- Mi 16. Apr 2014, 19:51
Silicon Valley
Mal wieder ein HBO-Halbstünder, der so gut wie nicht beworben wurde, wohl kaum ein großes Publikum finden, mir aber schnell ans Herz wachsen wird, was zur Folge hat, dass ich konstant Angst um seine Zukunft haben muss. Juhu.
Der Auftakt schwankte ein wenig zwischen Big Bang Theory Nerd-Klischees und einem wirklich witzigen Blick auf das Silicon Valley. Die positiven Momente waren letztlich jedoch in der Überzahl. Und wenn eine Serie mit einem Kid Rock Konzert beginnt, muss ich einfach weiterschauen (+ Martin Starr natürlich). Und das Intro ist fantastisch. Ob mir der Hauptdarsteller gefällt, kann ich aber noch nicht so recht beurteilen. 6,5/10
Fargo
Oh, geez. Trotz des Casts, des Senders und der Beteiligung der Coens hatte ich ja ein wenig Angst, ob Fargo - die Serie funktionieren würde. Glücklicherweise völlig umsonst. Ich würde behaupten, dass das nach The Shield der beste FX Pilot ever war. Der Cast ist absolute Oberklasse und man fühlte sich einfach sofort in das Filmuniversum zurückversetzt, ohne jedoch das Gefühl zu haben, dass nur dessen Geschichten aufgewärmt werden. Der Pilot kommt zwar ziemlich langsam in Fahrt, doch die Atmosphäre wird konstant bedrohlicher und dunkler (das Geräusch der Waschmaschine stellenweise als Score zu benutzen war ein sehr netter Kniff) bis die Folge zur Halbzeit schließlich in völliges Chaos verfällt.
Ich hätte nie damit gerechnet, dass so viele (und vor allem diese) Figuren schon in der ersten Folge das Zeitliche segnen würden. Umso erstaunlicher ist es, wie gekonnt die Serienmacher in dieser düsteren Geschichte Momente für Humor finden. Es kommt nicht oft vor, dass ich wirklich laut lachen muss, wenn ich eine Serie schaue, aber die Szene mit Kate Walsh, ihren zwei Söhnen und den beiden Polizisten war genial. Die plötzlichen Ausbrüche von Gewalt kennt man ja schon aus zahlreichhen Coen-Filmen, aber ich finde, dass die Serie sich hier nicht hinter den großen Kino-Brüdern verstecken muss. Mir blieb mehr als einmal das Lachen im Hals stecken.
Star der ersten Folge ist natürlich Billy Bob Thornton, dessen Figur wie eine Mischung aus Anton Chigurh und Bart Simpson wirkt: Auf der einen Seite, ist er unglaublich furchteinflößend und unberechenbar, auf der anderen Seite wirkt er wie ein kleiner Junge, der Spaß daran hat, zu testen, wie weit er gehen kann, ohne die Konsequenzen selbst tragen zu müssen. Wenn die Qualität über zehn Folgen gehalten werden kann, könnte Fargo meiner Meinung in die Liga der Großen aufsteigen. 9/10