US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
#894943
Nachdem ich mich nicht zwischen dem ursprünglichen L&O, L&O LA und SVU entscheiden konnte hab ich L&O UK genommen und dort mal die ersten Folgen geschaut. Für ein Procedural gefällt es mir gut, ich mag den Cast und die Tatsache, dass dort zumindest einmal auch nicht wie sonst bei Krimis üblich am Ende der Folge der Täter zu 100% feststand, sondern es nur wegen zu 95% überzeugenden Indizien zu einer Verurteilung kam und man bezüglich der Korrektheit des Urteils etwas unsicher blieb (mag ne Kleinigkeit sein, ich fands irgendwie cool). Ab und an schimmert etwas der typische, trockene britische Humor durch. Insgesamt klingt das jetzt besser als die Serie ist, aber mir hats ganz gut gefallen. 5,5/10
#894975
Shepherd hat geschrieben:Nachdem ich mich nicht zwischen dem ursprünglichen L&O, L&O LA und SVU entscheiden konnte hab ich L&O UK genommen und dort mal die ersten Folgen geschaut.
Die benutzen übrigens 20 Jahre alte Drehbücher vom Original und passen sie nur an England an.
#897074
Theologe hat geschrieben: Die benutzen übrigens 20 Jahre alte Drehbücher vom Original und passen sie nur an England an.
Ja das hatte ich auch gelesen. Habe jetzt auch die kurze zweite Staffel gesehen und mir gefällt es immer besser. Der Cast harmoniert wirklich klasse, die schauspielerischen Leistungen sind gut bis hervorragend und insgesamt ist das einfach verdammt gut gemacht. Gerade einige Details sorgen immer wieder für ne recht packende Atmosphäre- normalerweise interessiert mich bei Procedurals fast null wer nun der Täter war, hier ist das aus irgendwelchen Gründen anders. Schön, dass die Serie kürzlich verlängert wurde. Derzeit wohl mein Lieblingsprocedural. 7,5/10
#898772
Ich bin zwar alles andere als ein Fan von David Morrissey, dennoch habe ich mir mal "Thorne: Sleepyhead" angesehen, weil Aidan Gillen und Natascha McElhone dabei waren. Das ist ein durchaus gelungener Thriller, der zwar stellenweise etwas ziellos wirkt, aber über die 3 Episoden die Spannung hochhält.
Gerade die Tatsache, dass der Fall sich über 3 Folgen erstreckt, gefällt mir, bei US-Serien geht mir das oft zu schnell, da sind selbst Doppelfolgen höchst selten.
Der große Negativpunkt war das gelähmte Opfer, die inneren Monologe waren nervig, sowohl inhaltlich als auch akustisch. Die Schauspielerin hatte eine unangenehme Art zu reden, was auch an der Stimme lag.
#916358
Habe heute Nacht die erste Folge von Luther nachgeholt und kann mich den positiven Meinungen anschließen. Fast mehr interessantes Charakterdrama als Krimiprocedural, sehr düster und der Focus lag mehr auf psychologischen und charakterbezogenen Momenten. Werde den Rest der Staffel in den nächsten Tagen auch noch schauen. 7,5/10
#916385
Wenn man den Thread schon mal nicht suchen muss in den Untiefen des Forums:

Ich habe vor wenigen Tagen die erste Episode der britischen Polit-Comedy "The Thick of It" angeschaut und war äusserst angetan. Die ersten 10 Minuten waren zwar noch etwas trocken, aber spätestens in der zweiten Hälfte der Episode musste ich gleich mehrmals laut lachen und war definitiv begeistert.

Viele Episoden gibt es davon ja nicht (S1+2 nur je 3 Episoden, dann noch 2 Specials und S3 mit 8 Episoden), aber wenn diese alle so gut sind wie der Auftakt, dann wäre ich schon mehr als zufrieden.

