US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von Bobby
#848985
ultimateslayer hat geschrieben:
Molino hat geschrieben:
Die erste Season wird nur aus 6 Episoden bestehen, oder?
Waaaaaas??? Woher hast du das? :shock: :shock: :shock:
Edit: Aja wirklich... Wie scheiße... Naja, ich nehme an/hoffe, dass man bei einem Erfolg auf die "üblichen" 13 Episoden verlängern wird.
Das hatte ich auch nicht gewusst. Das ist natürlich sehr beschissen. Aber das mit der Verlängerung, ich weiß ja nicht. Breaking Bad hatte ja damals auch nur 7 Folgen in S1 und es wurde nichts nachbestellt.
Benutzeravatar
von ultimateslayer
#848987
Bobby hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben:
Molino hat geschrieben:
Die erste Season wird nur aus 6 Episoden bestehen, oder?
Waaaaaas??? Woher hast du das? :shock: :shock: :shock:
Edit: Aja wirklich... Wie scheiße... Naja, ich nehme an/hoffe, dass man bei einem Erfolg auf die "üblichen" 13 Episoden verlängern wird.
Das hatte ich auch nicht gewusst. Das ist natürlich sehr beschissen. Aber das mit der Verlängerung, ich weiß ja nicht. Breaking Bad hatte ja damals auch nur 7 Folgen in S1 und es wurde nichts nachbestellt.
Bei Breaking Bad waren 13 Folgen geplant, aber der Autorenstreik ist leider dazwischen gekommen.
Benutzeravatar
von Saphire
#849011
Ich habe ja geschrieben das es in nem Horror-Film so wäre. :wink:
Serien können/müssen alles anders machen.
Die Teeniegöre soll die neben dem "Held" sein.
Benutzeravatar
von Tangaträger
#849012
ultimateslayer hat geschrieben: Bei Breaking Bad waren 13 Folgen geplant, aber der Autorenstreik ist leider dazwischen gekommen.
Es waren sogar nur 9 Episoden, die AMC anfangs bestellt hat.
Und ist The Walking Dead nicht nur eine Miniserie?
von Sergej
#849013
Tangaträger hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben: Bei Breaking Bad waren 13 Folgen geplant, aber der Autorenstreik ist leider dazwischen gekommen.
Es waren sogar nur 9 Episoden, die AMC anfangs bestellt hat.
Und ist The Walking Dead nicht nur eine Miniserie?
Ne, die Serie soll einfach als Event zu, bzw. vor Halloween ausgestrahlt werden, die Comics bieten Stoff für mehrere Staffeln. Desweiteren ist die Serie ja sicher alles andere als billig und AMC ist nunmal kein so großer Sender, das sie sich einen Flop mit 13 produzierten Folgen leisten können. Deshalb ist die Event Idee sicher nicht schlecht und lockt vielleicht einpaar mehr Zuschauer zur Serie.
Benutzeravatar
von little_big_man
#849066
ultimateslayer hat geschrieben:
Molino hat geschrieben:
Die erste Season wird nur aus 6 Episoden bestehen, oder?
Waaaaaas??? Woher hast du das? :shock: :shock: :shock:
Edit: Aja wirklich... Wie scheiße... Naja, ich nehme an/hoffe, dass man bei einem Erfolg auf die "üblichen" 13 Episoden verlängern wird.
Ich denke eine Verlängerung von S1 ist eher unwahrscheinlich, weil die Dreharbeiten für S1 zum Zeitpunkt einer allfälligen Verlängerung ja wohl bereits abgeschlossen sind. Daher würde es dann eher einfach eine S2 mit 13 Episoden geben für nächsten Sommer/Herbst.
Benutzeravatar
von str1keteam
#849075
little_big_man hat geschrieben: Ich denke eine Verlängerung von S1 ist eher unwahrscheinlich, weil die Dreharbeiten für S1 zum Zeitpunkt einer allfälligen Verlängerung ja wohl bereits abgeschlossen sind.
