warum bestellt NBC so eine altbackene und schlechte Sitcom und macht sie zum Donnerstags-Anker?

0/10

The Millers
Auch eine Multicam. Im Gegensatz zu Dads oder Sean Saves The World ist die Serie aber an ein paar Stellen sogar witzig. Da kann man auch die wirklich peinlichen und unlustigen Furzwitze und die fehlende Subtilität mal tolerieren. Die TV-Reportagen von Will Arnett mit dem obszönen Kind und dem reparierten Schlagloch waren wirklich zum Lachen und auch darüber, dass Beau Bridges ohne Hilfe nicht überleben kann und ständig die falschen Fernbedienungen erwischt, habe ich geschmunzelt. Der gute Cast holt auch das Beste aus dem highlight-armen Script raus. Ist aber trotzdem enttäuschend, dass so ein guter Cast in einer Multicam verschwendet wird. Nochmal reinschauen werde ich aber nicht. Dazu waren mir die einzelnen Familienmitglieder schon in der Pilotfolge zu anstrengend.

4/10
von Plem
The Millers
Ja, irgendwo ganz ganz tief ist da eine gute Serie vorhanden, aber bei CBS hat das für mich keine Zukunft. Als etwas modernere Singlecam-Sitcom würde ich mir The Millers unter Umständen ansehen, aber so sehe ich da kein Steigerungs- oder wenigstens Entwicklungspotenzial. Ein paar Sachen waren tatsächlich lustig und ich hätte nie im Leben gedacht, dass ich Margo Martindale jemals zu Time of My Life tanzen sehen würde.
5/10
von redlock
Die neuesten Bewertungen bis hier abgeschickt und ulti's Trophy Wife Wertung per Hand korrigiert (also nicht dauerhaft), dito Stefan's SHIELD Wertung

Aktueller Stand 04.10.2013 -- 20:45

Pilot Reviews - Season 2013/2014

Letztes Update: 04.10.13

Legende
läuft noch
abgesetzt

Comedy / Half-Hour (Reihung nach durchschn. Wertung)

1) Brooklyn Nine-Nine [FOX] Durchschnitt 7.64
2) Back in the Game [ABC] Durchschnitt 6.38
3) The Crazy Ones [CBS] Durchschnitt 6.25
4) Trophy Wife [ABC] Durchschnitt 6.22
5) The Michael J. Fox Show [NBC] Durchschnitt 6.14
6) Hello Ladies [HBO] Durchschnitt 5.83
7) Liv and Maddie [Disney] Durchschnitt 5.75
8) Welcome to the Family [NBC] Durchschnitt 5.7
9) The Millers [CBS] Durchschnitt 4.88
10) The Goldbergs [ABC] Durchschnitt 4.58
11) Mom [CBS] Durchschnitt 4.47
12) We Are Men [CBS] Durchschnitt 4.3
13) Super Fun Night [ABC] Durchschnitt 3.5
14) Dads [FOX] Durchschnitt 2.11
15) Sean Saves the World [NBC] Durchschnitt 1.5

Cartoon / Animated (not Comedy) (Reihung nach durchschn. Wertung)

Drama / One Hour (Reihung nach durchschn. Wertung)

1) Peaky Blinders [BBC Two] Durchschnitt 7.5
2) Masters of Sex [Showtime] Durchschnitt 7.5
3) Sleepy Hollow [FOX] Durchschnitt 7.16
4) Star-Crossed [CW] Durchschnitt 7
5) Blacklist [NBC] Durchschnitt 6.89
6) Agents of S.H.I.E.L.D. [ABC] Durchschnitt 6.72
7) Seragoon Road [ABC] (Australien) Durchschnitt 6.63
8) Reckless [CBS] Durchschnitt 6.5
9) Lucky7 [ABC] Durchschnitt 6
10) Hostages [CBS] Durchschnitt 5.62
11) Played [CTV] (Canada) Durchschnitt 5
12) Ironside [NBC] Durchschnitt 4.5
13) Reign [CW] Durchschnitt 4
14) Atlantis [BBC One] Durchschnitt 4
15) Betrayal [ABC] Durchschnitt 4
16) SAF [SYNDICATED] Durchschnitt 3
17) By Any Means [BBC One] Durchschnitt 2

-----------------------------------------------------------------

Comedy / Half-Hour (Reihung nach durchschn. Wertung)

