US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von Tangaträger
#715426
Bild

Four months after the tragic car accident that killed their parents, 17-year-old Elena Gilbert and her 15-year-old brother, Jeremy are still trying to cope with their grief and move on with their lives. Elena has always been the star student; beautiful, popular and involved with school and friends, but now she finds herself struggling to hide her sadness from the world. As the school year begins, Elena and her friends are fascinated by a handsome and mysterious new student, Stefan Salvatore. Stefan and Elena are immediately drawn to one another, and Elena has no way of knowing that Stefan is a centuries-old vampire, struggling to live peacefully among humans, while his brother Damon is the embodiment of vampire violence and brutality. Now these two vampire brothers ─ one good, one evil ─ are at war for Elena’s soul and for the souls of her friends, family and all the residents of the small town of Mystic Falls, Virginia.

with Nina Dobrev, Paul Wesley, Ian Somerhalder, Katerina Graham, Steven R. McQueen, Candice Accola, Kayla Ewell
Also, ich muss sagen, dass der Pilot mir ordentlich gefallen hat. Twilight sah ich nie, True Blood habe ich schnell aufgegeben, und das Diaries-Bücher existieren, wusste ich vor Existenz der Serie nicht mal, also fehlen mir diese Vergleichsmöglichkeiten schonmal. Aber dafür entdeckte ich viel Buffyverse und sogar ein wenig Grey's Anatomy drin, was ich gar nicht mal so schlimm fand.
Die Darsteller sind alle recht nett, wenn ihre Charaktere auch voller Klischees sind, aber hier hat es mich bisher noch nicht gestört (ich werde allerdings das Gefühl haben, dass es dazu noch kommen wird).
Das Setting ist irgendwie nicht so erste Sahne, bei mehr als die Hälfte der Szenen kam das Studiosetting total rüber und lässt die Serie recht billig aussehen (die Szenen mit dem Nebel waren ja mal besonders übel gemacht :|
Die Story der Serie finde ich recht interessant. Guter Vampir gegen böser Vampir, hoffentlich kommt da auch irgendwann mal was. Wenn es immer so abläuft wie hier (irgend einer fliegt mit dem anderen aus dem Fenster und beide fauchen sich jede Episode an), kann es recht schnell langweilig werden. Damon soll mal ein paar Menschen in Gefahr bringen, die Stefan dann retten kann. Oder so.
Naja.
Nina Dobrev ist recht cute, das musste auch noch gesagt werden.
von Sergej
#715442
Dann guck True Blood mal weiter, die ersten Folgen sind noch nicht so gut und mehr Einführung und langsamer, aber es wird besser, spätesten ab Mitte von Staffel zwei, auf jeden Fall wirds nicht langweilig, da immer mal neue Gegner und Konflikte auftreten. Werd mir dann erstmal SN und The Vampire Diaries reinziehen, aber das mit dem billigen Buget ist bei einer The CW Serie normal, am besten wirkt auf jeden Fall noch Supernatural, Smallville ist auch ganz nett, auch wenn man sieht das manchmal gespart wird
Benutzeravatar
von Theologe
#715531
The Vampire Diaries ist ja mal ein dicker Twilight rip-off. Keine Ahnung welche Bücher zu erst existierten, aber die Serie geht in die absolut gleiche Richtung. Selbst Paul Wesley sieht Robert Pattinson recht ähnlich, wobei letzterer eine übele Hackfresse hat. Nina Dobrev ist der typische Shiri Appleby/Kristin Kreuk Verschnitt. Zumindest war die Pilotfolge nicht ganz so kitschig wie Twilight, was ja vor lauter Schmalz kaum zu ertragen war.
Ich bin mal gespannt, was sie aus dem doch sehr großen Cast so machen werden, ein paar Folgen bleibe ich sicher noch dabei.
von Eisregen2
#715534
Mir hat der Pilot eigentlich auch recht gut gefallen. Ich finde den Cast sehr sympathisch und es ist eigentlich kein Charakter dabei gewesen den ich überhaupt nicht mochte. Zum Glück fehlten, die in Teenieserie sonst immer üblichen, versnobten und oberflächlichen Charaktere bisher ganz.
Es war sehr düster ... fast im Stil von Supernatural gehalten, was mir auch sehr gefiel. Die Special Effects fand ich jetzt nicht so schlimm ... da ist Buffy weitaus trashiger gewesen. Ok der Nebel wirkte etwas übertrieben, aber wenn ichs richtig verstanden habe war das Damons Absicht um dem ganzen mehr theatralik zu verleihen.
Da ich die Bücher nicht kenne und nie zuvor was davon gehört habe, hab ich auch keine Ahnung in welche Richtung die Serie gehen wird. Aber ich werde auf jeden Fall dranbleiben denn von allen derzeitigen CW Serien scheint sie noch am interessantesten zu sein.
Es ist sicherlich kein Serienhighlight aber ganz nett anzusehen, ich hab mich jedenfalls nicht gelangweilt im Gegensatz zu Melrose Place, da wollte ich schon nach 5 min. abschalten.