Nicht zu vergessen, dass AMC nur eine Serie pro Woche ausstrahlt. Ein Großteil des Jahres ist ja mit schon anderen Serien verplant. Kurzfristige Verlängerungen von Staffeln gibt es eigentlich nur bei den Networks.
von Donnie
#849081
Jep, kurzfristige Staffelverlängerungen sind doch bei Cable-Serien recht unüblich und ich kann verstehen, dass AMC erstmal eine kleine Anzahl an Episoden bestellt, um zu testen wie die Serie ankommt. Wenn sie erfolgreich läuft, dann werden zukünftige Staffeln bestimmt mehr Folgen haben.

Ich ging gestern mal auf die Internetseite des Comics und las dort ein bisschen herum und musste feststellen, dass doch erschreckend viele Charaktere in der Comic-Serie das Zeitliche segneten. Gott sei Dank kann ich mir noch nicht die Namen merken und werde somit doch sehr überrascht sein, wenn das in der Serie passiert. Ist natürlich die Frage, wie nah man mit der Serie an der Vorlage bleibt. Kann mir nicht vorstellen, dass man nur eine 1:1-Umsetzung des Comics macht.
von Sergej
#849085
str1keteam hat geschrieben:
little_big_man hat geschrieben: Ich denke eine Verlängerung von S1 ist eher unwahrscheinlich, weil die Dreharbeiten für S1 zum Zeitpunkt einer allfälligen Verlängerung ja wohl bereits abgeschlossen sind.
Nicht zu vergessen, dass AMC nur eine Serie pro Woche ausstrahlt. Ein Großteil des Jahres ist ja mit schon anderen Serien verplant. Kurzfristige Verlängerungen von Staffeln gibt es eigentlich nur bei den Networks.
Oder auch ABC Family, aber der Sender gehört ja auch zu ABC.
Die meisten Sender produzieren eine Serien Staffel wenn es geht erstmal bevor sie was austrahlen. Klar gibt es ausnahmen, außerhalb der Ami Networks. Natürlich meine ich nur richtige Serien, das Telenovelas + Soaps + billig Dokus ständig produziert werden um für nachschub zu sorgen ist klar. Ob für Staffel 2 wirklich 13 Folgen bestellt werden glaube ich noch nicht, aber 8 oder 10 vielleicht, falls die Serie erfolgreich ist.
Benutzeravatar
von str1keteam
#849102
Donnie hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen, dass man nur eine 1:1-Umsetzung des Comics macht.
Frank Darabont und der Autor des Comics (der auch die 4-te Serienepisode geschrieben hat) haben ja schon gesagt, dass man sich an den Ton und den groben Rahmen der Comics halten wird, aber dass man sich nicht sklavisch danach richten wird und genug Überraschungen für die Comic-Leser parat hält. Durchaus möglich also, dass hier ein Charakter länger als in der Vorlage überlebt, wenn die Autoren größeres Potential in ihm sehen oder das ein anderer früher stirbt.

Sergej hat geschrieben:Ob für Staffel 2 wirklich 13 Folgen bestellt werden glaube ich noch nicht, aber 8 oder 10 vielleicht, falls die Serie erfolgreich ist.
Laut Darabont würden es bei einer zweiten Staffel die für AMC üblichen 13 Folgen werden.
http://www.aintitcool.com/node/44448
If WD finds its audience, following seasons will continue with the standard 13 episodes.
Benutzeravatar
von ultimateslayer
#849111
Donnie hat geschrieben: Ich ging gestern mal auf die Internetseite des Comics und las dort ein bisschen herum und musste feststellen, dass doch erschreckend viele Charaktere in der Comic-Serie das Zeitliche segneten. Gott sei Dank kann ich mir noch nicht die Namen merken und werde somit doch sehr überrascht sein, wenn das in der Serie passiert. Ist natürlich die Frage, wie nah man mit der Serie an der Vorlage bleibt. Kann mir nicht vorstellen, dass man nur eine 1:1-Umsetzung des Comics macht.
