US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von RickyFitts
ultimateslayer hat geschrieben:Lol, ich denk mir bei Skyler immer nur "yeah bitch had it coming". Das sagt zwar vermutlich einiges über meine Persönlichkeit aus, aber ich roote immer noch für Walt. Und die Szene wie er Skyler so richtig fertig gemacht hat, keine Ahnung, ich musste grinsen.
Seit ihr euch sicher mit dem Pistolengeräusch? Ich hab mir eh am Ende der Folge gedacht, dass es doch eine Möglichkeit für Skyler gebe.

Ansonsten eine gute aber nicht tolle Folge. Wenn mans im Wochenrythmus schaut, ist man irgendwie immer enttäuscht wenn keine großen Sachen passieren. Es gab zwar einige grandiose Einzelszenen, aber wirklich weiter gegangen ist nichts. Die DEA kommt nicht weiter und auch sonst ist die Schlinge um Walt ja im Moment verhältnismäßig lose. Ich bin zwar sicher, je mehr sich Walt in Sicherheit wiegt, desto heftiger wirds krachen, aber langsam könnte ich so nen Knall auch mal wieder vertragen.
Da kann ich dir mal voll und ganz beipflichten. Mittelokaye Folge mit viel zu viel Skylar Melodrama. Und ja, es ist melodramatisch, weil diese ganze aufgesetzte Verstörtheit doch total übertrieben ist. Klar, ihr Mann hat ihr sehr nüchtern und fast triumphal mitgeteilt, dass er jemanden gekillt hat. Aber eben jemanden, der ihre ganze Familie bedroht hat. Und plötzlich traut sie sich gar nichts mehr zu sagen und gibt nur ständig und in größtmöglicher passive agressive Dosis die Märtyrerin. Vor allem ist ihre ganze Verängstigung vor Walt doch total konstruiert. Dieses ständige Wegdrehen und Zusammenzucken, wenn er sie nur leicht berüht, ist mir schon seit der ersten Folge zu plakativ und zu viel. Sie hat überhaupt keinen Grund so zu reagieren. Walt ist in ihrer Nähe nie auch nur aufbrausend, aggressiv oder gar gewalttätig gewesen. Und sie schlufft da mit dem Leidensblick einer geprügelten Ehefrau herum, die den Mund nicht aufmacht, weil sie fürchten muss, sonst auf die Fresse zu kriegen. Das ist doch alles Bullshit. Es ist overwritten und overacted. Ne, auch in Season 5 bleibt Skylar die größte Nervkuh im US-TV - sogar noch vor The Vampire Diaries' Elena.
von Theologe
RickyFitts hat geschrieben:Da kann ich dir mal voll und ganz beipflichten. Mittelokaye Folge mit viel zu viel Skylar Melodrama. Und ja, es ist melodramatisch, weil diese ganze aufgesetzte Verstörtheit doch total übertrieben ist. Klar, ihr Mann hat ihr sehr nüchtern und fast triumphal mitgeteilt, dass er jemanden gekillt hat. Aber eben jemanden, der ihre ganze Familie bedroht hat. Und plötzlich traut sie sich gar nichts mehr zu sagen und gibt nur ständig und in größtmöglicher passive agressive Dosis die Märtyrerin. Vor allem ist ihre ganze Verängstigung vor Walt doch total konstruiert. Dieses ständige Wegdrehen und Zusammenzucken, wenn er sie nur leicht berüht, ist mir schon seit der ersten Folge zu plakativ und zu viel. Sie hat überhaupt keinen Grund so zu reagieren. Walt ist in ihrer Nähe nie auch nur aufbrausend, aggressiv oder gar gewalttätig gewesen. Und sie schlufft da mit dem Leidensblick einer geprügelten Ehefrau herum, die den Mund nicht aufmacht, weil sie fürchten muss, sonst auf die Fresse zu kriegen. Das ist doch alles Bullshit. Es ist overwritten und overacted. Ne, auch in Season 5 bleibt Skylar die größte Nervkuh im US-TV - sogar noch vor The Vampire Diaries' Elena.
Tut mir leid, aber das halte ich von vorn bis hinten für Unsinn. Skylar hat ja nicht nur Probleme damit, dass Walt einen Gangster umgelegt hat, soweit sie weiß, hat Walt Ted das Genick gebrochen, weil sie ihm Geld gegeben hat. Skylars Verhalten hat sich doch nach dem Besuch im Krankenhaus erst so extrem entwickelt. Teds Verhalten hat das deutlich verschärft, weil nach dessen vagen Aussagen für Skylar wirklich nur der Schluss übrig blieb, dass Walt den im Grunde harmlosen Ted ins Krankenhaus gebracht hat.
Walt ist ihr einfach vollkommen fremd, der ist inzwischen nicht mehr nur der Drogenkoch, sondern ein eiskalter Gangster und da findest du es overritten, dass sie unter ihm leidet?
Da klingt für mich eher eine grundsätzliche Abneigung gegenüber Skylar durch und weniger eine vernunftbasierte Analyse.
von Stefan
Theologe hat geschrieben: und weniger eine vernunftbasierte Analyse.
Die gibts doch eh von Ricky nur noch sehr selten ;) SUKEEHHH :wink:
von ultimateslayer
Holy fucking shit, ich denke dass ihr beide recht habt.
Ich würde die Sache so betrachten:
Als erstes müssen wir uns der erzählten Zeit bewusst sein. Schließlich sind im Breaking Bad Universum seit dem S4 Finale nur 2,3 Wochen, höchstens ein Monat vergangen. Von der Ted Sache hat Skyler vielleicht vor 1,2 Wochen Breaking Bad Zeit erfahren. Dass sie da in eine Art katatonische Starre verfallen ist, weil sie auf einmal glaubt Walter ist ein eiskalter Killer, glaub ich durchaus.
Bisher war es doch aus ihrer Warte so, dass Walt zwar in seiner "Freizeit" alles mögliche gemacht haben könnte, aber innerhalb der 4 Wände des White Haushalts, hatte sie noch immer das Sagen. Erinnern wir uns nur an die Geldwäsche und den Kauf der Autowaschanlage etc. sie hatte eindeutig eine ziemliche Macht über ihn. Zuhause war er eben doch immer noch der sanftmütige Pushover. Die Ereignisse des S4 Finales haben ihr aber plötzlich aufgezeigt dass sie sich vollkommen geirrt hat und er eben alle Schattierungen von Böse ist.
Ähnlich wie Ricky ging es mir aber in den ersten 3 Folgen auch etwas auf den Geist wie sie immer nur wie eine arme, verprügelte Frau im Bett gelegen und verängstigt gezuckt hat. Das war ein sehr großer Sprung von dem was wir bisher von ihr kannten. Aber sie scheint das ja in der neuen Folge überwunden gehabt zu haben und war bereit Walt wieder die Stirn zu bieten. Nur hat er ihr dann zum ersten Mal "Heisenberg style" den Kopf gewaschen und jetzt dürfte sie endgültig gebrochen sein.
von RickyFitts
Theologe hat geschrieben: Walt ist ihr einfach vollkommen fremd, der ist inzwischen nicht mehr nur der Drogenkoch, sondern ein eiskalter Gangster und da findest du es overritten, dass sie unter ihm leidet?
Ja. Wo leidet sie denn? Was genau ist bitte ihr Leid? Worin besteht es?