Brooklyn Nine-Nine [FOX] Durchschnitt 7.64
Nataku: 9.0
Grewel: 9.0
Stefan: 9.0
McKing: 9.0
Holzklotz: 8.5
RickyFitts: 8.5
Bobby: 8.0
enn1: 8.0
Rafa: 8.0
Plem: 8.0
AlphaOrange: 7.5
Donnie: 7.5
redlock: 7.5
leery: 7.0
ultimateslayer: 7.0
Theologe: 7.0
logan99: 7.0
Einzelkind: 6.5
Foxhunt: 6.5
Tangaträger: 6.0
Wittgenstein: 6.0

Back in the Game [ABC] Durchschnitt 6.38
Foxhunt: 8.5
stumacher: 8.0
logan99: 8.0
Nataku: 8.0
redlock: 8.0
Bobby: 7.0
Tangaträger: 7.0
Donnie: 6.5
AlphaOrange: 6.0
enn1: 6.0
Wittgenstein: 6.0
Plem: 6.0
ultimateslayer: 5.5
Theologe: 4.5
leery: 4.0
RickyFitts: 3.0

The Crazy Ones [CBS] Durchschnitt 6.25
Grewel: 9.5
AlphaOrange: 7.0
Stefan: 7.0
Nataku: 7.0
RickyFitts: 5.0
leery: 5.0
McKing: 4.0
Wittgenstein: 3.0

Trophy Wife [ABC] Durchschnitt 6.19
Tangaträger: 7.5
RickyFitts: 7.0
Plem: 7.0
Foxhunt: 7.0
Wittgenstein: 6.5
AlphaOrange: 6.5
Theologe: 6.5
Donnie: 6.0
logan99: 6.0
Stefan: 5.0
redlock: 4.0
Nataku: 4.0

The Michael J. Fox Show [NBC] Durchschnitt 6.14
McKing: 7.0
AlphaOrange: 7.0
leery: 7.0
Theologe: 6.0
Bobby: 6.0
Wittgenstein: 5.5
redlock: 5.0
Donnie: 5.0
ultimateslayer: 5.0

Hello Ladies [HBO] Durchschnitt 5.83
Einzelkind: 6.5
Wittgenstein: 5.0

Liv and Maddie [Disney] Durchschnitt 5.75
Foxhunt: 6.0
Tangaträger: 5.5

Welcome to the Family [NBC] Durchschnitt 5.7
alexx: 7.5
Bobby: 6.5
Theologe: 5.5
logan99: 4.0
leery: 3.0

The Millers [CBS] Durchschnitt 4.88
Plem: 5.0
Donnie: 4.0
Wittgenstein: 4.0

The Goldbergs [ABC] Durchschnitt 4.58
enn1: 7.0
Nataku: 6.0
Tangaträger: 5.5
Foxhunt: 5.5
Bobby: 5.0
AlphaOrange: 4.0
redlock: 3.0
leery: 3.0
RickyFitts: 2.0

Mom [CBS] Durchschnitt 4.47
enn1: 6.5
Stefan: 6.0
Bobby: 6.0
Grewel: 6.0
Rafa: 5.5
Nataku: 5.0
Donnie: 4.0
logan99: 3.0
Theologe: 3.0
Plem: 3.0
leery: 2.0
redlock: 2.0
ultimateslayer: 1.0

We Are Men [CBS] Durchschnitt 4.3
Bobby: 7.5
Rafa: 6.0
ultimateslayer: 6.0
RickyFitts: 5.5
Tangaträger: 5.0
Foxhunt: 3.0
logan99: 2.0
stumacher: 2.0
Donnie: 2.0
leery: 2.0

Super Fun Night [ABC] Durchschnitt 3.5
Wittgenstein: 2.0

Dads [FOX] Durchschnitt 2.11
Foxhunt: 5.5
McKing: 5.0
Bobby: 3.5
Rafa: 2.5
Nataku: 2.0
Tangaträger: 2.0
Theologe: 2.0
ultimateslayer: 2.0
AlphaOrange: 1.5
Wittgenstein: 1.0
logan99: 0.5
RickyFitts: 0.0
Donnie: 0.0

Sean Saves the World [NBC] Durchschnitt 1.5
Donnie: 0.0

Cartoon / Animated (not Comedy) (Reihung nach durchschn. Wertung)

Drama / One Hour (Reihung nach durchschn. Wertung)

Peaky Blinders [BBC Two] Durchschnitt 7.5
Theologe: 8.5
Kellerkind: 8.0
redlock: 7.0
Foxhunt: 6.5

