US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Plem
#1114331
Bobby hat geschrieben:Und die übertrieben dramatische Musik ging mir diesmal irgendwie schrecklich auf den Zeiger, besonders in der Kloszene. :roll:
Die Szene war so schrecklich, vor allem weil Aria bisher am wenigsten von A belästigt wurde und sie eigentlich überhaupt keinen Grund hatte so auszuflippen :lol:
Benutzeravatar
von redlock
#1116104
Folge 302:

---sieht man von der Info ab, dass die vier PLL nun wissen, dass Jenna nicht mehr blind ist, Byron möglicherweise nicht nur eine Affäre mit Meredith hatte sondern eine weitere Frau im Spiel ist und Spencer Mutti plötzlich ihre Meinuing geändert hat und Garrett nun doch vertritt, war eigentlich nicht viel los. Dennoch, die Folge hat mich recht gut unterhalten

Erwähnt werden muss noch:
---«Bunny Boiler» den Begriff heute zum ersten mal gehört; und war so neugierig, dass ich bei wikipedia vorbeigeschaut habe. Glenn Close hat den Begriff offenbar erfunden :cool:
http://en.wikipedia.org/wiki/Bunny_boiler

---die Anfangsszene in der Damentoilette :lol:

---->6,5/10
von Plem
#1116232
Bild

:lol: :lol: :lol:

Das Klo scheint ja jetzt der neue Haupttreffpunkt zu sein. Sehr schick.

Fand die Folge auch gut. Es ist zwar ziemlich lächerlich, dass die Mädchen genauso weitermachen wie bisher und alle um sie herum anlügen, aber was solls. Mir gefällts wie mit den Figurenkonstellationen gespielt wird (Hanna/Wren oder Fitz/Emily).

Nach den Kommentaren letzte Woche von Spencers Mutti dachte ich eigentlich, dass Melissa eine Fehlgeburt hatte, aber inzwischen denke ich, dass sie gar nicht schwanger war. Das wird Garrett sicher gemeint haben, als er meinte, dass medical records nicht lügen. Und deshalb wird Mutti ihn auch vertreten, weil er etwas über Melissa weiß, dass ihr schaden könnte. Ich denke am Ende kommt heraus, dass sie Allison umgebracht hat (wobei ich inzwischen gar nicht mehr glaube, dass sie tot ist).

Bin gespannt ob Ella jetzt auch Texte von A bekommt, weil sie bei Emilys Test geschummelt hat :lol:

Achja, und fand es noch jemand total komisch wie Ezra sich penetrant für Mayas Tod entschuldigt hat? Mich würds nicht überraschen, wenn er die zweite A ist. Letzte Season hat man auch Mona in die Geschichten aller Mädels eingebunden, bevor man sie als erste A entlarvt hat und Fitz hatte jetzt schon nach Spencer und Aria auch mit Emily zutun.
Benutzeravatar
von smalltown
#1116248
Ich fand die Folge auch gut. Dass Hanna ihren Besucheranstecker weggeworfen hat wird sicherlich noch ein Nachspiel haben. Könnte mir denken, dass Mona sich als Besucherin ausgibt und einfach aus der Irrenanstalt raus spaziert. Obwohl das eventuell zu simple wäre. Hanna wird sicherlich noch mehr Dinge Mona vorbei bringen/rein schmuggeln z.b. Klamotten oder vielleicht tut dies auch einer der anderen A's. Und dann flüchtet sie.. obwohl ich mir diesbezüglich nicht sicher bin, wäre glaube ich nicht realistisch aber dass Mona noch sehr lange dort bleibt kann ich mir auch nicht vorstellen und irgendetwas wird es mit dem Besucherschildchen noch auf sich haben, sonst hätten sie sicherlich kein Close Up davon im Mülleimer gemacht und darüber hinaus noch die typische dramatische Musik gespielt. Im Trailer zur nächsten Folge sieht man auch, dass
versteckter Inhalt:
Mona immer noch die alte ist und nicht "innerlich tot"(?) der Arzt hat da doch irgendetwas gesagt.
Nun soll also Jenna Emily zum Grab gefahren haben.. als sie dies erfahren haben, haben die Mädels nicht ein Mal darüber spekuliert ob sie nun auch A ist. Ich musste sofort daran denken, andernfalls macht das alles keinen Sinn. Die ganze Story mit dem Grab finde ich so wie so seltsam, diese Aktion, also Mona zum Grab zu fahren ist doch viel zu riskant, wieso sollte das jemand tun? Emily konnte ganz offensichtlich noch klar denken und gehen, sonst hätte sie ja nicht die SMS lesen und daraufhin ins Auto steigen können. Also extrem betrunken kann sie nicht gewesen sein, auch als die anderen 3 angekommen sind, konnte sie stehen und normal reden. Wenn ich einen Filmriss habe, dann kann ich nicht mehr reden und gehen :lol: Offensichtlich kann sie sich an das ganze auch nicht mehr erinnern weil sie es verdrängt hat und dadurch ist die Aktion seitens Jenna noch idiotischer. Es bleiben eigentlich nur eine Möglichkeit wie das einigermaßen logisch abgelaufen hätte können und zwar, hätte Jenna Emily heimlich Drogen ins Getränk mischen müssen, wodurch man vergisst was man tut, sonst wäre die Aktion viel zu riskant und idiotisch.