Seit Beginn der Serie behandelt sie Walt wie einen Loser, den sie als Familienernährer erträgt, während sie ihm ununterbrochen ihr Misfallen über so ziemlich alles signalisiert, was Walt tut. Obwohl da sexuell auch Eiszeit zu herrschen scheint und sie sich auch immer mehr verhält wie eine frigide Kuh, hat Walt im Gegenzug beachtliche Anstrengungen unternommen, um die Zukunft seiner Familie zu sichern. Und das innerhalb eines Jahres nachdem er mit tödlichem Krebs diagnostiziert wurde. Nie hat er auch nur einen Zweifel daran aufkommen lassen, dass er seine Familie liebt und beschützen will. Nie hat er ihr irgendeinen Schaden zugefügt. Er hat ihren ganzen Opferrolle Bullshit geschluckt und ist nicht einmal ausfallend oder gar handgreiflich ihr gegenüber geworden. Aber plötzlich fürchtet sie um ihr Leben, weil eine Affäre, die sie durch ihr Mitverschulden wieder an den Rand des Ruins gebracht hat, im Krankenhaus liegt und sie gegen alle Äußerungen zu falschen Schlussfolgerungen springt.
Skylar nervt mich ja deshalb schon seit Serienbeginn so kolossal, weil sie sich ständig in der Opferrolle sieht, ohne dass ihr jemals überhaupt etwas getan wurde. Man könnte fast meinen sie ist die Todkranke hier. Welchen Schaden hat sie denn bisher davongetragen?
Bücher hat sie auch vorher schon für Ted manipuliert, jetzt ist sie selbst Unternehmenschefin und wenn sie nicht gerade das Familienvermögen zur Deckung ihrer eigenen fuck ups verschleudert, hat sich auch ihr Lebensstandard und ihre Zukunftsperspektive verbessert. Aber klar, sie leeeeiiidet ja so sehr unter Walt, dass sie - wieder völlig passiv aggressiv in Opferpose - nur noch machtlos auf seinen Tod warten kann.

