US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von MeGaBlitz
#736104
Stormking hat geschrieben:Sorry MeGaBlitz, aber das ist die zweitdümmste Argumentation, die ich je gehört habe.
:roll:
Die allerdümmste war, als in irgendeinem Forum irgendjemand meinte, BSG *dürfe* kein düsteres Charakterdrama sein, weil es ja "Battle" im Titel habe, was eine Actionshow verspreche ...
Aha
Zunächst mal heißt "an BSG orientieren" nicht, daß es eine 1:1-Kopie ist. Das wäre auch lächerlich, schließlich sind hier gerade mal knapp 80 Mann im Weltall verschollen. Soviele sind bei BSG an einem schlechten Tag schonmal elendig verreckt. Nein, wenn SGU sich bei BSG etwas abgeschaut hat, dann die Art und Weise der Charakterzeichnung sowie das Erzähltempo. Achja, und teilweise die Optik.
uuuuund... Den Schauplatz (ein Raumschiff im All), und das Erzähltempo ist bei SGU bisher um weiten schneller! Kein Vergleich zu BSG.
Charakterzeichnung und Optik: Abgesehen von der Story gabs ja bei BSG nicht mehr oO.
Ach und übrigens: Das 1:1 war eine erkennbare Form des übertreibens. Nichts kann 1:1 dem anderen sein. Schon allein wenn ein Schauspieler fehlt wäre es nur noch 1:0,99
Also um zusammenzufassen: Schauplatz, Charakterzeichnung und Optik (3 wichtige Faktoren) sind ähnlich BSG. Ein Stargate am Schiff, ist ähnlich SG1/SGA. Danke du hast eben meine zweitdümmste Argumentation bestätigt :)
Ich sage jetzt aber: Abgesehen von der Story. Denn man hätte wie gesagt nur den Anfang etwas ändern müssen, dann wäre es ein BSG-SpinnOf.
Ansonsten erinnert Dein Beitrag an die Meckerfritzen zum DS9-Start. Die haben genauso argumentiert von wegen eine Star-Trek-Serie dürfe nicht auf einer Raumstation spielen, hätte man die Serie nur anders benannt, dann wäre ja alles in Ordnung aber so ... sorry, aber das ist einfach nur Schwachsinn.
Was ist DS9?
Wo genau steht denn geschrieben, daß Stargate nur leichte Unterhaltung mit zwei Dritteln Planet- bzw. Village-of-the-Week-Episoden machen dürfe? Die Produzenten sehen das offenbar anders, es ist ihre Serie und mir gefällt's.
Hat ja lang gedauert bis du endlich zum Punkt kommst weshalb mein Post zweitdümmst sei. Also: Klar gibt es kein Gesetz dafür das eine Stargate-Serie aus zwei Drittel PlanetOfTheWeek bestehen muss. Es geht hier rein ums Prinzip. Bisher bestanden die vorgänger-Serien nunmal aus mehr als zwei Drittel PotW-Folgen und das über 15 Staffeln lang! Da ist es wie ein Sprung ins kalte Wasser wenn sich das in Staffel 16 des Stargate-Franchises ändert. Ich überlege mir halt nur was Syfy mit SGU erreichen will. Wollten sie eine PotW-Serie oder ein RotW-Serie. Was ich glaube: Sie wollten eine Serie die, die beiden erfolgreichen Vorgänger (BSG und SG) zu einem vereint.

Mal ein Selbstzitat:
Wenn SGU jetzt BSG 1:1 nachmachen will dann kann ich mir stattdessen auch gleich BSG nochmal anguggen.
Bisher ist es nicht so. Und auch die Tatsache das die nächste Folge eine PotW-Folge sein soll/kann/ist lässt diese Aussage zerplatzen.