Masters of Sex [Showtime] Durchschnitt 7.5
Bobby: 8.5
enn1: 8.5
Tangaträger: 8.0
Plem: 8.0
Donnie: 8.0
Theologe: 7.5
AlphaOrange: 5.0

Sleepy Hollow [FOX] Durchschnitt 7.16
Plem: 9.0
Kiddow: 9.0
redlock: 8.5
Bobby: 8.5
phreeak: 8.5
besucher: 8.0
Tangaträger: 8.0
Stefan: 7.5
enn1: 7.5
Rafa: 7.5
logan99: 7.5
Wittgenstein: 7.0
Theologe: 6.5
AlphaOrange: 6.0
RickyFitts: 5.5
stumacher: 5.0

Star-Crossed [CW] Durchschnitt 7

Blacklist [NBC] Durchschnitt 6.89
Tangaträger: 9.0
Zach: 8.0
phreeak: 8.0
McKing: 8.0
AlphaOrange: 8.0
enn1: 8.0
RickyFitts: 7.0
Holzklotz: 7.0
ultimateslayer: 6.0
stumacher: 4.0

Agents of S.H.I.E.L.D. [ABC] Durchschnitt 6.81
Kiddow: 8.5
Stefan: 8.0
ultimateslayer: 8.0
phreeak: 7.5
redlock: 7.0
logan99: 6.5
RickyFitts: 6.5
Tangaträger: 6.0
Holzklotz: 6.0
Theologe: 6.0

Serangoon Road [ABC] (Australien)Durchschnitt 6.63
enn1: 7.5

Reckless [CBS] Durchschnitt 6.5

Lucky7 [ABC] Durchschnitt 6
Stefan: 8.0
logan99: 7.5
Plem: 7.0
redlock: 3.0
RickyFitts: 3.0

Hostages [CBS] Durchschnitt 5.62
Bobby: 7.5
leery: 6.5
Rafa: 6.0
McKing: 6.0
Tangaträger: 5.0
logan99: 5.0
Theologe: 5.0
Plem: 4.0

Played [CTV] (Canada) Durchschnitt 5

Ironside [NBC] Durchschnitt 4.5
redlock: 6.0
Bobby: 5.0
Theologe: 4.0
Foxhunt: 4.0
ultimateslayer: 4.0
Wittgenstein: 4.0
Tangaträger: 3.0

Reign [CW] Durchschnitt 4
Bobby: 4.0

Atlantis [BBC One] Durchschnitt 4

Betrayal [ABC] Durchschnitt 4
Plem: 4.0

SAF [SYNDICATED] Durchschnitt 3
Tangaträger: 3.0

By Any Means [BBC One] Durchschnitt 2
von Plem
Welcome to the Family
1. Carlos sieht ohne Bart komisch aus :( 2. Der Pilot war eigentlich ganz nett, aber ich weiß nicht, ob ich das in Serienform längerfristig gucken könnte (die Entscheidung wird mir durch die Quoten wahrscheinlich eh abgenommen), da es teilweise doch etwas nervig war, wie u.a. der völlig konstruierte Zwist zwischen den zwei Vätern. Aber bleibt zumindest vorläufig auf meiner to-watch-Liste.
6/10

Sean Saves the World
Ich war echt gefasst darauf, die Serie abgrundtief zu hassen, aber - und das schockt mich selbst am meisten - ich fand es eigentlich sogar recht witzig. Sean Hayes darf leider nur Jack 2.0 spielen (in Filmrollen hat er gezeigt, dass er auch anders kann), aber das stört mich eigentlich gar nicht, da es einfach zur Handlung passt. Der ganze Stil mit Laughtrack und Co ist natürlich total lahmarschig und der Hauptcharakter bekommt trotz Homosexualität wie bei Will & Grace gar nicht erst die Gelegenheit wirklich schwul zu sein (in jeder anderen Sitcom hätte man schon in Minute 2 eine Love Interest eingeführt), aber aus Mangel an LGBQT-Material nimmt man halt alles, was man kriegen kann. Deshalb gibt's großzügige
6/10
von Theologe
Plem hat geschrieben:, aber aus Mangel an LGBQT-Material nimmt man halt alles, was man kriegen kann.
6/10
Die sexuelle Orientierung der Hauptfiguren ist für dich ein Auswahlkriterium?
von Waterboy
The Originals

ja, ist wohl keine so gute Idee gewesen, quasi den Piloten aus TVD nocheinmal zu versenden und Ihn nur mit einigen wenigen SZenen aufzustocken, die der Handlung mehr Fülle geben und einige Logiklöcher stopfen.

