US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Einzelkind
#1414625
Ich möchte die Folge toll finden, aber ich fand Cameron Monaghan in den Szenen, als Ian psychotisch war, ziemlich schlecht. Da musste man schon ganz schön mit der Kamera tricksen, damit das einigermaßen glaubwürdig wirkte. Ich finde Ians Storylines sowieso meistens in den Momenten besser, in denen Ian gar nicht zu sehen ist, sondern nur für Reaktionen der anderen Charaktere sorgt.

Jimmys Rückkehr ist auch so eine Sache. Emmy Rossum und Justin Chatwin haben eine tolle Chemie und man muss wohl akzeptieren, dass Fiona/Jimmy das Endgame sein wird, aber ich hätte es immer noch besser gefunden, wenn man die Figur einfach aus der Serie geschrieben hätte. Diese "Fiona betrügt ihren vernünftigen, netten, aber dezent langweiligen Freund mit dem Troublemaker"-Nummer hatten wir genau so schon in der letzten Staffel.
Benutzeravatar
von Neo
#1414642
Ich habe so gar keine Lust auf das ganze Fiona-Chaos. Meinetwegen hätte man ihr gerne noch eine gute Zeit schenken können und Jimmy in den letzten Episoden antanzen lassen. Jetzt zieht es sich wieder ewig hin. :?
Okay...
Bild
...das war toll. :o

Die Ian-Tour mochte mich so gar nicht richtig packen, aber unterhaltsam wars.
Benutzeravatar
von Vega
#1415889
Boa, Fiona geht mir so auf den Sack. Was für eine dumme Bitch :twisted: Ansonsten nimmt die Staffel langsam Fahrt auf. Die Ian-Storyline war sehr krass und wer hätte erwartet, dass Mickey irgendwann mal zum mit Abstand großartigsten Charakter wird?
von Waterboy
#1416937
Neo hat geschrieben:Ich habe so gar keine Lust auf das ganze Fiona-Chaos. Meinetwegen hätte man ihr gerne noch eine gute Zeit schenken können und Jimmy in den letzten Episoden antanzen lassen. Jetzt zieht es sich wieder ewig hin. :?
.
:lol:

Das hat sich dann ja jetzt erledigt ;)


5x07

Tolle Folge, klasse insziniert von William H. Macy.

Fiona löst sich endgültig von Jimmy/Steve/Jack ( :D ) und ich hoffe sie bekommt das mit Gus wieder hin.
Lustig natürlich auch, wie sehr die ganzen Jimmy-Shipper gerade amok auf der FB Page und Tumblr laufen :D


Lip hat echt die Arschkarte mit seiner Family, aber ich hoffe er schafft es mit dem College wieder zu kitten.

V und Kev hm, ansich ist es ja ganz interessant zu sehen, wie beide unterschiedlich mit dem Stress als new Parents umgehen, aber das Kev nun mit Svetlana anbandelt, gefällt mir nicht.

Debbie und ihr neuer Boyfriend ( ? ) Und Debbie allgemein auf Selbstfindungs-Trip sind nettes Beiwerk.

Carl und seine Festigung im Ruf der Schule sowie sein umgang mit Chucki fand ich da schon deutlich besser und lustiger.

Ian in der Anstalt war schon hart, vor allem als Mickey sah, wie abwesend er ist :( das wird wohl noch böse Enden, aber sehr schöne Anspielung in der Szene, wo er quasi Rede und Antwort stehen muss auf Monica und Ihr Verhalten. Bin gespannt ob wir sie eventuell auch noch die Season sehen werden.

Und ja Sammi WTF ... what a crazy bitch mit ner gespaltenen Persönlichkeit. Glückwunsch Frank, da hast dir ja jetzt was angelacht :D :D
Benutzeravatar
von Vega
#1417127
Bin nicht ganz so begeistert von der neuen Folge. Paar Storylines nerven derzeit sehr. War das Aufrollen von Steve/Jimmy/Jack wirklich nötig? :roll: Hoffentlich ist er jetzt endgültig weg. Sammis Aktion mit dem Streifschuss empfand ich dann auch als ziemlich drüber, Sammi ist ohnehin wirklich völlig unnötig. Ich brauche sie definitiv nicht. Und obwohl ich Kev und Vee gerne mag, sind die beiden derzeit sehr anstrengend, vor allem Vee dabei unglaublich unsympathisch :(

Die anderen Stories waren alle gut. Debbies neues Ghettobitch-Image ist verdammt witzig :lol: Ian dreht leider mehr und mehr am Rad und Lip scheint sich wirklich mehr und mehr von seiner Familie zu entfernen. Für die größten Lacher sorgte wieder einmal Carl: "You're my slave" :mrgreen: :mrgreen:
von Waterboy
#1418135
5x08

Und wieder schießt die Serie aus allen Rohren ohne das man es vorher erahnen konnte.