Mir ist klar das du BSG im Vergleich zu SG vergötterst (bitte nimm nicht wieder alles Wortwörtlich, glaub schon das du nicht BSG anbetest), und in deinen Posts erkennt man leicht das du BSG die ganze Zeit verteidigst, beleidigend wirst wenn jemand schlecht darüber redet. Das ist auch dein Recht. BSG war eine tolle Serie und verdient es nicht mit einer SG-Serie verglichen zu werden. Aber BSG hatte seine Schwachstellen und ich will einfach nicht das SGU diese auch nachmacht.
von Stormking
#736107
MeGaBlitz hat geschrieben: Mir ist klar das du BSG im Vergleich zu SG vergötterst ...
Es geht mir hier gar nicht um BSG, sondern um das in meinen Augen wirklich unsinnige Argument, wenn SGU nicht im Stargate-Universum spielen würde oder wenigstens nicht "Stargate" im Titel hätte, dann wäre ja alles in Ordnung. Das ist doch vollkommener Humbug. Entweder eine Serie ist unterhaltsam oder sie ist es nicht.
Benutzeravatar
von MeGaBlitz
#736108
Stormking hat geschrieben:
MeGaBlitz hat geschrieben: Mir ist klar das du BSG im Vergleich zu SG vergötterst ...
Es geht mir hier gar nicht um BSG, sondern um das in meinen Augen wirklich unsinnige Argument, wenn SGU nicht im Stargate-Universum spielen würde oder wenigstens nicht "Stargate" im Titel hätte, dann wäre ja alles in Ordnung. Das ist doch vollkommener Humbug. Entweder eine Serie ist unterhaltsam oder sie ist es nicht.
Das es Stargate nicht im Titel haben soll sagte ich unter der Vorraussetzung, dass es keine PotW-Folgen mehr gäbe. Diese wird es aber hoffentlich noch weiterhin geben. (und damit meine ich mehr als 40% lang.
von Stormking
#736112
MeGaBlitz hat geschrieben: Das es Stargate nicht im Titel haben soll sagte ich unter der Vorraussetzung, dass es keine PotW-Folgen mehr gäbe. Diese wird es aber hoffentlich noch weiterhin geben. (und damit meine ich mehr als 40% lang.
Tja, dann werden wir uns wohl nicht einig werden. Ich bin sehr angetan von der tatsache, daß man nach insgesamt 15 Staffeln jetzt mal ein reines Serial produziert hat und hoffe, das behält man bei. Planet of the Week kann mir jedenfalls gestohlen bleiben.
von Stefan
#736125
rofl - nur weil die Serie "Stargate" im Titel hat, muss sie aus reinen PLANET-OF-THE-WEEK Folgen bestehe? sorry, aber da muss ich Stormking recht geben- das ist wohl eine der dümmsten Argumentationen, die in dem Bereich bereits gefallen sind ..

Wenn dir die Serie so wie sie ist, nicht gefällt - ist es natürlich legitim - aber zu sagen, sie würde dir gefallen, wenn sie "Destiny" heißen würde, aber weil sie "STARGATE: Universe" heißt, gefällt sie dir nicht .. ist wohl ziemlich hirnverbrannt :roll:
Benutzeravatar
von MeGaBlitz
#736129
Stefan hat geschrieben:rofl - nur weil die Serie "Stargate" im Titel hat, muss sie aus reinen PLANET-OF-THE-WEEK Folgen bestehe? sorry, aber da muss ich Stormking recht geben- das ist wohl eine der dümmsten Argumentationen, die in dem Bereich bereits gefallen sind ..