Der Anfang war klasse, wie Sie da mit dem Schiff vor 300 Jahren nach NO gekommen sind. Überhaupt sind die Rückblicke schon in TVD klasse gewesen und ich hoffe, man bekommt mehr solcher Flashbacks zu sehen.

Die Handlung in der Neuzeit war dann eher gemixt, weil man eh alles wusste, was passiert, dank das B-Piloten vom Mai.
versteckter Inhalt:
Die Babyhandlung ist weiterhin eher - naja.
Die Haupthandlung um den Krieg zwischen Hexen und den Vampiren ist interessant, aber irgendwie fehlt da noch der große Grund.
Auch schadet es der Serie natürlich, das die Originals quasi Übermächtig sind und man sich das ein oder andere mal fragt, warum Klaus und Elijah sich das überhaupt antun und nicht einfach allen gleich das Herz rausreißen. Da hilft es auch wenig, das man mit der Verbindung
versteckter Inhalt:
zwischen der Hexe und Haley und dann der Überhexe die am
Ende gezeigt wurde mögliche Gegenpools bildet.

Das Ende war dann überraschend, auch wenn man es schon zichmal gesehen hat, sah ich das nicht kommen.
versteckter Inhalt:
Aber so bleibt wenigstens die Dynamik zwischen Klaus und Elijah bestehen.
Mal sehen wie sich die Serie entwickelt.

5,5/10
von Plem
Theologe hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:, aber aus Mangel an LGBQT-Material nimmt man halt alles, was man kriegen kann.
6/10
Die sexuelle Orientierung der Hauptfiguren ist für dich ein Auswahlkriterium?
Ich verstehe die Absicht deiner Frage nicht ganz, da sie wie ein Vorwurf klingt, aber die Antwortet lautet ja. Natürlich gebe ich etwas, dessen Thematik sich mit meinen Interessen/Vorlieben deckt, eher eine Chance. Als Minderheit hat man ja quasi auch keine andere Wahl, da es kaum Serien gibt, die zum Beispiel einen schwulen Hauptcharakter haben, die sich aber gleichzeitig nicht um seine sexuelle Orientierung dreht. Wenn ich Sean Saves the World nicht aber sowieso schon einigermaßen in Ordnung gefunden hätte, würde ich nicht weitergucken, egal ob gay oder nicht.
Plem hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:Die sexuelle Orientierung der Hauptfiguren ist für dich ein Auswahlkriterium?
Ich verstehe die Absicht deiner Frage nicht ganz, da sie wie ein Vorwurf klingt, aber die Antwortet lautet ja. Natürlich gebe ich etwas, dessen Thematik sich mit meinen Interessen/Vorlieben deckt, eher eine Chance. Als Minderheit hat man ja quasi auch keine andere Wahl, da es kaum Serien gibt, die zum Beispiel einen schwulen Hauptcharakter haben, die sich aber gleichzeitig nicht um seine sexuelle Orientierung dreht. Wenn ich Sean Saves the World nicht aber sowieso schon einigermaßen in Ordnung gefunden hätte, würde ich nicht weitergucken, egal ob gay oder nicht.
Für mich klingt das aber auch etwas seltsam. Das wäre ja, wie wenn ich Serien danach aussuchen würde, dass der Hauptdarsteller NICHT gay ist. Oder dass ich lieber Serien mit männlichem Hautdarsteller schauen würde, da ich selbst ja auch männlich bin. Also ich haben jedenfalls sicher noch nie eine Serie danach ausgewählt, ob die Charaktere meine persönlichen Interessen und Vorlieben teilen oder nicht... :?:
von Plem
little_big_man hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:Die sexuelle Orientierung der Hauptfiguren ist für dich ein Auswahlkriterium?
Für mich klingt das aber auch etwas seltsam. Das wäre ja, wie wenn ich Serien danach aussuchen würde, dass der Hauptdarsteller NICHT gay ist. Oder dass ich lieber Serien mit männlichem Hautdarsteller schauen würde, da ich selbst ja auch männlich bin. Also ich haben jedenfalls sicher noch nie eine Serie danach ausgewählt, ob die Charaktere meine persönlichen Interessen und Vorlieben teilen oder nicht... :?:
Es geht ja auch nicht darum, dass man etwas ausschließt? Ich sage ja nicht "Ich gucke Serie XY nicht, weil der Hauptcharakter hetero ist." oder "Ich gucke Serie XY nicht, weil der Hauptcharakter eine Frau ist." Ich würde Sean Saves the World vielleicht auch schauen, wenn Sean hetero wäre, aber dann wäre es eine komplett andere Serie und andere Variablen würden entscheidend sein.
Also ich finde das schon verständlich. Als Schwuler ist man ja nicht nur schwul, man ist ja auch Teil der Interessengruppe "Schwule". Als Hetero entwickelt sich das nicht, weil von natur aus vieles auf uns zugeschnitten ist, aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass Schwule bei Serien/Filmen/Musik die speziell auf sie acht nehmen, eher ein Interesse geweckt wird. Ich würd das so vergleichen: Frauen haben tendenziell vielleicht eher ein Interesse an Bridesmaides dem Film gehabt, als an einer gleichwertigen Fekalkomödie, weil die Protagonisten Frauen sind und Frauen in diesem Genre sehr selten im Zentrum stehen. Genauso wie ich als jemand der früher mit der Videospielkultur sehr viel zutun hatte, ein wenig Hellhörig wurde, als ich gemerkt habe das Dads sich um Spieleentwickler dreht. Weil das ein Bereich ist der in Sitcoms sogut wie nie abgedeckt wird und einer für den ich eine Affinität habe. Hat die Show nicht gerettet aber ich hatte zumindest nen Moment wo kurz eine Leuchte in meinem Kopf angegangen ist. But I might be talking out of my ass.
von Plem
ultimateslayer hat geschrieben:But I might be talking out of my ass.
Nö, du hast schon Recht.

