Ganz okaye Folge.
Schauspielerisch kann man gar nicht meckern, gerade die Tywin/Arya-Szenen funktionieren ganz gut, obwohl ich keine Ahnung habe, worauf das hinauslaufen soll. Die ganzen tiefgreifenden Änderungen werden ja nicht nur zur Straffung dienen...
Auch die Theon-Szenen funktionieren immer noch perfekt, hätte nicht gedacht, dass Alfie Allen das so gut hinbekommt.
Highlight war die Tyrion/Cersei-Szene, die tatsächlich so etwas wie Emotionen von beiden Geschwistern zeigt. Natürlich im Kontext völliger Blödsinn, da Cerseis Hauptcharakterzug ja genau diese pathologische Verweigerung gegenüber Joffreys wahrer Natur ist, aber mein Gott, wenn's halt mal in die Szene passt ...
Jon und Ygritte: Meh. Ein bisschen mehr Screentime, um ihren Charakter aufzubauen, und endlich zum ersten Mal "You know nothing, Jon Snow." :lol: Trotzdem derzeit eher langweilig.
Daenerys: Whatever. Schiebt soviel Blödsinn in euren Räuber&Verschwörer-Subplot, wie ihr wollt, solange es unsere Drachenmutti endlich mal ins House of the Undying bringt. Optisch ganz toll, auch die Council-Geschichte, aber ich bin echt gespannt darauf, ob sich der Plot auf lange Sicht damit nicht selbst in den Hintern beißt.
Jaime: Wenigstens hat er sich nett unterhalten. Ansonsten eine der dümmsten Szenen, die GoT je gebracht hat - einerseits für Jaimes Charakter in der Serie, und zweitens, weil es wohl nicht gerade seiner Intelligenz schmeichelt. Ehrlich, was sollte der Scheiß? Ein Fluchtplan war das wohl nicht. Weil es aber so schön passt, mal eine (spoilerfreie, keine Angst

) Überlegung einer amerikanischen Website dazu:
----------------------
This is an escape plot that counts on Robb’s men being really, really stupid. I mean, imagine you’re the guard here, and you’ve just seen one of the most dangerous men in Westeros throttle his own relative. Wouldn’t you be a bit leery about getting within strangling distance of this guy?
I suppose it’s remotely possible that killing Alton might lead to Jaime’s escape, but the odds are about 99 percent against it, and it’s a little hard to imagine Jaime casually murdering a fellow Lannister as part of such a long-shot, hare-brained scheme. Imagine how awkward that would make family reunions: “Cousin Alton? Oh yeah, I saw him just last fall. We shared a prison cell. What? No, I strangled him to death. Yeah, I was hoping that would get the lone guard to come stick his head down by me so I could strangle him, too. I was thinking then maybe I’d sneak out past hundreds of armed men who all recognize me as the most wanted man in Westeros, but it didn’t work. Yeah, the guard just started yelling for help, and then all these guys gathered around gawking while I was sitting there with this corpse. I felt pretty sheepish. Oh well, it was worth a shot. Sorry about your son, though.”
------------------------
Ja, so ähnlich seh ich das auch. Hoffen wir auf eine sinnvollere nächste Woche.