US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Ja, das sieht leider noch schlimmer aus für B99 als ich es eh schon erwartet habe. Aber bei B99 kann man sich wenigstens erklären, wo die Zuschauer hin sind ganz im Gegensatz zu New Girl. Oder schauen alle New Girl Zuschauer lieber The Voice?

Bei Lucky 7 haben also doch alle Recht gehabt und es ist nicht nur DOA sondern eigentlich schon nächste Woche kaum mehr vertretbar im Schedule wenn man mit einem 2.3 Lead-In nur 1.3 rausholt. SHIELD startet etwa dort, wo ich es erwartet habe und auch bei The Goldbergs war klar, dass das automatisch gut startet mit so einem Lead-In. Nur leider hat das - wie ich schon im Vorfeld befürchtet hatte - nichts gebracht für das deutlich vielversprechendere Trophy Wife, welches nach den üblichen Verlusten nach dem Pilot schon jetzt wackelt.

Bei CBS stimmen zwar die Gesamtzuschauer und sind auch auf Vorjahresniveau, aber ich habe je länger desto mehr das Gefühl, dass denen die Zuschauer einfach Jahr für Jahr aus der Zielgruppe hinaus altern. NCIS hat z.B. kaum Zuschauer verloren, ist aber in der Zielgruppe ziemlich eingebrochen:
Code: Alles auswählen
25.09.2013: 11x01 - 19,47 Mio. - 18-49: 3.4
25.09.2012: 10x01 - 20,48 Mio. - 18-49: 4.1
Zuletzt geändert von little_big_man am Mi 25. Sep 2013, 18:13, insgesamt 2-mal geändert.
AoS mit einem starken Debüt. Ich denke, die Show wird konstant mit 3+ performen, also Glückwunsch ABC
Da halte ich dagegen. Ich glaub der Start war für viele ernüchternd, die ein großes Event Highlight erwartet, aber nur relativ solide TV Kost aufgetischt bekommen haben. Spätestens wenn unvermeidlicher Weise die Fälle der Woche die Überhand nehmen und klar wird, das die Show außer name dropping und Coulson wenig mit den Kinofilmen zutun hat wird das Interesse sich in Luft auflösen. Was wirklich schade ist, ABC hat da meiner Meinung nach extremes Potential verspielt. Sollte die Serie sich so entwickeln wie ichs berfürchte (sprich wenig Marvel-Reize, viel Supernatural Procedural) dann prognostiziere ich einen Absturz der Revolution Art, wenn nicht sogar steiler.
Agents of SHIELD fällt nächste Woche sicher in die 3er Demo, aber damit wäre es langfristig immer noch ein großer Hit. Enttäuscht wird ABC wohl erst dann sein, wenn die Serie in die 2er Demo rutscht und dort bleibt.
Den ersten Teil sehe ich auch so, über eine 3 vor dem Komma wäre ich alles andere als überrascht. Und den zweiten Teil sehe ich auch definitiv kommen, sollte ABC wirklich 20-24 Folgen ausstrahlen. Aber ich will mich lieber nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, bevor nicht ein paar Folgen mehr ausgestrahlt wurden.
Die Voice Halfhour Zahlen zeigen übrigens, dass SHIELD die 8PM Stunde mehr als deutlich gewonnen hat....und wohin die SHIELD Zuschauer danach geflüchtet sind, weil ABC sie mit banaler 80s-Comedy sofort vertrieben hat: 3.7/4.3/5.0/5.3
von leery
Rafa hat geschrieben:Oh man, die Quoten von New Girl und B99 sind ja erschreckend mies. FOX sollte The Mindy Project und Dads caneln, denke nicht, dass die Quoten hier noch besser werden, und B99 nach New Girl senden. Würde vielleicht besser funktionieren.
Die Quoten von New Girl wundern mich ehrlich gesagt auch nicht. Das lief doch schon in S2 seit Ende Oktober (mit einer kleinen Ausnahme Ende Januar/Februar) nie besser als mit 2.3. Und 2.1 hatte glaube ich auch das Staffelfinale.

Der ganz große Hit war New Girl damit ohnehin nicht mehr. Nur halt eben noch die beste Comedy im Angebot von FOX. Ich rechne auf jeden Fall mit einer baldigen Rückkehr von Raising Hope in die 8 Uhr Stunde. Da lief es für seine Verhältnisse doch immer recht gut und Dads-Level sollte es da auf jeden Fall auch wieder erreichen können.
von Rafa
leery hat geschrieben:
Rafa hat geschrieben:Oh man, die Quoten von New Girl und B99 sind ja erschreckend mies. FOX sollte The Mindy Project und Dads caneln, denke nicht, dass die Quoten hier noch besser werden, und B99 nach New Girl senden. Würde vielleicht besser funktionieren.
Die Quoten von New Girl wundern mich ehrlich gesagt auch nicht. Das lief doch schon in S2 seit Ende Oktober (mit einer kleinen Ausnahme Ende Januar/Februar) nie besser als mit 2.3. Und 2.1 hatte glaube ich auch das Staffelfinale.