Ein wenig hat mich auch gestört, dass die Toilette von alleine gespült hat.. das fand ich ein wenig unlogisch.

Aber die nächste Folge wird sicher gut!
http://www.youtube.com/watch?v=VZS2FYx6Tcw
Folgendes verspricht der Trailer:
versteckter Inhalt:
- Die Mädels stellen Jenna zur Rede
- Caleb weiß alles über Mona und was sie mit "A" zu tun hat
- Lucas weiß angeblich noch mehr über "A"
- Mona tut nur so krank (aber eigentlich hat sie sich in der Folge 3x01 ja eigebildet Alison ist im Raum
Benutzeravatar
von Bobby
#1117640
Plem hat geschrieben:Bild

:lol: :lol: :lol:
Allein deswegen hat es sich gelohnt die Folge zu sehen. :lol: :lol: Der Rest hat mir schonmal etwas besser gefallen als der Auftakt, auch wenn es mich weiterhin nervt, dass wir jetzt wieder in die alten Storymuster fallen und man quasi wieder bei 0 ist. :roll:
Plem hat geschrieben:Bin gespannt ob Ella jetzt auch Texte von A bekommt, weil sie bei Emilys Test geschummelt hat :lol:
Ne, ich glaube, sie hat ihr einfach aus Mitgefühl geholen, weil sie sieht, wie schlecht es ihr geht. Paranoia much? :lol: :P :wink:
smalltown hat geschrieben:Ein wenig hat mich auch gestört, dass die Toilette von alleine gespült hat.. das fand ich ein wenig unlogisch.
Es wurde doch explizit gesagt, dass die Toiletten Spülsensoren haben. Weiß nicht, ob es sowas wirklich gibt, aber es macht Sinn. Beim Klingen wird immer gespült und die Toiletten werden sauber vorgefunden in der Pause. :wink:
von Plem
#1117692
Bobby hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:Bin gespannt ob Ella jetzt auch Texte von A bekommt, weil sie bei Emilys Test geschummelt hat :lol:
Ne, ich glaube, sie hat ihr einfach aus Mitgefühl geholen, weil sie sieht, wie schlecht es ihr geht. Paranoia much? :lol: :P :wink:
Ne, ich denke du hast mich falsch verstanden. Ich meinte nicht, dass Ella Emily geholfen hat, nachdem sie einen Text von A bekommen hat, sondern, dass sie einen Text von A bekommen wird, nachdem sie Emily geholfen hat :lol: So paranoid bin ich nun wirklich nicht :P
von Plem
#1118701
Wieder eine gute Folge. Mir gefällt es, dass die Mädchen so auf Konfrontation aus sind: zuerst die Sache mit Jenna und dann Spencer mit ihrer Mutter. So darf es gerne weitergehen, auch wenn wir nie etwas wirklich Konkretes erfahren :lol:

Gefallen tut mir auch die wieder aufkeimende Freundschaft zwischen Ella und Ezra. Vor allem Letzterem tut es echt gut, dass er nicht nur ständig mit Aria abhängt, sondern auch mit anderen Charakteren in Berührung kommt.
Benutzeravatar
von Bobby
#1118736
So darf es gerne weitergehen. Unterhaltsame Folge mit vielen Entwicklungen. Hanna hatte einige tolle Sprüche ("I wish people were more specific with their clues!" :lol: :lol: ) und war die einzige, die sich getraut hat Jenna zu konfrontieren. Sehr schön, dass es mit dieser Story so schnell voranging. "Bitch can drive!" fehlte mir jedoch. :lol: Dann gab es auch noch einige Infos zu Melissas Schwangerschaft, wobei ich mich schon frage, was sich die Krankenschwester gedacht haben muss, wenn die Patientin nichtmal weiß, in welchem KH sie war. :roll: Genauso die Fragerei im Hotel. Sowas wirkt immer etwas dämlich. :? War es nun also eine Fehlgeburt oder war sie garnicht schwanger? Ich tippe auf letzteres.

Der böse Lucas gefällt mir überhaupt nicht, weil es so extrem übertrieben wirkt. :| Und Ezra könnte gerne mehr mit Ella machen. Mit ihr gefällt er mir schonmal besser als mit Aria. :P Ezra 4 motherfcker! :mrgreen:
Benutzeravatar
von redlock
#1118746
Folge 303:

Direkt zu Beginn zwei tolle Sprüche:
---''I trade you Mona for Jenna'' – Hanna zu Aria

---''You have the subtlety of a handgranade'' – Spencer zu Hannah
---''Thanks'' – Hannah's Antwort

Teil 1:
Die Sache um Ella's Fälschung des Tests von Emily.
Fand ich überrraschend interessant und gut gemacht. Klasse, wie die Paranoia Emily zunächst mächtig Sorgen macht.
Was Ezra dem Vize-Direktor am Ende erzählt hat, damit sich die Sache so auflöst, hab ich allerdings nicht richtig verstanden :oops:

Teil 2:
Melissa. Was, Jenna hatte im Juni gar keine Fehlgeburt, und m
Mama Hastings war im Bilde? Was ist da gelaufen? War Garrett der Vater? War sie überhaupt Schwanger?
Der Teile wurde recht plötzlich sehr interessant und packend.

Teil 3:
Mona in der Klapse. Brachte ein paar recht starke Szenen.
Was, Lucas besucht sie auch? Hier muss man abwarten was noch folgt. Die Szene in der Mona ausflippt war recht cool.

Teil 4:
Jenna. Okay, da gab es einen echten ''PLL'' Moment, als die vier PLL 10 Meter von Jenna's Wagen wegstehen, und Jenna sie nicht sieht: :roll: und :lol:
Ansonsten war das ebenfalls ein verdammt guter Teil. Zunächst wie die PLL auf die Info ''Bitch can see'' reagieren, dann die Konfrontation. Jenna hat also ebenfalls Angst.

Folge hat mir sehr gut gefallen. Alle Teile haben sehr gut funktioniert und ich war von den Ereignissen auf's höchste gefesselt.

---->8/10
Benutzeravatar
von Bobby
#1118767
Plem hat geschrieben:
Bobby hat geschrieben:Ezra 4 motherfcker! :mrgreen:
Stimmt, der Show fehlt noch unbedingt ein Love Triangle, um als Teenie-Serie ernstgenommen werden zu können.
Ich nehme mal an, das es kein Sarkasmus war. :lol:
redlock hat geschrieben:Was Ezra dem Vize-Direktor am Ende erzählt hat, damit sich die Sache so auflöst, hab ich allerdings nicht richtig verstanden :oops:
Ganz verstanden hab ich es auch nicht. Irgendwas von, er habe bei der Korrektur dabei sein wollen und er hätte Druck gemacht, damit Em den Test besteht?! :?
redlock hat geschrieben:Okay, da gab es einen echten ''PLL'' Moment, als die vier PLL 10 Meter von Jenna's Wagen wegstehen, und Jenna sie nicht sieht: :roll: und :lol:
Das war ein Höhepunkt der Lächerlichkeit, aber ich wollte nichts sagen, da die Mädls dann eh auf sie zugekommen sind. :lol:
Benutzeravatar
von redlock
#1121464
Folge 304:

Whoa, da ist aber ganz schön viel passiert

---wichtigste Frage:
Soll mir der neue Fuffy (der US-$50 Schein) mit dem an der Flughafenbar von ''A'' bezahlt wurde was sagen

Was hatten wir...
---Melissa war also der ''Black Swan'' und von der gefakten Schwangerschaft wussten einige Personen. Hätte nicht gedacht, dass wir das jetzt erfahren.