Ich würde auch lieber in einer Welt leben, in der zum Beispiel der Hauptcharakter von Fringe eine lesbische, schwarze Agentin ist, deren Homosexualität nicht das Zentrum ihrer Welt ist, sondern nur Beiwerk, aber die Realität sieht halt anders aus und deshalb ist die sexuelle Orientierung einer Figur für mich persönlich leider noch immer ein Auswahlkriterium und wird es wahrscheinlich lange Zeit noch sein.

Ich find's aber lustig, dass man sich scheinbar an meiner Aussage stört, während hier Leute Begriffe wie tuckig verwenden und diese kommentarlos hingenommen werden :lol:
Plem hat geschrieben:Ich würde auch lieber in einer Welt leben, in der zum Beispiel der Hauptcharakter von Fringe eine lesbische, schwarze Agentin ist, deren Homosexualität nicht das Zentrum ihrer Welt ist, sondern nur Beiwerk, aber die Realität sieht halt anders aus und deshalb ist die sexuelle Orientierung einer Figur für mich persönlich leider noch immer ein Auswahlkriterium und wird es wahrscheinlich lange Zeit noch sein.
Aber ist das denn nicht ein Widerspruch in sich? Du sagst genau wie ich auch, dass es völlig egal sein sollte, ob ein Charakter männlich, weiblich, schwarz, weiss, lesbisch, schwul oder hetero ist, da das einen Charakter nicht definiert, sondern eben nur "Beiwerk" ist. Aber dann sagst du gleichzeitig, dass genau diese Punkte für dich dann doch ein Auswahlkriterium sind? Das ist doch dann einfach nur das andere Extrem wie einige rückständige Amis, die eine Serie nicht anschauen wollen, weil ein Schwarzer oder ein Schwuler die Hauptperson ist. Ich finde sowohl das eine wie auch das andere völlig sinnlos, weil das doch eben alles Eigenschaften sind, die einen Charakter nicht definieren...
von Plem
little_big_man hat geschrieben:Aber ist das denn nicht ein Widerspruch in sich? Du sagst genau wie ich auch, dass es völlig egal sein sollte, ob ein Charakter männlich, weiblich, schwarz, weiss, lesbisch, schwul oder hetero ist, da das einen Charakter nicht definiert, sondern eben nur "Beiwerk" ist. Aber dann sagst du gleichzeitig, dass genau diese Punkte für dich dann doch ein Auswahlkriterium sind? Das ist doch dann einfach nur das andere Extrem wie einige rückständige Amis, die eine Serie nicht anschauen wollen, weil ein Schwarzer oder ein Schwuler die Hauptperson ist. Ich finde sowohl das eine wie auch das andere völlig sinnlos, weil das doch eben alles Eigenschaften sind, die einen Charakter nicht definieren...
Als heterosexueller weißer Mann lässt sich das leicht sagen, da man sowieso in jeder Serie eine Identifikationsfigur hat. Aber versetz' dich Mal in die Rolle einer schwarzen oder homosexuellen Person, deren Existenz im Fernsehen entweder geleugnet oder so heruntergespielt wird, dass sie keine wichtige Funktion innerhalb des Serienuniversums hat. Natürlich sucht man dann (meistens vergeblich) nach Shows, welche die "eigene" Realität wiederspiegeln. Ich sage nicht, dass Sean Saves the World eine gute Serie ist, aber als homosexueller Mann bin ich froh, dass es sie gibt und gebe ihr auch deshalb eher eine Chance, sich zu beweisen. Ich sehe darin keinen Widerspruch, denn wenn es mehr Serien geben würde, in denen Minderheiten eine wichtige Rolle spielen, müsste man als Minderheit nicht auf Sachen zurückgreifen, welche sie zwar in den Vordergrund stellen, qualitätmäßig aber nicht so gut sind.
von RickyFitts
The Millers
Die nächste schwache Sitcom. Hier kann man das Mantra des Jahres "starker Cast, schlappes Script" allerdings nicht wiederholen, denn hier sehe ich so einige Fehlbesetzungen. Vor allem Will Arnett taugt für mich nicht für die tragende Rolle. Dafür ist er einfach zu sehr Unsympath. Abgesehen von den Fernbedienungen fand ich die Gags aber auch extrem flach und reichlich schal.
3/10