Mich überzeugt das einfach überhaupt nicht. Ich weiß gar nicht, warum Walt sich schon so lange die Mühe für diese Frau macht. Ich habe seit Folge 1 noch NICHTS gesehen, was diese Frau in irgendeiner Weise liebens- und beschützenswert macht.
Das einzige, wovor Skylar Angst haben muss, ist der Tag an dem Walt endlich realisiert, was für ein undankbares Miststück sie ist und dass er ohne sie besser dran wäre - höchstwahrscheinlich auch sexuell.
von Duffman
Kann es sein das wir zwei komplett verschiedene Serien gesehen haben?
Skyler hat auch alles für die Familie getan. Ich bezweifle, dass wirklich jede Frau so stark bleiben könnte wenn der Mann Krebs diagnostiziert bekommt. Und aufgeregt hat sie sich nur wenn er sich (aus ihren Augen) komisch verhaltenen hat aufgrund seiner Drogengeschäfte - Er hat aber nie mit ihr geredet und gesagt was los ist... Das ist es doch verständlich das ihr mal der Kragen platz. Er hat sich immer mehr von ihr entfernt.
von Theologe
RickyFitts hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben: Walt ist ihr einfach vollkommen fremd, der ist inzwischen nicht mehr nur der Drogenkoch, sondern ein eiskalter Gangster und da findest du es overritten, dass sie unter ihm leidet?
Ja. Wo leidet sie denn? Was genau ist bitte ihr Leid? Worin besteht es?
Sie hat ihr eigenes Leben nicht mehr unter Kontrolle. Walt trifft inzwischen alle Entscheidungen. Sie ist durch seine Taten dazu gezwungen, selbst ein kriminelles Leben zu führen, um ihre Kinder vor der traurigen Wahrheit zu beschützen, dass ihr Vater ein knallharter Gangster geworden ist.
RickyFitts hat geschrieben: Seit Beginn der Serie behandelt sie Walt wie einen Loser, den sie als Familienernährer erträgt, während sie ihm ununterbrochen ihr Misfallen über so ziemlich alles signalisiert, was Walt tut.

