US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
redlock hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:Diesen Misserfolg hat sich ABC ganz allein zuzuschreiben. Ob die Folge hinter Grey's Anatomy oder Desperate Housewives zum Hit geworden wäre, sei mal dahingestellt. Aber die Show passt einfach nicht hinter einen Comedy Block.
Hm, ER lief auch hinter einem Comedy Block. Nun ist OTM zwar kein ER (obwohl ich bei Folge 103 öfter an ER denken mußte), aber ich verstehe ABC schon, warum sie es versucht haben.
Bleibt die Frage, wieviel "Macht"/"Einfluss" Shonda bei ABC hat um eine S2 zu bekommen.

Ich versteh ohnehin nicht wieso Studios immer noch glauben der Showrunner einer erfolgreichen Serie, muss unbedingt gleich angebunden und auf Händen getragen werden. Joss Whedon, Jarjar, Shonda Rhimes, Ryan Murphy und etliche mehr haben in der Vergangenheit bewießen, dass ein oder zwei erfolgreiche Serien absolut nichts bedeuten. Aus Studiosicht versteh ich das echt gar nicht, es nimmt ihnen Kontrolle, die Kosten mehr, können sich mehr Sonderwünsche leisten usw usw.
von Theologe
redlock hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:Diesen Misserfolg hat sich ABC ganz allein zuzuschreiben. Ob die Folge hinter Grey's Anatomy oder Desperate Housewives zum Hit geworden wäre, sei mal dahingestellt. Aber die Show passt einfach nicht hinter einen Comedy Block.
Hm, ER lief auch hinter einem Comedy Block.

Die Serie startete aber drei Tage vorher mit einem zweistündigen Pilotfilm und NBC war damals das erfolgreichste Newtork, dazu kam, dass es nicht ein Comedy Block war, sondern DER Comedy Block.
von str1keteam
ultimateslayer hat geschrieben:Ich versteh ohnehin nicht wieso Studios immer noch glauben der Showrunner einer erfolgreichen Serie, muss unbedingt gleich angebunden und auf Händen getragen werden. Joss Whedon, Jarjar, Shonda Rhimes, Ryan Murphy und etliche mehr haben in der Vergangenheit bewießen, dass ein oder zwei erfolgreiche Serien absolut nichts bedeuten. Aus Studiosicht versteh ich das echt gar nicht, es nimmt ihnen Kontrolle, die Kosten mehr, können sich mehr Sonderwünsche leisten usw usw.
Man kann aber mindestens genau so viele Beispiele aufzählen, wo der Blitz mehrmals beim scheissen eingeschlagen hat. :mrgreen:
Chuck Lorre und Seth MacFarlane seien nur als derzeit größte Goldesel angeführt. Früher z.B. Autoren wie David E. Kelley oder Steven Bochco.

Ich weiß auch nicht, warum du Ryan Murphy aufzählst, der ja schon 2 riesige Hits (Nip Tuck - für damalige FX-Verhältnisse) auf dem Konto hat und mit Pretty/Handsome nur einen (großartigen) Piloten schrieb, der nicht in Serie ging. JarJar kann man in letzter Zeit nur noch als Ideenlieferanten und Produzenten zählen. Nach dem Piloten kommt er ja kaum noch mit dem Kreativprozeß in Berührung. Da hängt der Erfolg vom jeweiligen Team ab.
str1keteam hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben:Ich versteh ohnehin nicht wieso Studios immer noch glauben der Showrunner einer erfolgreichen Serie, muss unbedingt gleich angebunden und auf Händen getragen werden. Joss Whedon, Jarjar, Shonda Rhimes, Ryan Murphy und etliche mehr haben in der Vergangenheit bewießen, dass ein oder zwei erfolgreiche Serien absolut nichts bedeuten. Aus Studiosicht versteh ich das echt gar nicht, es nimmt ihnen Kontrolle, die Kosten mehr, können sich mehr Sonderwünsche leisten usw usw.
Man kann aber mindestens genau so viele Beispiele aufzählen, wo der Blitz mehrmals beim scheissen eingeschlagen hat. :mrgreen:
Chuck Lorre und Seth MacFarlane seien nur als derzeit größte Goldesel angeführt. Früher z.B. Autoren wie David E. Kelley oder Steven Bochco.

