Stefan hat geschrieben:geiles Finale.. mir wurde Russel aber in der letzten Folge zu großkotzig, ich war auch für Natalie
und ja, auch wenn einige das hier nicht wahrhaben wollen, sie hat cleverer gespielt als Russel. Ich will jétzt gar nicht sagen, dass sie das "brain" hinter den foa-foa-four war, aber sie WAR dafür veantwortlich, dass sie Galu Eric rausgewählt haben, DER TRUNING POINT, wie Russel selbst sagte. Und trotzdem bekam sie nicht nur Erics Stimme.. NEIN, sie brachte Eric sogar dazu, eine Rede rauszuhauen, die ihr ziemlich sicher den Gewinn gebracht hat.
Ich kann dir da nur zustimmen.
Bei Survivor geht es eben nicht darum, dass der Spieler am Ende gewinnt, der die tollsten und spektakulärsten Spielzüge getan hat (denn das war eindeutig Russell), sondern wen die Jury hinterher wählt. Und die hat eben explizit nicht die Aufgabe, den besten Spieler zu wählen, sondern den, der 1 Million bekommen soll. Und wer da auf social play pfeift und darauf setzt, dass die Jury das große Genie, das man ist, anerkennt, und es klappt nicht - selbst schuld.
Man kann durchaus strategisch spiele und gezielt seine Gegner ausschalten ohne sich bei allen unbeliebt zu machen. Aber bei Russell hat schnell sein Ego Überhand genommen und er hat sich entschieden, allen mitzuteilen, dass er der Allergrößte ist und jeden einzelnen von ihnen besiegt hat, musste es jedem unter die Nase reiben und machte von seinem Selbstbewusstsein übermannt, einige ganz dicke Fehler im social play wie zu verraten, dass er bereits Millionär ist. Das waren seine Fehler und an denen ist er gescheitert.
(außerdem ging mir sein Egotrip nach der gewonnen Challenge total auf den Sack)
Ich hätte ihm den Sieg ja wirklich gegönnt (und ich habe auch lautstark gejubelt als Bretts Figur fiel), aber eine Frechheit, dass es nicht so geschah, ist es nicht.
Außerdem bin ich wie Stefan der Ansicht, dass Natalie DEN Move der Season getan hat, als sie Erik in die Schusslinie brachte. Hätte Natalie das nicht getan, Russell und Mick hätten sich ganz schnell verabschieden müssen.
Klar - es gab schon viele Staffelsieger, die wirklich mehr getan haben, die vor allem bessere Strategien gefahren haben als Natalie und die vor allem stärkere Challenges abgeliefert haben. Aber der Sieg ist sicherlich nicht unverdient.
Froh war ich, dass Jaison im Final Five rausgewählt wurde. Der Mann hat überhaupt nichts geleistet. In Challenges waren seine Leistungen immer miserabel, obwohl er zwei gewonnen hat. Die erste wegen des massiven Vorteils, den er sich bei der Auction erkauft hatte, die zweite (Bowling) war von der Spielanlage imo pures Glück. Auch kein social play und kein strategic play.
Dass Mick überhaupt keine Stimmen bekommen hat, hat mich verwundert. Ich hatte ihn gleichauf mit Natalie eingeschätzt (hatte auf ein 4-3-2 für Russell getippt, wobei die letzten beiden Plätze austauschbar waren - ziemlich weit daneben :lol: )
Alles in allem zur Season:
Gute Season, was der Russell-One-Man-Show zu verdanken war.
Wenn man den gesamten Cast betrachtet, war das allerdings eher durchwachsen. Wer außer Russell und Shambo bleibt denn da im Gedächtnis? Ich hätte der Hälfte der Jury-Gesichter nicht einmal mehr ihre Namen zuordnen können.
Die Seasons, die ich bislang gesehen habe, in eine Reihenfolge gebracht (von Top zu Flop):
- S17 - Gabon
- S13 - Cook Island
- S14 - Fiji
- S19 - Samoa
- S1 - Borneo
- S2 - The Australian Outback
- S16 - Micronesia
- S15 - China
- S3 - Africa
- S9 - Vanuatu
- S18 - Tocantins
- S12 - Panama
(wie immer bei diesen Listen gilt: würde ich sie blind direkt nochmal schreiben, sehe sie wohl schon wieder anders aus)
Ich hab's übrigens vorhin nachgesehen nachdem mir das schon letzten aufgefallen war: Die Season war tatsächlich länger als sonst. Das letzte Mal, dass eine Season 17 Stunden (inkl. Reunion) lang war, war Cook Islands.
@Season-20-Clip:
Da sind keine S20-Spoiler drin, nur ein massiver S1-Spoiler (nämlich die Siegerverkündung).
Ich denke, ich werde mir als nächstes die Marquesas-Staffel vornehmen (weil ich da vor dem Samoa-Start bereits die ersten vier Folgen gesehen hab). Dann Pearl Islands und Palau. Guatemala werd ich wohl nicht mehr schaffen bis zum S20-Start.