US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Stefan
Theologe hat geschrieben: The Event hatte letzte Season aber noch sehr gute Startquoten und ist dann gnadenlos abgeschmiert.
EVENT hatte ne gute Kampagne.. und ist abgeschmiert, weil es kacke war :mrgreen:
Theologe hat geschrieben:
str1keteam hat geschrieben: Das ist bei den Networks mittlerweile vielleicht auch schon eine selbsterfüllende Prophezeiung. Jeder erwartet, dass etwas abseitigere Projekte schnell und ohne Auflösung floppen und darum schalten viele potentiell Interessierte nicht mal mehr beim Piloten ein.
Beim Lone Star machte es auf mich zumindest den Eindruck. Da konnte man über Wochen lesen, dass die Show eher eine Cable-Show ist und am Ende hat dann wirklich niemand den Pilot gesehen und das ist ja zumindest für Fox sehr untypisch.
The Event hatte letzte Season aber noch sehr gute Startquoten und ist dann gnadenlos abgeschmiert.
Ohne die dämliche Pause hätte es aber unter Umständen überleben können. Wenn ich eins in den letzten zwei Seasons gelernt habe, dann dass mehrwöchige/monatige Pausen fast ausnahmslos schlecht enden. Außer es kommen Zombies vor, dann gilt eh nichts mehr und es werden alle paar Folgen sämtliche Rekorde gebrochen. :|
von Psychodelic
Was ist denn mit den Network Quoten los?

Außer CBS schafft es kein Network mehr regelmäßig Shows im 2-stelligen Millionenbereich zu platzieren. FOX, ABC und NBC dümpeln mit Ausnahme von Idol und Voice nur noch bei 4-7 Millionen rum und brechen von Woche zu Woche neue Negativrekorde, siehe Alcatraz, Cougar Town, Fringe ...

Die Kabelsender sind zwar im Kommen, dennoch sind die Quoten dort auch noch nicht so gut, um wirklich aufwändige Produtktionen wie seinerzeits LOST zu finanzieren. Irgendwie werden doch nur noch billig herzustellende Krimi- und Sitcom-Procedurales gedreht ... Das ist doch langweilig!
von McKing
Psychodelic hat geschrieben:Das ist doch langweilig!
So ganz richtig ist das ja nicht, denn Serien wie The Event, Alcatraz, Lone Star, Awake und Terra Nova zeigen doch ganz klar, dass es noch solche Serien gibt und das sind nur ein paar Kandidaten dieser und letzter Season. Was man aber sieht ist, dass außer Einheitsbrei einfach nichts überlebt. Traurig, aber ich hab keine Ahnung was man dagegen machen soll, denn mit Qualität und Originalität hat man es versucht, doch es scheitert an Erfolgen und dann werden Kompromisse eingegangen. :( Eine Fernsehlandschaft, die sich nach meinen Interessen richten würde, wäre zwar ganz anders als die heutigen Networkprogrammierungen, aber was will man machen. Zum Glück gibts noch die Pay TV Sender, die reißen noch immer tolle Konzepte jede neue Jahr.
von Psychodelic
McKing hat geschrieben:
Psychodelic hat geschrieben:Das ist doch langweilig!
So ganz richtig ist das ja nicht, denn Serien wie The Event, Alcatraz, Lone Star, Awake und Terra Nova zeigen doch ganz klar, dass es noch solche Serien gibt und das sind nur ein paar Kandidaten dieser und letzter Season.
Alle Serien hatten das selbe Problem: Gute Idee, schlechte Umsetzung und zu zähe Storyentwicklung. Deshalb ziehen ja auch nur die Einheitsbrei-Serien.
von Theologe
Psychodelic hat geschrieben:Irgendwie werden doch nur noch billig herzustellende Krimi- und Sitcom-Procedurales gedreht ... Das ist doch langweilig!
Von den Multicam-Sitcoms mal abgesehen ist da gar nichts billig zu produzieren. Den persönlichen Geschmack mal bei Seite gestellt, kann man nicht sagen, dass nur Billigserien produziert werden. Im Gegenteil, die Produktionsstandards sind doch inzwischen durch die Bank hoch. Lost selbst war doch nie die Regel, sondern immer die Ausnahme. Es ist ja nicht so, als hätte es vor wenigen Jahren noch reihenweise High Concept Serien gegeben.
Was die Basic Cable Serien angeht, sind die zwar vom Budget noch nicht auf dem Niveau der Networks, aber Falling Skies und The Walking Dead machen doch vor, dass man ungewöhnliches auch mit geringerem Budget finanzieren kann.
von Fantasy
Hat mich auch gewundert das POI mit Greys gleichzieht. Aber das Idol so stark abstürzt hätte ich nicht gedacht.

