US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Shepherd
1,5 Millionen Zuschauer. :roll: Die zweite Staffel ist ja zum Glück wohl schon bestellt, aber die Quoten sind übel, da hilft auch keine leichte Besserung zur vorletzten Folge. Und sowas wie Warehouse 13 sahnt im Vergleich zu Caprica oder SGU das Doppelte ab, kein Wunder wenn es zunehmend nur noch Müll zu sehen gibt. Die Zuschauer wollen es eben so.
von Mr.Silver
Ich habe auch ehrlich gesagt keine Quotensteigerung bei SGU erwartet,
das haben die Schreiber in den ersten 10 Episoden vergeigt,nun versucht
man krampfhaft das Steuer rumzureissen.
Wenn man sich mal den Episodeguide bis Folge 30 betrachtet,kann man nur
den Kopf schütteln,alles bekannt keine innovative Idee.Wie man dann
allerdings eine zweite Staffel bestellen kann ist mir auch schleioerhaft.
Beim Pilotfilm dachte ich noch,das kann was werden,aber jede weitere
Episode lud einfach nur zum abschalten ein.In meinen Augen ist SGU eine
Serie die man nicht kennen muß,und Zeit vertrödeln kann man auch anders.
von Tiramusi
Quoten steigern ist definitiv schwerer als ins Quotenloch zu fallen. Werden die nächsten Folgen mindestens auf gleichem Niveau bleiben -> Ich bleib dran.
Oder fand jemand die aktuelle Folge merklich schlechter als den Brei, der da im Durchschnitt vorher kam?
von Andicool2005
Ich fande diese Folge mind. auf dem selben Niveau wie Time.Es war richtig gut gemacht gewesen.Der Angriff der Aliens am Anfang hat mich doch sehr gefesselt,sehr gut gemacht!

Chloe war doch wirklich wiedermal das einzige nervige...also die war mir einfach zu dumm gewesen :mrgreen:

Falls die nächsten Folgen wirklich auf diesen Niveau bleiben,kann man wirklich sagen das die Produzenten die Staffel in 2 Teile geteilt haben,ich hoffe das sich Teil 1 nicht rächen wird
von redlock
Sergej hat geschrieben: ... aber kann sich nur eine bestimmte Menge in der Woche besorgen, vielleicht liegt kein DSL an. Also wenn er SGU guckt, kann er eine andere Serie nicht gucken, aber RTL2 sendet ja auch sehr zeitnah, da müsste 11 + 12 als Doppelfolge in 2-3 Wochen laufen.
Genau das ist meine gegenwärtige Lage :!:

Nachher kann ich zwei, wenn's hochkommt drei Folgen gucken. Und da ist zuerst FRINGE von letzten Donnerstag dran, dann CHUCK von gestern. Wenn's gut läuft anschließend noch LUX (sonst kommt das Morgen dran).

Und wenn RTL2 tatsächlich 1.11 in zwei Wochen zeigt, ist mir die begrenzte Computerzeit zuschade um sie mit SGU zubelegen, vor allem da SGU keine Serie ist, die man im O-Ton gesehen haben muss.
von little_big_man
Warum sind bei den Stargate-Serien die Episoden-Titel immer schon so weit im Voraus bekannt? Normalerweise wenn jetzt gerade mal die zweite Hälfte der 1. Staffel läuft, dann wird doch nicht schon an der 2. Staffel gedreht, jedenfalls ist mir keine (nicht SG) Serie bekannt, bei der das so wäre. Aber die Titel sind schon bis Episode 30 bekannt und bei SGA war das jeweils auch der Fall.
von vicaddict
So, ich habe mir jetzt doch die Zeit genommen und die Episode angesehen. Alles in allem war es durchaus in Ordnung. Allerdings bewies diese Folge, dass SGU offenbar nicht in der Lage ist mit einem eigenen Weg zu unterhalten. Es war ne typische SG-1/SGA Episode. Totale Vernichtung droht und dann gibts doch das Happy End in den letzten 5 Minuten. Das ist jetzt sicherlich nichts schlechtes, aber SGU versagt auch weiterhin, sich offen von den beiden anderen Serien abzugrenzen und das war ja das eigentliche Ziel.
von Andicool2005
vicaddict hat geschrieben:So, ich habe mir jetzt doch die Zeit genommen und die Episode angesehen. Alles in allem war es durchaus in Ordnung. Allerdings bewies diese Folge, dass SGU offenbar nicht in der Lage ist mit einem eigenen Weg zu unterhalten. Es war ne typische SG-1/SGA Episode. Totale Vernichtung droht und dann gibts doch das Happy End in den letzten 5 Minuten. Das ist jetzt sicherlich nichts schlechtes, aber SGU versagt auch weiterhin, sich offen von den beiden anderen Serien abzugrenzen und das war ja das eigentliche Ziel.