Edit:
Die Vampire Diaries Bücher existierten zuerst, da hat dann wohl eher Stephenie Meyer abgeschrieben. Es hat schon ein wenig Ähnlichkeit mit Twilight aber ich denke die Storyline ist grundverschieden.
Hmm ach und ich kann überhaupt keine Ähnlichkeit mit Rober Pattinson feststellen.
Benutzeravatar
von Theologe
#715565
Eisregen2 hat geschrieben: Hmm ach und ich kann überhaupt keine Ähnlichkeit mit Rober Pattinson feststellen.
Also bitte, die beiden sind natürlich keine Zwillinge, aber du kannst mir doch beim besten Willen nicht erzählen, dass du nicht erkennst, dass sie dem geleichen Typus entsprechen:

BildBild
von Eisregen2
#715591
Vieleicht liegts daran, dass ich Paul Wesley schon aus anderen Serien kannte weshalb ich die Ähnlichkeit nicht mehr sehe. Ich kann nur von mir sagen, Pattinson ist absolut mein Typ ... Wesley aber überhaupt nicht.
Vielleicht wars Absicht ihn ein wenig nach Edward zu casten, wer weiß.

Der interessanteste Charakter ist für mich übrigens Jeremy, dem Actor nimmt man den verstörten Jugendlichen wirklich ab.
Benutzeravatar
von Glenn
#715606
Ich hab die erste Folge gestern auch gesehen und war allerdings enttäuscht. Irgendwie hat man das alles schon mal irgendwo besser gesehen. Die Darsteller gefallen mir bis auf Nina Dobrev gar nicht. Vor allem Paul Wesley scheint nur einen Gesichtsausdruck zu haben... Und wenn Frauen Mitte 20 (Kayla Ewell) noch Jugendliche spielen finde ich das auch nicht so toll. Schade, ich hätte gerne eine etwas erwachsenere Vampir-Serie gesehen, aber The Vampire Diaries ist leider wieder zu deutlich auf Teenager ausgerichtet (aktuelle Chartsmucke anstatt eines atmosphärischen Soundtracks).
Benutzeravatar
von raffstyle
#715683
Die Quoten waren ja ganz in Ordnung - vorallem für The CW:
"Diaries" (4.8 million viewers, 2.1 preliminary adults 18-49 rating) is the CW's most-watched series premiere ever.