Wenn dir die Serie so wie sie ist, nicht gefällt - ist es natürlich legitim - aber zu sagen, sie würde dir gefallen, wenn sie "Destiny" heißen würde, aber weil sie "STARGATE: Universe" heißt, gefällt sie dir nicht .. ist wohl ziemlich hirnverbrannt :roll:
Urgs -.- ich glaub ich schreibe ins leere. Wer den Hintergrund meiner Aussage nicht versteht, sollte es dann doch lieber lassen.
Nochmal: Wofür hat die Serie Stargate im Titel wenn das Stargate nie benutzt wird? Das wäre wie Greys Anatomy in dems kein Krankenhaus gibt. (schlechtes Beispiel)
Die Serie ist 5 Folgen jung und es war nur eine Befürchtung. Potw-Folgen waren nunmal ein standfester Bestandteil des Stargate-Franchises und darum würde ich es schade finden, wenn man diese Folgen aus dem Franchise verbannen würde. Ich hab doch nicht gesagt das die Serie ohne diese Folgen schlecht sein soll. Und ich hab schon gar nicht gesagt, dass mir dann die Serie nicht gefallen würde. Ich habe gesagt, es würde Ähnlichkeiten mit BSG aufweisen (wer im BSG-Forum liest, ich habe diese Serie genauso geliebt wie viele andere). Aber mir stellt sich dann die Frage warum man nicht gleich ein BSG-Spinnof gemacht hat.
Ich kritisiere nicht BSG und auch nicht SGU sondern lediglich die scheinbare Ähnlichkeit die Folge 4/5 mit BSG aufwies. Und nochmal, die Serie hat erst 5 Folgen! Kein Grund ein drama aus meinen Aussagen zu veranstalten. Die nächste Folge scheint ja eine Potw-Folge zu werden und das macht die Aussage sowieso zunichte.

Lasst es mich mal anders formulieren: Raumschiff-Folgen: JA, Raumschiff-Folgen die einfach nur langweilig, faad, vorhersehbar sind (so wie sie BSG des öfteren Aufwies): NEIN
von Stormking
#736137
MeGaBlitz hat geschrieben: Urgs -.- ich glaub ich schreibe ins leere. Wer den Hintergrund meiner Aussage nicht versteht, sollte es dann doch lieber lassen.
Vielleicht solltest Du Dich einfach verständlich ausdrücken, wie wäre denn das?
MeGaBlitz hat geschrieben: Nochmal: Wofür hat die Serie Stargate im Titel wenn das Stargate nie benutzt wird? Das wäre wie Greys Anatomy in dems kein Krankenhaus gibt. (schlechtes Beispiel)
Die Serie ist 5 Folgen jung und es war nur eine Befürchtung. Potw-Folgen waren nunmal ein standfester Bestandteil des Stargate-Franchises und darum würde ich es schade finden, wenn man diese Folgen aus dem Franchise verbannen würde.
Irgendwie wirfst Du hier "Benutzung des Stargates" und "Planet of the Week" wild durcheinander. Mit PotW sind Episoden gemeint, die nach dem ewig gleichen Strickmuster ablaufen und bei denen am Ende der große Resetbutton gedrückt wird, sie also keinerlei signifikante Auswirkungen auf den weiteren Handlungsverlauf haben, außer daß die Ereignisse später vielleicht nochmal für eine zweite Planet-of-the-Week-Episode aufgegriffen werden, an deren Ende dann aber auch wieder alles wie am Anfang ist. Von Episoden dieses Typs haben ich und einige andere eben schlichtweg die Nase voll, wir wollen das nicht und hoffen, daß man bei SGU darauf verzichtet.

Die Benutzung des titelgebenden Stargates ist ja nun eine völlig andere Sache, die man auch in die serialisierte Handlung einbetten kann, was ja im Pilot auch schon geschehen ist.
MeGaBlitz hat geschrieben:Aber mir stellt sich dann die Frage warum man nicht gleich ein BSG-Spinnof gemacht hat.
Weil die Rechte dafür bei völlig anderen Leuten liegen? Weil in die BSG-Storyline ein Spin-Off gar nicht so recht reinpaßt? Weil die Produzenten mit Stargate hingegen schon ein Serienuniversum hatten, in dem man diese Geschichte sehr gut ansiedeln kann?
Benutzeravatar
von MeGaBlitz
#736145
Seh ich anders aber, lasst uns bitte nach vollendeter Season 1 darüber diskutieren. Ich denke niemand von uns kann sich bis jetzt ein gutes Bild von der Serie machen und ich denke auch niemand weiß in welche Richtung die Macher Universe bringen wollen. Also: Abwarten und dann diskutieren :)