Der ganz große Hit war New Girl damit ohnehin nicht mehr. Nur halt eben noch die beste Comedy im Angebot von FOX. Ich rechne auf jeden Fall mit einer baldigen Rückkehr von Raising Hope in die 8 Uhr Stunde. Da lief es für seine Verhältnisse doch immer recht gut und Dads-Level sollte es da auf jeden Fall auch wieder erreichen können.
Der Fehler von FOX glaube ich damals war, dass New Girl exzellent anfing und dann wochenlang pausieren musste, oder?
von Donnie
Rafa hat geschrieben:
leery hat geschrieben:

Der Fehler von FOX glaube ich damals war, dass New Girl exzellent anfing und dann wochenlang pausieren musste, oder?
Ja, aber auch danach ist die Serie weiter gefallen.
von logan99
Rafa hat geschrieben: Der Fehler von FOX glaube ich damals war, dass New Girl exzellent anfing und dann wochenlang pausieren musste, oder?
Man hat in dem Zeitraum aber kaum Zuschauer verloren und die Ratings danach waren konstant gut. Also damit dürfte das nicht wirklich was zu tun haben.
von redlock
Rafa hat geschrieben: PoI nur mit 2.3, wieso wurde die Show auf den Dienstag verlegt? Lief doch ganz gut am Donnerstag.
Weil man mit Sitcoms (wenn sie einmal laufen) auf lange Sicht mehr Kohle als mit Drama Serien macht, hat CBS am Donnerstag Platz für 2 Sitcoms freigeschaufelt, und statt einer neuen Serie am CBS-Bermuda-Dreieck (Di, 22.00 Uhr) zu versenken, das etablierte PoI genommen, dass S4 dank der Syndiaction Götter zu 99% sicher hat.
von str1keteam
logan99 hat geschrieben:
Rafa hat geschrieben: Der Fehler von FOX glaube ich damals war, dass New Girl exzellent anfing und dann wochenlang pausieren musste, oder?
Man hat in dem Zeitraum aber kaum Zuschauer verloren und die Ratings danach waren konstant gut. Also damit dürfte das nicht wirklich was zu tun haben.
Doch, New Girl hat durch die lange Pause nach nur 3 Folgen fast einen kompletten Ratingspunkt verloren und nie wieder gewonnen. :wink:

21.09.2011: 1x01 - 10,28 Mio. - 18-49: 4.8/12
28.09.2011: 1x02 - _9,28 Mio. - 18-49: 4.5/11
04.10.2011: 1x03 - _8,65 Mio. - 18-49: 4.3/11
01.11.2011: 1x04 - _7,42 Mio. - 18-49: 3.6/_9
08.11.2011: 1x05 - _6,84 Mio. - 18-49: 3.5/_9
15.11.2011: 1x06 - _6,91 Mio. - 18-49: 3.5/_9
29.11.2011: 1x07 - _7,59 Mio. - 18-49: 3.6/_9
06.12.2011: 1x08 - _6,79 Mio. - 18-49: 3.4/_9
13.12.2011: 1x09 - _6,82 Mio. - 18-49: 3.3/_9
17.01.2012: 1x10 - _6,97 Mio. - 18-49: 3.4/_8
31.01.2012: 1x11 - _7,29 Mio. - 18-49: 3.5/_9
07.02.2012: 1x12 - _6,83 Mio. - 18-49: 3.5/_9
14.02.2012: 1x13 - _6,47 Mio. - 18-49: 3.1/_8
21.02.2012: 1x14 - _6,27 Mio. - 18-49: 3.0/_8
06.03.2012: 1x15 - _6,00 Mio. - 18-49: 3.0/_8
13.03.2012: 1x16 - _5,74 Mio. - 18-49: 2.8/_8
20.03.2012: 1x17 - _5,18 Mio. - 18-49: 2.7/_7
27.03.2012: 1x18 - _4,96 Mio. - 18-49: 2.6/_7
03.04.2012: 1x19 - _4,59 Mio. - 18-49: 2.3/_6
10.04.2012: 1x20 - _5,23 Mio. - 18-49: 2.8/_7
17.04.2012: 1x21 - _5,22 Mio. - 18-49: 2.7/_7
24.04.2012: 1x22 - _5,20 Mio. - 18-49: 2.6/_7
01.05.2012: 1x23 - _4,40 Mio. - 18-49: 2.2/_6
08.05.2012: 1x24 - _5,61 Mio. - 18-49: 2.8/_7
von logan99
Ich sprach von den Zuschauern. Klar hat man mit über 1Mio. vielleicht 200k-300k mehr verloren als ohne die Pause, aber es glaubt doch nicht ernsthaft jemand, dass das einen so großen Einfluss aufs Rating gehabt haben soll!?
Und Zuschauer unter 18 und über 49 sind ja bekanntlich deutlich wichtiger als diese ominöse Zielgruppe.
von Theologe
logan99 hat geschrieben:Ich sprach von den Zuschauern. Klar hat man mit über 1Mio. vielleicht 200k-300k mehr verloren als ohne die Pause, aber es glaubt doch nicht ernsthaft jemand, dass das einen so großen Einfluss aufs Rating gehabt haben soll!?
Ich glaube durchaus, dass das einen große Rolle spielte. Schließlich war die Serie noch dabei sich zu etablieren und eine ein monatige Pause nach nur 3 Episoden ist in einer so schnelllebigen Serienlandschaft absolutes Gift. Das ist keine Entschuldigung dafür, dass die Serie jetzt im unteren zweier Bereich gelandet ist. Aber FOX hat seinen neuen Hit eben alles andere als gepflegt, sondern von Beginn an auf eine harte Probe gestellt. Das war nicht sondern weitsichtig. Ein Sitcom-Hit kann einen gesamten Sendetag retten.
von logan99
Dass die Ausstrahlungspolitik damals nicht optimal war, steht außer Frage, aber auch ohne die Pause wäre New Girl nie der große Hit geworden. Der Serie ging ja eigentl. erst im Früjahr die Luft aus, was mit der Pause schon gleich gar nichts zu tun hatte.
von Stefan
logan99 hat geschrieben:Dass die Ausstrahlungspolitik damals nicht optimal war, steht außer Frage, aber auch ohne die Pause wäre New Girl nie der große Hit geworden. Der Serie ging ja eigentl. erst im Früjahr die Luft aus, was mit der Pause schon gleich gar nichts zu tun hatte.
Wobei es schon verwunderlich war, dass die Serie trotzdem konstant gut gelaufen ist und dann auf einmal total eingebrochen ist :?
von Stefan
Shepherd hat geschrieben:Gab es bei L&O SVU gestern irgendeine Spezialfolge (abgesehen von der Länge) oder was war da los? Zumindest den Top 25-Markets hat man CSI haushoch geschlagen. :shock: Letzteres ist demnach wohl krass abgeschmiert.
http://www.spoilertv.com/2013/09/rating ... ck-in.html
Da gab es einen spannenden Cliffhanger, in dem das Leben von Olivia arg in der Schwebe war - wahrscheinlich wars das
NBC ärgert sich sicherlich grün und blau, dass sie Ironside nicht diese Woche gestartet haben. Ich gehe mal davon aus dass der Cliffhanger resolved wurde und die SVU Quoten nächste Woche wieder Business as usual sind (also niedere 2er/hohe 1er Werte). Revolution ist mehr oder weniger tot, das war zu erwarten.
Und ABC hat ein weiteres "sure thing" mehr oder weniger vergeigt. The Middle waaay down, Back in the Game startet ziemlich schrottig (auch wenn tvbythenumbers es als "decent" bezeichnet) und Modern Family war auch schon in besserer Verfassung. Positiv ist da für mich eigentlich nur Nashville. 2.1 ist nicht zu weit entfernt vom letztjährigen Start und vorallem nen guten Ticken über dem was die Serie in der zweiten Hälfte der ersten Staffel eingefahren hatte. Ich war schon vor dem Start optimistisch und glaube auch weiterhin, dass die Serie einigermaßen gute Karten hat. Selbst wenn Super Fun Night ein Reinfall wird (lets hope for the best) glaub ich dass es sich etwa bei letztjährigen Werten einpendeln wird.
von Theologe
ultimateslayer hat geschrieben:Back in the Game startet ziemlich schrottig (auch wenn tvbythenumbers es als "decent" bezeichnet)
Hach, das ist mal wieder ein klassischer Slayer.

Irgendwie ist es schon komisch, dass NBC im Wissen um den fetten Cliffhanger bei SVU lieber eine zweite Episode davon zeigte anstatt Ironside zu starten. Das war inhaltlich nicht mal eine Doppelfolge.
Theologe hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben:Back in the Game startet ziemlich schrottig (auch wenn tvbythenumbers es als "decent" bezeichnet)
Kannst du auch elaborieren oder belässt du's beim inhaltsleeren Sticheln?
Was sind denn das für scheiss Ratings? X-Factor plötzlich wieder stark und besser als Survivor?

