Top 5 Januar 2015
(mindestens 2 neue Folgen im Monat gesehen)
1.: 19-2
---Der Auftakt der zweiten Staffel gehört zum Besten was ich in den letzten 10 Jahren gesehen habe (und es war das erste Mal, dass ich eine kanadische Serienfolge mit deren Version von ''FSK 18'' bewertet sah, und das völlig zu Recht!)
1.: Banshee
---Ist ausgezeichnet in die dritte Staffel gestartet und hat mit Folge 303 ein echtes Meisterwerk abgeliefert
3.: Jane the Virgin:
---Wunderbare Dramedy wo beide Teile – das Drama UND die Comedy erstklassig harmonieren und funktionieren
4.:Elementary:
---Nr. 2 auf der Liste der größten Autorenfehler der Herbstsaion 2014/2015 war nicht ''Kitty'' einzuführen, sondern Watson und Holmes auseinander zu bringen. Echt dumme, dumme Idee.
Wenn sich die Serie an fortlaufende Handlungsstränge macht und/oder Charakterarbeit betreibt, dann kann sie wirklich sehr, sehr gut sein. Beim Ende des ''Kitty'' Handlungstrang war dies der Fall. Folge 312 gehört zum Besten was ich in den letzten Monaten gesehen habe.
5.: Hindsight:
---Mir gefällt diese ''Zeitreise Serie'' sehr gut. Die 1990ziger sind ein Jahrzehnt das Reif dafür ist auf's Korn genommen zu werden – auch wenn's hier nur so nebenbei passiert. Die beiden Hauptdarstellerinnen sind nicht nur was für's Auge, sie haben auch tolle Chemie. Die zentrale Frage ''Was würdest du tun, wenn du 20 Jahre in der Zeit zurück gereist wärst'' wird amüsant und unterhaltsam ''bearbeitet.'' Und der Soundtrack der Serie ist einfach klasse, und die Anspielungen/Gags auf die Zeit und die Popculture sind gut gemacht und witzig. Leider läuft die Serie auf dem falschen Sender, was die schwachen Quoten erklärt.
Erwähnt werden müssen außerdem:
The Good Wife:
---Kommentar überflüssig
Grimm:
---Die Serie bietet weiterhin solide bis gute Genrekost. Hat aber im Januar zwei der größten Probleme der Serie beseitigt was sie hier auf die Liste bringt bzw. bringen muss.
Brooklyn Nine-Nine:
---z.Z. einfach eine super laufende Sitcom
The Originals:
---die Machenschaften in New Orleans boten im Januar ausgezeichnete Unterhaltung. War selbst überrascht, wie gut das ganze Gemisch aus Hexen, Werwölfen, Vampiren und den Originals gegenwärtig funktioniert
Agent Carter:
---Aus den Fehlern von MAoS gelernt und eine hübsche kleine Agentinnen Serie geschaffen, mit einer sehr guten Hauptdarstellerin, von der wir noch viel hören und sehen werden.
The Flash und Arrow und The 100:
---Die drei Serien sind z.Z. einfach unterhaltsam, und zeigen deutlich den gelungenen Kurswechsel den The CW unter Pedowitz gemacht hat
Saving Hope:
---ist einfach eine gut gemachte Krankenhaus Serie die z.Z. einen schönen Lauf hat
Helix:
---Folge 203 hab ich noch nicht gesehen, aber der Start in die zweite Staffel war interessant, unterhaltsam und neugierig machend. Ja, die Serie ist tatsächlich wieder auf meiner asap-Liste gelandet.
Besondere Erwähnung (da nur eine Folge):
The Americans:
---ein sehr vielversprechender Start in die dritte Staffel,