US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von MeGaBlitz
Die Folge war eher unter der Leistung ihrer Vorgänger. Dennoch eine solide und teilweise sehr spannende Folge. Der Spoiler gen Ende wird wohl wirklich in wenigen Minuten aufgelöst. Stört mich aber prinzipiell relativ wenig. Sooo berauschend wars ja auch wieder nicht. Und ja ich habe auch ständig parallelen zu BSG im Kopf gehabt. Die kleinen Schiffchen hatte ich, wie redlock als "Zylonen" bezeichnet. Und auch der Kampf als Cliffhanger hat mir sehr nach einem BSG Season bzw Midseason finale ausgesehen. Ist nichts schlechtes, freut mich teilweise sogar.

Was mir etwas skurril vorkam war das Schiff mit den Aliens und.. Telford? Hies der so? Nunja zu ihm ganz nett und dann auf einmal die bösen Buben und führen sie in einen Hinterhalt. Urks
von TuMulTus
Andicool2005 hat geschrieben:http://twitter.com/Syfy/status/15504225714831360
finde ich sehr schade,aber bei den Quoten wohl verständlich...
Na ja - das war eher abzusehen! Mehr hier:
http://www.gateworld.net/news/2010/12/s ... o-seasons/

Nur traurig, dass die Schauspieler nicht mal davon wussten, da sie in nem Flugzeug waren als die Cancelation Message gepostet wurde. Auch zeugt es von wenig Style, dass SyFy diese Ankuendigung via Twitter rausgehauen hat!
von redlock
TuMulTus hat geschrieben: Auch zeugt es von wenig Style, dass SyFy diese Ankuendigung via Twitter rausgehauen hat!
Ach, das ist doch heutzutage fast schon üblich...
von Theologe
redlock hat geschrieben:
TuMulTus hat geschrieben: Auch zeugt es von wenig Style, dass SyFy diese Ankuendigung via Twitter rausgehauen hat!
Ach, das ist doch heutzutage fast schon üblich...
Die meisten Beziehungen werden auch durch eine SMS beendet.
von Tangaträger
Gateworld fand sechs Gründe, warum SGU abgesetzt wurde: http://www.gateworld.net/news/2010/12/s ... cancelled/

Fand ich interessant zum Lesen, vor allem Punkt 5 (Midseason Breaks). Da staune ich doch schon wieder, warum NBC überhaupt The Whatever in eine lange Pause geht, und warum es bisher noch kein Gerede darüber gab, welche Show The Whatever im Herbst 2011 ersetzen wird ( :mrgreen: ). Da sieht man aber auch mal wieder, wie extrem vorhersehbar Fernsehen geworden ist. Ist der Geruch eines Midseasonbreaks für ein Serial vorhanden, schreit jeder "Absetzung".
von TuMulTus
Tangaträger hat geschrieben:Gateworld fand sechs Gründe, warum SGU abgesetzt wurde: http://www.gateworld.net/news/2010/12/s ... cancelled/

Fand ich interessant zum Lesen, vor allem Punkt 5 (Midseason Breaks). Da staune ich doch schon wieder, warum NBC überhaupt The Whatever in eine lange Pause geht, und warum es bisher noch kein Gerede darüber gab, welche Show The Whatever im Herbst 2011 ersetzen wird ( :mrgreen: ). Da sieht man aber auch mal wieder, wie extrem vorhersehbar Fernsehen geworden ist. Ist der Geruch eines Midseasonbreaks für ein Serial vorhanden, schreit jeder "Absetzung".
Nah,
Nicht wirklich! Der Hauptgrund fuer die Absetzung sind einfach die Einschaltquoten. Und die schlechten Einschaltquoten sind eher daran zu messen, dass die Serie nicht den gewuenschten Zuspruch erhalten hat - fuer die meisten Zuschauer war die Show einfach nur langweilig, langsam und schlecht (persoenliche Meinung ausser acht lassend)!