Ich weiß auch nicht, warum du Ryan Murphy aufzählst, der ja schon 2 riesige Hits (Nip Tuck - für damalige FX-Verhältnisse) auf dem Konto hat und mit Pretty/Handsome nur einen (großartigen) Piloten schrieb, der nicht in Serie ging. JarJar kann man in letzter Zeit nur noch als Ideenlieferanten und Produzenten zählen. Nach dem Piloten kommt er ja kaum noch mit dem Kreativprozeß in Berührung. Da hängt der Erfolg vom jeweiligen Team ab.
Murphy hat mehr als einen Piloten geschrieben, der nicht in Serie ging und mindestens eine Serie (Popular) die kein Erfolg war. Was ich meine ist, dass die Namen offensichtlich ein Projekt nicht wirklich nennenswert pushen. Also Glee ist sicherlich nicht wegen Ryan Murphy erfolgreich geworden. Und den Ideenliferantenblödsinn kann mir auch keiner erzählen. Ich wage zu bezweifeln, dass es ein monumentales Genie gebraucht hat um mit Grey's im Jungle oder Chuck with a Black Dude aufzuwarten.
Sorry für den Doppelpost aber:
Of course Fox won the adults 18-49 ratings on Thursday night. American Idol easily topped the night with an 7.6 adults 18-49 rating, down 3% vs. last Thursday’s 7.8 rating. Thursdays for Idol are still taking a toll though, that was down 23 percent from the equivalent episode last year (Wednesday, January 20, 2010 from 8-9p) that had a 9.9 adults 18-49 rating. Wednesday night’s episode was only down 9% vs. the equivalent Tuesday a year earlier.

Bones was up 11% vs. last week to a 3.9 adults 18-49 rating, its highest rating in nearly four years (2/14/07).

Community was flat vs. last week with a 2.2 adults 18-49 rating and Perfect Couples was down 19% to a 1.7 adults 18-49 rating. With last week’s Thursday debut of the three hour comedy block, NBC ran against repeats on ABC from 9p-11p, this week both ABC & CBS were in repeats from 9p-11p. That didn’t seem to help The Office, Parks & Recreation or 30 Rock.

‘Office’ was down 11% to a 4.0 adults 18-49 rating, ‘Parks’ was down 6% to a 3.0 and ’30 Rock’ was down 11% to a 2.4 adults 18-49 rating. Outsourced was the only NBC comedy up on the night, but it was only 6% to 1.9 rating.