Among the adult demo, it's the CW's best series debut rating since last fall's "90210."
Ich fands ganz nett, obwohl das Tempo eher schleppend war. Ist sowas wie Roswell, und die Hauptdarstellerin erinnerte mich auch immer an Shiri Appleby. Ich werd mal dranbleiben.
Benutzeravatar
von Theologe
#715690
Doug Heffernan hat geschrieben:Die Serie startete mit einem Rekordstart für the CW! "4.84 million viewers"
The Vampire Diaries ist eine der wenigen klugen Entscheidungen von The CW. Zum einen kann man im Fahrwasser von Twilight fahren und die gewünschte Mädchen-Klientel abgreifen, gleichzeitig sind Vampir-Stories aber auch etwas interessanter für das männliche Publikum als Gossip Girl und 90210.
Zumal ich weiterhin der Meinung bin, dass man mit "Männer-Serien" mehr Erfolg hätte als mit den Teenie-Soaps.
Benutzeravatar
von Kevin1
#715691
Auch wenn ich anfangs etwas skeptisch war, da ich kein großer Twilight-Fan bin, hab ich mir die Pilotfolge mal angesehen und bin echt begeistert. Schon der Anfang war toll und es wurde während der ganzen Episode nie langweilig. Zwar erinnert es etwas an "Twilight", aber das hat mich nun nicht so gestört. Die Darsteller gefallen mir bisher auch ganz gut und die Musikauswahl ist auch toll. Ich freue mich das die Serie in den USA so gut gestartet ist und bin schon gespannt auf die nächste Episode.

8/10
Benutzeravatar
von ultimateslayer
#715714
Theologe hat geschrieben:
Eisregen2 hat geschrieben: Hmm ach und ich kann überhaupt keine Ähnlichkeit mit Rober Pattinson feststellen.
Also bitte, die beiden sind natürlich keine Zwillinge, aber du kannst mir doch beim besten Willen nicht erzählen, dass du nicht erkennst, dass sie dem geleichen Typus entsprechen:
Wenn überhaupt sieht der aus Vampire Diaries wie ein David Boreanaz-verschnitt aus.
Robert Pattinson is viel schönling-hafter (okay, das is absolut kein Wort^^).
Benutzeravatar
von Theologe
#715722
ultimateslayer hat geschrieben: Wenn überhaupt sieht der aus Vampire Diaries wie ein David Boreanaz-verschnitt aus.
Robert Pattinson is viel schönling-hafter (okay, das is absolut kein Wort^^).
Beide haben tiefliegende Augen, ähnliche Haarfarbe und die größte Gemeinsamkeit, die sie für mich eben auch ähnlich aussehen lässt: Augenbrauen von Jennifer Connelly.
Benutzeravatar
von Glenn
#715761
Theologe hat geschrieben:The Vampire Diaries ist eine der wenigen klugen Entscheidungen von The CW. Zum einen kann man im Fahrwasser von Twilight fahren und die gewünschte Mädchen-Klientel abgreifen, gleichzeitig sind Vampir-Stories aber auch etwas interessanter für das männliche Publikum als Gossip Girl und 90210.
Zumal ich weiterhin der Meinung bin, dass man mit "Männer-Serien" mehr Erfolg hätte als mit den Teenie-Soaps.
Grundsaetzlich stimme ich zu. Aber The Vampire Diaries sind immer noch sehr auf ein weibliches Publikum ausgerichtet und mir persoenlich ist das zu oede. Hatte mir irgendwie mehr Grusel Richtung Supernatural erhofft.
von DonnieDarko
#715813
Wow, die Einschaltquoten sind für TheCW ja ziemlich spitze. Mal schauen, ob die Serie die Quoten halten kann. Wenn ja, dann seh ich schon die Headline "Kevin Williamson did it again - 11 years after Dawson's Creek he defines a new network for a whole new generation!" :roll: :lol:

Zur Serie selbst: So besonders großartig gefallen hat es mir nicht. Es war gut anzusehen, die Cinematographie ist sehr nett, aber insgesamt fand ich die Pilotfolge ziemlich langweilig und der komplette Cast besteht nur aus Schönlingen. Insgesamt hat mir die Pilotfolge auch wenig Einblick darin gegeben, worüber die Serie nun ist. Toll, es sind zwei Vampire und eine Romanze mit einem Highschool-Mädchen - ist das schon alles? Auch hat man bisher keine Ansätze für den Streit zwischen den Brüdern bekommen.

