US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von oceanic
Einen Hauptcharakter sterben zu lassen und es dann später als Halluzinaton, Traum oder sonst was wieder rückgängig zu machen, ist ja etwas, dass ich bei keiner Serie ausstehen kann. Entweder hat man den Mut dazu oder man sollte es ganz sein lassen :evil:
Ansonsten war die Folge ganz ok
von Tangaträger
Die letzte Folge war langweilig. Da zieht man sich noch schön eine Fillerepisode aus den Fingern, bevor die Autoren mit dem Seasonfinale beginnen. Und dann war auch noch die Story so einfallsreich... :roll:
Nee, das war eigentlich gar nichts. Die Halluzinationen haben sich zwar ganz gut mit der Atmosphäre der Serie verbunden, aber ansonsten war das alles doch nur 08/15, welches man auch "A Nightmare on Destiny" hätte nennen können. Da hätte ich schon eher gehofft, dass die Autoren den Twist bringen, dass Rush's Halluzinationen eigentlich keine sind und die Aliens das Schiff wirklich boarden - das wäre mal eine dicke Überraschung gewesen.
von MeGaBlitz
Naja hätten die Aliens das Schiff wirklich geboarded, dann wäre das gar sehr unrealistisch gewesen wenn man mal daran denkt, dass sie im Hyperraum waren.

Nun zur Folge. Erm... haha naja oke. Warum nicht. Der Plot erinnert an die ein oder andere SG1/Atlantis-Folge... mir kams zumindest so vor als hätte ich so etwas schon einmal gesehen. Aber naja was solls. Die Folge war ganz oke, nicht überragend aber auch nicht langweilig. Von daher gute 7/10 Punkte.
von Tangaträger
MeGaBlitz hat geschrieben:Naja hätten die Aliens das Schiff wirklich geboarded, dann wäre das gar sehr unrealistisch gewesen wenn man mal daran denkt, dass sie im Hyperraum waren.
Daran hatte ich nicht gedacht. Dann halt wieder eine Antriebsexplosion oder Ähnliches :lol:

BTW, was zum Ende: Sind die schon in der nächsten Galaxie? Das ging ja ziemlich schnell :?
Storytechnisch vielleicht notwendig, aber die Timeline funktioniert auf der Destiny nicht so richtig.
von Stefan
ich fand die Folge gut, weil spannend und schön creepy. Natürlich war sofort klar, als James Scott erschlagen hat, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugeht - aber es war ja nicht so, als hätten sie uns die ganze Folge lang vorgekauft, dass das alles echt ist

Wie gesagt, mir hats gefallen, die "Alpträume" fand ich interessant, weil sie Einblick in die Charaktere gaben und nicht einfach nur irgendwas waren. Scott mit seinem Sohn zu sehen, fand ich rührend, und der Kampf James vs Scott war auch klasse :mrgreen:

edit: ach ja, den Soundtrack von SGU find ich übrigens ausgezeichnet
von MeGaBlitz
Tangaträger hat geschrieben:
MeGaBlitz hat geschrieben:Naja hätten die Aliens das Schiff wirklich geboarded, dann wäre das gar sehr unrealistisch gewesen wenn man mal daran denkt, dass sie im Hyperraum waren.
Daran hatte ich nicht gedacht. Dann halt wieder eine Antriebsexplosion oder Ähnliches :lol:

BTW, was zum Ende: Sind die schon in der nächsten Galaxie? Das ging ja ziemlich schnell :?
Storytechnisch vielleicht notwendig, aber die Timeline funktioniert auf der Destiny nicht so richtig.
Naja ... man weiß ja auch nicht wieviel Zeit in diesen 2 Episoden vergangen ist. Aber was hättest du denn gerne? Noch mehr Filler-Folgen? Nein da ist mir das überspringen der Zeit um einiges lieber. Wie gesagt um in eine andere Galaxy zu gelangen ist man im Hyperraum und das setzt vorraus das man viele viele Folgen ohne Planeten hätte wenn man es langziehen wollen würde. Nach spätestens 3 Folgen wäre wieder die Verurteilung nach BSG gekommen und mal ehrlich - Folgen mit Planeten haben bis dato um einiges mehr Nervenkitzel verursacht als eine Raumschiff-Folge (in Hyperraum - also die Alienfolge (11) ausgeschlossen)