Hab eben den Trailer von EP6 auf Youtube entdeckt (Syfy.com hatte ja nur ne SZene als Preview) und er sieht gut aus. Scheint ne Mischung aus PotW und RotW werden xD Sry ^^ das musste jetzt sein. Vergesst den letzten Satz :P
von Stefan
#736162
also dass du mit PLANET OF THE WEEK einfach meinst, dass du willst, dass sie das Stargate Benutzen - hät ich jetzt auch nicht so verstanden.. rofl

ich denke mal, dass sie das sowieso nutzen, so spannend ist es dann auf der Destiny auch nicht - wobei dich das doch bei STARGATE ATLANTIS auch hätte stören müssen, da gab es unzählige Folgen, die nur auf Atlantis spielten :wink:

und ja - schlussendlich ist dein Vorwurf an SGU der gleiche, wie damals STAR TREK: DEEP SPACE NINE vorgeworfen wurde - ´wie kann eine ST SERIE nicht auf nem RAUMSCHIFF sondern einer fixen Station spielen? SAKRILEG!!! pah .. - hat aber schlussendlich auch perfekt funktioniert
Benutzeravatar
von MeGaBlitz
#736178
Stefan hat geschrieben:also dass du mit PLANET OF THE WEEK einfach meinst, dass du willst, dass sie das Stargate Benutzen - hät ich jetzt auch nicht so verstanden.. rofl
Genau :D Sie kommen auf einen Planeten, finden irgendwas misteriöses und versuchen es zu entschlüsseln ^^ Immer wieder traf man auf Menschen mit anderen Kulturen, Bräuchen, Lebensbedingungen, Technologien.
ich denke mal, dass sie das sowieso nutzen, so spannend ist es dann auf der Destiny auch nicht - wobei dich das doch bei STARGATE ATLANTIS auch hätte stören müssen, da gab es unzählige Folgen, die nur auf Atlantis spielten :wink:

Jop SGA hatte viele Folgen in Atlantis. Aber die waren spannend. ^^
Zumal war Atlantis viel faszinierender (allein schon vom Namen) als ein olles Raumschiff ^^
und ja - schlussendlich ist dein Vorwurf an SGU der gleiche, wie damals STAR TREK: DEEP SPACE NINE vorgeworfen wurde - ´wie kann eine ST SERIE nicht auf nem RAUMSCHIFF sondern einer fixen Station spielen? SAKRILEG!!! pah .. - hat aber schlussendlich auch perfekt funktioniert
Wie gesagt 5 Folgen sind schlussendlich zu wenig um aus SGU irgendwelche Schlüsse zu ziehen.

Ich habe eine neue Theorie was den Verlauf der Staffel angeht:
versteckter Inhalt:
Die Destiny fliegt im All umher. Und auf einmal stoßen sie auf ein feindliches Schiff. Mitten im All! Auf der Außenhülle steht "Battlestar Galactica"

^^ Ach das wäre echt schlimm
von Stormking
#736183
MeGaBlitz hat geschrieben: Genau :D Sie kommen auf einen Planeten, finden irgendwas misteriöses und versuchen es zu entschlüsseln ^^ Immer wieder traf man auf Menschen mit anderen Kulturen, Bräuchen, Lebensbedingungen, Technologien.
Und das fandest Du gut? Ich meine, 15 Staffeln lang, bis zum Schluss?

Ernsthaft?
Benutzeravatar
von redlock
#736206
Hab mir dann doch die Folgen 1.04 und 1.05 angeschaut.