---Alison's Bruder, Jason, setzt $50.000 Belohnung zur Wiederbeschaffung der Leiche seiner Schwester aus, und offenbar wurde sie gefunden (in der Hütte von Spencer's Familie?)

---Caleb macht Schluss mit Hannah...okay, Drama muss sein

---Mona's Cousin, Nathan, taucht auf und versteht sich anscheinend mit Emily recht gut

---Mona hat Besuchsverbot, aber der Detective darf sie mittels Gerichtsbeschluss sehen. Wat iss da los?

---die Szene zwischen Aria und Hannah's Mutter (als sie über's Leben nach ihren Scheidungen sprachen) fand ich klasse. Es war schön mal nur die ''Erwachsenen'' untereinander in einer Szene zu sehen

Und tolle PPL Momente:
---Aria und Hanna erstellen ein Online-dating-Profil fürAria's Mutter, Ella
---die Szene in Melissa's Apartment, als drei PLL sich im Schrank verstecken, war einfach :lol: :lol:

Folge brachte uns etwas nach vorne und war sehr unterhaltsam: 7,5/10
Benutzeravatar
von smalltown
#1121493
Habe auch gerade 3x04 geschaut und fand sie auch sehr gut. Mir ist aber etwas aufgefallen, was ein wenig versteckt war und vielleicht interpretiere ich zu viel rein. Aber auf dem Shirt was Maya Emily geschenkt hat stand drauf "I Walked With A Zombie" und Zombie war anders geschrieben als der Rest! Also stand dort eigentlich drauf "I walked with A" vielleicht ist das der Beweis dafür, dass Maya A unterstützt hat oder selbst eine war und es nicht mehr ausgehalten hat der Gruppe zu helfen weswegen sie beseitigt wurde.. :shock:

Bild:
versteckter Inhalt:
Bild
Edit: PLL pausiert nächste Woche. :evil: :x :cry:
von Plem
#1121550
Die Staffel macht echt total viel Spaß. Die Konfrontation mit Melissa kam wirklich viel früher als erwartet und ihre Antworten auf Spencers Fragen waren allesamt logisch. Aber gut, Mona hat letzte Season auch behauptet Texte von A zu bekommen und hat offensichtlich gelogen, deshalb schließe ich sie jetzt nicht als neue A aus. Bin mir aber trotzdem relativ sicher, dass die neue A ein Mann ist. Und ich denke auch, dass es jemand sein muss, der diese Folge nicht dabei war, da A offensichtlich in Montecito war (wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass es nicht noch 10 weitere Helfer gibt; irgendwann muss Schluss sein) - also tippe ich weiterhin auf Ezra. Könnten natürlich auch ein Dutzend andere Charaktere in Frage kommen, aber seine Abwesenheit ist mir besonders aufgefallen, weil er halt immer Arias erste Anlaufstelle ist.
Benutzeravatar
von smalltown
#1121671
Ich hab mal ein wenig gegoogelt was andere Zuschauer zu dem Shirt sagen und da bin ich auf eine Seite gestoßen die folgende Theorie hatten:
versteckter Inhalt:
"Zombie" könnte auch für Alison stehen, also vielleicht wusste Maya, dass Alison, falls sie denn noch lebt, am leben ist. Deshalb könnte sie auch getötet wurden sein.
Hab mir auch mal diesen Artikel durchgelesen:
http://www.wetpaint.com/pretty-little-l ... e-a-team-1

Wo man sich mit der Theorie befasst, ob Aria eine "A" ist. Ist sehr interessant!