Das Außen-Vor gelassen wir nähern und dem Finale und ich hoffe man kann die nächste Folge nutzen um Spannung fürs Grande-Finale aufbauen.
von Tangaträger
MeGaBlitz hat geschrieben: Naja ... man weiß ja auch nicht wieviel Zeit in diesen 2 Episoden vergangen ist. Aber was hättest du denn gerne?
Zum Beispiel mal eine Erwähnung, wie viel Zeit überhaupt vergangen ist. Ich mag es einfach nicht, wenn mir Autoren keine klarere Zeitlinie geben, in der sie mir nicht sagen wollen, dass zwiswchen dem letzten Außeneinsatz und den Halluzinationen Wochen vergangen sind, obwohl der Tick schon gleich nach dem Sprung (von Matt zu Chloe) wirksam ist.
von AlphaOrange
Ich fand die Episode mittelmäßig.
Die erste Hälfte war richtig schlecht, als eine Halluzination nach der anderen durchgekaut wurde und man bei allen Charakteren schon vorher wusste, was gleich kommt, weil man ja zu Episodenbeginn noch einmal fein säuberlich jede Szene wiederholt hat, auf die sich später bezogen wird.
Story war einfach nix, außer bei Chloes Part, das hatte mit ihrem bewussten Festhalten an der Halluzination immerhin eine schöne Metaebene - die ist aber einfach verschenkt worden.
Der Schluss war dann nochmal gut umgesetzt, daher eben ein "mittelmäßig".
von redlock
Quoten update:

101/102: 2,35 --- 0,9/3
103: 2,45 --- 1,0/3
104: 2,10 --- 0,9/3
105: 2,02 --- 0,8/3
106: 1,97 --- 0,8/2
107: 1,63 --- 0,7/2
108: 1,80 --- 0,7/2
109: 1,89 --- 0,8/3
110: 1,34 --- 0,5/2
111: 1,49 --- 0,6/2
112: 1,60 --- 0,6/2
113: 1,42 --- 0,5/2
114: 1.31 --- 0.4/1
115: 1.59 --- 0.6/2
116: 1,39 --- 0,6/2

117: 1,55 --- 0,6/2
von MeGaBlitz
Folge 18
Okay. Und plötzlich waren sie wieder im Hyperraum -.- :lol:
Nunja noch dazu eine Erden-Folge mit 2 unserer alten Lieblingen. Nunja haha was soll ich dazu sagen. Das war ja mal lächerlich zum quadrat was da ablief. Rush sieht in seinem Träumen die Zukunft bzw das Geheimnis vom bösen bösen Erdbewohner - weshalb er die communication stones benutzen muss um in dessen körper zu schlüpfen und die wahrheit ans licht zu bringen. Also ehrlich jedem 5 jähigen wäre eine bessere Story eingefallen.

Das schlimme ist ja, dass das die Einleitung zum Staffelfinale war. Schrecklich. Ich wills gar nicht sehen -.- Mit dem neuen Ikarus-Planeten, das ist schon nicht schlecht aber... wie man zu diesem Plot kam, war einfach nur lächerlich.
von Andicool2005
ich hab die Folge noch nicht gesehen,aber wie du es mit Rush beschreibst stimmt es mit Sicherheit nicht!Ich denke das war das selbe wie die Erinnerungen von Scott,die er von Telford hatte als dieser bei Yungs Frau war.Er hat also nur etwas gesehen ,was eigendlich Telfords Erinnerung war.Ka was man daran aussetzen kann...ist schließlich nicht für diese Folge erfunden wurden extra :roll:
von The Rock
MeGaBlitz hat geschrieben:Folge 18
Okay. Und plötzlich waren sie wieder im Hyperraum -.- :lol:
Nunja noch dazu eine Erden-Folge mit 2 unserer alten Lieblingen. Nunja haha was soll ich dazu sagen. Das war ja mal lächerlich zum quadrat was da ablief. Rush sieht in seinem Träumen die Zukunft bzw das Geheimnis vom bösen bösen Erdbewohner - weshalb er die communication stones benutzen muss um in dessen körper zu schlüpfen und die wahrheit ans licht zu bringen. Also ehrlich jedem 5 jähigen wäre eine bessere Story eingefallen.

Das schlimme ist ja, dass das die Einleitung zum Staffelfinale war. Schrecklich. Ich wills gar nicht sehen -.- Mit dem neuen Ikarus-Planeten, das ist schon nicht schlecht aber... wie man zu diesem Plot kam, war einfach nur lächerlich.
Ging mir zumindest teilweise so. Was mir im nachhinein schon bei SG1 sehr negativ aufstieß war die Tatsache, dass der vermeindlich Böse aus einer anderen Perspektive betrachtet eigentlich gar nicht der Böse ist (sein könnte), wenn die Geschichte auch eine andere Seite hätte. Ob und wie die Menschen ins All vordringen und das Abwägen der Konsequenzen für andere "Mitbewohner", wäre mal eine schöne Vorlage für einen Plot, obwohl ich dem Stargate Universe nicht unbedingt so viel Tiefsinn zu traue. :D

Daniel geht für mich als Charakter noch in Ordnung, wohingegen Jack bei mir schon einen gewissen Teil der Unausstehlichkeit erreicht hat. Nachwievor finde ich es auch schade, dass Eli als Figur scheinbar keinen festen Nutzen mehr in den Stories trägt und sich die Handlung zu oft auf irgendwelche Intriegen und Streitereien konzentrieren.
von MeGaBlitz
Das Problem mit Eli ist das Rush und er sich eigentlich eine Rolle teilen. Und da Rush nunmal die Hauptcharaktere der Serie ist, hat Eli nicht unbedingt viel Platz darin. Leider. Denn ich hätte auch viel lieber Eli als Hauptcharaktere.