ABC’s Winter Wipeout was down 8% to a 2.4 adults 18-49 rating and with a repeat of ‘Big Bang’ as its lead in, $#*! My Dad Says was down 18% to a series low 2.3 adults 18-49 rating.
Community konnte die 2.2 der letzten Woche halten, während der restliche NBC Comedyblock gegen eine Wand gerannt ist! FUCK YEAH! Parks war auch noch recht gut dabei. Und The Office und 30 Rock wird's nicht wehtun. Nur für (das ohnehin besch---ne) Perfect Couples schaut's jetzt eher schlecht aus.
von Shepherd
Sehr gute Nachrichten für Parks, kaum Verluste und damit wohl eine sichere Verlängerung. Auch für Community sieht es denke ich gut aus. Perfect Couples dürfte sich erledigt haben, bei Outsourced ist denke ich alles offen nachdem es sich diese Woche etwas berappelt hat. Da wird die Frage sein inwieweit die "guten" Quoten mit The Office als Lead-In zuvor die Show retten können, da der Seasonsschnitt nicht so schlecht ausfallen wird.
von Garp
Shepherd hat geschrieben:Sehr gute Nachrichten für Parks, kaum Verluste und damit wohl eine sichere Verlängerung. Auch für Community sieht es denke ich gut aus. Perfect Couples dürfte sich erledigt haben, bei Outsourced ist denke ich alles offen nachdem es sich diese Woche etwas berappelt hat. Da wird die Frage sein inwieweit die "guten" Quoten mit The Office als Lead-In zuvor die Show retten können, da der Seasonsschnitt nicht so schlecht ausfallen wird.
Der Seasonschnitt ist doch ziemlich egal. Wenn eine Serie einen guten Herbst hat, kann sie sich dafür doch nichts kaufen. Der Cancel/Renew-Index ist ja auch daran angepasst. Für Community sieht es aber wirklich gut aus, im letzten Jahr noch konstant unter 2.0 und jetzt hat es schon vier Smileys.
Garp hat geschrieben:
Shepherd hat geschrieben:Sehr gute Nachrichten für Parks, kaum Verluste und damit wohl eine sichere Verlängerung. Auch für Community sieht es denke ich gut aus. Perfect Couples dürfte sich erledigt haben, bei Outsourced ist denke ich alles offen nachdem es sich diese Woche etwas berappelt hat. Da wird die Frage sein inwieweit die "guten" Quoten mit The Office als Lead-In zuvor die Show retten können, da der Seasonsschnitt nicht so schlecht ausfallen wird.
Der Seasonschnitt ist doch ziemlich egal. Wenn eine Serie einen guten Herbst hat, kann sie sich dafür doch nichts kaufen. Der Cancel/Renew-Index ist ja auch daran angepasst. Für Community sieht es aber wirklich gut aus, im letzten Jahr noch konstant unter 2.0 und jetzt hat es schon vier Smileys.
Juhu, noch eins und es bekommt einen Goldstern von der Frau Lehrerin. :roll: Nichts gegen den Cancel/Renew-Index, er is hübsch anzuschauen, aber zuviel Gewicht sollte man dem auch nicht geben. Dennoch, alles was eine 2 vor dem Punkt hat ist denk ich gut genug für NBC. Ich hoff nur es passieren keine 1.8 Ausrutscher mehr.
von Theologe
Allein schon deshalb, weil NBC neue Comedies bestellen wird, sogar noch unausgestrahlten Nachschub hat, muss Outsourced bangen. Der Seasonschnitt wird natürlich gut sein, aber die Tendenz ist eindeutig.
von str1keteam
ultimateslayer hat geschrieben:Murphy hat mehr als einen Piloten geschrieben, der nicht in Serie ging
z.B.? In jungen Jahren vielleicht, aber während seiner Nip/Tuck Zeit kann ich mich nur an Pretty/Handsome erinnern und dann kam direkt Glee. Bist du sicher, dass du ihn nicht mit Shawn Ryan in einen Topf wirfst? . :mrgreen:
und mindestens eine Serie (Popular) die kein Erfolg war.
Die war aber ein Kritikererfolg (warum auch immer..die einzige Serie von ihm, mit der ich nichts anfangen kann) und ist der beste Beleg warum Studios Talente oder nicht übermäßig erfolgreiche Kultautoren wie Whedon an sich binden wollen. In der Hoffnung, dass es ein Projekt vom Kult zum Massenphänomen schafft.
Was ich meine ist, dass die Namen offensichtlich ein Projekt nicht wirklich nennenswert pushen.
Die Namen nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel. Kelley hat beispielsweise ein großes Stammpublikum..allerdings ein sehr altes wie man bei Harry's Law sieht.), aber man weiß was sie können. Nur Talente und Schüsse ins Blaue reichen dann doch nicht. Man braucht auch Autoren, bei denen die Chance sehr hoch ist, dass die Serien vom Sender bestellt werden und dann beim Publikum ankommen.
Also Glee ist sicherlich nicht wegen Ryan Murphy erfolgreich geworden.
Ich hoffe du meinst den Namen, denn wenn er als Chefautor und häufiger Regisseur daran keinen großen Anteil hat, wer dann? :mrgreen: Es ist ja nicht so, dass eine Musicalsatire automatisch zum Megahit wird. Das hätte genau so gut ein Megaflop wie Viva Laughlin werden können.

