Bin auch sehr zufrieden mit dem Vorfinale, obwohl mir die große Kette durch die Bucht gefehlt hat, die die Schiffe von der Flucht abhält - auf die war ich gespannt. Ansonsten aber tolle Schlachtszenen - schön, dass man für diese Folge Neil Marshal auf den Regiestuhl gelassen hat. Immerhin hat er ja in "Centurion" und "Doomsday" gezeigt, dass er bluttriefende Schlachten inszenieren kann (und in "The Descent", dass er auch im Dunkeln noch Dramaturgie unterbringt).  

Podrick Payne: Ist mir in dieser Folge erst richtig aufgefallen - ich nehme aber mal an, dass man die Rolle (wie alle anderen auch) gealtert hat, denn einen knapp Zwöfjährigen nehme ich dem Darsteller ganz sicher nicht ab.
Fettestes "Wow": Wir bekommen endlich das legendäre "Rains of Castamere" zu hören, und zwar gleich zweimal.  :shock:  :shock:  :shock: Im Abspann kam das besonders unerwartet, weil ich nun gar nicht erwartet habe, das Lied ausgerechnet von Matt Berninger serviert zu kriegen. The National rocken!
Und bitte bitte ... ich weiß nicht, wo ihr die "Red Wedding" aufgeschnappt habt, aber das ist einer der dicksten Spoiler der ganzen Serie, also versaut euch den als Nichtbuchleser nicht, auch wenn es schwerfällt. Lest weg, wenn ihr drüberstolpert. Vermeidet YouTube-Kommentare & Co. um jeden Preis, denn da taucht der Spoiler fast regelmäßig auf.
Bei der derzeitigen Produktionsplanung (Buch 3 als Season 3 und 4) dürfte besagtes Ereignis das Staffelfinale der dritten Staffel darstellen, also wartet es einfach ab.