US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von sahnepudding
Hallo erstmal,

um es Vorweg zu nehmen, HIMYM ist seit Alyson Hannigans (Lillys) Pause in der 4. Staffel wegen der Babypause auf einem Abwärtspfad, auch wenn ich es nicht so extrem wie die meisten hier empfinde.
Habe jedoch eigentlich mit Alysons Rückkehr in der 5. Staffel auf die gute alte Zeit der ersten drei Staffeln gehofft - und wurde enttäuscht.

Nach der heutigen Folge muss ich mich jetzt auch mal zu Wort melden.
Habe ja eigentlich gedacht, mit Teds neuer Freundin wird eine etwas längere Storyline, wie früher, eingeführt.
Schließlich haben die Autoren ihn durch das ganze Theater mit dem Film und der schmalzigen Szene am Schluss im Kino gehen lassen. Außerdem hätten sie auch eine gute Basis für die nächste Staffel legen können.
Aber nach all dem "trouble" wird sie dann am Schluss der Folge doch einfach abserviert, nur um einen mehr schlecht als rechten "baggage"-Gag zu liefern?
Also wieder nur eine dämliche Fillerfolge, auf dem Weg zum Treffen mit der Mutter.
Vielleicht hätte man sie einfach die Mutter sein lassen und die Serie jetzt beenden sollen, denn so kann es nicht weitergehen. :(
von nachtschatten
Ich fand es war eine ganz witzige Folge, auch wenn es jetzt mal wieder nur ein Füller war, wie man am Ende dann feststellen musste. Trotzdem hab ich in der Folge mehr gelacht als bisher in der gesamten Staffel. Alte Insider wieder ausgekramt ["Major Butt!"] und auch ein Thema behandelt, mit dem jede/r mal zu kämpfen hatte [Laster]... doch war recht amüsant. Gut auch, dass Ted im Zentrum stand und es keine belanglose und nervige Sidestories gab. Brüller war ja, als Barney im Kino laut "KISS" schrie... zumindest in Teds jugendfreier Version ;) Doch gut gefallen. Sind wir nun mal gespannt wie die insgesamt sehr grausige Staffel zu Ende gehen wird...
von Sc4rFace
Kann mich nicht ganz entscheiden wie gut oder schlecht ich die Folge finden soll. Die Aktion im Kino ist so eine Situation, die ich hasse. Einer rennt nach vorne und labert vor allen Leuten los. Ich weiß nicht warum so viele Serien und Filme auf sowas setzen. Furchtbar. Immerhin hat Ted das Mädel wieder abgeschoben, was ich mir die ganze Folge lang gewünscht hatte.
von ultimateslayer
Ich bin mir auch nicht sicher, wie schlecht ich die Folge fand. Also das im Kino war dann echt zuviel des guten, aber ansonsten war's recht witzig. Schade, dass Judy Greer anscheinend keine längere Gastrolle hat.
von Plem
Oh Gott, das war ja mal wieder nichts. So ein Blödsinn. Man sollte eigentlich meinen die ganze Stella-Story wäre ihnen im Nachhinein peinlich, aber stattdessen erwähnen sie die olle Schnepfe immer und immer wieder. Lasst es doch endlich gut sein und gebt Ted endlich mal wieder eine richtige Freundin, die nicht nach einer Folge wieder verschwindet. Ich dachte mit Judy Greer hätte man endlich wieder jemanden gefunden, der etwas länger dabei sein könnte, aber stattdessen wird man sie in den letzten zwei Sekunden der Folge wieder los. Neee, irgendwie überlege ich derzeit ernsthaft die Serie in den Wind zu schießen. Es tut wirklich nur noch weh jede zweite Woche so eine peinliche Grütze vorgelegt zu bekommen.
von Donnie
Plem hat geschrieben:Oh Gott, das war ja mal wieder nichts. So ein Blödsinn. Man sollte eigentlich meinen die ganze Stella-Story wäre ihnen im Nachhinein peinlich, aber stattdessen erwähnen sie die olle Schnepfe immer und immer wieder. Lasst es doch endlich gut sein und gebt Ted endlich mal wieder eine richtige Freundin, die nicht nach einer Folge wieder verschwindet. Ich dachte mit Judy Greer hätte man endlich wieder jemanden gefunden, der etwas länger dabei sein könnte, aber stattdessen wird man sie in den letzten zwei Sekunden der Folge wieder los. Neee, irgendwie überlege ich derzeit ernsthaft die Serie in den Wind zu schießen. Es tut wirklich nur noch weh jede zweite Woche so eine peinliche Grütze vorgelegt zu bekommen.
Dem kann ich mir nur anschließen. Ich hatte mich so darauf gefreut Judy Greer in der Serie zu sehen und war dann am Ende froh, als die Sache im Kino ablief und es so schien, als würde man wieder eine längere Storyline mit so einem tollen Gaststar wie Judy Greer machen, aber stattdessen musste sie dann in den letzten zwei Minuten für einen schlechen Witz gleich wieder rausgeschrieben werden. Auch Ted kam einem in der letzten Szene wieder extrem unsympathisch vor, wie einfach er sie da abschiebt, nur weil sie kein perfektes Leben geführt hat. Warum wollen wir nochmal, dass er die Liebe seines Lebens trifft?