Was passierte eigentlich Ian Somerhalder? Der sieht mittlerweile so abgenutzt aus, aber vielleicht liegt es auch nur an der Frisur. Ich kann mir vorstellen der Serie noch eine Chance zu geben, aber das "Dear Diary" kann ziemlich schnell nervig werden. Genauso wie der Soundtrack? Wieso müssen so viele Serien heute in ihren Soundtracks ertrinken? Wenn man keine Minute ohne Musik auskommt, hat sie doch absolut keine Wirkung mehr.

Außerdem frage ich mich, ob ich der einzige bin, der findet, dass die Teenstars von vor 10 Jahren (auf dem Wb) alle viel besser sind als die heutigen?

Was Paul Wesley angeht, den finde ich schon seit Jahren hot, aber ein wirklich guter Schauspieler ist er nicht. Die Degrassi-Tussi, welche die weibliche Hauptrolle spielt, ist aber immerhin schon besser als Annie aus 90210.
Benutzeravatar
von Theologe
#715833
DonnieDarko hat geschrieben: Außerdem frage ich mich, ob ich der einzige bin, der findet, dass die Teenstars von vor 10 Jahren (auf dem Wb) alle viel besser sind als die heutigen?
Alle waren sicherlich nicht besser, aber bei The CW scheint man wirklich nur noch nach dem Aussehen zu casten. Früher hat man schon nach etwas Talent gesucht, wenn man an Dawson's Creek oder das nicht ganz so alte The OC denkt. Aber so "Spitzenleute" wie Tom Welling oder Jason Behr gab es auch schon früher.
Bei Friday Night Lights sieht man aber, dass man auch anders kann wenn man will. Da sind durch die Bank alle Jungsschauspieler gut bis sehr gut.
von DonnieDarko
#715844
Theologe hat geschrieben:
DonnieDarko hat geschrieben: Außerdem frage ich mich, ob ich der einzige bin, der findet, dass die Teenstars von vor 10 Jahren (auf dem Wb) alle viel besser sind als die heutigen?
Alle waren sicherlich nicht besser, aber bei The CW scheint man wirklich nur noch nach dem Aussehen zu casten. Früher hat man schon nach etwas Talent gesucht, wenn man an Dawson's Creek oder das nicht ganz so alte The OC denkt. Aber so "Spitzenleute" wie Tom Welling oder Jason Behr gab es auch schon früher.
Bei Friday Night Lights sieht man aber, dass man auch anders kann wenn man will. Da sind durch die Bank alle Jungsschauspieler gut bis sehr gut.
Tom Welling gehört für mich gar nicht mehr zum alten :lol: Wb. Smallville war der Anfang vom Ende vom Wb.
Benutzeravatar
von Angelus
#715906
Also mir hat der Pilot so gar nicht gefallen. Es erinnerte wirklich sehr stark an Twilight, was ich nicht gut fand. Ich stimme mit Theologe überein, wenn er sagt, dass der Hauptdarsteller Robert Pattinson doch sehr ähnlich sieht. Das dachte ich auch die ganze Folge über. Ich kannte ihn zwar schon aus Everwood, wo er Amys drogenabhängigen Freund gespielt hat, doch die Ähnlichkeit hab ich erst jetzt bemerkt.

Mir ist klar, dass die Vampire Diaries-Bücher vor den Twilight-Romanen rauskamen, doch bin ich mir sicher, dass man diese Buchserie nicht verfilmt hätte, wenn Twilight nicht so ein großer Erfolg geworden wäre.