Bzgl O'neil: nein ich finde ihn relativ oke. kA warum er so viel zugenommen hat ^^ aber er ist vollkommen oke. Auch Daniel. Nur was ich vermisse ist Carter :/.

Und zu den "bösen". Was mich vor allem gestört hat, war die Tatsache, dass man neue "böse" zu Staffelfinale hinzufügt, ohne die eigentlichen bösen (Aliens) komplett in den Hintergrund rücken. Es ist wirklich... schade. Denn Aliens wären natürlich um einiges lukrativer als irgendwelche Erdlinge.

Ich weiß auch nicht ob es bei meinem Review durchdrang: Nieder mit den communication stones -.-

@Andicool: Erinnerung? Inwiefern? Er war ja noch nicht in Telfords Körper. Aber seis wies will. SG darf nicht solch übernatürliche Formen annehmen. Es muss realistisch bleiben ... bzw im SciFi-Inhalt....
von Stefan
MeGaBlitz hat geschrieben:@Andicool: Erinnerung? Inwiefern? Er war ja noch nicht in Telfords Körper.
Natürlich war er das - die haben doch in der Folge gefühlte 20 mal gesagt, dass Rush und Telford vor ca. ner Woche (und somit offscreen) nen Körpertausch hatten. Und diese "Erinnerungen" kamen ja nicht aus dem nichts - die sahen wir auch zuvor schonmal (noch dazu beim selben Charakter) - wo ist also jetzt auf einmal das Problem?

Und Richard Dean Anderson ist ja jetzt mehr oder weniger in Pension - lasst ihm doch die paar Pfunde zunehmen .. mein Gott :roll:

Und was habt ihr bitte für ein Problem, wenn es mehrer Gegner für die Destiny gibt? Die Lucian-Allience wurde doch im Piloten schon erwähnt (und Griff ja wohl damals den Planeten an) - also kommen die auch nicht aus dem Nichts ..

Viel bescheuerter finde ich, dass sie einfach die Verbindung zwischen Rush und Telbot mal kappen könnten und Rush fragen, ob er schon was herausgefunden hat .. anstatt den mit Luftentzug zu foltern :roll:

Schlussendlich stinkt mir die Lucian-Allience zu sehhr nach Sg1-Baddie - die wirken bisher in der Serie wie Fremdkörper, ich hät sie wirklich nicht gebraucht .. aber naja - mal abwarten, was noch passiert
von MeGaBlitz
Stefan hat geschrieben: Viel bescheuerter finde ich, dass sie einfach die Verbindung zwischen Rush und Telbot mal kappen könnten und Rush fragen, ob er schon was herausgefunden hat .. anstatt den mit Luftentzug zu foltern :roll:
Ich mag es bezweifeln das Rush nach einer gekappten Verbindung wieder zurück in Telfords Körper könnte wenn der nicht in der Nähe der Erden-communication Stones ist -.- Dann hätten sie doch alles verloren wenn rush nichts wüsste.
von redlock
Quoten update:

101/102: 2,35 --- 0,9/3
103: 2,45 --- 1,0/3
104: 2,10 --- 0,9/3
105: 2,02 --- 0,8/3
106: 1,97 --- 0,8/2
107: 1,63 --- 0,7/2
108: 1,80 --- 0,7/2
109: 1,89 --- 0,8/3
110: 1,34 --- 0,5/2
111: 1,49 --- 0,6/2
112: 1,60 --- 0,6/2
113: 1,42 --- 0,5/2
114: 1.31 --- 0.4/1
115: 1.59 --- 0.6/2
116: 1,39 --- 0,6/2
117: 1,55 --- 0,6/2

