Tolles Finale. Die erste Hälfte der zweiten Staffel hat mir überraschenderweise viel besser gefallen als die erste Staffel. Ich fange an mich an die Figuren zu gewöhnen und mit ihnen mitzufiebern. Von US-Kritikern wie
Sepinwall oder
Ryan wird die Serie ja nach wie vor mehr oder weniger verrissen, aber ich finde schon, dass es in den vergangenen Folgen deutliche Verbesserungen gab und die Charaktere an Profil gewonnen haben. Selbst das Lori/Shane/Rick-Dreieck fand ich in den letzten Folgen deutlich interessanter in Szene gesetzt als zuvor.
Durch die Suche nach Sophia ist die Handlung nicht allzu vorangekommen, was mich aber auch nicht allzu stört, da der Pay Off mit dem Sophia-Zombie durchaus gelungen war. Ich hätte mir nur gewünscht, dass man die Verzweiflung der Figuren in dieser Zeit etwas besser zum Ausdruck gebracht hätte. Die Suche nach Sophia kam einem nämlich oft sehr zweitrangig vor a la "ach, jetzt suchen wir doch nochmal nach Sophia, wenn wir mit Kartoffeln schälen fertig sind". Besonders Carol, die keinen Finger bei der Suche gerührt hat, obwohl es ihr Kind ist, kam sehr schlecht weg. Bei Andrea finde ich dafür gut, dass sie eine Figur ist, die sich nützlich machen will und Schießen lernen möchte, um nicht von den Männern der Gruppe abhängig zu sein. Die weiblichen Charaktere der Serie sind insgesamt doch etwas schwächer geschrieben als die männlichen, wobei mir Maggie doch sehr ans Herz gewachsen ist, da sie nicht so ein vollkommen passiver Charakter wie Carol oder Lori ist. Ich würde es ganz nett finden, wenn man sie in den Hauptcast aufnimmt.
Dales Plan mit den Waffen war aber ziemlich dümmlich. Seine Figur hat mich im Laufe der Staffel jetzt etwas mehr genervt. Wie wollte er den anderen denn erklären, dass die Waffen plötzlich versteckt sind oder wollte er einfach nur dumm spielen?
Nach der Folge sah ich auch "Talking Dead" zum ersten Mal und fand die Talkshow ein wenig zum Fremdschämen, aber der Host war relativ charmant und Norman Reedus und Laurie Holden sind mir nach der Sendung auch als Personen deutlich sympathischer. Besonders wie letztere ihre Figur verteidigte, lässt mich daran zweifeln, dass sie die Person in Ausiellos Blind Item ist.