Und Nashville kann nicht mal mit einem riesigen MF Lead-In bessere Quoten holen als letztes Jahr? Da wird es mit Super Fun Night dazwischen ab nächster Woche aber zappeduster aussehen für Nashville...ausser es ist eine der wenigen komplett Lead-In unabhängigen Serien...

Revolution hat sich verhältnismässig eigentlich überraschend gut gehalten, wenn man es mit dem 1.1 von Smash aus dem letzten Jahr vergleicht. Revolution konnte ohne Lead-In zumindest seines series low Quoten mit riesigem Voice Lead-In halten...
von Theologe
ultimateslayer hat geschrieben:
Alles oberhalb der 2 ist heutzutage decent und nicht schrottig, wenn es nicht gerade auf einem Traumsendeplatz läuft. 2.2 nach Modern Family mag man als schrottig bezeichnen. 2.2 nach The Middle ist ordentlich.
von Theologe
little_big_man hat geschrieben: Revolution hat sich verhältnismässig eigentlich überraschend gut gehalten, wenn man es mit dem 1.1 von Smash aus dem letzten Jahr vergleicht. Revolution konnte ohne Lead-In zumindest seines series low Quoten mit riesigem Voice Lead-In halten...
Ich würde auch sagen, dass Revolution sich in Anbetracht der Tatsache, dass es auch mit The Voice kaum besser war, eigentlich ganz gut schlägt. Es war am Ende der letzten Staffel doch schon klar, dass Revolution nur noch Saft für eine weitere Staffel haben wird.
ultimateslayer hat geschrieben:
Alles oberhalb der 2 ist heutzutage decent und nicht schrottig, wenn es nicht gerade auf einem Traumsendeplatz läuft. 2.2 nach Modern Family mag man als schrottig bezeichnen. 2.2 nach The Middle ist ordentlich.
Und es ist ja ein allgemein anerkannter Fakt, dass Serienstartquoten als Konstante für die restliche Season betrachtet werden können. Let's get real, nächste Woche sind's dann 1.9, übernächste 1.7 (und das ist optimistisch) und im Dezember sind wir dann auf 1.3 runter. Es ist ja nicht so als würden wir diesen Tanz zum allerersten Mal tanzen. Klar, die Erwartungen müssen jedes Jahr auf's neue gesenkt werden aber die 2.2 die für Last Resort letztes Jahr noch ein DOA bedeutete, würde ich dieses Jahr sicherlich nicht als "decent" bezeichnen. Schon gar nicht im Sandwich mit zwei gut laufenden Serien. Für sich selbst stehend ist eine 2.2 in dem Umfeld keine Schande, aber mit etwas Vorraussicht und der Fähigkeit Muster zu erkennen schaut die Sache schon ganz anders aus.

Und ich möchte anmerken, dass tvbythenumbers das "decent" sogar revidiert hat und zu einem "ok" gemacht hat. So, burn mothafuckaaa! 8)
von str1keteam
Bei Comedys ist so ein Absturz allerdings nicht so zwangsläufig wie bei einem Big Budget Network Serial, das den Abend eröffnen muss und schon zum Start hinter den Erwartungen bleibt. :wink: Wenn BitG den meisten Leuten gefallen hat, könnte es sich auf diesem kuschligen Sendeplatz durchaus auch dauerhaft bei +- 2.0 einpendeln. Würde die Chancen da im Moment nur leicht unter 50% sehen. The Neighbors war bei seiner Timeslot Premiere auch schon bei 1.9 angelangt und lief dann bis in den März unerschütterlich stabil in diesem Bereich. Selbst der Makel des Kritikerhassobjektes konnte da keine zweite Staffel verhindern.

Trotzdem stimme ich dir aber zu, dass der einstige ABC Vorzeigetag heftig ins schlingern geraten ist und nächste Jahr ernsthafte Probleme bekommt, wenn kein neuer Hit dabei ist. Für The Middle und Modern Family gibt es quotentechnisch nur noch eine Richtung und das ist keine die ABC gefällt.

Falls The Crazy Ones kein echter Hit wird, tippe ich bei CBS jetzt schon darauf, dass sie nächstes Jahr BBT wieder auf Montag 9 Uhr ziehen und alles daran legen, um noch eine weitere TAAHM Staffel zu sichern. 2 Broke Girls wurde einfach zu früh als Anchor erkoren und hat den Sprung zum Selbststarter (auf höchstem Niveau) nicht geschafft und ohne HIMYM müsste man schon gewaltiges Glück in der Entwicklungsphase haben, um den Abend vorm totalen Einbruch zu retten.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 59