Also entweder ist es ne schlechte Soap oder nen SG1/SGA-Abklatsch?...die Serie könnte machen was sie will,du würdest es immer kritisieren glaub ich :mrgreen:

Ich übrigens habe nichts gegen mehr SG1/SGA Feeling in SGU,es ist ja immerhin Stargate.Allerdings konnte ich das in dieser Folge nicht erkennen,es war ne richtig gute Folge und wenn etwas Action aufkommt,hat das meistens mit einer Bedrohung zu tun,das kann doch wohl niemand den Produzenten jetzt auch noch vorwerfen...?,allerdings habe ich in der Folge nicht mitbekommen,das das Schiff vor der totalen Vernichtung stand oder die Crew...aber naja,vll habe ich nur die geschnittene Fassung gesehen :mrgreen:
von vicaddict
Andicool2005 hat geschrieben:Also entweder ist es ne schlechte Soap oder nen SG1/SGA-Abklatsch?...die Serie könnte machen was sie will,du würdest es immer kritisieren glaub ich :mrgreen:
Hm mag so sein. Fakt ist doch aber, dass SGU anders, düsterer, ernster sein sollte als die Vorgänger. Episode 11 war wirklich in Ordnung, aber es war eine Episode, wie sie ohne Probleme auch bei SG-1/SGA hätte laufen können. Einzig dieser melodramatische Abspann am Ende mit musikalischer Untermalung war da etwas anderes. Insofern war die Episode gut, das möchte ich wirklich nicht kritisieren, aber SGU ist keine Weiterentwicklung gegenüber den Vorgängern gelungen. Diese ganzen bisherigen Episoden waren für die Katz. Sie haben dem Zuschauer nichts gebracht. Ich fand es auch bezeichnend, dass in Episode 11 plötzlich Julia Benson in diesen einen Wissenschaftstyp verknallt zu sein schien. So genau wurde mir das gar nicht klar. Bisher fiel er nicht auf, man behandelte sie bis dato recht sträflich und konzentrierte sich in Sachen Beziehungskisten auf alles mögliche und heute kommt plötzlich sowas um die Ecke und das nach 11 Folgen...
von Andicool2005
Die Art und Weise der Serie unterscheidet sich doch schon sehr von SGA/SG1. Natürlich hätte sowas wie in Folge 11 auch in den anderen beiden Serien vorkommen können,es geht ja hier auch um Stargate und außerdem gab es bei allen 3 Serien schon fast alles,von daher wird es eh schwer was völlig neues zu schaffen.