Das war eine klasse Folge von Anfang bis Ende mit starken Momenten für jede Person.

Den wohl Emotionalsten Breakdown legte ausgerechnet Lip hin. Die Szene vor dem Rektor ( ? oder was auch immer der ist ) war unglaublich stark :shock: :shock: Warum die Serie dauerhaft bei allen Preisen übergangen wird kann ich einfach nicht verstehen. Alle spielen sich den Arsch auf (allen voran Emmy Rossum und jeremy allen white ).

Bild

Bild


Aber auch sonst durchgängig grandiose Einzelmomente für jeden.

- Fiona die versucht neben dem ganzen Chaos ihre Ehe zu retten
- Ian und Mickey (das ende :oops: )
- Frank, Sammi und Chucky funktionieren zwar immer noch nicht richtig, aber immerhin wurde die Story nun dazu benutzt, die Weichen für Carl und die restlichen Folgen zu stellen
- V und Kev oh je, das wrd noch böse Enden :(

Und darf ich noch mal erwähnen wie grandios Carl und Debbies Hilfsversuche gewesen sind :D Allein wie Carl Ian Shocken will im Pool war einfach nur hilarious :lol:

Und Debbie bei Mickey war heartbroken :cry:


Dazu wird noch fast unbemerkt die Story mit der langsamen aber immer mehr werdenden neuen Nachbarschaft angeschaukelt, da kommt sicherlich auch noch was.

Und ja das Ende mit Carl im Knast, oh je das sieht nicht gut aus.

Dazu aber noch der wohl beste Satz der Woche

Bild

und diese Szene hier

Bild

:lol:

Bin sehr gespannt wie es weiter geht.


PS: Der Gag mit der Maus :lol: :D :D :lol:
Benutzeravatar
von Vega
#1418507
Ja, die Folge war ne ganze Ecke stärker als die letzte. Das war ein Schritt in die richtige Richtung und hat den Weg für das letzte Drittel der Staffel geebnet. Debbies Rede vor Mickey war großartig und ihr Versuch, die Tabletten für Ian zu beschaffen war zum Schießen :lol:
von Waterboy
#1419212
5x09

Oh man, ich find es beeindruckend wie es die schreiber schaffe, dass man Sammi eigentlich hassen möchte, aber sich irgendwie trotzdem auf ihre Seite wieder findet.

Ich meine, sie hatte bisher kein perfektes Leben, aber Chucky ist Ihr Kind und der ist (leider nicht der schlauste) nur durch Carl in die ganze scheiße geraten und ich persönlich würde auch alles dafür tun, ihn da möglichst bei zu stehen (natürlich nicht i nder abgefuckten Art wie Sammi es tut :P :twisted: ). Die Tipps von ihr waren schon sehr hardcore :shock: Das Gesicht der Anwältin sprach bände. Trotzdem kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum sie so gehasst wird in den Foren etc. ohne das man mal genauer überlegt, warum Sie da gerade die Rudelmutter gibt.

Und die Gallagahers bekleckern sich da nun auch nicht gerade mit Ruhm, das es ihnen anscheinend völlig egal ist.
Überrascht hat mich dann, das man Carl (und chucki) wirklich in den Knast (oder Jugendknast ? ) geschickt hat. Carl auch gleich für 1 Jahr :shock: scheiße, ich glaube das wird böse Enden. Ne Gang hat er ja schon mal gefunden.

Wer ist US Rechtsexperte und kann man aufklären, ob Kids von 14 Jahren, da wirklich wegen Drogenbesitzes in den Knast wander ? :shock:


Ansonsten Ian driftet weiter ab, Fiona macht sich Sorgen um Ihren Chef und Lip vögelt die Lehrerin.
Nett war Kev, der anscheinend wieder zu besinnung kommt.