Und den Ideenliferantenblödsinn kann mir auch keiner erzählen. Ich wage zu bezweifeln, dass es ein monumentales Genie gebraucht hat um mit Grey's im Jungle oder Chuck with a Black Dude aufzuwarten.
Es ist die Idee und (ähnlich wie bei Bruckheimer) der Talentpool, der hinter diesen Markennamen steht. Wenn man Team Abrams genug Geld gibt, kann man sicher sein, dass das Teil von der Musik bis zur Kameraarbeit auf allerhöchstem Niveau produziert ist. Die Autoren um Shonda Rhimes können den Stil ihrer Chefin so gut kopieren, dass man bei Off the Map nicht merkt, dass es einen anderen Showrunner hat. Das auch ein Starautor/Produzent nicht mit jedem Schuss einen Volltreffer landen kann, liegt in der Natur der Sache, denn bei den Networks floppt ja der Großteil der neuen Serien.
Letztlich kann man alles darauf zurückkürzen, dass es um die höheren Erfolgschancen und die Erprobtheit geht. Das ist ähnlich wie bei Remakes. Da müsste man bei vielen Sachen auch nicht den unbekannten Namen einkaufen, wenn man die Geschichte genug ändern würde.
Zu Murphy:
Murphy has also created a couple of failed pilots: the WB sitcom pilot St. Sass starring Delta Burke and Heather Matarazzo, which wasn't picked up. In 2008, Murphy wrote and directed the FX pilot, Pretty/Handsome, which also was not picked up.
Und nein, tu ich nicht. Ich kann meine Glatzköpfe noch unterscheiden. :P
Und ja, ich meinte natürlich seinen Namen.

Zum Rest, ich bin jetzt zu faul jede einzelne Aussage nochmal direkt anzugehen, deswegen sag ich mal zusammengefasst geb' ich dir schon mehr oder weniger Recht, allerdings glaub' ich trotzdem, dass er Wert dieser Showrunner schwerstens überschätzt wird. Außerdem fürchte ich, dass dadurch immer weniger neue Autoren ihre Chance bekommen und stelle den grundsätzlichen Nutzen für die Studios in Frage.
Auf der anderen Seite hat es aber den theoretischen Vorteil für uns, dass Studios bei größeren Namen hinter einem Projekt eher gewillt sind etwas zu greenlighten. Was sich aber leider in letzter Zeit auch erst wieder als falsch herausgestellt hat, weil etliche Projekte von größeren Namen nicht in Serie gingen und die die in Serie gingen oftmals sehr innovationsarm sind.
Nikita konnte das 1.1 Rating (im Vergleich zu den beiden letzten 0.8er Episoden) sogar in den Finals halten, was ja nicht erwartet worden war wegen Pre-Emptions.