118: 1,45 --- 0,5/2
von Theologe
Die letzte Folge hatte zwar Rhona Mitra, was jede Serie besser macht, aber ich hatte irgendwie das Gefühl, die Episode sei für die alten Stargate-Fans. Plötzlich erzählt man eine komplett neue Geschichte, die fast gar nichts mit der Destiny zu tun hat, zumindest noch nicht.
von Shepherd
Mal eben ein verspätetes Zwischenfazit ohne die letzten Seiten hier gelesen zu haben: Bin jetzt bis 1x10 durch und finde die Serie sehr, sehr gut. Kein Vergleich mit den andren Stargates für Kinder ab 12. :P Wenn ich hier lese wie die großartige Charakterfolge 1x9 z.B. als todlangweilige Soap bezeichnet wird packe ich mir an meine wenigen Haare. Wer sich die Namen nicht merken kann oder keine Charaktertiefe erkennt, der ist möglicherweise einfach intellektuell überfordert (was ja nix Schlimmes sein muss, für jeden gibt es geeignete Sendungen, aber dass hier mehr Anspruch als bei den alten Stargates geboten- und dem Zuschauer mehr abverlangt- wird, das ist einfach ne objektive Tatsache). Die schlechten Quoten sind auch kein Beweis für die schwache Qualität der Serie (eher das Gegenteil), sondern das Problem liegt daran, dass alte Stargatefans Bumm-Bumm erwarteten und die eigentliche Zielgruppe (völlig zu Recht) beim Namen Stargate mit zittrigen Augen den nächsten Ausgang sucht. Sicher ist nicht alles Gold was glänzt, teilweise driftet man doch ins alte Stargate ab und ein paar Geschichten wirkten etwas klischeebeladen, aber insgesamt bin ich absolut positiv überrascht. 8/10
von MeGaBlitz
Shepherd hat geschrieben:Mal eben ein verspätetes Zwischenfazit ohne die letzten Seiten hier gelesen zu haben: Bin jetzt bis 1x10 durch und finde die Serie sehr, sehr gut. Kein Vergleich mit den andren Stargates für Kinder ab 12. :P Wenn ich hier lese wie die großartige Charakterfolge 1x9 z.B. als todlangweilige Soap bezeichnet wird packe ich mir an meine wenigen Haare. Wer sich die Namen nicht merken kann oder keine Charaktertiefe erkennt, der ist möglicherweise einfach intellektuell überfordert (was ja nix Schlimmes sein muss, für jeden gibt es geeignete Sendungen, aber dass hier mehr Anspruch als bei den alten Stargates geboten- und dem Zuschauer mehr abverlangt- wird, das ist einfach ne objektive Tatsache). Die schlechten Quoten sind auch kein Beweis für die schwache Qualität der Serie (eher das Gegenteil), sondern das Problem liegt daran, dass alte Stargatefans Bumm-Bumm erwarteten und die eigentliche Zielgruppe (völlig zu Recht) beim Namen Stargate mit zittrigen Augen den nächsten Ausgang sucht. Sicher ist nicht alles Gold was glänzt, teilweise driftet man doch ins alte Stargate ab und ein paar Geschichten wirkten etwas klischeebeladen, aber insgesamt bin ich absolut positiv überrascht. 8/10
Du kannst uns jetzt echt nicht als interllektuell überfordert darstellen, nur weil wir die Charakterepisoden langweilig fanden :roll:
Ich erklärs gern nochmal: Das Problem bei diesen Episoden war, das es sich um eine Stargate-Serie handelt. Stargate heißt: SciFi-Serie mit Spannung, Action, fremde Welten, fremde Kreaturen, Sitten, Religionen. Da sind Wissenschaftliche Aspekte, Aktionszenen, unbekannte Welten im Vordergrund. Bzw sollten im Vordergrund sein. Geliefert bekamen wir jedoch eine zukunftsorientiertes GZSZ und darauf habe ich zumindest keine Lust.
Wenn ich so etwas sehen will, gugg ich mir ne Soap oder Telenovela oder von mir aus Greys Anatomy an, aber keine SciFi-Serie.

Zumal ist Stargate das letzte richtig existierende SciFi-Franchise. Also, wenn uns Stargate Universe nichts davon liefert, was denn dann?
Und nein Caprica ist definitiv kein SciFi. Und was sich der Sender Syfy für nächstes Jahr an Müll bestellt hat, lässt nicht auf bessere Zeiten hoffen.

Aber wie gesagt, die zweite hälfte der Serie hat sich wirklich stark ins positive gebessert und wenn es auf dieser Linie bleibt, bin ich zufrieden.
von Stefan
das war dein Problem .. sprich nicht für uns alle :wink:
von AlphaOrange
Stefan hat geschrieben:das war dein Problem .. sprich nicht für uns alle :wink:
Joar, mein Problem war's auch nicht. Ich konnte das alte Stargate nicht ausstehen.
von Theologe
Mein Problem war eher, dass die Charakterepisoden teilweise noch zu wenig an der Oberfläche kratzten. Da hätte ich mir noch mehr Tiefe gewünscht.
von MeGaBlitz
Stefan hat geschrieben:das war dein Problem .. sprich nicht für uns alle :wink:
Eig. war nur der erste Satz auf "alle" bezogen. Alles danach meinte ich auch aus meiner Sicht.

Oder fühlte sich wer interlektuell überfordert?
  • 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 35