1.04: An der Grenze zur gähnenden Langeweile: 4/10

1.05: Obwohl klar war wie es kommen würde, aht mich die Folge recht gut unterhalten: 7/10
Benutzeravatar
von MeGaBlitz
#736211
Stormking hat geschrieben:
MeGaBlitz hat geschrieben: Genau :D Sie kommen auf einen Planeten, finden irgendwas misteriöses und versuchen es zu entschlüsseln ^^ Immer wieder traf man auf Menschen mit anderen Kulturen, Bräuchen, Lebensbedingungen, Technologien.
Und das fandest Du gut? Ich meine, 15 Staffeln lang, bis zum Schluss?

Ernsthaft?
Ja schon.
von Stormking
#736326
MeGaBlitz hat geschrieben:
Stormking hat geschrieben:
MeGaBlitz hat geschrieben: Genau :D Sie kommen auf einen Planeten, finden irgendwas misteriöses und versuchen es zu entschlüsseln ^^ Immer wieder traf man auf Menschen mit anderen Kulturen, Bräuchen, Lebensbedingungen, Technologien.
Und das fandest Du gut? Ich meine, 15 Staffeln lang, bis zum Schluss?

Ernsthaft?
Ja schon.
Aber es muß doch möglich sein, nach zehn (!!!) Jahren mal was anderes zu machen ohne daß die Fans gleich 'rummaulen von wegen früher wäre alles besser gewesen. Aber irgendwie scheinen TV-Sci-Fi-Fans besonders konservativ zu sein, was ja eigentlich im völligen Widerspruch zum Inhalt dieses Genres steht.
von Stefan
#736434
Stormking hat geschrieben:
MeGaBlitz hat geschrieben:
Stormking hat geschrieben:
MeGaBlitz hat geschrieben: Genau :D Sie kommen auf einen Planeten, finden irgendwas misteriöses und versuchen es zu entschlüsseln ^^ Immer wieder traf man auf Menschen mit anderen Kulturen, Bräuchen, Lebensbedingungen, Technologien.
Und das fandest Du gut? Ich meine, 15 Staffeln lang, bis zum Schluss?

Ernsthaft?
Ja schon.
Aber es muß doch möglich sein, nach zehn (!!!) Jahren mal was anderes zu machen ohne daß die Fans gleich 'rummaulen von wegen früher wäre alles besser gewesen. Aber irgendwie scheinen TV-Sci-Fi-Fans besonders konservativ zu sein, was ja eigentlich im völligen Widerspruch zum Inhalt dieses Genres steht.
na weißt heißt hier denn "Fans"? ist doch nur MegaBlitz :lol: - ich hab auch alle Folgen von STARGATE SG1 und STARGATE ATLANTIS gesehen und kann gut mit den Änderungen in STARGATE UNIVERSE leben, ich begrüße sie sogar, so langsam ging dem alten Konzept (zumindest für mich) so ziemlich die Luft aus
Benutzeravatar
von MeGaBlitz
#737983
Ach das ist Ansichtssache. Ich hab ja nicht gesagt das jede Folge mit Planeten sein soll, aber wenigstens ein paar.

So aber mal zu E06:
Die Folge war schon besser als die beiden Vorepisoden aber ich war immer noch nicht ganz zufrieden. Was mir gefallen hat war die Story am Schiff, mit den Sandaliens und vor allem das Verhalten zwischen den Charakteren. Heute haben viele von ihnen endlich eine Persönlichkeit bekommen. Klar in den Vorepisoden haben sich die diversen Verhaltensformen schon herauskristallisiert aber erst jetzt habe ich teilweise das Gefühl zu wissen wie sie ticken.
Was mir nicht gefallen hat waren die Planeten-screens (omg hört sich das doof an nach den Diskussionen bisher) aber was mich störte war irgendwie die starke Ähnlichkeit mit E03. Wir brauchen was - gehe auf Planeten - nimm Probe "negativ" - nimm Probe "negativ" - nimm Probe "endlich positiv" - "spannender" Zwischenfall - alles geht gut aus und sie haben das gesuchte mitgebracht.
Genau das selbe Schema, in meinen Augen etwas einfallslos.
Ich gebe der Folge mal 6/10 - aber noch ne schlechte 6

Trailer zu e07: Puh weiß ich ehrlich nicht was ich davon halten soll. :roll: Scheint wieder ne Folge ohne Action zu sein.