Laut Wiki soll die Serie ja nicht abgesetzt sein, aber die Meldung aus 2009, dass es in 2010 eine neue Staffel geben soll, wird wohl kaum mehr eintreffen... :?:
#916395
little_big_man hat geschrieben:Laut Wiki soll die Serie ja nicht abgesetzt sein, aber die Meldung aus 2009, dass es in 2010 eine neue Staffel geben soll, wird wohl kaum mehr eintreffen... :?:
Meldung aus 2009 :?:
März 2010 hat BBC die vierte Staffel geordert, im dazu verlinkten Artikel steht, dass Writing und Dreharbeiten später im Jahr stattfinden. Dass das noch 2010 läuft, davon war imo gar nicht auszugehen.
Würde also durchaus damit rechnen, dass die Staffel im nächsten Jahr läuft.
#916401
AlphaOrange hat geschrieben:
little_big_man hat geschrieben:Laut Wiki soll die Serie ja nicht abgesetzt sein, aber die Meldung aus 2009, dass es in 2010 eine neue Staffel geben soll, wird wohl kaum mehr eintreffen... :?:
Meldung aus 2009 :?:
März 2010 hat BBC die vierte Staffel geordert, im dazu verlinkten Artikel steht, dass Writing und Dreharbeiten später im Jahr stattfinden. Dass das noch 2010 läuft, davon war imo gar nicht auszugehen.
Würde also durchaus damit rechnen, dass die Staffel im nächsten Jahr läuft.
Ok, ich hatte es in dem Fall nicht mehr so genau im Kopf und wie du es schreibst, macht es eher Sinn... :wink:
#916484
little_big_man hat geschrieben: Ich habe vor wenigen Tagen die erste Episode der britischen Polit-Comedy "The Thick of It" angeschaut und war äusserst angetan. Die ersten 10 Minuten waren zwar noch etwas trocken, aber spätestens in der zweiten Hälfte der Episode musste ich gleich mehrmals laut lachen und war definitiv begeistert.
Vergiss nicht den Kinofilm In the Loop. Sehr empfehlenswert. Der ist bisher auch das einzige, was ich aus dem Serienuniversum gesehen habe. Den Rest werde ich aber definitiv noch nachholen. :wink:


Ich habe mir letztens die Pilotfolge von Call me Fitz angesehen. Die Autoren wollten wohl so etwas wie eine Showtime Dramedy erschaffen, aber dafür sind die Charaktere (noch) nicht echt genug und die Dialoge zu flach. Großer Pluspunkt ist Jason Priestley, der als schmieriger Gebrauchtwagenhändler eine wesentlich bessere Figur als zu Beverly Hills Zeiten abgibt. Nur schade, dass sein Charakter kein Hank Moody Format hat. Ein paar Folgen werde ihr aber noch geben.


Eine vorbehaltlos positive Überraschung aus Robin Scherbatskys Heimatland ist hingegen Zone of Seperation, die sich um Kriegsbeobachter im Nachkriegs-Jugoslawien dreht. Tragik und pechschwarzer Humor liegen hier nah beieinander. Der Cast ist u.a mit Miles O'Brien, Lolita Davidovich und einigen unbekannteren, aber überwiegend charismatischen Schauspielern gut besetzt. Die Charaktere allesamt kaputt. Diese Serie könnte Ihnen gefallen, wenn sie an einem Mix aus E.R. und Over There mit einer Prise Pay-Tv Gangsterepos interessiert sind. :wink:
Ich weiß allerdings noch nicht, ob es eine Miniserie ist oder nach der 8 Folgen Staffel nicht verlängert wurde.
#916510
str1keteam hat geschrieben:Vergiss nicht den Kinofilm In the Loop. Sehr empfehlenswert. Der ist bisher auch das einzige, was ich aus dem Serienuniversum gesehen habe. Den Rest werde ich aber definitiv noch nachholen. :wink:
Laut Wiki gehört der Film nicht zur Serie, sondern es seien einfach viele der gleichen Schauspieler dabei, aber in anderen Rollen...
#916517
little_big_man hat geschrieben:Laut Wiki gehört der Film nicht zur Serie, sondern es seien einfach viele der gleichen Schauspieler dabei, aber in anderen Rollen...
Der Humor dürfte trotzdem vergleichbar, wenn nicht gar nahezu identisch sein. :wink:

...und wieso liest du dir als militanter Spoilerhasser vorm sehen wikipedia Artikel durch?
#916564
str1keteam hat geschrieben:...und wieso liest du dir als militanter Spoilerhasser vorm sehen wikipedia Artikel durch?
Ich versuche dabei natürlich schon vorsichtig zu sein, zudem ist Wiki gerade bei so unbekannten Serien einige der wenigen Quellen, um überhaupt Infos über eine Serie zu bekommen........denn ich schaue mir ja nicht auf gut Glück irgendetwas an ohne zu wissen, was es ist.

Und wenn man die Stuktur der Serien-Pages bei Wiki mal etwas kennt, dann weiss man bald einmal, in welchen Abschnitten man zu 99% keine Spoiler befürchten muss...
#917892
Hat zufällig jemand in das belgische Procedural Vermisst reingesehen? Lief zuletzt hier im Pay-TV.