The Originals
Konnte mich gar nicht mehr so daran erinnern, dass ich große Teile des Piloten schon in der letzten TVD Staffel gesehen hatte, und habe ihn daher ziemlich frisch geschaut. Ganz gut fand ich die Art wie man die Originals recht flott involviert und ihnen Ziele und Interessen gegeben hat. Zum Stolperstein wird aber immer wieder, dass sie zu übermächtig sind. Schon jetzt müssen wieder plot devices wie ein life link als quasi magische Geislnahme eingesetzt werde, um die Originals davon abzuhalten sich einfach durch ihre Stärke und Unsterblichkeit gewaltsam zu nehmen, was sie wollen. Es wird auf Dauer sehr schwer ihnen herausfordernde Ziele zu geben ohne dass die Hindernisse zu konstruiert wirken.
6,5/10

little_big_man hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:Ich würde auch lieber in einer Welt leben, in der zum Beispiel der Hauptcharakter von Fringe eine lesbische, schwarze Agentin ist, deren Homosexualität nicht das Zentrum ihrer Welt ist, sondern nur Beiwerk, aber die Realität sieht halt anders aus und deshalb ist die sexuelle Orientierung einer Figur für mich persönlich leider noch immer ein Auswahlkriterium und wird es wahrscheinlich lange Zeit noch sein.
Aber ist das denn nicht ein Widerspruch in sich? Du sagst genau wie ich auch, dass es völlig egal sein sollte, ob ein Charakter männlich, weiblich, schwarz, weiss, lesbisch, schwul oder hetero ist, da das einen Charakter nicht definiert, sondern eben nur "Beiwerk" ist. Aber dann sagst du gleichzeitig, dass genau diese Punkte für dich dann doch ein Auswahlkriterium sind? Das ist doch dann einfach nur das andere Extrem wie einige rückständige Amis, die eine Serie nicht anschauen wollen, weil ein Schwarzer oder ein Schwuler die Hauptperson ist. Ich finde sowohl das eine wie auch das andere völlig sinnlos, weil das doch eben alles Eigenschaften sind, die einen Charakter nicht definieren...
Da hasst du das "nicht das Zentrum Ihrer Welt" etwas falsch aufgefasst. Ich denke Plem wollte damit nicht sagen, dass es egal ist, sondern er eben Charaktere will, die in der Serienwelt halt einfach homosexuell sind, ohne das darum ein großes Buhei gemacht wird und man die ständig auf dem Thema rumkaut. Gutes Beispiel: Max in Happy Endings. Eine schwule Sitcom-Figur, die mal nicht nach den Stereotypen gestrickt ist und deren Homosexualität nicht ständig offensiv betont. Schlechtes Gegenbeispiel: The New Normal. Oder Modern Family. Oder JEDE Serie, die glaubt sie habe für jeden etwas dabei, weil man die stereotype flamboyante Schwuppe als Nebenrolle drin hat.