Achja hab ich noch gar nicht erwähnt: Ich brauche mehr Action in der Serie :/ 6 Folgen und das einzige was sie gemacht haben ist auf Sand und Eis zu schießen ^^
von Stefan
#737991
ja du hast recht - die Planetenstory war 1x03 all over again ... nochmal brauch ich das auh nicht

die story am schiff war hingegen spannend und gut gemacht, auch wenn an mir vorbei ging, warum die aliens freiwillig in tonne gingen :/ und ich frag mich, warum man Ming-Na auf allen Postern hat, sie aber nie Storylines bekommt und so selten zu sehen ist
von Sergej
#738030
Stefan hat geschrieben:ja du hast recht - die Planetenstory war 1x03 all over again ... nochmal brauch ich das auh nicht

die story am schiff war hingegen spannend und gut gemacht, auch wenn an mir vorbei ging, warum die aliens freiwillig in tonne gingen :/ und ich frag mich, warum man Ming-Na auf allen Postern hat, sie aber nie Storylines bekommt und so selten zu sehen ist
Die wurden von dem Wasser angezogen, das in der Tonne war.
Benutzeravatar
von MeGaBlitz
#738099
Ja denke auch das ich was von Wasser in der Tonne mitbekam.

Und irgendwie irritiert mich die Blonde (ja ich merk mir namen immer sehr schwer) - sie sieht voll aus wie Katherin Heigl -.- oder kommt mir das nur so vor?
von Stefan
#738102
Alaina Huffman?

Bild

hm - na ja, ist halt ne hübsche Blondine :mrgreen:
Benutzeravatar
von MeGaBlitz
#738153
Genau die! Ich mein, auf den Foto ist die Ähnlichkeit eher weniger Vorhanden aber auf ersten Blick in na Folge glaubt man schon das Heigl vor einem steht ^^
Benutzeravatar
von Mr.Silver
#738156
Folge 6 war ganz OK,aber immer noch nicht das Gelbe vom Ei,die Serie
kommt sehr zähfliessend in Fahrt,ich gebe euch aber recht die Story
an Bord war spannender als die im ewigen Eis,das einfach nur langweilig.
Den Trailer zur nächsten habe ich noch nicht gesehen,aber so langsam
sollte die Serie mal aufs Gaspedal treten.
Das mit dem Proben nehmen und sie gleich analysieren ist schon richtig,
oder wollt ihr irgendetwas zu euch nehmen,was euer Organismus nicht ab
kann,ich glaube nicht,Ich schätze mal das werden wir noch öfter sehen.
Ich habe am Ende eher wieder gedacht die Zeit wird knapp und sie blockieren
wieder den Ereignishorizont des Gates,damit es sich nicht schließt.
Benutzeravatar
von redlock
#739002
MeGaBlitz hat geschrieben: Und irgendwie irritiert mich die Blonde (ja ich merk mir namen immer sehr schwer) - sie sieht voll aus wie Katherin Heigl -.- oder kommt mir das nur so vor?
Nope. Sie sieht wirklich wie Heigls Schwester aus. :mrgreen:

Ep. 106:

Wieder eine Enttäuschung.
Die Geschichte auf dem Eisplaneten war eine Wiederholung der Wüstenplanetengeschichte. Außerdem, Aufwand und Ertrag der Mission standen in keinem vernüftigen Verhältnis zueinander. :roll:

Und die "wir haben Aliens an Bord" Geschichte hat eine Bart da würde selbst Methusalem neidisch.

Schwach: 3/10
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 35