Und Edit zu Luther: Nach nun 4 Folgen finde ich es immer besser. Großartig spannend und auf diese typisch britische Art packend inszeniert, dazu ausgesprochen düster. Dagegen sind doch amerikanische Serien wie Bones, Castle oder Mentalist irgendwie lächerlich (auch wenn sie charmanter und witziger sein mögen, aber gerade im Vergleich ja geradezu furchtbar seicht). Und an der Stelle möchte ich nochmal Spooks empfehlen- ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand mit Gefallen an Luther Spooks nichts abgewinnen kann. Da liegt zwar der Fokus weniger auf Charakterdarstellung, aber alleine dadurch dass immer wieder Hauptdarsteller draufgehen (ganz entscheidender Faktor für die Spannung) ist es jederzeit mitreißend und nicht viel weniger düster.
#919735
Bei West3/WDR Fernsehn läuft ab 23.12.10 diese Serie:



Codename Hunter



Sechsteilige norwegische Serie 2008
Buch: Jarl Ernsell Larsen
Regie: Jarl Ernsell Larsen
Bjørn Rønningen (Mads Ousdal)
Gisela Søderlund (Ane Dahl Torp)
Sigrid Evjen (Pia Tjelta)
Dan Wester (Jan Sælid)
Ulrik Berg(Stig Henrik Hoff)
Øystein Sæther (Kåre Conradi)
Solveig Melby (Ingjerd Egeberg)
Carina Bredesen (Laila Goody)
und andere

versteckter Inhalt:
Die Osloer Polizei erschießt in einer U-Bahn-Haltestelle einen vermeintlichen Selbstmord-Attentäter. Dann aber wird an der Leiche keine Bombe gefunden. Ein gefundenes Fressen für die Presse.
Doch wer ist der Tote? Was hatte er vor? Was bedeuten die Hinweise auf den norwegischen Diplomaten und Unterhändler Øystein Sæther? Und was weiß die hartnäckige und engagierte Journalistin Sigrid Evjen, die offensichtlich mehr mit dem Toten verbindet als nur das Interesse für ihre Cover-Story?
Die Spuren werfen so mysteriöse Fragen auf, dass der auf Terrorismus spezialisierte Polizist Ulrik Berg die Sondereinheit Hunter unter der Leitung von Dan Wester und Bjørn Rønningen reaktiviert. Auch die Undercover-Agentin Gisela, die nach dem letzten großen Einsatz von Hunter das Land verlassen und untertauchen musste, wird auf merkwürdige Weise in den Fall hineingezogen.
Die Spezialeinheit verfolgt eine immer komplexer werdende Spur, die von einem norwegischen Prostituierten-Ring über schwedische Kriegsgewinnler, Waffenhändler und höchste politische Kreise bis hin zu Friedensverhandlungen in Südafrika führt.

Quelle: wdr.de


Kennt jemand die Serie? Wie ist sie?
#922079
Shepherd hat geschrieben:Hat zufällig jemand in das belgische Procedural Vermisst reingesehen? Lief zuletzt hier im Pay-TV.
Ja, ich jetzt. Die ersten 2 Folgen:
1x1: Viel zu lang, relativ zäh. 4/10
1x2: Sehr viel besser, emotional, spannend, für eine belgische Serie unerwartet gut gemacht. 8/10

- Eben ein Procedural, nichts wirklich Neues,
versteckter Inhalt:
zumindest in den ersten beiden Folgen wurden die Vermissten lebend gefunden (hier wäre zur Spannungserhaltung dringend mal ein Toter erforderlich, vielleicht kommts noch).
+ Es ist verglichen mit Bones, Mentalist, Castle und Co. dennoch ziemlich düster. Die Cops sind wenigstens zum Teil keine US-Hochglanzcops, sondern scheinen ein wenig kaputt zu sein (natürlich null Vergleich mit Darstellern aus Rescue me, The Shield u.ä. und außerdem recht klischeebeladen)