Aber die Serie ist durchaus düsterer als die anderen beiden.Das einzige was eben sehr stark diese Atmo kaputt macht sind die Steine,deshalb hätte ich mir das Problem wie in "Space" schon früher gewünscht.Aber ich habe die jetzige Folge lieber mit der SGU-Crew erlebt als zb mit dem SG1 Team,da es mir einfach realistischer gemacht vorkommt.Außer Chloe,die ist nun wirklich ... naja :mrgreen:

Außerdem könnte ich mir in SGA nie vorstellen,das McKay ne Meuterei gegen Weir plant,weil er den Posten will,das wäre ja mal garnicht gegangen,genauso wenig bei SG1 mit ONeill un Hammond :mrgreen:
von vicaddict
Andicool2005 hat geschrieben: Außerdem könnte ich mir in SGA nie vorstellen,das McKay ne Meuterei gegen Weir plant,weil er den Posten will,das wäre ja mal garnicht gegangen,genauso wenig bei SG1 mit ONeill un Hammond :mrgreen:

Ach das gab es doch nun auch zur Genüge, wenn auch durch den NID und später das IOA oder wie auch immer sich der Verein schimpft. Der einzige Unterschied zu den Vorgänger-Serien besteht im Grunde in der Soapopera, aber die ist eben extrem schlecht gemacht und mit bisher 9 von 11 Folgen einfach viel zu oft im Mittelpunkt.
von redlock
Folge 111:

Okay, okay, sie war in der Tat die beste Folgen bisher (neben 108).

Aber wie hier schon von vicaddict gesagt, das hätte auch eine SG-1 oder SGA Folge sein können. Sie war deutlich anders als die Folgen vorher. Bleibt abzuwarten, ob's ein Ausreißer bleibt, oder so weiter geht. Bei letzterem hätte die Serie tatsächlich noch eine Chance.

----->8/10

P.S.:[/b] Natürlich ist die Serie düsterer. Es fehlt an Licht :!: :lol: :lol:
von redlock
Folge 112:

Ich bin ein serienjunkie, und ich sehe wirklich viele Serienfolgen pro Jahr. Aber, dass ich mich über eine bestimmte Episode dermaßen aufrege und ärgere passiert wirklich nicht oft. Ist jetzt 2 Stunden her, dass ich diese Folge sah, und ich koche immer noch vor Wut, Ärger und Enttäuschung.

Diese Meuterei Geschichte war dermaßen dämlich...mir fehlen die Worte. Hätte dieser Volltrottel von Soldat mit der Beretta 92 nur ein halbes Ei in der Hose gehabt, wäre die Meuterei sofort zusammengebrochen (aber herbe BlondiMaus viel im zum Überfluß auch noch in der Rücken :roll: :roll: ).
Klar, die Schreiber hätten dann eine andere Folge erfinden müssen. Dennoch, was für ein Schwachsinn.
Für's Protokoll: "Kein Ei in der Hose" hätte einen Warnschuss auf China Girl abgeben müssen, und wenn sie dann noch aufmüpfig gewesen wäre, hätte es einen Schuss in den Oberschenkel geben (dank an Jack Bauer, sonst wäre es die Kniescheibe gewesen).
Diese ganze Geschichte war Battlestar Galactica BS.
Militär hin oder her der bird Colonel (weiss seinen Namen immer noch nicht) ist der Kapitän des (Raum-)schiffs. Da gibt es keine Demokratie, vor allem, da die Destiny auch noch alle fünf Minuten nach Hause telefoniert, und damit unter Kommando der US Air Force steht.

Immerhin, ich werde ab jetzt nicht mehr vergessen, dass die rumvögelne Senatorentochter Chloe heißt.

Es gibt für diese Folge immerhin noch 2/10, weil es phasenweise trotz allem spannend war.

Weil ich immer noch "koche" gibt's diesen Post in rot. :wink:

Der sehr gute Eindruck den Folge 111 bei mir gemacht hat, ist total zerstört worden. Und die im RTL2 thread geposteten Inhaltsangaben der kommenden Folgen machen mir keine Hoffnung auf Besserung.
Ob ich mir weitere Folgen anschaue, muss ich mir wirklich gut überlegen. Dafür war das hier einfach zu grausam..
Zuletzt geändert von redlock am Sa 10. Apr 2010, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
von MeGaBlitz
Hmm also ich bin da anderer Meinung. Ich fand die Folge nämlich gar ned mal so schlecht. Eigentlich... sogar besser als die von letzter Woche.
Was ich schade finde ist, dass die Aliens Destiny nicht mehr verfolgen können xD

Die Meuterei fand ich auch relativ witzig. Weiß nicht, mir gefiel die Storyline. Als dann die ALiens noch dazu kamen kam der Punkt an dem mir die Folge richtig gut gefiel.

