- Fr 23. Aug 2013, 19:05
Alias - Season 1
Wollte ich seit Ewigkeiten schon nachholen, nun war es endlich soweit. Und ich bin auch ziemlich begeistert von der Serie, auch wenn sie nicht frei von Schwächen ist. Der Pilot ist richtig stark, besser kann man eine derartige Serie kaum beginnen, die Story macht Lust auf mehr und Zeit für die Charaktere bleibt auch. Zu Beginn ist die Serie eher noch ein Pseudo-Serial, man beginnt eine "Mission der Woche", unterbricht sie mit einem Cliffhanger am Ende der Folge und setzt ihn in der nächsten Folge fort und beginnt wieder eine neue Mission, die Serie braucht also etwas um in Fahrt zu kommen. Das ändert sich jedoch glücklicherweise sehr schnell und die Serie wird zu einem reinen Serial, die einzelnen Missionen sind dann immer ein Teil des großen Ganzen, hier erhöht sich dann auch der Sucht-Faktor immens. Die Story ist grundsätzlich natürlich völlig over the Top, aber das weiß die Serie zum Glück auch und gibt einen Furz darauf, man steigert es eher noch, bis man sich irgendwann die Frage stellt wie viele Stunden so ein Tag im Leben von Sidney hat. Also 48 mindestens. Die Story um die Rambaldi-Artefakte gibt der Serie einen ordentlichen Mystery-Touch und das ist eigentlich auch die spannendste Story. Ich hoffe zu diesem Zeitpunkt, dass die Autoren wussten, wo sie mit dieser Story hin wollen und man nicht eine Enttäuschung a la LOST erlebt, bisher jedenfalls finde ich es grandios erdacht. Zum Finale werden alle Stories auf die Spitze getrieben, gerade während des Season-Finals war ich ziemlich hibbelig, weil es wirklich extrem spannend war, und dann noch dieser Cliffhanger - WOW. Grundsätzlich hat "Alias" tolle Cliffhanger und unglaubliche Twists zu bieten, die manchmal aber auch etwas erzwungen wirken. Einige Stories sind etwas überflüssig, Sids Studium z. B. aber das hat man zum Ende der Season irgendwie eh total vergessen. :lol: Die Einsätze sind dann auch auf gehobenen Niveau inszeniert, es gibt einige schicke Action-Szenen und ordentlich choreographierte Fights. Die Charaktere sind auch recht gut geschrieben, obwohl ich schon etwas Zeit brauchte um mit Sid warm zu werden. Und ihre Freundin nervt mich immer noch. Dafür ist Will recht cool.
Weiß man eigentlich ob die Szenen in Folge 2 oder 3, die im Berliner Olympiastadion spielen auch wirklich dort gedreht wurden? Das sah verdammt echt aus, im Gegensatz zu vielen anderen Szenen in anderen Ländern.
8/10