Auch alle anderen Ratings (ausser AI :roll: ) sind gleich geblieben...
von AlphaOrange
little_big_man hat geschrieben:Nikita konnte das 1.1 Rating (im Vergleich zu den beiden letzten 0.8er Episoden) sogar in den Finals halten, was ja nicht erwartet worden war wegen Pre-Emptions.
Tja, da kann sich Dawn ja auf die eigene Schulter klopfen, die Show erfolgreich Richtung Girly-Zielgruppe verpfuscht zu haben. :?
von Stefan
AlphaOrange hat geschrieben:
little_big_man hat geschrieben:Nikita konnte das 1.1 Rating (im Vergleich zu den beiden letzten 0.8er Episoden) sogar in den Finals halten, was ja nicht erwartet worden war wegen Pre-Emptions.
Tja, da kann sich Dawn ja auf die eigene Schulter klopfen, die Show erfolgreich Richtung Girly-Zielgruppe verpfuscht zu haben. :?
jetzt übertreib doch nicht so maßlos.. :mrgreen:
von AlphaOrange
Stefan hat geschrieben:
jetzt übertreib doch nicht so maßlos.. :mrgreen:
Wart's ab. Wenn Alex und ihr Partyfreund nächste Woche im nächstgelegenen Tümpel heiße Zungenküsse austauschen wirst du sehen, dass ich Recht hatte!
von Stefan
AlphaOrange hat geschrieben:Wart's ab. Wenn Alex und ihr Partyfreund nächste Woche im nächstgelegenen Tümpel heiße Zungenküsse austauschen wirst du sehen, dass ich Recht hatte!
oho.. ALPHA MACHT ANSPIELUNGEN AUF DAS ASI DSCHUNGELCAMP .. pöser Alpha.. PÖSE.. jetzt bist du aber ganz gesunken im Ansehen von Theo und seinem Schatten Sheperd :mrgreen:

Ich werd jetzt mal die Theorie in den Raum, dass sich der Partyfreund irgendwann als ein anderer Agent entpuppt :mrgreen:
von Bobby
Stefan hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Wart's ab. Wenn Alex und ihr Partyfreund nächste Woche im nächstgelegenen Tümpel heiße Zungenküsse austauschen wirst du sehen, dass ich Recht hatte!
oho.. ALPHA MACHT ANSPIELUNGEN AUF DAS ASI DSCHUNGELCAMP .. pöser Alpha.. PÖSE.. jetzt bist du aber ganz gesunken im Ansehen von Theo und seinem Schatten Sheperd :mrgreen:

Ich werd jetzt mal die Theorie in den Raum, dass sich der Partyfreund irgendwann als ein anderer Agent entpuppt :mrgreen:
Sie dürfen bloß nie das Wort "inszeniert" verwenden, sonst wissen wir, dass da jemand RTL geschaut hat beim Schreiben. :lol: :lol:
von Shepherd
Royal Pains (USA, 61 minutes)
- 4.342 million viewers
- 2.8/4 HH
- 1.2/3 A18-49

Fairly Legal (USA, 59 minutes)
- 4.095 million viewers
- 2.7/5 HH
- 1.0/3 A18-49

Ich denke mal, dass es für Fairly Legal recht gut aussieht. Kaum Verluste in der 2. Woche (bei den Gesamtzuschauern sogar Gewinne) und die Zahlen sind zwar nicht berauschend, sollten aber wenn es so bleibt gut genug für eine Verlängerung sein.
von str1keteam
Wichtig ist von den ganzen Cable-Quoten doch nur, dass Archer gut in die zweite Staffel gestartet ist. :mrgreen:
http://tvbythenumbers.zap2it.com/2011/0 ... iere/80628
FX’s head of PR John Solberg tweeted the news that the Archer premiere last night was more than 50% better in total viewers and 41% better with adults 18-49 than last season’s averages.

1.5 million viewers and a 0.7 with adults 18-49, down from the S1 premiere, but up from the S1 finale.
Für eine Low Budget Animationscomedy, die allein auf weiter Flur gegen Jersey Shore und 30 Rock startet, kann FX nicht mehr erwarten. The League läuft selbst mit Always Sunny Lead-In schwächer. Hoffentlich reicht der wachsende Buzz aus, um die Zahlen konstant im 0.5-07 Bereich zu halten und der Serie dieses Mal eine Zitterpartie zu ersparen.
von redlock
ultimateslayer hat geschrieben:Ich versteh ohnehin nicht wieso Studios immer noch glauben der Showrunner einer erfolgreichen Serie, muss unbedingt gleich angebunden und auf Händen getragen werden.

Damit man seinen Goldesel bei Laune hält.

Diese Verträge dienen nur dazu den Machern mehr Kohle zuzuschieben und es nicht nur auf die Produktionskosten der einen erfolgreichen draufhauen zu müssen.