Ich gebe mal 8/10 Punkten
von Sergej
Ich fand die Meuterei auch cool, bei SGU geht es nunmal hauptsächlich um die Besatzung, würde sagen man hat mehr von den Chararkteren erfahren, als in der ganzen ersten Hälfte der Staffel. Mir haben die Beschreibungen der nächsten Folgen gut gefallen, man kann zumindest nicht sagen, das nichts passiert.
von Stormking
Mr.Silver hat geschrieben:nun versucht
man krampfhaft das Steuer rumzureissen
Wie oft soll diese Legende denn noch wiederholt werden? Sämtliche Episoden der ersten Staffel waren abgedreht, lange bevor die Staffelpremiere gesendet wurde.
von Andicool2005
aber das zeigt ja wie voreingenommen die Meinung oftmals ist,man sieht krampfhafte Dinge,die garnicht vorhanden sind.Ich bin froh darüber,das bereits die gesamte Staffel abgedreht war,da kann man den Produzenten den Strick nicht auch noch ziehen...

wieder eine sehr gute Folge.Die Szene mit der Operation sah ich erlich gesagt auch nicht so schlecht,mir wäre aber lieber gewesen,wenn die Ärztin der Erde bis zum Ende anwesend gewesen wäre.

Falls sich die nächsten Folgen weiterhin in diesem Niveau befinden,kann man tatsächlich sagen das man absichtlich die erste Hälfte der Staffel ruhiger gestaltet hat um die jetzige Handlung aufzubauen.Und für diejenigen die immer dran geblieben sind,macht sich das jetzt bezahlt.
von Stefan
also mir hat die Folge gut gefallen .. weil ich ehrlich gesagt die Seite der Zivilisten gut verstehen kann. So nach dem Motte "who died and made HIM chief?"

Und für die "der Colenel ist der Captain des Schiffs also basta"-Leute kann ich nur fragen: ähm - wieso? Das ganze ist doch keine Militärische Mission, das ist nicht SG1 in Action - hier wurden Zivilisten von einer Forschungsstation dazu gezwungen zu Fliehen und nun werden sie von den Leuten, von denen sie eigentlich nur beschützt werden sollten, herum kommandiert. Man darf ja eines nicht vergessen - hier sind nicht ein Haufen "Joe Sixpacks" mitgekommen, das sind eigentlich alles irgendwelche Wissenschaftler, die auf ihrem Gebiet Ahnung haben - warum sie sich bisher so Problemlos herumkommandieren liesen, frag ich mich eigentlich schon.

Noch interessanter wird es, wenn man Camille einbezieht, die ja von der IAO kommt, und somit eigentlich die Person hätte sein sollen, die das Kommando übernehmen hätte sollen.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass sie es erstmal so belassen haben und die Spannung um die Führung der Gruppe weiter besteht - find ich interessant :mrgreen:
von redlock
Stefan hat geschrieben:also mir hat die Folge gut gefallen .. weil ich ehrlich gesagt die Seite der Zivilisten gut verstehen kann. So nach dem Motte "who died and made HIM chief?"
Die FN P90, G-36 und M-4 die da rumlaufen :lol:

Ich will mir jetzt nicht den Pilotfilm nochmal antun, und wie es zuletzt in der SG Mythologie mit dem Oberkommando war (bei SGA war's ja von Anfang an geklärt), aber für mich war das von Beginn an eine militärische Mission unter Beteiligung von Zivilisten, die ALLE FREIWILLIG dabei waren. (Und rumvö...äh Chloe war ja als Gast des Senators dabei, der die Mission überprüft hat; sie hatte halt Pech, als alles in die Luft flog, insoweit ist ihre Anwesenheit für mich sogar noch verständlich).
Auf der ISS gibt es gemischt militärisch/zivile Besatzungen, aber wer Kommandant ist, ist immer klar (z.Z. ist es, IIRC, der belgische ESA Astronaut). Ich bin sogar überzeugt, die Macher haben das mit dem OK bewußt unklar gelassen, damit sie "dramatic conflict" haben. Was ich für :roll: :roll: halte.