Klasse war (und da bin ich selbst überrascht) die Frank/Doc Story. Erst dachte man ja wirklich, er zieht das gleiche ab, wie damals mit Dottie, aber die Szenen waren irgendwie klasse und das Ende war süß :oops:


Was gab es noch, ach ja Sascha Alexander nackt ( :D ) und Matt Bennett in nem kurzen Cameo Auftritt :D (das ist also aus Robbie geworden, nachdem er der Puppe abschwor :twisted: ),
Benutzeravatar
von Neo
#1419363
Mir schien die Strafe auch zu hart, gerade die fur Chuckie, da man diesen als vollkommen unfähig einstufen könnte. Und auch bei Carl frage ich mich, ob da nicht vorher schon viel mehr hätte registriert sein müssen, um solch ein hohes Strafmaß zu bekommen. Aber gut, in den Staaten weht ein völlig anderer Wind und die Autoren werden sich auch etwas eingelesen haben. :?

Mit Sammi kann ich so gar kein Mitleid haben, schieb da auch wirklich einen richtigen Hass, also haben die Autoren wohl etwas richtig gemacht (auch wenn es mich nicht stören würde, würde man sie rausschreiben). Chuckie tut mir da schon eher leid und da finde ich es auch krass, wie der Rest der Gallagahers unterwegs ist.
Mittlerweile habe ich eh mehr für die jüngeren Charaktere übrig. Wahnsinnig tolle Entwicklung von Carl und Debbs. Chuckie so wie bisher immer und sowas von perfekt besetzt. Nur mit Liam kann man noch immer so gar nichts anfangen.
Waterboy hat geschrieben:Klasse war (und da bin ich selbst überrascht) die Frank/Doc Story. Erst dachte man ja wirklich, er zieht das gleiche ab, wie damals mit Dottie, aber die Szenen waren irgendwie klasse und das Ende war süß :oops:
Das war mir alles viel zu drüber.
von Einzelkind
#1419385
Ich weiß gerade nicht, ob ich die Carl/Chuckie-Story gut finden soll oder nicht, denn Carl finde ich inzwischen einfach nur noch abartig. Als er noch jünger war, war es ja irgendwie noch ganz lustig, aber mittlerweile verhält er sich nur noch wie ein reiner Soziopath. Nach seiner Storyline mit Bonnie (?) in der letzten Staffel, hatte ich persönlich mehr von den Autoren erwartetl als einen Live-Action Cartman.

So nervig Sammi auch ist, ich bin in dieser Angelegenheit ganz klar auf ihrer Seite und ich fand es auch ziemlich schockierend, wie sich der Rest der Familie verhalten hat. Natürlich halten die Gallaghers zusammen und Sammi und Chuckie sind nicht wirklich Teil der Familie, aber gerade von Lip und Fiona erwarte ich inzwischen zumindest einen Hauch von Moral.

Der Rest der Folge war auch nicht wirklich überzeugend. Cameron Monaghan nehm ich die crazy Tour immer noch nicht ab und die Frank und Kev/V-Stories fühlen sich wie Filler an, um den Schauspielern Screentime zu geben.
von Waterboy
#1420242
5x10

hui, da ging einiges ab

- Kev ist wieder zu Hause
- Frank hängt anscheinend wirklich am Doc
- Lip`s Beziehung zur Lehrerin ist immer noch irgendwie creppy
- und Fiona ist halt Fiona


Nun aber zum wichtigem

- Debbie scheint es also drauf anzulegen, Schwanger zu werden, weil irh das girl den Flo ins ohr gesetzt hat, das Sie so teil von Lucas Family wird. Ich eiß auch gar nicht warum einige US Fans so dumm sind und in Foren sich über Debbies Dummheit aufregen das Sie nicht auf den ARzt hört oder weiß wie die Pille funktioniert. Deutlicher ging es ja wohl nicht zu zeigen, das Sie dies mit voller Absicht tut (naja US Fans halt :roll: ) . Ich bin gespannt ob es klappt und damit ist Debbies Story für Season 6 quasi beschlossen.