EDIT:!! Massiv Spoiler Alert!
Ich glaube ich weiß jetzt welche weitere Person "A" ist und habe einige Beweise.
Es ist:
versteckter Inhalt:
Wren!
Ich hab mir ein Video angeguckt um mal zu sehen ob ich Indizien finde und ich habe welche gefunden. Hier ist das Video: http://www.youtube.com/watch?v=5zVxOziSmZ0

- In der Folge 3x05 sieht man im Cliffhanger eine Person mit schwarzen Handschuhen, also sehr wahrscheinlich "A". Diese Person trink Alkohol, deswegen liegt die Vermutung nahe, dass sie über 21 sein muss. Den Drink den die Person dort trinkt, trinkt Wren auch im Video bei 2:30 Minuten
- Die Person habt in der aktuellen Folge die Besuchersperre von Mona auf, er ist Arzt und da liegt es nahe, dass er das machen kann
- Er ist oft bei Mona in der Irrenanstalt
- Wren kann massieren (1:40 Minuten) Emily wurde auch einmal von "A" massiert und hat nicht gemerkt, dass es nicht die ausgebildete Masseurin ist, wenn jemand das total schlecht gemacht hätte, dann hätte sie es sicherlich gemerkt
- Bei 8:30 Minuten sieht man wie er Spencer den Baum schenkt, der nachher zu einem Grab geformt wird
- Bei 9:00 erfährt man, dass er mit Leichtigkeit in Häuser einbrechen kann
- "A" hat die Leiche aus Alisons Grab entwendet, er weiß sicherlich wie man sie kühlt, außerdem ekelt er sich als Arzt sicherlich nicht so sehr vor halbverwesten Leichen wie es sicherlich andere tun, weil er bestimmt schon mal sowas gesehen hat.
- Er hätte mit Leichtigkeit als Hanna im Krankenhaus war etwas auf ihrem Gips schreiben können
- Er hat Emily, Hanna und Toby im Krankenhaus besucht, könnte jederzeit an den Zettel kommen wo drauf stand, dass Emily doping betrieben hat
- Vielleicht ein dämliches Argument aber er ist Brite und Briten trinken gerne Tee! :D In dem Cliffhanger der Folge 3x04 trinkt "A" Tee außerdem sieht man ihn auch im Video in mehreren Szenen heiße Getränke trinken

Das sind alles nur Vermutungen und einige Argumente sind sicherlich nicht sehr überzeugend aber trotzdem ich kann mich von dem Gedanken nicht lösen :D
Benutzeravatar
von Bobby
#1123259
redlock hat geschrieben:die Szene in Melissa's Apartment, als drei PLL sich im Schrank verstecken, war einfach :lol: :lol:
Das war eine von mehreren unfreiwillig komischen Szenen. :roll: :lol: :lol: Ansonsten war die Folge tatsächlich ziemlich unterhaltsam mit einigen guten Entwicklungen, u.a. mit Melisssa. Mir hat die Szene mit unseren beiden hot mamas auch sehr gefallen. Würde gerne mehr von den Erwachsenen alleine sehen! Das Hannah-Caleb-Drama lies mich aber total kalt. Die haben sich schonmal getrennt und spätestens in 3.2 sind die wieder zusammen. :lol:
Benutzeravatar
von redlock
#1127026
Folge 305:

---da schlägt das Herz eines jeden Serienjunkies höher: Melissa Steadman arbeitet immer noch als Fotografin Bild

Klasse Sprüche:
---''Everytime you baby squirrel Ezra, you're taking away his nuts'' :lol: :lol: (Specer zu Aria)
---''Coming out of the dark party'' – Spencer über Jenna's Geburtstagsparty

Geschichtenmäßig war es solide:
---Jenna ''outet,'' dass sie wieder sieht
---Paige ist zurück in Emily's Leben...und natürlich eifersüchtig
---lange hat's gedauert, aber endlich kapieren die PLL, dass Emily unter Drogen stand als die Sache mit dem Grab ablief; Paige scheint auch keine Schnelldenkerin zu sein, sonst wäre ihr der Inhalt des Flachmann direkt in den Sinn gekommen
---Em's Jacke aus jener Nacht taucht beim Kleiderbasar der Kirchengemeinde auf
---Spencer findet heraus, dass Garrett eine Nachricht für jemanden bei seiner im Koma liegenden Mutter zurückgelassen hat; konnte den Anfang wegen der Klaue nicht richtig entziffern :oops:
---Lucas (was für ein Nachname ''Gottesman'' :lol: ) verhält sich weiterhin extrem seltsam; Aria findet Schlafmittel in seinen Sachen