Eine homosexuelle Figur kann für uns eben leichter zur Identifikationsfläche werden wenn sie denn authentisch geschrieben und gespielt ist. Gerade wenn es in Filmen oder Serien an so wish fulfillment momente als "sie kriegen sich" geht, würde mein Herz erheblich mehr hüpfen, wenn es sich um ein schwules Paar handelt, als wenn ich den zehntausendsten Heterokuss ansehe, der aus meiner Perspektive halt nicht so prickelt.
Darf ja jeder seine Meinung haben, das ist ja kein Problem (und sollte schon gar keine "Kritik" sein, wie es Plem oben geschrieben hat). Ich sagte nur, dass ich persönlich diese Argumentation nicht nachvollziehen kann. Zumal mir die Geschlechter von Serien-Pärchen auch einfach egal sind. Mein Herz kann genau so "hüpfen", wenn ich mir z.B. The L Word anschaue und sich dort 2 Charaktere finden. Bei mir zählt da nur, ob die beiden betroffenen Schauspieler untereinander genug Chemistry haben und das Verliebtsein glaubwürdig verkaufen können...ob das jetzt 2 Männer, 2 Frauen oder ein gemischtes Pärchen ist, ist mir dabei komplett gleichgültig...
Sean Saves The World
Aus mir inzwischen unerfindlichen Gründen fand ich den Trailer seinerzeit überraschend witzig und jetzt sitz ich da vor diesem Pilot und komm nicht einmal zum Schmunzeln. Entweder der Teufel hat über den Sommer den letzten Rest meiner Seele verputzt, oder ich war bei der Trailerwatch betrunken. In jedem Fall war Sean Saves The World ein ziemlicher Schuss in den Ofen.
Hayes gefällt mir ganz gut und ich mochte die creepy Oma aus The O.C. immer schon. Und Samantha Isler ist wieder so ein Fall der mich an die bittere Wahrheit erinnert, dass ich langsam zu alt werde um hübsche Teeniemädchen anzulechzen. Und - OMFG - ist das ernsthaft Klaus aus HIMYM mit Schnurbart in der Bossrolle? :shock:

Der Cast geht also durchaus in Ordnung, aber das ist auch das positivste was ich hier ausmachen konnte. Die Anfangsszene war richtig grausam, eine der ungeschicktesten, unsubtilsten Expositiondump Szenen der aktuellen Season. Nicht ein einziger Gag hat gezündet, die Charaktere sind absolut beschissen eingeführt worden. In Sachen Writing war da wirklich nicht viel vorhanden. Das gilt auch für den Rest der Folge. Ich könnte echt nichts positives hervorheben, außer den grundsätzlich durchaus sehenswerten Darstellern.
3/10

Eine andere Sache: Könnt ihr euch noch an die ein, zwei Seasons erinnern als plötzlich jede zweite Sitcom von einer Gruppe mid 20s/30s und ihren Liebesproblemen handelte. Ich würde diese ganzen HIMYM und Friendsklone jeder Zeit zurück nehmen, weil wenn ich noch eine einzige Sitcom über dysfunctional parent/kid-relationships (bonus points for a third generation) sehe, verlier ich meinen Scheiß. We Are Men, Super Fun Night und B99 sind die einzigen neuen Network Comedys die diese Prämisse nicht im Zentrum haben. Das ist einfach nur absurd.
von Plem
Mir kommt sowieso vor, diese Season gibt's mehr Comedys als sonst. Zumindest von den Piloten, die ich angetestet habe, waren bestimmt 75% Sitcoms. Entweder die überwiegen dieses Jahr deutlich oder die Dramas starten alle einfach später.
von Wittgenstein
ultimateslayer hat geschrieben:Also ich finde das schon verständlich. Als Schwuler ist man ja nicht nur schwul, man ist ja auch Teil der Interessengruppe "Schwule". Als Hetero entwickelt sich das nicht, weil von natur aus vieles auf uns zugeschnitten ist, aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass Schwule bei Serien/Filmen/Musik die speziell auf sie acht nehmen, eher ein Interesse geweckt wird.
Musik? Wie darf ich mir das denn vorstellen?