Denke mal das Rob mit den 3.0 wohl auch nicht verlängert wird, und man wieder Rules of Engagement auf den Platz setzen wird.

Bin mal gespannt ob sich in den Final Ratings noch was für POI tut. :)
@AI: :mrgreen: 8) :mrgreen:
(Wenn nicht ausgerechnet eine LCD Cuck Lorre Laugh Track Sitcom AI schlagen würde, hätte ich noch viel mehr Freude daran...)

NBC konnte dank The Finder im Gegenprogramm von 9-10 auch wieder zulegen, was ABC überhaupt nicht gelungen ist...
Fantasy hat geschrieben:Hat mich auch gewundert das POI mit Greys gleichzieht. Aber das Idol so stark abstürzt hätte ich nicht gedacht.

Denke mal das Rob mit den 3.0 wohl auch nicht verlängert wird, und man wieder Rules of Engagement auf den Platz setzen wird.
:)
Denke ich nicht. Ich bezweifle dass RoE bessere Werte erzielt hätte. Würde die Chancen auf ne zweite Staffel Rob (vermutlich wieder zur Midseason) als recht gut einstufen. Up All Night ist wieder im Rennen, aber es bleibt knapp. Andererseits, angesichts des totalabsturzes der Comedies am Mittwoch kann ich mir nicht vorstellen, dass man die halbwegs konstanten Werte aufgibt.
von Fantasy
ultimateslayer hat geschrieben: Denke ich nicht. Ich bezweifle dass RoE bessere Werte erzielt hätte. Würde die Chancen auf ne zweite Staffel Rob (vermutlich wieder zur Midseason) als recht gut einstufen. Up All Night ist wieder im Rennen, aber es bleibt knapp. Andererseits, angesichts des totalabsturzes der Comedies am Mittwoch kann ich mir nicht vorstellen, dass man die halbwegs konstanten Werte aufgibt.
Aber bei Rob sind die Kritiker nicht wirklich begeistert und es fällt
kontinuierlich.

Aber richtig "gut" ist keine der beiden Serien wenn man bedenkt das man immer von was über 5.0 auf etwas mit 3.x fällt.
Fantasy hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben: Denke ich nicht. Ich bezweifle dass RoE bessere Werte erzielt hätte. Würde die Chancen auf ne zweite Staffel Rob (vermutlich wieder zur Midseason) als recht gut einstufen. Up All Night ist wieder im Rennen, aber es bleibt knapp. Andererseits, angesichts des totalabsturzes der Comedies am Mittwoch kann ich mir nicht vorstellen, dass man die halbwegs konstanten Werte aufgibt.
Aber bei Rob sind die Kritiker nicht wirklich begeistert und es fällt
kontinuierlich.

Aber richtig "gut" ist keine der beiden Serien wenn man bedenkt das man immer von was über 5.0 auf etwas mit 3.x fällt.
Schau dir die Retentionwerte nach Idol und The Voice an. Ein niedriger 3er Wert mit einem 5.0 Lead In ist völlig okay, nicht grandios. Aber völlig okay. Happy Endings hat zuletzt eine 2.4 nach Modern Family geholt und da sehe ich auch kaum eine Gefahr, dass es abgesetzt wird. Aber ich denke die wirkliche Frage ist ob CBS kommenden Herbst ein Drama weniger schaltet zugunsten von zwei zusätzlichen Comedyslots. Sollte das passieren, wird Rob sicher überleben, wenn nicht geht es sich was ich mich erinnern kann, ohnehin nicht aus, außer eben mit einer verkürzten Staffel zur Mid Season. Aber die genauen Zahlen hab ich jetzt nicht im Kopf.
von Theologe
ultimateslayer hat geschrieben: Schau dir die Retentionwerte nach Idol und The Voice an. Ein niedriger 3er Wert mit einem 5.0 Lead In ist völlig okay, nicht grandios. Aber völlig okay. Happy Endings hat zuletzt eine 2.4 nach Modern Family geholt und da sehe ich auch kaum eine Gefahr, dass es abgesetzt wird. Aber ich denke die wirkliche Frage ist ob CBS kommenden Herbst ein Drama weniger schaltet zugunsten von zwei zusätzlichen Comedyslots. Sollte das passieren, wird Rob sicher überleben, wenn nicht geht es sich was ich mich erinnern kann, ohnehin nicht aus, außer eben mit einer verkürzten Staffel zur Mid Season. Aber die genauen Zahlen hab ich jetzt nicht im Kopf.
Mich wundert es, dass weder Idol noch Big Bang Theory als Lead In für etwas "hippes" eingesetzt werden, sondern man einfach irgendeinen beliebigen Scheiß dahinter sendet. Hinter einer Nerd-Sitcom läuft eine ziemlich miese Family-Sitcom, obwohl TBBT eindeutig eine Sitcom für junges Publikum ist und bei Fox sendet man nach einer Teenie-Casting-Show ein USA-Procedural. Da weiß man doch vorher, dass das nicht wirklich kompatibel ist. Bei Rob hält es sich noch in Grenzen, weil es zumindest auch eine Sitcom ist. Aber AI und The Finder passen einfach gar nicht zusammen.
von redlock
Fantasy hat geschrieben: Aber bei Rob sind die Kritiker nicht wirklich begeistert und es fällt
kontinuierlich.
Was die Kritiker denken geht CBS im Fall von ''Rob'' dermaßen am Popo vorbei... :wink:
Ich hab gelesen (sorry, weiß nicht mehr wo, war aber glaubwürdig), dass die Serie bei den Latinos sehr gut ankommen, und dies eine Zielgruppe ist, die CBS nur sehr schlecht erreicht.