Und das macht sie in den ersten Staffeln zweifellos zu einer Unsympathin. Ich wüsste aber nicht, was das mit der aktuellen Situation zu tun haben soll.
RickyFitts hat geschrieben: Obwohl da sexuell auch Eiszeit zu herrschen scheint und sie sich auch immer mehr verhält wie eine frigide Kuh, hat Walt im Gegenzug beachtliche Anstrengungen unternommen, um die Zukunft seiner Familie zu sichern.
Wie ist Skylar zu Beginn der Serie eigentlich schwanger geworden, durch unbefleckte Empfängnis? Walt hat alles unternommen um die Zukunft seiner Familie zu sichern, aber was Walt inzwischen tut, hat doch gar nichts mehr mit Zukunftssicherung zu tun.
Die Zukunft seiner Familie dürfte durch den Car Wash und das verbliebene Geld gesichert sein.
Walt gefällt sich aber zu sehr in der Rolle des Heisenberg. Alles was er jetzt macht, tut er für sich selbst. Er zieht gehen den Willen Skylars wieder ein bzw. diskutiert die Entscheidung nicht mal, sondern entscheidet einfach, weil Skylar sowieso nichts dagegen tun kann.
Er spielt mind games vor Junior, zB die Nummer mit dem Bacon. Er macht sich seine Frau gefügig, nicht mit körperlicher Gewalt, aber doch mit seelischem Druck.
RickyFitts hat geschrieben: Und das innerhalb eines Jahres nachdem er mit tödlichem Krebs diagnostiziert wurde. Nie hat er auch nur einen Zweifel daran aufkommen lassen, dass er seine Familie liebt und beschützen will. Nie hat er ihr irgendeinen Schaden zugefügt. Er hat ihren ganzen Opferrolle Bullshit geschluckt und ist nicht einmal ausfallend oder gar handgreiflich ihr gegenüber geworden. Aber plötzlich fürchtet sie um ihr Leben, weil eine Affäre, die sie durch ihr Mitverschulden wieder an den Rand des Ruins gebracht hat, im Krankenhaus liegt und sie gegen alle Äußerungen zu falschen Schlussfolgerungen springt.
Die falschen Schlussfolgerungen sind doch nach ihrem Wissensstand wahrlich nicht weither geholt. Ted lässt Walt über Skylar ausrichten, dass er keine Probleme mehr machen wird und der inzwischen notorische Lügner Walt versichert ihr, dass alles nur ein Unfall war.
Davon abgesehen kann man rechtfertigen, dass Walt nur zum Schutz der Familie, zum Mörder wurde. Aber Walt ist eben auch verantwortlich dafür, dass seine Familie überhaupt in Lebensgefahr geraten ist.
So zu tun als habe man das als Ehefrau einfach so zu schlucken ist schon eine sehr verquere Ansicht deinerseits.
RickyFitts hat geschrieben: Skylar nervt mich ja deshalb schon seit Serienbeginn so kolossal, weil sie sich ständig in der Opferrolle sieht, ohne dass ihr jemals überhaupt etwas getan wurde. Man könnte fast meinen sie ist die Todkranke hier. Welchen Schaden hat sie denn bisher davongetragen?
Bücher hat sie auch vorher schon für Ted manipuliert, jetzt ist sie selbst Unternehmenschefin und wenn sie nicht gerade das Familienvermögen zur Deckung ihrer eigenen fuck ups verschleudert, hat sich auch ihr Lebensstandard und ihre Zukunftsperspektive verbessert. Aber klar, sie leeeeiiidet ja so sehr unter Walt, dass sie - wieder völlig passiv aggressiv in Opferpose - nur noch machtlos auf seinen Tod warten kann.

Mich überzeugt das einfach überhaupt nicht. Ich weiß gar nicht, warum Walt sich schon so lange die Mühe für diese Frau macht. Ich habe seit Folge 1 noch NICHTS gesehen, was diese Frau in irgendeiner Weise liebens- und beschützenswert macht.
Das einzige, wovor Skylar Angst haben muss, ist der Tag an dem Walt endlich realisiert, was für ein undankbares Miststück sie ist und dass er ohne sie besser dran wäre - höchstwahrscheinlich auch sexuell.
Hiermit bestätigst du meine Vermutung. Deine persönliche Abneigung die du zu Beginn der Serie aufgebaut hast, scheint deinen Blick komplett zu vernebeln. Ich fand deine extreme Abneigung in den letzten Jahren schon immer etwas überzogen, aber bezogen auf die aktuelle Storyline ist sie einfach nur absurd. Du hast dich da eindeutig in etwas hinein gesteigert.

PS: Ich mag Skylar übrigens auch nicht, aber natürlich ist sie inzwischen ein Opfer.
von Wittgenstein
So, ich wollte doch mal wissen, wo der ganze Hype herstammt und habe jetzt in den letzten 2 Wochen alle Staffeln BREAKING BAD nachgeholt (und alle Staffeln TRUE BLOOD, aber das ist ein anderes Thema). :lol:

Ich finde schon, dass Walt in diesem Jahr, das seit Start der ersten Staffel serienintern vergangen ist, vom beinahe sympathischen Loser zum extremen A-Loch mutiert ist - zumindest seit Heisenberg endgültig übernommen hat, was ja in dieser Folge passiert sein dürfte (Hut & Auto). Interessant auch, dass die aktuelle Episode die 50. Folge insgesamt ist, so dass man jetzt im Schnitt pro Episode jeweils eine Woche abgedeckt hat; immerhin haben wir jetzt genau ein Jahr rum und nur noch 12 Folgen in Aussicht, die dann das komplette nächste Jahr abdecken, bevor wir am Ende den Flash-Forward zu Walts 52. Geburtstag eingeholt haben.