Fazit: Aus der beliebten Rubrik "Kann man gucken, muss man aber nicht". Sollte das Niveau der 2. Folge gehalten werden und mal ne Überraschung passieren, könnte sich das aber noch zum Positiven verschieben. Schlecht ist es nicht.
#922203
Ich habe schon häufig von der Serie "Little Mosque on the Prairie" gelesen, mich aber noch nie genauer darüber informiert. Als ich jetzt aber bei IMDB mal die ganzen Reviews gelesen habe, war ich schon sehr erstaunt, wie (fast) einstimmig negativ diese ausfallen. Die Serie soll zusammengefasst "completely unfunny" und "badly acted" sein laut diesen Reviews sprich absolut zum Vergessen, wenn das stimmt. Die Frage ist jetzt einfach: stimmt es oder stammen diese Reviews einfach von Muslim-Hassern, die sich nur darüber aufregen, dass für "so was" ihre "precious tax dollars" augegeben werden?
#922647
Habe jetzt die dritte Staffel der australischen Familienserie Packed to the rafters nachgeholt. Über weite Strecken langweilig und eher ne Quälerei, gegen Ende aber mit einem
versteckter Inhalt:
echten Schocker mit dem Tod einer Hauptdarstellerin
und dadurch bleib ich wohl so gerade weiter dabei. 4/10
#923305
Habe nun auch mal die australische Serie Spirited angetestet, die dort auf dem Pay-TV-Kanal W läuft.
http://www.youtube.com/watch?v=RUknuV1dnsI
Die Show klang zunächst relativ originell und hat nen geilen Vorspann, das wars dann aber leider auch. Bis auf ganz wenige helle Momente fand ichs zäh, langweilig und belanglos. Kann aber durchaus sein, dass es dem einen oder andren mehr zusagt. 2/10
#934896
Habe jetzt mal Epitafios gesehen. Also die ersten 6 Folgen waren genial. Endlich mal eine spannende Serienkillerjagd Serie im Fernsehen. Die letzten 7 Folgen waren jedoch größtenteils nur noch Mist am Schluss war die Serie einfach nur noch vorhersehbar und gestreckt.

1-6 9,5/10

7-13 5/10

Call me Fitz: Teils sehr absurd aber trotzdem gut. 8/10
#941483
Bild
BildBild

Anlässlich der RTL 2 Austrahlung der britischen Actionserie Strike Back http://www.youtube.com/watch?v=w0L-J9HtJ8Q habe ich mir die ersten beiden Folgen der 6-teiligen ersten Staffel angesehen und es hat sich wirklich gelohnt. Bis dato hatte mich europäische TV-Action fast durchgängig enttäuscht. Entweder zu lahmarschig, zu billig, zu dumm oder zu schlecht inszeniert. Die deutschen Varianten sind für gewöhnlich sogar alles auf einmal und noch viel mehr. :lol:

Strike Back, das mit dem erfahrenen Zombiekiller Andrew Lincoln in der zweiten Hauptrolle aufwarten kann, sieht und fühlt sich hingegen in den meisten Einstellungen eher nach US-Cable als Brit-TV an. Knackig inszenierte und schnell erzählte Action im besten 24-Stil. Böse Zungen könnten es sogar als lupenreinen 24 Abklatsch minus den Politikpart bezeichnen. Wenn das Niveau gehalten werden kann (eine zweite Staffel ist schon bestellt), würde ich es hingegen als die weit und breit beste Überbrückung zwischen 24 und Homeland bezeichnen. Die US-Versuche einer Actionserie gingen in letzter Zeit ja alle in Richtung 80-er Cheese.

Das Realismus nicht zu den größten Tugenden zählt und das die meisten Charaktere irgendwo zwischen Überzeichnung und Klischee angesiedelt sind, kann man bei testosteronhaltiger Hochtempo-Action nicht anders erwarten. Stört hier aber auch nicht mehr als bei Bond, Bourne und Bauer. (Der Held hier heißt übrigens John Porter und erfüllt somit nur 50 % der Zugangskritieren für den exklusiven J.B. Gentlemen's Club.) Der Hauptdarsteller könnte etwas mehr Charisma vertragen, vermittelt in den Actionszenen aber die nötige Präsenz und ist auch in der Lage die Aufgaben in den ruhigeren Szenen zu meistern.

Es bleibt noch abzuwarten wie stark das durchgehende Element vertreten ist. So wie ich es verstanden habe, widmen sich immer jeweils 2 Folgen durchgehend einem Spezialeinsatz(hierzulande als Film zusammengefasst). Danach geht es an einem anderen Krisenherd weiter. Im Auftakt wurde aber schon ein weitreichender Konflikt als Cliffhanger präsentiert. Folge 1-2 würde ich 8/10 geben.
Shepherd hat geschrieben:Apropos: Gibt es irgendwelche Neuigkeiten zu einer deutschen oder wenigstens englisch synchronisierten Season 2 von Epitafios?
Leider nicht. Keine Ahnung, ob das überhaupt mit Untertiteln auf dem normalen HBO ausgestrahlt wurde. Wobei sonst auch für jeden Driss Fanuntertitel geschrieben werden. :?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 39