Die Kinofilm-Geschichte fand ich auch nicht sehr sinnvoll. Wozu die Stella-Geschichte nochmal aufwärmen, wenn sie nicht wenigstens nochmal auftritt? Ich fand den Film innerhalb der Serie und die Begeisterung der Figuren dafür ehrlich gesagt auch nicht witzig.

Langsam wird es in der Serie echt Zeit für eine einschneidende Veränderung, die mal wieder ein bisschen Schwung in die Serie bringt und am Besten suchen sie sich auch ein paar bessere Autoren.
von Theologe
Donnie hat geschrieben: Warum wollen wir nochmal, dass er die Liebe seines Lebens trifft?
Hoffen wir das überhaupt? Auch in den guten Staffeln hat mich das nie wirklich interessiert. Eine Sitcom gucke ich wegen des kurzfristigen Humors und nicht wegen einer langfristigen Storyline. Dummerweise hat man eben verlernt, wie der kurzfristige Humor funktioniert.
von Bobby
Ich glaub, ich hab nur 1x wegen Marshalls Spoiler Alert gelacht und das wars. Der Rest war ziemlich lahm und die Filmausschnitte waren total schlimm. Der Baggage-Teil war zwar eine nette Idee im Style der Serie, aber gerettet hat es die Folge nicht. Und diese Ansprache im Kino erst. :roll: Wundert mich, dass ihn keiner dafür geschlagen hat.

Aber ganz schlimm fand ich ja die Szene, in der Marshall sich wundert, dass man es Comedy nennt, wenn man über einen lacht, der mim Stuhl umkippt. Dann kippt er um und das Publikum lacht. :roll:

Den Judy Greer-Hype versteh ich immer noch nicht. Ich seh sie in dieser Season glaub ich zum ersten Mal, dafür gleich in 3 Serien.

EDIT: Sogar Rules of Engagement war mal wieder unterhaltsamer. :|
von str1keteam
Theologe hat geschrieben:
Donnie hat geschrieben: Warum wollen wir nochmal, dass er die Liebe seines Lebens trifft?
Hoffen wir das überhaupt? Auch in den guten Staffeln hat mich das nie wirklich interessiert. Eine Sitcom gucke ich wegen des kurzfristigen Humors und nicht wegen einer langfristigen Storyline.
So siehts aus. Bei einer Sitcom gehts mir um Humor und die Hauptcharaktere und nicht um die Bimbos der Woche bzw. des Season Arcs. Die können wie bei Seinfeld beliebig ausgetauscht werden.