Ich kann Skylar übrigens voll und ganz verstehen, und kapiere nicht, was an ihrem Verhalten nun sonderlich zickig ist. Das war in den vergangenen Staffeln nicht so, aber spätestens seit der Sache mit Ted und dem Tod Gustavos wächst die Geschichte inzwischen über Skylars Kopf, und es gibt nichts, was sie dagegen tun kann. Einerseits fühlt sie sich vom großen Ganzen bedroht (die Famile eines High-Profile-Kriminellen lebt natürlich gefährlich), zum anderen steckt sie teilweise mit drin - und dazu kommt auch noch die konstante Erniedrigung: Walt zieht gegen ihren Willen wieder bei ihr ein, entfremdet ihr den Sohn (Juniors Geschenk dürfte für selbigen recht böse enden, habe ich das Gefühl) und genießt auch kleinste Machtdemonstrationen wie die Bacon-Nummer zum 51. Geburtstag. Ehrlich, kein Wunder, dass Skylar mehr und mehr austickt.

Mike: Cool wie eh und je, allerdings derzeit entschieden zu "half-measure", was böse daneben gehen kann.
Jesse: Armer Jesse. So wie ihn Walt manipuliert, tut er mir schon wirklich leid.
Hank: Jetzt befördert. Trotzdem muss er doch langsam mal Lunte riechen, die Spuren zu Walt sind doch mittlerweile so offensichtlich.
von Theologe
WTF
Erstmal war das eine ziemlich lässige Folge, Skylar sollte auch für Ricky verständlich gemacht haben, warum sie keinen Bock auf Walt hat.
Der und Mike bekommen sich mal wieder in die Haare ;) und Jesse muss die Situation mit einer genialen Idee retten. Der Heist hat richtig Spaß gemacht und mit FNL-Matt-Damon-Albino wurde die Gang sogar etwas größer.
Dass der Koten da noch auftauchen wird, war natürlich klar, aber dass der Neue den dann so eiskalt abknallt war schon ein verdammter Shocker.
von Stefan
Theologe hat geschrieben:Dass der Koten da noch auftauchen wird, war natürlich klar, aber dass der Neue den dann so eiskalt abknallt war schon ein verdammter Shocker.
Der Koten!? Ist das ein Wort?!

--

und ja omfg das Ende, mir blieb echt die Spucke weg. Als der den Jungen einfach so eiskalt wegballert.. kaboom.. wow. :O

All in all war das aber sowieso eine grandiose Folge. Skylar konnte vl. blinden verweigerern wie Ricky nochmal zeigen, was eigentlich "ihr Problem ist" und Junior durfte auch mal ausrasten - das hat sowieso viel zu lange gedauert.

Die Hank/Marie Szenen mit dem Baby waren süß und als Walt Hank im Büro besucht und losgeheult hat, dachte ich mir nur noch.. wow Walt.. du hast echt keine Grenzen mehr.

Aber es war natürlich clever von ihm, die Bugs zu installieren und der "Heist" war dann dermaßen spannend, dass ich es kaum ausgehalten habe und ich schon fast ausrastete, weil Walt so lange gewartet hat :evil:

Grandiose Folge - und am Schluss verstand ich auch, warum dieser vollkommen unbekannte Junge so ein langes Opening bekam :oops:
von Theologe
Stefan hat geschrieben: Der Koten!? Ist das ein Wort?!
Ja, das ist Plattdeutsch oder so was, das sagt man bei uns ab und zu zu Kindern im Plural oder zu Jungen im Singular.
Edit: Es ist "Masematte" und ein Koten ist ein Kind.
von Holzklotz
Unterhaltsame Folge mit einem richtig üblen Ende, dass mich sehr gespannt darauf warten lässt, wie die unterschiedlichen Reaktionen ausfallen werden. Den Opener hatte ich am Ende übrigens gar nicht mehr im Blick, hätte man mit den Hinweisen während der Folge aber schon erahnen können. Bin außerdem sehr neugierig, was der dramaturgische Cliffhangar zur Hälfte sein wird. Gillian sagte bereits in einem IGN-Interview, dass sie sich da selbstredend was einfallen lassen mussten.
von Stefan
Holzklotz hat geschrieben: Bin außerdem sehr neugierig, was der dramaturgische Cliffhangar zur Hälfte sein wird. Gillian sagte bereits in einem IGN-Interview, dass sie sich da selbstredend was einfallen lassen mussten.
Ach bitte - Gillian hat die zwei "Hälften" einfach wie 2 Staffeln geplant - das ist doch nur eine finanzielle Sache, dass hier von "einer" Season gesprochen wird.
von Holzklotz
Stefan hat geschrieben:
Holzklotz hat geschrieben: Bin außerdem sehr neugierig, was der dramaturgische Cliffhangar zur Hälfte sein wird. Gillian sagte bereits in einem IGN-Interview, dass sie sich da selbstredend was einfallen lassen mussten.
Ach bitte - Gillian hat die zwei "Hälften" einfach wie 2 Staffeln geplant - das ist doch nur eine finanzielle Sache, dass hier von "einer" Season gesprochen wird.
Hä?