SyFy hat schon ein paar Shows 'lined up', zum Beispiel den online heiss diskuttierten BSG-Ableger "Blood & Chrome".
von Theologe
Der Midseason-Break ist sicherlich nicht förderlich, andererseits kommen die wenigsten Cable-Shows auf 20 Episoden pro Staffel. Die 40 Episoden wären bei vielen anderen Cable-Networks 4 Staffeln und nicht zwei.
Das USA-Network praktiziert diese Teilung mit Burn Notice sogar recht erfolgreich.
von Tangaträger
TuMulTus hat geschrieben:Der Hauptgrund fuer die Absetzung sind einfach die Einschaltquoten.
Natürlich sind sie das, die GW-Gründe hinterfragen doch die schlechten Einschaltquoten. Wenn eine Serie schlecht abschneidet, hat es nicht nur damit zu tun, dass sie bei den Zuschauern nicht ankommt.
TuMulTus hat geschrieben:fuer die meisten Zuschauer war die Show einfach nur langweilig, langsam und schlecht
Glaube ich nicht. Die meisten, die die Serie gesehen haben, loben SGU; die SG-Fans verteufelten die Serie von Anfang an; und die Zuschauer, die SGU sicherlich für langweilig, langsam und schlecht befunden hätten, schalteten gar nicht erst ein. Oder schreiben hier im Forum.
von TuMulTus
Tangaträger hat geschrieben:
TuMulTus hat geschrieben:Der Hauptgrund fuer die Absetzung sind einfach die Einschaltquoten.
Natürlich sind sie das, die GW-Gründe hinterfragen doch die schlechten Einschaltquoten. Wenn eine Serie schlecht abschneidet, hat es nicht nur damit zu tun, dass sie bei den Zuschauern nicht ankommt.
TuMulTus hat geschrieben:fuer die meisten Zuschauer war die Show einfach nur langweilig, langsam und schlecht
Glaube ich nicht. Die meisten, die die Serie gesehen haben, loben SGU; die SG-Fans verteufelten die Serie von Anfang an; und die Zuschauer, die SGU sicherlich für langweilig, langsam und schlecht befunden hätten, schalteten gar nicht erst ein. Oder schreiben hier im Forum.
Nope,
die meisten haben einfach den Sender gewechselt, sonst waere die Show ja wohl noch 'on air'. :mrgreen:
von Stefan
Theologe hat geschrieben:Der Midseason-Break ist sicherlich nicht förderlich..
das Argument zieht doch überhaupt nicht - SyFy Serien wie Stargate SG1, SGA, BSG .. hatten doch immer Midseason-Breaks, auch längere.

SGU hatte von Anfang an schlechte Quoten - eigentlich liegt dadurch die Schuld rein bei SyFy weil gute Startquoten kann man sich eigentlich durch gutes Marketing erkaufen. Aber SGU hatte ja von Anfang an keine Chance, weil, wie schon gesagt, die Stargate Fans die Serie gehasst haben und alle anderen vom Namen Stargate abgeschreckt wurden.

Mir tut es leid um die Serie, da sie wirklich sehr gut geworden ist. Aber na ja, ich werd jetzt mal gespannt auf Blood & Chrome und den vl kommenden Stargate Ableger warten :lol:
von Theologe
Stefan hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:Der Midseason-Break ist sicherlich nicht förderlich..
das Argument zieht doch überhaupt nicht - SyFy Serien wie Stargate SG1, SGA, BSG .. hatten doch immer Midseason-Breaks, auch längere.
Ich habe noch mal nachgeguckt, bei SGU hat nur die Pause zwischen 1.2 und 2.1 für leichte Verluste bei den Gesamtzuschauern gesorgt. Nicht förderlich war also tatsächlich noch zu stark formuliert, bei SGU war der Break unerheblich. Die Zuschauer sind in der ersten Hälfte der ersten Staffel verschwunden, die Quoten des Midseason-Finales von Season 1 blieben dann ja weitestgehend stabil bis zum Ende von 2.1.
von Mr.Silver
Der Nachricht der Absetzung war keine wirkliche Überraschung,
damit hatte ich schon zum Ende der ersten Staffel gerechnet.
Quoten hin und her,die Serie war einfach nur schlecht,der Anfang
sah noch sehr vielversprechend aus,aber dann hatte das mit Stargate
im eigentlichen Sinn nichts mehr zu.
Statt Zuschauer zu gewinnen,gat sie immer mehr abgegeben,und echte
Stargate Fans wurden erst recht nicht überzeugt.Wenn sich die Macher
dazu durchringen einen neuen Spin Off zu machen sollten sie ganz
genau überlegen,also back to the roots.
SGU kann man als fehlgeschlagenes Experiment bezeichnen was eventuell
auch dem Stargate Franchise geschadet hat.
von Shepherd
Ich finde es ja amüsant, wieviele Leute (allgemein im Netz) die Serie soooo schlecht fanden und "aber spätestens in der übernächsten Folge sowieso niiiieeee mehr gucken wenn die so weitermachen", offenbar aber gandenlos bis jetzt durchgehalten haben und auch die verbleibenden 10 Folgen verschlingen werden. Ihr seid echt tapfer! :lol:
von Mr.Silver
Nur zur Info,meine letzte Folge war S01E08,ich habe mir hier auch nur
die Postings der User durchgelesen um mal zu sehen wie die anderen so
über die die Serie denken.
von Andicool2005
hätte man mit Staffel 2 begonnen zu senden,glaube ich hätte SGU mehr Chancen gehabt. Man kann schon sagen das man die erste Staffel absichtlich so langartmig gestaltet hat,was sich gerecht hat...

SGU hat natürlich nichts gutes gebracht wür das Stargate-Franchise.So stehen jetzt 2 Serien mit SGA und eben SGU ohne ein Ende da,was natürlich sehr sehr schade ist. SGU hat mir persönlich gut gefallen,zumindestens die Idee das man Stargate mal etwas düsterer macht fande ich sehr gut.