Der Aufhänger mit der Mutter ist spätestens seit der 3-ten Staffel eher so zu sehen wie die Ross & Rachael Geschichte in Friends oder Eliott & J.D. in Scrubs. Wird immer mal wieder aufgegriffen und in der letzten Staffel aufgelöst. Ich wüßte auch nicht wie die Serie davon profitieren sollte, wenn die Mutter vorzeitig zum Cast stößt.
Dummerweise hat man eben verlernt, wie der kurzfristige Humor funktioniert.
So siehts allerdings nicht aus. :lol:
Die Folge bot für mich (wie so viele der letzten Wochen) HIMYM in absoluter Bestform. Witzig, clever erzählt, voller Running Gags ...und ein bißchen cheesy. Kann auch nicht verstehen, dass einige hier anscheinend glauben, dass der Film witzig sein sollte, obwohl es doch offensichtlich nur eine Überspitzung grausamer Beziehungskomödien war. Der einzige Fehler war hier, dass sie keine größeren Gaststars für die Filmrollen engagiert haben. Im Gegensatz zu 30 Rock oder Community haben die HIMYM Quoten ja schon des öfteren von Stunt Casting profitiert.
von Donnie
str1keteam hat geschrieben:
Der Aufhänger mit der Mutter ist spätestens seit der 3-ten Staffel eher so zu sehen wie die Ross & Rachael Geschichte in Friends oder Eliott & J.D. in Scrubs. Wird immer mal wieder aufgegriffen und in der letzten Staffel aufgelöst. Ich wüßte auch nicht wie die Serie davon profitieren sollte, wenn die Mutter vorzeitig zum Cast stößt.
Man könnte ein bisschen Frische in die Gruppendynamik bringen und könnte andere Geschichten als den Bimbo der Woche präsentieren. Wenn die Mutter als Plot Device für die meisten unwichtig ist, dann kann die Serie auch keinen Schaden davon tragen, wenn man sie endlich einführt.
von str1keteam
Donnie hat geschrieben: Man könnte ein bisschen Frische in die Gruppendynamik bringen und könnte andere Geschichten als den Bimbo der Woche präsentieren. Wenn die Mutter als Plot Device für die meisten unwichtig ist, dann kann die Serie auch keinen Schaden davon tragen, wenn man sie endlich einführt.
Ein bißchen Frische könnte einer Serie im 6-ten Jahr natürlich nicht schaden, aber stell dir vor die echte Mutter kommt genau so schlecht an wie Stella. Die könnten sie dann ja schlecht wieder aus der Serie schreiben.
von Donnie
Donnie hat geschrieben: Man könnte ein bisschen Frische in die Gruppendynamik bringen und könnte andere Geschichten als den Bimbo der Woche präsentieren. Wenn die Mutter als Plot Device für die meisten unwichtig ist, dann kann die Serie auch keinen Schaden davon tragen, wenn man sie endlich einführt.
Ein bißchen Frische könnte einer Serie im 6-ten Jahr natürlich nicht schaden, aber stell dir vor die echte Mutter kommt genau so schlecht an wie Stella. Die könnten sie dann ja schlecht wieder aus der Serie schreiben.
Dann führen sie die einfach als Freundin von Robin oder so ein und lassen sie Ted erst treffen, wenn sie wissen wie die bei den Fans ankommt.
von str1keteam
Donnie hat geschrieben:Dann führen sie die einfach als Freundin von Robin oder so ein und lassen sie Ted erst treffen, wenn sie wissen wie die bei den Fans ankommt.
Wäre eine Möglichkeit, aber selbst die böte noch keine sichere Deckung seitens der Fans. Siehe Barney & Robin oder Izzy & George in Grey, die als separate Charaktere beliebt sind, aber als Paar nicht gut ankamen.

Es müsste dann schon wieder so eine lange Testphase wie bei Stella sein. Naja, spätestens um 2015 herum (2030-ca. 15jährige Tochter) werden sie es auflösen. ....es sei denn es sind nicht Teds leibliche Kinder. :lol:
von Holzklotz
Donnie hat geschrieben:Dann führen sie die einfach als Freundin von Robin oder so ein und lassen sie Ted erst treffen, wenn sie wissen wie die bei den Fans ankommt.
Wäre eine Möglichkeit, aber selbst die böte noch keine sichere Deckung seitens der Fans. Siehe Barney & Robin oder Izzy & George in Grey, die als separate Charaktere beliebt sind, aber als Paar nicht gut ankamen.

