Hey redlock, ich bin hier noch nicht ganz fertig für diese Woche.
Dig
Did I dig Dig? Sorry, musste einfach sein! :lol:
Mir ging es ähnlich wie redlock. Ich mag Verschwörungsthriller und ich mag Mysteryserien, doch dieser Pilot konnte mich leider garnicht fesseln. Man merkt deutlich die Homeland- und Heroes-Handschrift, aber es fehlte mir zum einen ein Charakter, der mir gefällt - wobei ich nicht sagen will, das Isaacs schlecht war - zum anderen waren die mysteriösen Ereignisse nicht interessant genug (das beste war hier noch die Sekte mit dem Kind).
Solide, aber leider nicht gut genug:
6/10
Für alle Interessierte: Die Pilotfolge gibt es völlig legal (wahrscheinlich fehlt nur der Geofilter) auf der EW-Seite:
http://www.ew.com/article/2015/03/05/di ... b62b394dcb
American Crime
Diese große Begeisterung für die Serie kann ich noch nicht verstehen, aber ich gehe mal davon aus, dass die meisten Kritiker bereits die ersten Folgen gesehen haben. Der Pilot war gut, interessant und von der Erzählweise gänzlich anders als andere Network-Crime-Dramas. Doch umgehauen hat er mich noch nicht. Das Potential für Sozialkritik und die Rassenproblematik ist aber vorhanden und ich bin gespannt, wie das nun langsam ausgebaut wird.
Der Cast kann sich sehen lassen: Timothy Hutton als gebrochener, emotionaler Vater hat mir gefallen. Felicity Huffman (was sollten diese creepy schwarzen Kontaktlinsen?!) war klasse als eiskalte, rassistische Mutter und Benito Martinez ist immer gut. Einzig nervig fand ich nur den ganzen Part mit den Junkies, die den Piloten für mich echt runtergezogen haben. :?
7,5/10
Secrets & Lies
Ich hab die letzten großen Small-Town-Murder-Mysteries "Broadchurch"/"Gracepoint" (noch) nicht gesehen und die letzte ansatzweise ähnlich Serie war bei mir wohl "The Killing", daher bin ich wohl etwas weniger vorbelastet. Deswegen hat mir sicher auch die Pilotfolge so gut gefallen. Mein Interesse am Mord wurde geweckt und ich habe auch Mitgefühl mit Ben wegen den Auswirkungen auf sein Leben. Anders als bei anderen Mordserien liegt hier der Fokus nämlich nicht primär auf der Polizeiarbeit oder der Familie des Opfers, sondern auf den Konsequenzen auf das Leben eines möglichen Verdächtigen. Der Twist am Ende wird aber vermutlich nur wenige Zuschauer überrascht haben.
Ryan Phillippe gefällt mir in der Rolle, wobei es schon irgendwie komisch ist sich ihn als Familienvater von zwei Kindern (und eines davon ist schon 17) vorzustellen. :lol: Juliette Lewis fand ich jedoch nicht besonders gut. Ihre toughe bad-cop Art wirkte weniger überzeugend und eher merkwürdig.
Ich bin sehr auf den Verlauf der Geschichte gespannt und hoffe, dass es ein anderes Ende nehmen wird als das Original. Denn dank den asozialen Usern, die es überall im Internet gibt, wurde der Mörder schon in den ersten Kommentaren verraten. :roll: :roll: :evil:
8/10