Ich kenne das erste Buch von der Vampire Diaries-Serie, und kann nur sagen, dass sie da einen Haufen Änderungen vorgenommen haben. Elena hatte in dem Buch keinen Bruder, Damian hatte nicht so eine große Rolle (im ersten Buch zumindest nicht), Elena war ein Miststück und nicht so freundlich und nett wie Bella. Nun ja, ich bleibe noch ein paar Folgen dabei und entscheide dann.

Besser als das neue Melrose Place ist es wenigstens. Trotzdem hätten sie lieber Smallville auf dem sendeplatz behalten sollen, anstatt das auf den Todesslot am Freitag zu versetzen. So sollte man nicht mit einer seiner besten (im sinne von meist eingeschalteten) Serien umgehen. Ob die Serie diese Quoten halten kann zeigt sich ja, wenn die anderen Sender im Oktober ihr Programm ebenfalls wieder mit neuen Serien / neuen Folgen aufnehmen. Ich denke mal, dann wird auch Vampire Diaries nur noch die üblichen 2 Millionen Zuschauer haben. Ich gebe der Serie 2 Staffeln, danach ist TheCW sowieso am Ende. Es ist doch wirklich ein Witz. Zu TheWB Zeiten waren 4 Millionen Zuschauer schon verdammt schlecht und bei TheCW freuen die sich als hätten sie die 16 Millionen Zuschauer einer guten Fox oder CBS-Serie erreicht. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn TheCW endlich endlich untergeht, und mit dem Sender Dawn Ostroff und danach TheWB seine Rückkehr feiert. Im Internet ist der Sender ja wieder vertreten, wird Zeit, dass er auch wieder zurück ins Fernsehen kommt. TheCW sollte sich überlegen, ob sie nicht lieber ein Kabelsender werden wollen. Für die sind 4-5 Millionen immerhin tolle Quoten.
Benutzeravatar
von McKing
#715947
Ich hab nur reingeschaltet, weil True Blood mich total überzeigt hat. Aber da wo True Blood Action,Mystery,Spannung usw hat, hat TVD nur eine große Liebesstory. Werde TVD wohl noch ein,zwei Folgen geben, aber wenn da dann nicht mehr kommt, siehts schwarz aus.
Gehts nur mir so oder hätte Boone nicht lieber den lieben Bruder spielen sollen? :?
von Stefan
#715988
McKing hat geschrieben:Gehts nur mir so oder hätte Boone nicht lieber den lieben Bruder spielen sollen? :?
find ich nicht ... wobei Ian in der Serie bisher irgendwie - keine Ahnung ... komisch aussieht .. ich kanns nichtmal näher erklären :/

ich fand den Piloten gar nicht so schlecht wie erwartet .. kann mir aber nicht vorstellen, dass ich die Serie auch weiterschau, wenn der Rest wieder anläuft
von Nachtrose
#716022
Ich fand den Piloten schlechter als erwartet,weil das Geturtel zwischen Stephan und Elena viel zu sehr im Vordergrund stand.
Der Fokus auf den Vampiren und der Mythologie ,wenns überhaupt eine,gibt wäre mir lieber gewesen.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen um was es nun eigentlich in der Serie gehen wird da neben dem Bruder Konflikt ja keinerlei Grundstein gelegt wurde.Hm ja die Romanze vllt noch aber die zählt ja eigentlich eh zum Konflikt. ; /

Und ja überall liest man von den Twillight Parallelen ich hoffe mal das es nicht wirklich ein Abklatsch davon wird,bisher geht es ja noch..
Benutzeravatar
von str1keteam
#716055
The Vampire Diaries aka Twilight im Serienformat oder auch True Blood in Scheisse.