- Sammi :D ja, die Macher legen es wirklich wohl drauf an, sie zum ungeliebtesten Charakter den die Serie je gesehen hat zu machen, aber ich muss immer noch sagen, neben all dem f*ck Up Zeugs was sie macht, kann ich sie bis zu einem gewissen Grad immer noch verstehen. Sammi ist hallt White Trash und das ist Ihre Art es zu lösen. Das Ende war :shock: und die Sache aus Season 3 bzw. 4 mit dem Militär und Ian hatte ich schon ganz vergessen. Bin sehr gespannt was da nun in den letzten 2 Folgen kommt und vor allem was Mickey mit Sammi anstellen wird :lol:
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1420396
Das Ende ist unglaublich fucked up. Es ist aber ein besonders schmerzhaftes Ende, weil Sammi in der Theorie einen Punkt hatte. Was die Gallaghers mit ihrem Kid gemacht haben, ob wohl es die letzten Folge humorig aufgearbeitet wurde, ist einfach nur pervers. Dass sie das aber an einer größtenteils unbeteiligten, mental beeinträchtigten Person ablässt, scheint trotzdem unverzeihlich. Mit ihrer Auge um Auge-Einstellung geht sie gnadenlos Franks Weg und es ist brutal das mit anzusehen.
Benutzeravatar
von Neo
#1420403
Ich tue mich mit Frank gerade echt etwa schwer. Kann mir nicht helfen, aber ich finde das einfach komplett unglaubwürdig. :?
Über die depperte Fiona kann ich mittlerweile wegsehen und bei Debbs finde ich es ein wenig schade, dass das über mehrere Folgen nicht einfach mal gut sein kann.

Ansonsten fand ich die Episode ziemlich gelungen. Das Ende war natürlich heftig. Was die alles an Sammi rausholen, ist schon genial. Hätte nicht gedacht, dass sich mein Unmut noch derart steigern könnte. Ian wird man wohl vergessen können. Keine Ahnung, wie der das durchstehen soll und was man sich für seine Zukunft in der Serie vorstellt. Entweder sterben lassen oder Zeitsprung und wieder neuer Ian, was zwar etwas unglaubwürdig, aber dafür erfreulich wäre. Verzichten würde ich auf ihn nur ungern. :(
von Waterboy
#1421468
5x11

Sammi :shock: :shock:

WTF

lol, was für ein Abgang :D
und die kurze Traumszene wo Sie elektroschocks bekommt, OMG die Serie hat aber auch immer Szenen wo man sich echt Schämt :D

Monica ist zurück und Sie wirkt irgendwie noch abgedrehter als früher. Ian und Monica zusammen, das kann ja nur böse enden.

Kev und V haben sich wieder. Als Kev das mit V und Svetlana erfahren hat und dann der Sex unter dem Rohrbruch :lol:

Und Lips komische Beziehung zu diesem upgefuckten Paar ist immer noch urgs

Frank + Ärztin gefällt mir immer noch :oops:


Nun also nächste Woche Season Finale, bin gespannt

EDIT:
versteckter Inhalt:
Args, hätte ich die Promo mal nicht gesehen, Sammi lebt also noch :shock:
Benutzeravatar
von Bobby
#1421481
Waterboy hat geschrieben:EDIT:
versteckter Inhalt:
Args, hätte ich die Promo mal nicht gesehen, Sammi lebt also noch :shock:
Das ist kein Spoiler. Das wird schon innerhalb dieser Folge aufgelöst, denn man hört Sammi in der Credit-Szene schreien. :wink:
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1421491
Bobby hat geschrieben:
Waterboy hat geschrieben:EDIT:
versteckter Inhalt:
Args, hätte ich die Promo mal nicht gesehen, Sammi lebt also noch :shock:
Das ist kein Spoiler. Das wird schon innerhalb dieser Folge aufgelöst, denn man hört Sammi in der Credit-Szene schreien. :wink:
AV Club hat die Hälfte eines langen Reviews darauf verbracht über ihren Tod zu schreiben. :lol:
Benutzeravatar
von Bobby
#1422346
5x12

Ein Staffelfinale in dem es lediglich um die Liebesbeziehungen der einzelnen Charaktere geht. Das hat mich leider echt nicht gepackt. Weiß nicht so Recht, was ich davon halten soll. Das Highlight war für mich ganz klar Carls Rückkehr am Ende, wenn auch viel zu kurz. :( Und es ist natürlich ärgerlich, dass Ian nun mit Mickey Schluss gemacht hat nach all dem Drama. :(
von Waterboy
#1422365
5x12

Ja, ich weiß was du meinst. Wobei ich irgendwie nicht sicher bin, wie ich das Season Finale einordnen soll.