Sicherlich nicht. Grundsätzlich sind ja oft einige Charaktere mehr oder weniger im Zentrum als in den Vorlagen. In Dexter etwa triffts einige Figuren ganz anders als in der Vorlage. Trotzdem werde ich mir zuerst die Serie anschauen und dann die Comics lesen.
Benutzeravatar
von str1keteam
#850664
Ist Staffel 2 schon beschlossen? Diese Aktion von AMC deutet jedenfalls darauf hin:

http://sweeps.amctv.com/thewalkingdead/
Ever dreamed of being a zombie? Now's your chance, with AMC's The Walking Dead Sweepstakes. Submit the online form and you'll be entered in a random drawing to win a four-day, three-night trip to the location of The Walking Dead’s Season 2 production, plus the opportunity to become one of the undead in a Season 2 episode of The Walking Dead. (note: Season 1 production/filming took place in Atlanta, GA, but the location has not yet been determined for Season 2)(Exact specifics of the walk-on role will be determined at the producer’s sole discretion.)
Benutzeravatar
von ultimateslayer
#850669
Na die haben Vertrauen in die Serie. Wenn das schief geht, dann gehts wirklich schief.
Benutzeravatar
von Theologe
#850682
ultimateslayer hat geschrieben:Na die haben Vertrauen in die Serie. Wenn das schief geht, dann gehts wirklich schief.
Würde ich aber ausschließen. AMC hat sich inzwischen einen Namen mit Mad Men und Breaking Bad gemacht und die brauchen ja keine 3 Mio. Zuschauer pro Folge, um es als Erfolg zu werten.
Benutzeravatar
von ultimateslayer
#850693
Das mag nur mein Eindruck sein und ich lasse mich gerne verbessern, aber auf mich wirkt es als wäre The Walking Dead ein deutlich größeres Projekt als Mad Men und Breaking Bad. Das Budget, sowohl für Produktion als auch Werbung dürften auf einem, für AMC ziemlich hohem Niveau liegen.
Und letztlich ist es eine Genreserie. Ich hoffe und glaube auch, dass es n ziemlicher Erfolg werden wird. Aber, wie gesagt, sollte es floppen, dann wäre das ein ziemlicher Rückschlag für AMC.
von Molino
#850698
Mich würde es eh sehr wundern, wenn Walking Dead nicht halbwegs gut läuft. Klar, die Comic-Leser werden keinen allzu großen Teil darstellen, aber eine Zombie-Serie im Pay-TV wird erstmal viele Interessenten anlocken. Wenn die erste Folge spannend ist, müsste das doch quotentechnisch hinhauen. Ich würde mal behaupten, dass TWD das Zeug zum Kult hat ...
Benutzeravatar
von Theologe
#850699
ultimateslayer hat geschrieben:Das mag nur mein Eindruck sein und ich lasse mich gerne verbessern, aber auf mich wirkt es als wäre The Walking Dead ein deutlich größeres Projekt als Mad Men und Breaking Bad. Das Budget, sowohl für Produktion als auch Werbung dürften auf einem, für AMC ziemlich hohem Niveau liegen.
Und letztlich ist es eine Genreserie. Ich hoffe und glaube auch, dass es n ziemlicher Erfolg werden wird. Aber, wie gesagt, sollte es floppen, dann wäre das ein ziemlicher Rückschlag für AMC.
The Walking Dead ist sicherlich teurer als Breaking Bad und Mad Men in ihrer Debutseason, vermutlich auf dem Niveau, auf dem die beiden Serien jetzt sind. Aber Mad Men dürfte durch die Kulisse, Kostüme und Requisiten auch sehr teuer sein.
Benutzeravatar
von ultimateslayer
#850702
Molino hat geschrieben:Mich würde es eh sehr wundern, wenn Walking Dead nicht halbwegs gut läuft. Klar, die Comic-Leser werden keinen allzu großen Teil darstellen, aber eine Zombie-Serie im Pay-TV wird erstmal viele Interessenten anlocken. Wenn die erste Folge spannend ist, müsste das doch quotentechnisch hinhauen.