Häää? :lol:

Und nu? Ich wollte nur damit sagen, dass ich gespannt bin, wie die achte Folge enden wird. Weil Cliffhangar und so. :wink:
von Stefan
Holzklotz hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Hä?

Häää? :lol:

Und nu? Ich wollte nur damit sagen, dass ich gespannt bin, wie die achte Folge enden wird. Weil Cliffhangar und so. :wink:
Ja es war nur komisch, dass du das so betonst, dass das die "Hälfte" ist :oops:
von Bobby
Wow, nach diesem üblen Ende kann man die Theorie knicken, dass FNL-Guy ein Undercover-Cop ist. :shock: :shock: :lol: Der gesamte Heist war so genial, unterhaltsam und unheimlich spannend, dass ich den Jungen vom Opening auch total vergessen hatte, obwohl man wegen dem Zuggeräusch gewusst hatte, dass er da noch irgendwie auftauchen musste. Ich machte mir auch schon Sorgen, dass unser Trio Todd zu viel erzählt, aber nach dieser Aktion ist wieder alles vergessen. Bin sehr gespannt, was nun passieren wird. Walt in Hanks Büro war ebenso super. :lol: Echt tolle Folge!
von Einzelkind
Ich glaube, mir gefallen die Konsequenzen, die ich mir vom Ende dieser Folge verspreche, viel besser als die Folge an sich. Der Zugüberfall war in typischer BrBa-Manier sehr unterhaltsam (wobei die Magnetgeschichte aus der Premiere origineller war) und die Folge hatte einige witzige Anspielungen (Heat, Jesse James), aber wirkte im Gegensatz zu der eher charakterzentrierten Folge letzte Woche etwas flach und für mich weniger intensiv. Der Mord an dem Jungen war zwar schockierend, aber letzten Endes hat er auf der emotionalen Ebene keine Bedeutung, da man die Figur vorher nur eine Minute lang gesehen hat (oder sollte ich jetzt total durchdrehen, weil das ein Kind ist?). Immerhin dürfte Todd dadurch noch etwas in den Vordergrund rücken und Jesse sich wieder von Walt distanzieren, wenn er das wieder als notwendiges Übel abtun wird. Und Lydia finde ich weiterhin höchst unterhaltsam.
von RickyFitts
Theologe hat geschrieben:Skylar sollte auch für Ricky verständlich gemacht haben, warum sie keinen Bock auf Walt hat.
Was ihr Problem ist, habe ich schon verstanden. Ich teile nur ihre Sichtweise nach wie vor nicht, finde sie verhält sich lächerlich und mag einfach die Richtung nicht, in der ihr Charakter entwickelt wird. Kann sie sich nicht endlich mal in eine Carmella Soprano Rolle fügen und von ihrem high horse runterkommen? "Uhh, I am your hostage. Buhu." Das ist doch genau die Art von Opfer-Bullshit, die ich letzte Woche schon kritisiert habe und mit dem sie mir weiter auf die Nerven geht. Idiotisch auch, dass sie die Kinder in Sicherheit bringen will, sie aber ausgerechnet bei Hank absetzt, der Jagd auf noch viel gefährlichere Leute als Walt macht und der im vergangenen Jahr (Handlungszeit) weitaus öfter das Ziel von sehr frontalen Angriffen und Anschlägen war (siehe Mexican Twin Parkplatz-Shootout).

Aber genug von der Motz-Möse. Das waren drei verkraftbare Minuten in einer sonst exzellenten Folge.