Zum einen war es wirklich eine enttäuschung gegenüber den sonstigen Finales, aber die Folge hatte auch ziemlich tolle Szenen, leider funktionieren irgendwie die gesamtstorys nicht wirklich.

Die Dialoge waren aber klasse, und auch einzelne Momente (Kev beim Doc, Debbie/Fiona und und und ).

Trotzdem fühlt es sich rigendwie enttäuschend an.

Was nicht unbedingt an dem Ian/Mickey Break Up liegt, worüber die ganzen Emogirls sich beim Tumblr die Augen ausheulen und die ersten Bomben basteln.


Was mich auch zum

Staffel-Fazit bringt

Season 5 fühlt sich irgendwie undurchplant an. Man hat in den 12 Folgen soviel abgearbeitet, immer wieder Storys aufgenommen, diese dann innerhalb von ein paar Folgen wieder abgeschlossen, das sich das irgendwie viel zu vollgestopft anfühlte.
Das die Staffel nicht an die grandiose Season 4 rankommt, war eigentlich spätestens nach der Hälfte klar, das die Storys irgendwie nicht richtig funktionieren wollten. Noch dazu hat man sich zich Charakter erledigt wie etwa Sheila, Mandy, Jimmy/Steve/What ever (Again).

Auch die wo ich dachte eigentlich große Story der Staffel (das die Nachbarschaft unterwandert wird von normalen Leuten, Häuser verkauft werden etc.) wurde irgendwie nur kurz angeschnitten und dann komplett weggelassen, obwohl selbst die Promos der STaffel irgendwie sowas in der Richtung andeuteten.

Trotzdem auch wenn das alles so negativ klingt, besticht Shameless immer noch mit grandiosen Darstellern, tollen Dialogen und vielen abgedrehten Szenen.

Ich glaube wenn ich die Staffel Ende des Jahres (vor dem Start von Season 6 )nocheinmal schaue, wird Sie mir gar nicht mehr so negativ auffallen. Sie wirkt halt nur im Vergleich zur grandiosen Season 4 enttäuschend. Woran es liegt ? Ich weiß es nicht. Sind die US Fans schuld die alle rumgeheult haben das Season 4 zu dark war und daraufhin die Macher versprochen haben, man werden SEason 5 wieder "heller" machen ?

Die Figuren haben sich anders als in den vorigen Staffeln bis auf Ian und Carl nicht wirklich weiter entwickelt. Fiona irrt immer noch ziellos in den Beziehungen hin und her (ein normaler Man wie Gus hätte ihr meiner Meinung nach gut getan), Lip hatte irgendwie bis auf die grandiose Break-Down Szene so gar nichts zu tun und steckt in dieser seltsammen Lehrerstory fest. Debbie war halt der typische Pubertätsteen. Frank stiefelte auch nur umher, bis er dann einen recht netten Arc mit Bianca bekam, der aber wohl jetzt auch Geschichte ist. Und V und Kev haben mich irgendwie genervt mit Ihrer Trennungsstory.

Carl ist grandios, wohl einer meiner Lieblingscharakter, aber war kaum zu sehen, was nicht unbedingt den Machern als Schuld zuzuschieben ist, sondern am Anfang war der Darsteller mit seinem gebrochen Bein außer gefecht gesetzt und zum Ende hin dann nicht ehr zu sehen, weil er in die High School wechselte und gerne das erste Jahr von Anfang an erleben wollte (das Interview mit den MAchern auf ich glaube Hollywood-Reporter gibt das gute Eindrücke). Ich hoffe von Carl sieht man dann in der nächsten Staffel wieder mehr.

Ian`s Story fand ich toll, hätte mir aber auch lieber gewünscht, das er mit Mickey zum Ende der Staffel die Serie verlässt. Noal Fisher will anscheinend in SEason 6 kein Hauptdarsteller mehr sein (so deute ich das Interview) und so hätte ich mir eher gewünscht beide verlassen nach all dem Auf-und-Ab die Serie glücklich, als nun so wie ejtzt. Aber vielleicht biegt man das ja in Season 6 wieder gerade, wenn Sammi ihn nicht gerade gekillt hat ( :D ). Weil einen dauer-Depri Ian muss ich nun auch nicht die ganze Season haben.

Debbies Weg zur Schwangerscahft dürfte klar sein, da hoffe ich man läuft hier zur alter Stärke auf und findet hier gute Szenen und Storys, vor allem bitte wieder mehr mit Fiona und Debbie.