Und heute Morgen hab ich gelesen (und sorry, wieder finde ich den Bericht nicht :oops: ), dass CBS demnächst am Donnerstag vier sitcoms testweise laufen läßt und POI auf 22.00 Uhr schiebt.
Für ''The Mentalist'' wird's ungemüdlich (wobei die Serie die Versetzung von Dienstag auf Donnerstag nie richtig gut bekommen ist).
von Theologe
redlock hat geschrieben: Für ''The Mentalist'' wird's ungemüdlich (wobei die Serie die Versetzung von Dienstag auf Donnerstag nie richtig gut bekommen ist).
Das gute bei CBS ist, dass die den Freitag als Sendeplatz zum sterben haben. A Gifted Man wird sicher nicht verlängert und CSI:NY hat höchstens über die Auslandsverkäufe noch realistische Chancen.
von str1keteam
Für Mentalist sehe ich auch weiterhin mindestens 6 Staffeln. Der Goldesel verdaut nicht mehr so schnell wie früher, aber hat noch längst nicht ausgekackt.

Die Serie ist durch den zu frühen Wechsel auf den zu späten Sendeplatz zwar ins obere Mittelmaß abgerutscht(anstatt dort zum CSI-Nachfolger zu wachsen wie es sich CBS wohl erhofft hatte), aber es ist nach oder mit Hawaii Five-O und CSI immer noch die erfolgreichste 22:00 Uhr Network-Show. Deutschland und Frankreich dürften zudem nicht die einzigen Länder sein, in denen es ein Hit ist.
von Fantasy
Glaube kaum das CBS The Mentalist abesetzt. Mentalist wird man wohl eher auf den Dienstag um 22:00 Uhr verschieben. Dann ist CBS der Tagessieg Dienstags schon mal sicher. (Zumindest bei dem älteren Publikum)

Wenn Rob wirklich eine für CBS sehr schwer zu erreichende Zielgruppe erreicht ist Rob wohl doch so gut wie verlängert. Wusste nicht das es doch in manchen Zielgruppen so gut ankommt. :) Trotzdem heißt das nicht das Rules automatisch abgesetzt wird. Das kann man genau so gut noch um 21:30 Uhr senden.

Übrigens die Final Ratings sind draussen:

http://tvbythenumbers.zap2it.com/2012/0 ... wn/121760/

Wie immer TBBT und Idol nach oben geschraubt worden. Mentalist auch eins hoch und Rob wurde eins nach unten gesetzt.

CBS sollte sich langsam mal noch Sitcoms für Montag an Land ziehen. HIMYM und TAAHM werden nicht ewig laufen, und es wäre ein schwerer Schlag beides auf einmal zu verlieren. (Hieß es nicht das TAAHM nicht über 10 Staffeln gehen sollte und das bei HIMYM ein Schauspieler aussteigen möchte?)

Hatte NBC nicht auch so einen Schlag erlitten weil Friends und Frasier in einer Season beendet wurden?
von Psychodelic
Fantasy hat geschrieben:Hieß es nicht das TAAHM nicht über 10 Staffeln gehen sollte und das bei HIMYM ein Schauspieler aussteigen möchte?
Zu "Charlie's Zeiten" war das mal im Gespräch, dass TAAHM nach 9 bzw. 10 Staffeln enden soll. Aber ... vor ein paar Wochen sagte der CBS-Chef, wenn ich mich recht erinnere, dass der Serie mit Ashton noch einige Jahre bevorstehen.
Das ist auch nachvollziehbar: durch Charlies Ausscheiden wurde die Serie wieder um einiges günstiger zu produzieren. Und solange die Serie regelmäßig 13-15 Millionen Zuschauer holt, wird sie weiter laufen, zumal sie den kompletten Montagsblock kräftig hochzieht.