Schon die zweite Heist-Episode in dieser Staffel und das hier fand ich noch ausgefeilter und genialer als die Magnet-Nummer. Jesse wird langsam zum Kreativkopf des Trios und in der Rolle gefällt er mir. Stark fand ich aber auch schon die "Verhandlung" über Lydia's Leben am Anfang, wo Jesse als einziger noch Skrupel gezeigt hat. Die Situation wurde dann zwar durch Hank entschärft, zeigte aber schon sehr gelungen die drei äußerst unterschiedlichen Bewertungsweisen eines Lebens. Für Mike scheint die persönliche Einschätzung des Charakters vorrangig zu sein. Lydia hat bei ihm was Loyalität und Charakter angeht verschissen, zwei unschuldige für eine Zugladung Methlamine zu killen, war für ihn später auch eher ausgeschlossen. Walt dagegen hat in beiden Fällen mit kalter Business-Kalkulation abwägend reagiert, während Jesse Tote um jede Preis vermeiden will und da eher emotional und skrupelbehaftet rangeht. Das wird sehr interessant werden wie diese drei Sichtweisen nach dem Tod des Jungen wieder auf einen Nenner kommen wollen.
Gut gemacht fand ich auch die Büroverwanzung von Walt. Die Perfektion mit der er Walt da seine Lügen aufgetischt und geschauspielert hat, war auf subtile Weise genauso entlarvend für seinen moralischen Abgrund wie seine schlimmsten Gewalttaten.
Großes Lob verdient bei der Folge auch die Produktionsqualität. Wie gezielt und perfekt da mit Beleuchtung und Farbpalette gearbeitet wurde, um Konstraste zwischen den Szenenfolgen weiter herauszuarbeiten, war beeindruckend. Erst Hanks noch sehr neutrales Office, wo er Walter mit der hellen Fensterfront im Rücken sieht, dann der harte Schnitt in den finsteren Verhörkeller in Grün, Schwarz und Blau, dann Hanks lichtgeflutetes zu Hause und wieder zu Jesses sehr klamm beleuchteter Wohnung, bevor es in die Wüste geht. Auch die Kameraarbeit und der Schnitt stachen heraus. Zusammen mit dem wieder sehr detailverliebt ausgearbeiteten Heist-Plan ist das wirklich ein immens hoher Qualitätslevel fürs TV. Sowas kann man aber auch fast nur stemmen, wenn man lediglich acht Folgen pro Jahr abliefern muss und entsprechend mehr Sorgfalt und Aufwand für jede einzelne Episode verwendet.
von ultimateslayer
Gibt eh nicht mehr viel zu sagen, was nicht schon gesagt wurde. Der Heist war klasse inszeniert und sehr spannend und das Ende hat mich ziemlich überrascht. Allerdings fiel mir da wieder eine Sache auf die mich schon länger irritiert: Walt wird schon fast zu "böse" gezeichnet. Alles was er tut hat irgend einen Hintergedanken. Das geht schon soweit, dass ich bei jeder Szene, in der er menschlich (Hankszene ganz am Anfang dieser Folge) oder mitfühlend (sein Gespräch mit Jesse über Vertrauen in einer Beziehung vor 1,2 Folgen) wirkt, davon ausgehe, dass es gespielt ist. In der Hinsicht finde ich ihn diese Staffel sogar relativ flach gezeichnet. Natürlich nur in Relation zu dem was ich aus Breaking Bad gewohnt bin, er bleibt natürlich trotzdem im großen Ganzen der Serie eine wahnsinnig faszinierende Figur, mit schier endlosen Facetten.
von Wittgenstein
RickyFitts hat geschrieben:Schon die zweite Heist-Episode in dieser Staffel und das hier fand ich noch ausgefeilter und genialer als die Magnet-Nummer.
Wobei beide eben auch nicht ganz rund gelaufen sind. :wink: Und gerade der Train Heist natürlich nur in der Welt von BB funktioniert, aber okay - die Serie will ja nun auch nicht unbedingt (in diesen Bereichen) realistisch sein. Also akzeptiert.
Das wird sehr interessant werden wie diese drei Sichtweisen nach dem Tod des Jungen wieder auf einen Nenner kommen wollen.
Bin ich auch gespannt drauf. Zumal es wieder zurück zur dritten Staffel und dem Half Measure/Full Measure-Prinzip zurückführt - indirekt war Jesse somit für den Tod des Jungen verantwortlich (Mike sowieso). In BB hat nach wie vor jede Entscheidung ihre Konsequenzen.
Gut gemacht fand ich auch die Büroverwanzung von Walt. Die Perfektion mit der er Walt da seine Lügen aufgetischt und geschauspielert hat, war auf subtile Weise genauso entlarvend für seinen moralischen Abgrund wie seine schlimmsten Gewalttaten.
Du meinst Hank, dem er die Lügen aufgetischt hat. Ja, fand ich auch ziemlich gut gespielt. Die Verwanzung ist natürlich kreuzdämlicher Bullshit - als ob das nicht irgendwann auffallen würde. Fingerabdrücke mal ganz außen vor.
Großes Lob verdient bei der Folge auch die Produktionsqualität.

