ein paar wirre Gedanken zu den Folgen 11-20:
Der Auftakt dieser zweiten Staffelhälfte hat mich leicht in Besorgnis versetzt. Ich bin kein Freund von unübersichtlichem Weltraumgeballer und hier gab es reichlich davon. Zum Glück war das aber nur ein kurzes Effektgewitter, um neue Zuschauer zu überzeugen, dass es hier auch Action gibt. Tja, Pustekuchen. :lol:
Der Rest hat mir wieder so gut wie die späteren Folgena aus dem ersten 10-er Pack gefallen. Auch mit dem leicht erhöhten Tempo ist es weiterhin ein schön düsteres Sci-Fi Drama, in dem die innereren Konflikte (sowohl innerhalb der Charaktere als auch innerhalb der Crew) mehr Raum bekommen als Weltraumabenteuer. Die humorvollen Momente sind wohldosiert und oft erfolgreich. (Wie kann es sein, dass ein Planet am anderen Ende der Galaxis so aussieht wie Kanada?

)
Bei der Terroristentruppe um Rhona Mitra hätte ich mir als Stargate Novize zwar eine kurze Einfürhrung gewünscht, aber es dürfte wohl etwas in Richtung Maquis sein. Eine teilweise Übernahme der Neuankömmlinge scheint mir auch sehr wahrscheinlich, denn die ursprüngliche Besatzung ist mittlerweile ja doch arg geschrumpft. Wurde vorher nicht auch irgendwas von einem freundlich gesinnten Alien gefaselt? Wo bleibt Seven of Ten?
Der Cliffhanger war etwas überdramatisch inszeniert (Eli ohne Trainings-BH in Zeitlupe wirkt leicht unfreiwillig komisch :lol: ), aber trotzdem packend. Obwohl ich mir bei der kleinen Crew nicht mehr Tote als das Baby und Telford (sonst wäre der ja jetzt auch der Ranghöchste Militär) vorstellen, bin ich auf die Fortsetzung so gespannt, dass ich bei der Rückkehr direkt die erste Folge schauen werde, anstatt wie üblich bis zum Ende der Halbstaffel zu warten.
Fazit: Das Battlestar Galactica light Feeling konnte die Serie in der gesamten Staffel nie ganz abschütteln, aber bis auf ein paar Momente, in denen man groß aufgebaute Konflikte und scheinbare Game Changer mit einem Fingerschnippen aufgelöst hat ("Rushs rasche Rückkehr" war noch ok, aber ich weiß bis jetzt nicht wie die unwiderruflich zurückgelassenen Eli, Chloe und Dingsbums wieder an Bord gekommen sind..war zu faul zurückzuspulen :lol: ) oder für dieses Universum unpassende Figuren wie BigMacGyver auftauchen ließ, war diese light Variante immer noch Sci-Fi Deluxe. Viel besser als ich es einer Serie dieses Franchises je zugetraut hätte. 7,5-8/10