Es müsste dann schon wieder so eine lange Testphase wie bei Stella sein. Naja, spätestens um 2015 herum (2030-ca. 15jährige Tochter) werden sie es auflösen. ....es sei denn es sind nicht Teds leibliche Kinder. :lol:
Sonnen Twist fänd ich ganz am Ende ganz ehrlich total göttlich - irgendwas, wo die ihr ganzes Serienkonzept verarschen, kein Plan... :lol:
von Bobby
5x24

Es war ein schönes Finale. Zwar auch nicht richtig lustig, doch Blond-Ted und Christoph Doppelganger waren ziemlich unterhaltsam. :lol:
Die Story um Lilly und Marshall hat mir gefallen, insbesondere ihr Ausgang. Das nächste Staffelfinale wird dann wohl die Geburt sein.
Robin tat mir leid. Da entscheidet sie sich endlich mal für die Liebe und dann wird ihr Herz gebrochen und sie ist wieder Single. :( Bei ihr und Ted hatte ich schon Hoffnung, aber dann haben die Autoren doch noch die Kurve gekriegt.

8/10
von Donnie
Ähnlich wie bei Staffel 4 ein recht versöhnliches Finale für eine durchwachsene (um nicht "schlecht" zu sagen) Staffel, welches mir überraschenderweise auch wieder etwas mehr Lust auf die Serie gemacht hat.

Überrascht hat mich vor allem, dass die Gags in der Folge nicht so furchtbar platt wie größtenteils in der kompletten Staffel waren. Vielleicht liegt es daran, dass man in der Folge mal eine folgenübergreifende Entwicklung voran getrieben hat anstatt einfach nur auf Füllermaterial zu setzen. Da sieht man mal wieviel es bewirken kann, wenn man die Serie vorantreibt, weshalb ich auch weiterhin der Ansicht bin, dass man die Mutter langsam wirklich einführen sollte, um einen neuen Abschnitt in der Serie zu beginnen. In dieser Staffel wurde ja kaum auf die Mutter eingegangen.

Übrigens muss ich sagen, dass blond dem Radnor stand. Der rockt jeden Look. :oops: :mrgreen:

Ich finde es gut, dass man am Ende bei der Robin/Ted-Geschichte nochmal die Kurve bekommen hat, denn das hätte den Gesamteindruck der Folge gemindert, auch wenn ich sie nach wie vor shippe. Das wieder aufzuwärmen hätte mir nicht sonderlich gefallen. War es dies nun endgültig für Don? Ich weiß nicht, was da noch zu erzählen wäre, aber ich glaube der Sitcom-Pilot von dem Schauspieler ist nicht in Serie gegangen und nachdem er mich anfänglich nervte, fand ich ihn jetzt zum Ende doch ganz gut, auch wenn er ein wenig zu langweilig war, um in der Serie eine größere Rolle zu übernehmen.

Bobby hat geschrieben:
Die Story um Lilly und Marshall hat mir gefallen, insbesondere ihr Ausgang. Das nächste Staffelfinale wird dann wohl die Geburt sein.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Autoren den Status Quo der Serie so schnell ändern werden. Ich denke, das Finale von Staffel 7 wird damit enden, dass Lilly nach einem Jahr erfolglosen Probierens doch schwanger wird.
von Bobby
Donnie hat geschrieben:Übrigens muss ich sagen, dass blond dem Radnor stand. Der rockt jeden Look. :oops: :mrgreen:
Bist du da objektiv genug? :lol: Ich fand den Look ziemlich "gewöhnungsbedürftig".
Donnie hat geschrieben:War es dies nun endgültig für Don? Ich weiß nicht, was da noch zu erzählen wäre, aber ich glaube der Sitcom-Pilot von dem Schauspieler ist nicht in Serie gegangen und nachdem er mich anfänglich nervte, fand ich ihn jetzt zum Ende doch ganz gut, auch wenn er ein wenig zu langweilig war, um in der Serie eine größere Rolle zu übernehmen.
Also er wurde auf jeden Fall viel annehmbarer. Seine Einstellung zum Job und diese Hosensache am Anfang war mehr als dämlich. Würde ihn aber auch nicht wirklich regelmäßig sehen wollen. Er könnte zwar ihr Freund werden, aber ich brauch ihn nicht alle 2-3 Folgen zu sehen. :lol:
Donnie hat geschrieben:
Bobby hat geschrieben:
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Autoren den Status Quo der Serie so schnell ändern werden. Ich denke, das Finale von Staffel 7 wird damit enden, dass Lilly nach einem Jahr erfolglosen Probierens doch schwanger wird.
Bitte nicht. Diese Schwangerschafts-Versuche-Storylines hab ich langsam schon genug. :?
von ultimateslayer
War eine ganz nette Folge. Nicht wirklich interessant, da es eigentlich sowieso keine längere Handlung gab, die man hätte auflösen können. Kurzweilig und nicht so überzogen wie einige Folgen der Staffel, aber die besten Zeiten liegen scheinbar tatsächlich schon hinter der Serie.
von Lonewolff
Eine der besseren Folgen der Staffel, was aber auch kein Problem ist. Was mich negativ stimmt, dass nun nicht einmal mehr ein Cliffhanger oder eine bedeutende Entwicklung für Ted oder die Gruppe für die Pause ausgegraben wird. Das sie ein Kind kriegen wollen, also im Stadium vor der Schwangerschaft sind, ist ja nun so weit fortgeschrieben wie Ted in Bezug zur Mutter, quasi gar nicht.
von raffstyle
Ein wirklich netter Abschluss der (faden) Staffel.
Bei der vorletzten Szene mit Ted und Robin kam wieder der alte Shipper in mir hervor, und ich wünschte mir die beiden würden sich wirlich küssen und wieder zusammenkommen und :oops:

Ich hoffe nur dass endlich wieder längere Storylines eingeführt werden. Mit dieser Folge hat mir HIMYM aber doch wieder ein wenig Hoffnung gemacht. :)
von Donnie
What's to come on 'How I Met Your Mother' and what went awry in Season 5

"I hope no one will throw the word 'sitcommy' at us after Season 6."

HIMYM Those are the words of Craig Thomas, executive producer and co-creator of "How I Met Your Mother."

He and Carter Bays, his fellow executive producer and co-creator, gave a group interview to several TV writers and critics Wednesday evening at the Television Critics Association press tour. They talked about beginning the show's overall endgame and what's to come in Season 6 (and much of that information is at the end of this post).

And for almost an hour, Thomas and Bays talked about Season 5, which many critics, including myself, found uneven at best and, yes, broad and sitcommy at worst. Though they say that their decision to experiment and not give the season an overall arc produced some good episodes, such as "Girls Versus Suits" and "Doppelgangers," they said they ultimately realized the season felt "rudderless."

In Season 5, "We set out to say, 'What if every episode, you hit the reset button at the end of the episode?'" Bays said. "...We had fun doing that, but I feel like that's not the show we wanted to do."

HIMYM "A certain kind of fan of the show felt like last season was less emotionally interesting, less interesting in the larger arc of 'Who's the mother?' but also less interesting in the sense of moving forward in these characters' lives," Thomas added. "I feel like we earned fans by exploring a lot of different rites of passage in people's lives, and last year I feel like we did a lot less of it."

Season 6 certainly sounds good on paper. For one thing, Bays and Thomas promise to fundamentally shake up the question of Ted's future wife -- the mother of the show's title -- in the show's Sept. 20 season premiere, which will see the return of guest star Rachel Bilson, who plays the unseen mother's roommate.

"That trick that we've done for five years -- 'Is this one the mother?' -- we're going to put that trick to bed," Thomas said. "You're going to learn some stuff in Episode 1 that sort of ends that particular gimmick."

There will also be significant arcs for each character, and "by the end of the season, everyone's lives will change dramatically," Thomas said.

Thomas also made this vow: "Ted will be absolutely un-douchey this year."

Ted's douchiness wasn't the show's biggest problem in Season 5, however. Elements that had driven it in the past -- emotionally compelling relationships, intricately plotted stories and a relatable sense of progress in the characters' lives -- weren't consistently well executed throughout the season. And once Barney and Robin abruptly broke up a third of the way through the season, I kept watching for a while, thinking that a reason for the sudden breakup or a further emotional development would be coming on that front. When nothing further happened in that arena, after the celebratory 100th episode, I drifted away.