Aber auch ansonsten würde ich das weniger unterschreiben - wenn man sich die "typischen" LGBT-zentrierten Shows anschaut, fühle ich mich davon irgendwie eher reichlich wenig repräsentiert. Dabei geht es weniger darum, dass es inzwischen durchaus gesellschaftsfähig und eventuell sogar "cool" ist, sich zu outen und auch nicht um die neue Selbstverständlichkeit, mit der sich solche Geschichten präsentieren. Im Kern steckt nämlich meist immer noch das selbe Klischee - junge hippe Leute, die sich trotzdem nach der heterosexuellen Erscheinungsform von Ehe und Familie sehen (die im TV immer in missverstandener Spießbürgerglückseligkeit endet, aber das Phänomen ist natürlich nicht auf Schwule beschränkt), sich ansonsten aber natürlich organisch ernähren, urban unterhalten, demokratisch wählen und (siehe "The New Normal") immer noch stereotypisch mode- und divenaffin sind. Als ob jeder politisch und moralisch "befreite" Gay auf Madonna, Whitney, Barbra und Beyoncé steht und ein Boxset von SatC in der Schrankwand stehen hat.

Man ist sicherlich weit entfernt von der unterdrückten Scheinheiligkeit des letzten Jahrhunderts, aber auch wenn man Klischees jetzt lockerer begegnet, bleiben sie dennoch weiterhin Klischees.
von Donnie
Plem hat geschrieben:Mir kommt sowieso vor, diese Season gibt's mehr Comedys als sonst. Zumindest von den Piloten, die ich angetestet habe, waren bestimmt 75% Sitcoms. Entweder die überwiegen dieses Jahr deutlich oder die Dramas starten alle einfach später.
Ich würde sagen, dass die Sitcoms dieses Jahr überwiegen, da NBC quasi komplett neustartet und auch CBS eine neue Comedy-Stunde etablieren wollte. FOX und ABC wollten ja auch unbedingt an ihren Comedy-Blocks der letzten Season festhalten, auch wenn sie Ben & Kate, Happy Endings und Apartment 23 abgesetzt haben.

Die Networks haben ja alle sogar noch mehr Sitcoms für die Midseason in Reserve mit Surviving Jack, Us & Them, Enlisted, About A Boy, Mixology, die Jenna Elfmann-Comedy, Bad Teacher, Friends with better lives und da waren, glaube ich, sogar noch mehr. Wir kriegen später in der Season also quasi nochmal die doppelte Ladung an neuen Comedies.
Unter den Mid Season Replacements sind aber wenigstens noch ein paar ansatzweise originelle Kontrahenten dabei. Us & Them, Mixology, Friends with Better Lifes, Bad Teacher. Das ist wenigstens etwas.

EDIT: Hab mir nochmal den US & Them Trailer angeschaut und damnit, das schaut echt vielversprechend aus. Wenn der Fox Dienstag noch weiter einbricht, krieg ichs ja vielleicht früher als erwartet zu sehen. *fingers crossed*
von Donnie
ultimateslayer hat geschrieben: EDIT: Hab mir nochmal den US & Them Trailer angeschaut und damnit, das schaut echt vielversprechend aus. Wenn der Fox Dienstag noch weiter einbricht, krieg ichs ja vielleicht früher als erwartet zu sehen. *fingers crossed*
Glaubsch nicht. Vor ein paar Tagen wurde bei Deadline berichtet, dass das einen Produktions-Hiatus einlegt, weil FOX mit der Richtung der Serie nicht glücklich war. Könnte also eher ein neues Goodwin Games werden.
Donnie hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben: EDIT: Hab mir nochmal den US & Them Trailer angeschaut und damnit, das schaut echt vielversprechend aus. Wenn der Fox Dienstag noch weiter einbricht, krieg ichs ja vielleicht früher als erwartet zu sehen. *fingers crossed*
Glaubsch nicht. Vor ein paar Tagen wurde bei Deadline berichtet, dass das einen Produktions-Hiatus einlegt, weil FOX mit der Richtung der Serie nicht glücklich war. Könnte also eher ein neues Goodwin Games werden.
Wirklich? War ja wieder klar. 2 Wochen und die Season ist für mich wieder gelaufen. Alles auf das ich wirklich neugierig war ist in Flammen aufgegangen. MJF Show ist nicht gut und hat schlechte Quoten, We are Men ist praktisch schon gestorben, AoS ist "nur" ein gut gemachtes Procedural und Us & Them zeigt beim ersten Ultraschall Zeichen von Downsydrom.
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 43