Volle Zustimmung. Aber BB schafft es fast immer, richtig tolle Bilder aus seiner Story rauszuholen. Wer braucht da schon noch Kino? :wink:
Sowas kann man aber auch fast nur stemmen, wenn man lediglich acht Folgen pro Jahr abliefern muss und entsprechend mehr Sorgfalt und Aufwand für jede einzelne Episode verwendet.
Ja natürlich - aber mir sind die (in der Regel) zwölf, dreizehn Episoden einer Basic- oder Premium Cable-Staffel oftmals lieber als doppelt so viele Folgen einer Network-Serie, die einfach nicht zum Punkt kommt.
von RickyFitts
Wittgenstein hat geschrieben:
RickyFitts hat geschrieben:Schon die zweite Heist-Episode in dieser Staffel und das hier fand ich noch ausgefeilter und genialer als die Magnet-Nummer.
Wobei beide eben auch nicht ganz rund gelaufen sind. :wink: Und gerade der Train Heist natürlich nur in der Welt von BB funktioniert, aber okay - die Serie will ja nun auch nicht unbedingt (in diesen Bereichen) realistisch sein. Also akzeptiert.
Dass das in der Realität wahrscheinlich nicht funktionieren würde, kann man doch über so ziemlich JEDEN Heist der Film- und Seriengeschichte sagen. Da müssen immer künstlich besondere Bedingungen geschaffen werden (hier die Überwachungs-Deadzone) und konstruierte Überraschungskomplikationen auftreten (innerhalb weniger Minuten kommt erst der Samariter mit seiner Riesenkarre zur Hilfe und dann auch noch der Junge auf seiner Maschine. Dafür, dass man da zuvor völlig unbeobachtet und über Stunden mit einem Bagger ein Loch geschaufelt und zwei Riesenkanister versenken konnte, war die Bahnkreuzung mitten im Nirgendwo an dem Tag plötzlich verdammt stark befahren).
von Theologe
Wittgenstein hat geschrieben:Die Verwanzung ist natürlich kreuzdämlicher Bullshit - als ob das nicht irgendwann auffallen würde. Fingerabdrücke mal ganz außen vor.
Selbst wenn man Walts Fingerabdrücke findet, hat das doch keine Folgen. Walt ist nicht vorbestraft, also sind seine Abdrücke auch nicht im System.
von RickyFitts
Theologe hat geschrieben:
Wittgenstein hat geschrieben:Die Verwanzung ist natürlich kreuzdämlicher Bullshit - als ob das nicht irgendwann auffallen würde. Fingerabdrücke mal ganz außen vor.
Selbst wenn man Walts Fingerabdrücke findet, hat das doch keine Folgen. Walt ist nicht vorbestraft, also sind seine Abdrücke auch nicht im System.
Und wer sagt denn, dass Walt die einfach da im Büro lässt. Der wird sicher schon einen zweiten Spurenbeseitigungs-Besuch eingeplant haben. Da wollen wir ihn mal nicht unterschätzen.
von ultimateslayer
Ein riskanter Move ist es aber dennoch schon. Denn wenn Hank irgendwann mal die Augen aufmachen sollte und erst mal auf die Fährte kommt, würde ihm sicher sofort in den Sinn kommen wieviele Dinge für Walt sprechen. Es gab jetzt schon derartig viele Kreuzungen zwischen der DEA und Walt die er benutzt hat, aber Hank hatte eben noch nicht den Einfall. Fällt der Verdacht erst mal auf ihn, dürfte sich das ziemlich schnell ins Rollen kommt.
von Wittgenstein
RickyFitts hat geschrieben:Und wer sagt denn, dass Walt die einfach da im Büro lässt.
Also man hat ziemlich deutlich gesehen, dass er sie im Büro gelassen hat.

Was den Heist angeht: Nein, der war ohne Frage cool gemacht, und die Dead Zone hat mich genauso wenig gestört wie der Lärm, den alle gemacht haben, während der Zug stand. Interessant fand ich nur, dass der benötigte Waggon natürlich genau in Reichweite der Schläuche und damit des Auffangbeckens gehalten hat. Sowas geht echt nur in BB. ;)
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 35