---->6,5/10
Benutzeravatar
von Bobby
#1128518
redlock hat geschrieben:da schlägt das Herz eines jeden Serienjunkies höher: Melissa Steadman arbeitet immer noch als Fotografin Bild
Hilf mir mal auf die Sprünge oder ist das wieder so eine Altersfrage? :lol:

Ansonsten eine recht kurzweilige Folge, besonders Ezras Nüsse waren toll. :lol: :lol:
Benutzeravatar
von redlock
#1128600
Bobby hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:da schlägt das Herz eines jeden Serienjunkies höher: Melissa Steadman arbeitet immer noch als Fotografin Bild
Hilf mir mal auf die Sprünge oder ist das wieder so eine Altersfrage? :lol:
Ganz offensichtlich :lol: :lol:

''thirtysomething'' (1987--1991); ein Klassiker des US TVs; Melissa war eine der Hauptfiguren; lief sogar mal bei der ARD :!:

http://en.wikipedia.org/wiki/Thirtysome ... _series%29

Das Finale hab ich schlappe 7 Jahre nach Ende der Serie gesehen (ja, die Zeit ohne vernüftiges Internet war grausam zu uns Serienjunkies).
von Plem
#1129129
Ezra muss einfach A sein. Die ganzen Tipps können doch nicht umsonst sein :( Diese Folge hat man ständig erwähnt, dass er nur eine Limette im Kühlschrank hat und in As Drinks ist immer eine Limette drin. Der Rest der Folge war jetzt nicht so berühmt. Nate finde ich komisch und Paige war offensichtlich nur ein schlechter plot device, um aufzudecken, dass sich in Emilys Flachmann Drogen befinden. Das war echt ziemlich mies geschrieben.
von Plem
#1129477
Garrett ist also nicht Allis Mörder. Welch Überraschung :lol: Ich hoffe die neue A ist auch gleichzeitig der Killer, sonst werden wir uns noch drei Staffeln lang im Kreis drehen. Ansonsten weiß ich nicht, was mir das Ende sagen soll. A mag also buntes Eis. Äh ja. Ansonsten ist jetzt auch nicht wirklich so viel passiert. Ich wünschte man hätte uns mehr von Hanna und Toby gezeigt. Die zwei hängen echt nie miteinander ab, da wäre es witzig gewesen zu sehen, wie sie miteinander klarkommen.
Benutzeravatar
von redlock
#1129489
Folge 306:

Wenn gleich es am Ende eine schöne Wendung gab – Alison's Fußkettchen, welches Spencer und Jason in dem Antikladen finden, und die Polizei seit 2 Jahren sucht wie die Beiden später erfahren, führt zur Freilassung von Garrett, weil nur Alisons und eine andere, aber nicht seine DNS drauf ist – war das eine klassische Füllerfolge.
Gut, es gab noch die Info, dass Ezra jede Menge Bargeld hat, Die Erklärung – Oldtimer seines Onkels verkauft – könnte Stimmen. Hab da aber Zweifel.
Dass ''Ted'' ein Hilfs-Pastor ist war keine Überraschung.

Was man noch erwähnen muss:
---nicht nur der Hit der Isländer hat es in die USA geschafft (''Covert Affairs'' letzte Woche) sondern auch Caro Emerald's Hit vom letzten Jahr
---''spousing'' – wieder ein neues Verb gelernt :D
---witziger Dialog:
«You're scared of old people» Emily zu Hanna
«And apperently they're scared of me too» Hanna's Antwort nachdem sie ihr von dem Zwischenfall im Krankenzimmer von Garrett's Mutter erzählt hat, was eine ''klassische'' PLL Szene war.

---->6/10
von Plem
#1132009
Miss Aria, you're a killer, not Ezra's wife.

Was genau wusste Maya? Ich wollte am liebsten den Fernseher zertrümmern als die Mädchen die zwei anderen Codes entschlüsselten, den wichtigsten aber nicht :roll:

Der Rest der Folge war okay. Ich mag Ella mit dem Neuen. Spencer reitet Toby in die Scheiße, um Jason zu helfen. Emily verbringt ihre Zeit mit Nathan, der offensichtlich lügt. Ich glaube ja inzwischen, dass er gar nicht mit Maya verwandt ist, sondern der Typ ist, der sie damals in dem Camp belästigt hat. Die Sache mit den Ohrringen wurde nicht umsonst erwähnt.
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 17