Die Pilotfolge war nicht ganz so schlimm wie befürchtet, aber halt auch nicht mehr als das, was man von einer Vampirserie auf The CW erwarten darf. Gelackte Schauspielerazubis dilettieren sich im Hormonrausch durch pausenlos waberndes Popgedudel, weitesgehend ironiefrei dargebotene Vampirklischees und einen billig manipulierenden wish-fulfillment Wust für pubertierende Mädchen. Immerhin hilft die Serie der Trockeneisindustrie wieder auf die Beine. So viel unrealistischen Kunstnebel habe ich seit Lesbian Vampire Killers nicht mehr gesehen. :lol:

Abgesehen davon, dass die Ausgangssituation interessanter als Melrose Place ist und das die Pilotfolge kaum gelangweilt hat, könnte ich gar nichts positives erwähnen, aber die zweite Episode werde ich mir wohl noch anschauen. Vielleicht hat Kevin Williamson ja noch eine interessantere Nebenstory versteckt. Kaum zu glauben wie tief die große weisse Hoffnung des Teenie-Horrors gefallen ist. Er hätte lieber so etwas wie Harper's Island schreiben sollen.
Was passierte eigentlich Ian Somerhalder? Der sieht mittlerweile so abgenutzt aus, aber vielleicht liegt es auch nur an der Frisur.
Wenn ich seinen Namen nicht im Vorspann gelesen hätte, hätte ich den hier kaum erkannt. Zu viel Mascara? :lol:
Benutzeravatar
von RickyFitts
#716068
str1keteam hat geschrieben:The Vampire Diaries aka Twilight im Serienformat oder auch True Blood in Scheisse.

Die Pilotfolge war nicht ganz so schlimm wie befürchtet, aber halt auch nicht mehr als das, was man von einer Vampirserie auf The CW erwarten darf. Gelackte Schauspielerazubis dilettieren sich im Hormonrausch durch pausenlos waberndes Popgedudel, weitesgehend ironiefrei dargebotene Vampirklischees und einen billig manipulierenden wish-fulfillment Wust für pubertierende Mädchen. Immerhin hilft die Serie der Trockeneisindustrie wieder auf die Beine. So viel unrealistischen Kunstnebel habe ich seit Lesbian Vampire Killers nicht mehr gesehen. :lol:
Danke, perfekt das in Worte gefasst, was ich nachher auch so auch noch schreiben wollte, sobald Schwindel und Übelkeit vom ständigen Augenrollen abgeklungen wären.

Erwartet hatt ich eh nichts großes, The CW ignorier ich eigentlich geflissentlich, wenn mir bei Pro7 nicht zufällig mal ne Folge des amüsanten Reaper oder des recht gelungenen Supernatural vor die Augen fallen. Aber aus Neugier über den Namen Kevin Williamson und als Lückenbüßer bis zum True Blood Season Finale hab ich trotzdem mal einen Blick riskiert - und angewiedert wieder abgewendet. Die 0815 romantic-Teeniesoap mit Mysteryeinschlag langweilt mich mit ihrer grenzenlosen Seichtheit schon seit Roswell; und inzwischen bin ich zu alt für diesen Schnulz.
Benutzeravatar
von ultimateslayer
#716338
So, jetzt hab ich die Pilotfolge auch angeschaut.
Und während die Serie genau in das Raster fällt das man erwartet (eine Mischung aus Twilight und generischer Teeniesoap alla 90210 und Gossip Girl.) war ich innerhalb dieses Rahmens positiv überrascht.
Der schwarze Sidekick von Elena ist zwar schon hart an der Grenze von schmerzhaft generic, aber ansonsten war es aushaltbar.
Was allerdings sehr offensichtlich ist: The Vampire Diaries ist ein Fließbandprodukt.
Und so berechnend und Formelhaft die erste Folge war, so kurzweilig unterhaltend war sie auch.
Ich werd auf jeden Fall dran bleiben, aber das Potenial für eine Topserie seh ich nicht.
von xenacity
#716445
ich weiß nicht was ich von der serie halten soll
überzeugt hat mich die folge nicht
ich werd trotzdem noch1,2 folgen anschauen
folge 1: 4,5/10
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 36