Ich glaube den Machern steht eine schwere Aufgabe für Season 6 bevor, neue Interessante Storys für die ganzen Figuren zu finden und ich hoffe Sie schaffen es. Gerüchten zu Folge nächstes Jahr wieder ne Winter-SEason. Gott ich hoffe es, bisher waren die Winter-Zeit-SEasons immer die stärksten der Serie.


So bleibt abschließend meine Bewertung:


Ich gebe der SEason 7,5/10
Benutzeravatar
von Vega
#1422604
Kann mich da euch nur anschließen, das gesamte Finale fühlte sich irgendwie etwas unausgegoren an. Darf man natuerlich nicht zu hoch hängen, aber dass die Episode bislang in der IMDB die mit Abstand schlechteste bewertete der kompletten Serie ist, unterstreicht das schon ein wenig. Schauspielerisch gabs natürlich wieder mal nichts zu beanstanden, ich fand gerade den Dialog zwischen Fiona und Debbie grandios. Aber wir meckern auch hier noch immer auf hohem Niveau, wenn auch die Staffel nicht an die vorherige herankam, war die trotzdem ebenfalls stark. 8/10 würde ich schon geben.
von Jimmy Kimmel
#1422642
Eine schwierig zu bewertende Season. Ist halt generell ein Problem wenn man im Jahr vorher eine richtig starke Staffel hingelegt hat und dann das Level halten soll.

In diesem Fall hat das wirklich nicht funktioniert. Das liegt aber definitiv nicht an den Darstellern, sondern an den Autoren - da wäre definitiv mehr drin gewesen.

Ian/Mickey für mich das Highlight der Staffel, aber so ein Ende hat ihre Beziehung nicht verdient. Da sind wirklich viele Fans angepisst, nicht zuletzt nach den Tweets von Cameron Monaghan und Noel Fisher aus denen man schließen könnte das da jetzt wirklich nix mehr kommt.
Aber da muss man erstmal abwarten...

Frank's Storyline mit der Ärztin hat mich komplett kalt gelassen, mit Fiona's Beziehungsdramen ist jetzt wirklich langsam mal gut und für Lip gab's auch kaum dankbares Material.

Von Carl hätte ich natürlich auch gerne mehr gesehen, Kev/Veronica-Trennung für eine Staffel kann man machen - und Sammi habe ich auch angefangen zu hassen, spätestens mit dem Ende der 10. Folge.

Positiv zu erwähnen wären natürlich noch zahlreiche Szenen, Momente und Dialoge, die es so nur bei Shameless gibt: Sammi's Knast-Tips für Chucky, Carlingus, Eddie Murphy usw.


Ich bin mehr als gespannt auf Staffel 6, da wird hoffentlich wieder ne Schippe draufgelegt!

Für diese gibts von mir 7/10 Punkten.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1422645
Mein Problem an diesem Finale war eher, dass es sich wie ein wrap up anfühlte, ohne dass man davor noch einen echten Höhepunkt schaffen konnte. Das ist in doppelter Hinsicht unglücklich. Nun sind viele Stränge ohne ein gefühlt würdiges pay off abgeschlossen, aber es bleibt auch nichts, worauf man sich für die näcshte Staffel schon freuen könnte.
von Waterboy
#1422649
Ist das Problem bei Shameless nicht eh immer, das die während der Dreharbeiten nicht wissen, ob es die letzte Season ist oder nicht ? Meine das vor kurzem in nem Interview gelesen zu haben. Sie drehten Season 5 ja von Juli bis Dezember (das Sommerseason, bei den Winterseasons drehen Sie auch noch, wenn die Staffel bereits läuft).

Showtime hat dieses Jahr ja bereits relativ früh ne 6. Season bestäigt, aber letztes Jahr oder das Jahr davor, kam die Verlängerung glaube ich erst, als bereits die Hälfte der SEason um war.

Wobei das Finale von Staffel 5 als Serien Finale wirklich mies gewesen wäre.


Das mit der Aussicht auf Season 6 hab ich ja bereits auch schon oben geschrieben. Irgendwie ist da nix, was groß Interesse weckt.