Ich wünschte die Welt wäre so einfach. :wink:
Ich würde mal behaupten, dass TWD das Zeug zum Kult hat ...
Das ohne Zweifel. Die Frage ist nur ob die Kosten/Nutzen-Rechnung für AMC aufgeht. Vorallem gibt es keine Ersatzserien für die. Wenn's nicht klappt, dann stehen sie blöd da. Was aber auch gut für TWD ist, weil sie dann sicherlich auch mehr Geduld haben werden.
Benutzeravatar
von Tangaträger
#850703
ultimateslayer hat geschrieben: Das ohne Zweifel. Die Frage ist nur ob die Kosten/Nutzen-Rechnung für AMC aufgeht.
Ich denke mal, dass die Auslandsverkäufe die Zahlen schwarz schreiben lässt. Immerhi ist das Zombie-Genre nicht nur in den USA beliebt.
von Molino
#850705
Quoten kann man natürlich nahezu nie vorhersagen, aber TWD wird ja auch eine Serie sein, die es in dieser Form noch nie gab - was ein Vorteil, aber auch ein Nachteil sein kann. Im Grunde wird sie wohl so etwas wie ein anspruchsvoller, langer Horrorfilm sein (mit Schwerpunkt "Charakterdrama" :lol: ). Zumindest zum Anfang werden da doch (theoretisch) einige einschalten - der Rest ist natürlich von der Show und den Zuschauern abhängig.
Aber ich verstehe was du sagen willst: unriskant ist es nicht.
Benutzeravatar
von str1keteam
#850728
Theologe hat geschrieben: The Walking Dead ist sicherlich teurer als Breaking Bad und Mad Men in ihrer Debutseason, vermutlich auf dem Niveau, auf dem die beiden Serien jetzt sind. Aber Mad Men dürfte durch die Kulisse, Kostüme und Requisiten auch sehr teuer sein.
Ich glaube auch nicht das Walking Dead im Staffeldurchschnitt teurer als Mad Men sein wird. Ich habe mal irgendwo gelesen das Mad Men ein Budget von 3 Mio pro Folge hat. Das ist für Cable-Verhältnisse schon am oberen Limit. Bei Walking Dead wird sicherlich die ein oder andere Folge dabei sein, die das Budget sprengt (der von Darabont inszenierte Pilot sowieso) und der Werbeaufwand ist deutlich höher als bei MM und BB, aber da dürfte es auch viele Bottle-Episoden geben, die auf kleinem Raum spielen und mit geringem Budget auskommen. Durch die wohl sehr gut laufenden Auslandsverkäufe und die bei Genreserien immer überdurchschnittlichen DVD-Verkäufe (hier würden sich auch Uncut-Versionen anbieten) dürfte ein beträchtlicher Teil des Budgets schon abgesichert sein.

..und ums nochmals zu betonen. Dieses "werd ein Zombie in Staffel 2" -Gewinnspiel ist zwar ein großer Ausdruck des Vertrauens, aber noch keine Garantie für eine zweite Staffel. Solange es im Vorfeld keine offizielle Meldung gibt, besteht immer noch die Möglichkeit, dass sie es kicken, wenn das Ding so abstinkt wie letztes Jahr The Prisoner. :wink:
Benutzeravatar
von ultimateslayer
#850733
The Prisoner war doch von Anfang an als Miniserie geplant?!
Benutzeravatar
von str1keteam
#850755
ultimateslayer hat geschrieben:The Prisoner war doch von Anfang an als Miniserie geplant?!
Ich weiß. Der Satz liest sich aber wirklich etwas missverständlich. :wink:
von Stefan
#850862
str1keteam hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben:The Prisoner war doch von Anfang an als Miniserie geplant?!
Ich weiß. Der Satz liest sich aber wirklich etwas missverständlich. :wink:
wow, wie clever :lol:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 117