Es ist im Grund ein verstecker "Bonus" mit ein wenig Hoffnung, dass der Blitz nochmal einschlägt. Da es immer schon so gemacht wurde, ist es ein3 Unsitte die nicht auszurotten ist.
von Stefan
Updated TV Ratings Friday: 'Fringe' Holds Steady, 'Kitchen Nightmares' Down
By Robert Seidman

Fox won Friday night with adults 18-49 and 18-34. In its second Friday, Fringe once again averaged a 1.9 rating with adults 18-49 even though its lead in, Kitchen Nightmares was down two tenths from last week to a 1.7 rating with adults 18-49.

It was a mish-mash Friday where other than Fox’s lineup, only Primetime What Would You Do?, 20/20 and Dateline NBC were originals.

Some CW fans were very upset that the CW changed the schedule on Thursday afternoon to delay the returns of originals of Smallville and Supernatural by a week, instead opting for a variety of reasons to air encores of Thursday’s The Vampire Diaries (0.6 adults 18-49 rating in the repeat) and Nikita (0.4 adults 18-49 rating) on Friday night.

Some of those fans were even more upset once they saw that CW’s fears around American Idol and some local preemptions didn’t come to pass and The Vampire Diaries and Nikita had a strong Thursday outing. Look for more outrage from DVR viewers who got repeats of The Vampire Diaries and Nikita instead of Smallville and Supernatural. My series recording settings for Supernatural on my DVR (Comcast) did indeed pick up Nikita. The perils of last minute schedule changes.

http://tvbythenumbers.zap2it.com/2011/0 ... down/80704
Fringe hat den Abend sogar gewonnen - aber es liefen natürlich auch von allen anderen gescripteten Serien nur repeats ... ergo heißt es ne weitere Woche warten, wie sich FRINGE bei stärkerer Konkurrenz schlagen wird.

Es hat sich aber auf jeden Fall gezeigt, dass die Fringe Zahlen für sich gesehen stabil geblieben sind und auch aus dem "Küchen Albtraub ;)" gewachsen sind..
von redlock
Theologe hat geschrieben:[
Die Serie startete aber drei Tage vorher mit einem zweistündigen Pilotfilm und NBC war damals das erfolgreichste Newtork, dazu kam, dass es nicht ein Comedy Block war, sondern DER Comedy Block.
Die Pilotfolge von ER lief nach einer Doppelfolge von "Fresh Prince."

Dazu an einen Sendetag wo die Serie dann nie mehr lief.

Und der Mittwoch ist "DER Comedy Block" von ABC. :wink:

Aber ich geb die völlig Recht. ABC hat der Start von OTM verhunzt.
von AlphaOrange
redlock hat geschrieben:Und der Mittwoch ist "DER Comedy Block" von ABC. :wink:
Aber nicht annähernd vergleichbar mit dem "Must See TV", das NBC damals an seinem Comedytag hatte. Cosby Show, Cheers, Seinfeld, Friends, Will & Grace - NBC hat damals anderthalb Jahrzehnte mit diesem Abend die Comedylandschaft geprägt.
ABCs Comedytag ist gerade mal anderthalb Jahre jung und auf dem Lead-In-Spot für die 22-Uhr-Schiene mit Cougar Town zudem schwach besetzt (das allerdings war im Must See TV ähnlich)
von redlock
redlock hat geschrieben:Und der Mittwoch ist "DER Comedy Block" von ABC. :wink:
Aber nicht annähernd vergleichbar mit dem "Must See TV", das NBC damals an seinem Comedytag hatte.

Natürlich hast du Recht.
Wie jedoch gesagt, ER startete an einem Montag, nach "Fresh Prince" der damals, gut, aber nicht sehr gut lief.

Aber ich kann nachvollziehen, wie ABC auf die Idee kam, auch wenn die, wie zu erwarten war, grandios scheiterte.
  • 1
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 64