Debbie (wohl) schwanger
Fiona immer noch am Springen von Mann zu Mann
Lip mit der grausigen Lehrerin-Story
Ian/Mickey Break Up
Carl im Knast
Sammi whatever ( ? )
Frank wieder ziellos
Kev/V wieder zusammen

joar... da müssen Sie sich echt was einfallen lassen für Season 6.
von Waterboy
#1469885
Shameless Season 6


Ich hab es leider nicht geschafft, mit der TV Ausstrahlung zu gucken. Aber habe jetzt die gesamte Staffeln innerhalb einer Woche geschaut und dies war sogar recht angenehm und hat mehr Spaß gemacht, als nur einmal pro Wochen zu gucken. Weiß noch nicht ob ich es nächstes Jahr auch so machen werde, oder doch wieder wöchentlich gucke.


Insgesamt hat mir die Staffel sehr gefallen. Sie war definitiv viel besser als die letzte Staffel. Die Storys waren wieder geordneter und nicht so ein durcheinander wie im letzten Jahr. An die grandiose Staffel 4 kommt Sie natürlich nicht heran, aber das wird wohl auch keine Staffel mehr.

Der Anfang der Staffel, wo Fiona noch mit Gus und ihrer Ehe kämpft, Debbie total fixiert auf ihre Schwangerschaft ist, Ian mit seinem Leben nicht wirklich klar kommt, Lip immer noch die Lehrerin poppt und Carl auf Gangsterboss macht, zieht sich ein wenig. Aber das ist man von Shameless gewöhnt.

Die Serie brauch immer etwas Zeit um wieder in die Gänge zu kommen. Aber in dieser Staffel geht dies erstaunlich schnell. Bereits mit EP 3 steckt man voll drin ohne langes Vorspiel. Die Geschichten entwickeln sich. Fiona sieht ein,dass die Ehe mit Gus nicht mehr zu retten ist (und lernt es auf ne durchaus schmerzliche Art ... Der Song war echt mies ). Debbie muss schnell einsehen, dass sich ihre Pläne nicht so entwickeln wie sie will. Der Kindesvater haut ab und lässt sie allein. Von Fiona bekommt Sie nicht die Hilfe, die Sie will. Dennoch überzeugt mich Debbie, dass Sie von anfang an an dem Baby festhält und nicht einmal mit dem Gedanken spielt, eine Abtreibung zu machen, während dies für Fiona, als diese kurzzeitig Schwanger ist, von anfang an feststeht.

Lips und Ian`s Geschichten werden vor allem am Anfang der Staffel deutlich in den Hintergrund gedrängt. Dafür wird Carl (meiner Meinung von den Machern bewusst) sehr in den Mittelpunkt gedrängt und fängt mit seiner Ghetto-Bad-Boy-Art schnell an zu nerven. Aber wie man dann im weiterem Verlauf sieht, war dies wohl durchaus bewusst so gemacht.

Hier kommen wir eigentlich zum eigentlichen Star von Shameless. Carl ist dies ohne Wenn - und Aber. Die Figur faziniert schon seit mindestens Staffel 4 und stiehlt allen anderen Figuren die Show. in dieser Staffel entwickelt sich Carl von allen am besten weiter. Das Bad-Boy-Image legt er ab mitte der Staffel ab. Die Umstände dazu, sind durchaus auch für Shameless-Verhältnisse schockierend. Der Mord an dem Jungen war echt heftig, auch wenn er nicht gezeigt wurde. Ich saß nur mit :shock: da, als man den blutigen Hammer gezeigt hat.
Danach versucht Carl seine Geschäfte los zu werden, mehr oder weniger mit Hilfe von Frank und später mit Shawn und landet schließlich in nem ganz normalen NEbenjob als Tellerwäscher. Bekommt eine Freundin und hat seinen ersten Sex. Durch den Vater der Freundin findet er langsam gefallen an der Vorstellung, evtl. Cop zu werden. Bin sehr gespannt was Staffel 7 für Carl bereit hält.
Der erst 16 Jährige Ethan Cutkosky spielt grandios und ist zurecht bei vielen Magazinen nun bei den "shining stars" der auslaufenden Season gelistet.

Im Laufe der Staffel bekommt auch Ian wieder Profil. Sein neuer Freund ist sympatisch und zum Glück ganz anders als Mikey. Ian bekommt wieder ein Ziel und will in den Rettungsdienst. Der Weg dorthin gestaltet sich als durchaus steinig, im Finale darf Cameron Monaghan jedoch groß aufspielen und bleibt (vorerst) im Dienst. Bin auch hier gespannt ob er es durchhält. PS: Seine zwei Kollegen find ich nice.