Thomas and Bays said if they had to do it all over again, they'd have kept Barney and Robin together longer. Part of the problem was that the writers had penned a lot of episodes in advance. By the time they saw the chemistry that Cobie Smulders and Neil Patrick Harris had as Barney and Robin, they'd already put the couple on the path to a breakup.

But the bigger problem was the interchangeable, standalone nature of most episodes.

"There wasn't accumulation of meaning from episode to episode last year, as much as we've done in the past," Thomas said. "And I think we write better when we're accumulating meaning and momentum and building a larger season."

"I think we were wrong" to play what he called "an improv game" with the season, Bays said. "We sort of ignored that part of us that are planners by nature, and it suffered structurally, I think."

Thomas noted that "our canary in the emotional coalmine is ... Pam Fryman," who has directed almost every episode of the CBS comedy. After Thomas and Bays presented her with their outline for the 24-episode sixth season, she read it and declared that the show was "back."

"Just writing that [document] up got us kind of wistful and emotional," Bays said.

"This year there's going to be a lot more writing from real life" -- from the writers' own lives, he added.

He and Thomas have also sketched out the ending of "HIMYM." They're not doing a "Lost" -- they haven't set an end date for the show (and in case you're wondering, the cast is under contract through Season 8). But they said that the show is now entering its third and final act, and that when the last season comes, they will have a plan for it.

""We have a set ending but we don't have a set end time," Bays said.
Before then, in Season 6 they are going to "create a series of different questions that expand the [central] mystery a little bit," Thomas said.

[From here on out there will be more concrete information about what's to come in Season 6.]

"We're going to get some glimpses into the future that will actually alter the way we tell the story in a fundamental way," Bays said. "In Episode 1, we kind of begin a new framework for the show."

"The future is going to become even more a part of the present in the show," he added, a bit cryptically.

When it came to other elements of Season 6, Bays and Thomas were more forthcoming. Here are a few of the developments they have planned:

* Barney will accept that his father is not Bob Barker and he will look for his real father. "If we do it right, Neil [Patrick Harris] will have a hard time picking his Emmy episode,"
Thomas said. Added Bays, "I think we can say that Barney's going to grow up this year in an entertaining way."
* Marshall and Lily are going to try to have a baby. Bays and Thomas wouldn't say whether the married couple do get pregnant, but the show's creators noted that they had debated introducing a baby on the show for a long time. It's "Sitcom 101" not to introduce a baby into a comedy, as Bays noted, but they also don't want the show to have fake, small, sitcommy stakes.
* Ted will not have a date every week in Season 6 ("Ted's tally is getting a little high," Thomas said). He will be commissioned to design Goliath National Bank building and thus he'll work with Barney and Marshall. "To make this new building he's designing, this really old, beautiful building has to be destroyed," Thomas said. Given how nostalgic Ted himself is, this isn't easy for him, especially when he meets a preservationist, who plays a significant role in the season; she is his "nemesis."
* There will be a third installment in the Robin Sparkles saga; they're trying to get Alan Thicke back for it. It will relive the glory days of the tween-oriented, educational show that Robin Sparkles hosted in Canada -- with her showbiz partner, Glitter. Thomas and Bays are writing a song for Sparkles and Glitter. "We talked about it being a safety warning about thin ice," Thomas said.
* There don't appear to be specific plans to get Robin and Barney back together, but Thomas said he thinks Barney does love her and Thomas doesn't feel as though the show is completely "done" with that relationship.
* There will be more Web sites, possibly a Twitter feed and other social-media goodies this year.

In any event, they say the goal this year is to get the laughs, at least some of the time, from fraught emotional places.

The show "should be able to make you cry," Thomas said. "The laughs are deeper when it's from that place."Source
Es wäre schön, wenn sie die Serie retten könnten. Ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust mir noch eine Staffel anzuschauen, aber wenn die Folgen wieder besser werden, dann kommt sie vielleicht wieder.
von Theologe
Klingt so, als wolle man back to the roots und habe eingesehen, dass How I Met Your Mother als "normale" Sitcom nicht halb so gut funktioniert.
von ultimateslayer
Klingt gut, aber wahrscheinlich haben die Ankündigungen vor Staffel 5 auch toll geklungen. Würd mich da auf nichts verlassen.
  • 1
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 81