Wobei mir gerade einfällt, hatten sie sich zu Beginn nicht geeingt, das Col. Young der Chef ist?

Wie gesagt, ich fand den Zwergenaufstand lächerlich.
von AlphaOrange
Also ich fand die Episode auch richtig gut.
Phasenweise dachte ich mir "Wow, genau so sollte SGU sein". Atmosphärisch aufgeladen, spannungsstark.
Dann hat man am Ende leider etwas zu schnell reinen Tisch gemacht. Aliens weg, Meuterei weg. Letztere war einfach zu billig in die Story gefügt.
Immerhin: man ist mal auf die Idee gekommen, per Kommunikationsstein einen Experten von der Erde zu holen - das ist doch mal ein Fortschritt :lol:
von Tangaträger
redlock hat geschrieben:aber für mich war das von Beginn an eine militärische Mission unter Beteiligung von Zivilisten, die ALLE FREIWILLIG dabei waren.
Du redest jetzt von der Suche des neunten Chevron? Wenn ja: Die Mission ist nicht mehr, und der Umstand hat sich nun völlig geändert - da kann man auch davon ausgehen, dass die Befehlsgewalt ebenfalls eine Änderung erfährt, ganz speziell in solch einer Situation. Wenn nein, und du redest von der Destiny: Das ist definitiv keine Mission, und die Zivilisten sind definitiv nicht freiwillig dabei.

Die Meuterei war absolut nachzuvollziehen, und ich hätte als Zivilist auch Sturm gemacht, wenn mir so ein Glatzkopf mit einer Waffe entgegenkommt und mir nichts dir nichts sagt, ich solle mich auf dem Boden legen, wenn währenddessen Aliens angreifen. Ehm, hallo???
Das gibt aber eine recht nette Storyline her und ich finde es irgendwie schade, dass diese hier schon irgendwie aufgelöst wurde. Einen kleinen Bitchwar zwischen Young und Camille hätte ich sicherlich gerne zugeschaut, und eine imaginäre Trennlinie auf der Destiny wäre eine richtig interessante Idee für weitere Storylines. Das hatte man noch nicht mal bei BSG...
von Stefan
ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass Camille damit aufgegeben wird .. sie wusste nur, dass sie diese Schlacht erstmal verloren hat :mrgreen:
von redlock
Nur weil sich die Situation ändert, ändert sich noch lange nicht die Befahlsgewalt. :roll:

Und das Militär ist auch nicht freiwillig auf der Destiny.

Wie gesagt, Col. Young ist der Kapitän des Schiffs.

Aber genug von 1.12. Ich hab die Folge jetzt abgehakt.
von Stefan
redlock hat geschrieben:Nur weil sich die Situation ändert, ändert sich noch lange nicht die Befahlsgewalt. :roll:

Und das Militär ist auch nicht freiwillig auf der Destiny.

Wie gesagt, Col. Young ist der Kapitän des Schiffs.
das ist doch gar nicht SEIN Schiff, also hör mal mit diesem ständigen "er ist Kapitän des Schiffes" Schwachsinn auf, das stimmt einfach nicht. Diese Gruppe ist dort gestrandet und nur weil er die Person mit dem höchsten militärischen Rang ist, ist er nicht gleich Kapitän des Schiffes :roll:

Davon abgesehen, dass die Destiny wohl selbst mehr Kapitän ist, als es Young je sein wird :P :lol:
von redlock
Ich kann's nicht lassen:

Nur weil einem ein Schiff nicht gehört, heißt das noch lange nicht, man kann nicht dessen Kapitän sein :lol:
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 35