Debbie bleibt in der Staffel Mitte deutlich im Hintergrund, was eigentlich schade ist, da man so nicht viel über ihre wahre Gefühlswelt erfährt. Erst als sie das Hippi-Camp verlässt darf auch Emma Kenney endlich zeigen was Sie drauf hat. Die Geburt ist schön gemacht und wie sich Debbie danach gibt ist auch sehr gut insziniert. Ihre Ängste als Mutter, der verletzte Stolz wegen Fiona und ihr Versuch trotzdem allen zu zeigen dass sie es kann, fordern bald den Tribut. Dennoch zeigt man hier keine kitschige Soap Story wo sich am Ende alle wieder lieb haben, sondern lässt Debbie ihren eigenen Weg gehen. Bin mir sicher, Debbie wird eine gute Mutter.

Lip... oh ja Lip. Nachdem die durchaus nervige "Lip-poppt-Lehrerin" Story endlich abgeheftet war und die kleinen B-Storys wie "Lip ist kurz impotent" durch war, gestaltete sich Lip`s Weg als durchaus düster. Immermehr vernachlässigt er das Studium, immer öfter greift er zum Glas und erkennt überhaupt nicht, dass er langsam zu dem wird, was er immer verabscheut hat. Zu Frank bzw. einem Alkoholiger. Im Staffel Finale wird ihm der Spiegel quasi vorgehalten. Die Szene in der Bar, wo alle sichtlich schockiert und enttäuscht sind, als Lip gesteht vom College geflogen zu sein, sprach Bände und war grandios gemacht. Lip, von dem alle immer hofften, er wird es schaffen, ist (vorerst) gescheitert. Das tat beim Zuschauen schon weh und ich hoffe Season 7 hält für Lip wieder bessere Zeiten bereit.

Fiona darf zum Ende der Season dann endlich mal wieder glücklich sein. Die Hochzeit mit
Seansoll ihr Leben endlich in eine geordnete Bahn bringen. Und es sieht auch wirklich bis zum Finale danach aus, als wenn es endlich was wird, nach all dem Fehlschlägen. Ich persönlich hätte mir sogar gewünscht, es klappt. Fiona hat endlich mal GLück. Frank schließlich versaut alles und Sean gesteht, dass er immer noch heroin nimmt. Ob es für die beiden dennoch eine Zukunft gibt, fraglich. Persönlich würde ich es mir aber durchaus wünschen, anstatt in Staffel 7 dann Mann Nr. 256346 an Fionas Seite zu sehen.

Für die B-Storys waren wieder V, Kev und Frank zuständig. Diese sind dieses Jahr jedoch bei weitem nicht so nervig ausgefallen, wie in Staffel 5. V und K waren für einige sehr lustige Szenen zuständig. Frank hatte seine ups-und downs aber die taten keinem Weh und waren teilweise recht witzig gestaltet. Vor allem am Ende, als Frank es wirklich mal gut meinte und sich dann alle gegen ihn wenden, tat er mir sogar leid. Da macht der Mann einmal etwas nicht nur für sich selbst und fällt damit auf die Fresse und wird aus der Familie verbannt. Seine Rache war dann Frank-typisch und William H. Marcy durfte im Finale eine großartige SZene mit Monolog führen. Für Fiona und die Familie dürfte er diesmal (erst einmal) gestorben sein. Zumindest dürfte es deutlich schwerer werden, wieder einen Platz in der Familie zu bekommen.


Fazit: Staffel 6 hat mich sehr gut unterhalten. Nachdem Staffel 5 deutliche Schwächen hatte, fühlte sich diese STaffel wieder mehr nach Shameless an, welches ich so mag. Es gab durchaus schwache B-Storys, aber vor allem in der zweiten Staffelhälfte, zog man deutlich an und gab allen Figuren tolle Momente wo sie glänzen durften. Ich kann durchaus verstehen wenn zum Beispiel Ricky keine Lust mehr auf Shameless hat, weil er keine Weiterentwicklung der figuren sieht und man quasi nur an deren Tagesabläufen teil nimmt, aber mich persönlich stört dies nicht. Ich mag die Figuren und bin recht gespannt was die Zukunft für die Family bringt.

Dazu hat die Serie immer wieder grandiose Einzelmomente, tolle Dialoge und einen so abgedrehten Humor, den man sonst nirgendwo anders findet.


8.5/10
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16