Es war für mich eine gute Serie unter falschen Namen.Man kann eben nicht 15 Staffeln einfach über den haufen werfen.Man hätte SGA mit einer 6.Staffel beenden sollen und sich dann 1,2 Jahre Pause gönnen sollen,dann hätte man vll auch ein besseres Konzept erstellen können für SGU und man hätte viele Fans nicht so vor den Kopf gestoßen.
von Theologe
Mr.Silver hat geschrieben:aber dann hatte das mit Stargate
und das war einer der Gründe dafür, dass die Serie eben nicht schlecht war, sondern ordentlich bis gut.
von The Rock
Theologe hat geschrieben:
und das war einer der Gründe dafür, dass die Serie eben nicht schlecht war, sondern ordentlich bis gut.
Deshalb kam sie ja auch so gut an. :roll: .

Eigentlich fand ich die Idee gut, die Figuren und die Umsetzung dennoch grausig. Dieses SG Konzept schien ja schon bei Atlantis stark zu bröckeln. Kann mich deshalb daran gewöhnen, dass man mal ganz was anderes probiert hat, auch wenn am Ende nichts dabei raus kam.
von Holzklotz
The Rock hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:
Deshalb kam sie ja auch so gut an. :roll: .
Ich hoffe das soll jetzt kein Argument für die Qualität bzw. die nicht vorhandene Qualität der Serie sein? Ich dachte solangsam sollte in den weiten des Internets bekannt sein, dass Zuschauerzahlen nichts mit der Güte eines Formats zu tun haben. Und ja, ich kenne keine Ironie.
von TuMulTus
Holzklotz hat geschrieben:Ich hoffe das soll jetzt kein Argument für die Qualität bzw. die nicht vorhandene Qualität der Serie sein? Ich dachte solangsam sollte in den weiten des Internets bekannt sein, dass Zuschauerzahlen nichts mit der Güte eines Formats zu tun haben. Und ja, ich kenne keine Ironie.
Da liegst Du aber ziemlich falsch! Du scheinst hier "Qualität" mit "persönlichen Geschmack" zu verwechseln! Ich könnte ne endlose Liste runtertippen, was bei SGU einfach nur schlecht, lausig, falsch usw war. Leider würde dies jedoch viele Spoiler von Staffel 2 beinhalten, da ich mich an die erste Staffel kaum noch erinnere - da war ja eh nichts wichtiges, ich eriinere mich an endlose langweilige und langatmige Szenen, schockierend unrealistisches (Erd-)Drama und Dunkelheit ... ... ... :mrgreen:

Es hat seinen Grund warum die Serie alte Zuschauer verlor und nicht in der Lage war, neue Zuschauer einzufangen. SyFy (und die weniger als 200 SGU-Hasser) trifft da weniger Schuld. In der Tat hat SyFy sogar noch versucht, die Show auf einen neuen, mehr Erfolg versprechenden Sendep;atz zu verlegen. (Freitag Abende sind hier in den Staaten "Party Time" und "Hang-Out Time", die meisten sitzen hier nicht vor der Glotze, ausser wenn was wirklich gutes läuft.
von Sergej
SyFy hat SGU nur wegen Wrestling verlegt. Gegen die ganzen anderen Network Serie am Dienstag hatte es SGU viel schwerer, als am Freitag.
von TuMulTus
Sergej hat geschrieben:SyFy hat SGU nur wegen Wrestling verlegt. Gegen die ganzen anderen Network Serie am Dienstag hatte es SGU viel schwerer, als am Freitag.
Wrestling war nur ein Grund von vielen! Bitte vergiss nicht, dass Sanctuary zuvor auf dem gleichen Sendeplatz war am Dienstag - dort hat es keinen Zuschauerschwund gegeben!

Trotzdem,
irgendwie stimmst Du mir ja indirekt zu: wäre SGU ein qualitativ hochwertiges Programm, dann hätte es die Konkurrenz am Dienstag abend nicht fürchten müssen sondern es hätte sich einfach durchgesetzt ... :mrgreen: . !
von Sergej
TuMulTus hat geschrieben:
Sergej hat geschrieben:SyFy hat SGU nur wegen Wrestling verlegt. Gegen die ganzen anderen Network Serie am Dienstag hatte es SGU viel schwerer, als am Freitag.
Wrestling war nur ein Grund von vielen! Bitte vergiss nicht, dass Sanctuary zuvor auf dem gleichen Sendeplatz war am Dienstag - dort hat es keinen Zuschauerschwund gegeben!

Trotzdem,
irgendwie stimmst Du mir ja indirekt zu: wäre SGU ein qualitativ hochwertiges Programm, dann hätte es die Konkurrenz am Dienstag abend nicht fürchten müssen sondern es hätte sich einfach durchgesetzt ... :mrgreen: . !
Wenn du meinst, aber man weiß ja nicht ob sich Breaking Bad und co. auch durchgesetzt hätten, außer ABC Family senden die cable und Pay TV Sender immer dann wenn die Konkurenz nicht so groß ist, HBO z.b. Sonntag, AMC, Showtime auch.
von Theologe
Ohne jetzt hier groß über die Qualität diskutieren zu wollen, es sind ja meistens die Fans der alten SG-Serien, die die Qualität von SGU bemängeln, war es meine Absicht, darauf hinzuweisen, dass es zwar für die Quoten ein Nachteil war, dass man was neues ausprobierte, aber sicherlich nicht für die Qualität. Die hebt sich dann doch psoitiv von SG1 ab.
  • 1
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 35