Bei HIMYM wird es wohl an den Schauspielern und Autoren hängen, ob die Serie weiter geht. Ich habe immer wieder gehört, dass die Stammbesetzung der Meinung ist, dass nach 8 Jahren Schluss sein sollte. Und auch die Kreativen hinter der Serie wollen die Story nicht ewig strecken. Ich spekuliere mal drauf, dass HIMYM mit der nächsten oder übernächsten Staffel enden wird.
von Donnie
Fantasy hat geschrieben: CBS sollte sich langsam mal noch Sitcoms für Montag an Land ziehen. HIMYM und TAAHM werden nicht ewig laufen, und es wäre ein schwerer Schlag beides auf einmal zu verlieren.
Naja, ist ja nicht so als würden sie es nicht jede Season mit neuen Sitcoms versuchen. Es wird nur nicht einfach alles Gold, was man an die Wand schmeißt. Mit "2 Broke Girls" haben sie ja jetzt auch schon eine Sitcom, welche den Sendeplatz von "TAAHM" am Montagabend beerben könnte, vorausgesetzt dass sie die Serie nächste Season nicht auf den Donnerstag verschieben, um dort einen zweistündigen Comedy-Block zu etablieren. Ich denke aber auch, dass CBS sich nächste Season an die neue Comedy-Stunde wagen sollte, wenn sie das wollen. So eine günstige Ausgangslage mit 4 erfolgreichen Tentpole-Sitcoms (Big Bang, Two & A Half, HIMYM, 2 Broke Girls) werden sie nicht wieder haben.
(Hieß es nicht das TAAHM nicht über 10 Staffeln gehen sollte und das bei HIMYM ein Schauspieler aussteigen möchte?)
Jason Segel war der Schauspieler, der bei HIMYM nach 8 Staffeln aussteigen wollte. Aber der hat diese Ankündigung kürzlich in einem Interview zurückgenommen und gesagt, dass er so lange dabei sein möchte bis die Serie ihr natürliches Ende findet. Die anderen Darsteller wirken auf mich auch nicht besonders in Eile die Serie bald zu beenden, aber ich kann mich auch täuschen. So erfolgreich wie die Serie momentan ist wird CBS mit Sicherheit versuchen die Serie über die achte Staffel hinaus fortzusetzen.
von Fantasy
Das stimmt, HIMYM ist gerade in dieser Season richtig erfolgreich. Ich hoffe mal das keiner der Schauspieler nun doch aussteigen möchte.

Das sich CBS nächste Season auf den Donnerstag breit macht ist denke ich auch beschlossene Sache. Big Bang wird ja auch immer erfolgreicher und ist mittlerweile sogar die erfolgreichste Serie wenn ich mich nicht täusche. (Zumindest in der Zielgruppe)

Vielleicht schiebt man dann 2 Broke Girls auf den 20:30 Slot am Donnerstag, danach sendet man eine neue Sitcom und dann sendet man Rob oder Rules of Engagement. Um 22 Uhr kann man dann POI senden und Mentalist rückt auf den Dienstag um 22 Uhr. Oder man schiebt tatsächlich POI auf den Dienstag um 22 Uhr.

Rules of Engagement kann man aber genauso gut auch wieder Montags um 20:30 senden. Dann müsste man keinen neuen Piloten versuchen. Was CBS aber sicherlich macht, eine neue Serie ist ja immerhin eine gute Ecke billiger und Rules dürfte mit seiner nun 6. Staffel auch nicht mehr unbedingt so günstig sein.
von Stefan
Ich denke man wird nächste Season 2 Broke Girls am Do um 20 Uhr senden, danach ne neue Sitcom, danach Big Bang um 21 Uhr (weil das eigentlich der lukrativste Sendeplatz ist) und um 21:30 wieder ne neue Sitcom

POI wird wohl auf 22 Uhr verlegt und Mentalist irgendwo anders
von Fantasy
Glaube kaum das man um 21:30 eine neue Sitcom zeigen möchte. Dafür ist dann wohl das Risiko zu groß.

Dann läuft es eher so:

20:00 : Rob oder Rules of Engagement
20:30 : Neue Sitcom
21:00 : TBBT oder 2 Broke Girls (je nachdem welcher Sendeplatz wichtiger ist)
21:30 : TBBT oder 2 Broke Girls
22:00 : POI oder Mentalist

Und Montags um 20:30 Uhr sendet man dann eine neue Sitcom oder man sendet dort Mike & Molly und sendet nach TAAHM was neues. Oder man sendet dort eben Rules oder Rob, was eben nicht am Donnerstag gezeigt wird.
  • 1
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 47