US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von Tangaträger
#924440
Bild

Frank Gallagher is the proud single dad of six smart, spirited and independent kids, who without him would be... perhaps better off. The brilliant William H. Macy and Emmy Rossum star in this wildly engaging and fearlessly twisted new Showtime Original Series. The Gallaghers may not have much in the way of money or rules, but they know who they are — and they're absolutely, wildly, unapologetically SHAMELESS.
Aufmerksame Beobachter dürften festgestellt haben, dass die Serie bisher noch nicht leakte ( :( ). Ist allerdings egal, da es sowieso nicht mehr lang bis zur Premiere ist. Wer nicht warten kann, kann sich eine Sneak Peek angucken.
Ich habe ein paar Male in das UK-Original reingeschaut, und auch die ersten beiden Seasons auf Archiv, aber dank des Dialektes habe ich mich noch nicht vollständig rangewagt. Könnte sich vielleicht ändern, wenn mir die US-Version gefällt.

Ach ja: Emma Rossum RULZ!
Benutzeravatar
von Shepherd
#924465
Ich habe das Original aus genau einem Grund nur 3 Folgen lang verfolgt: Ich hab nix verstanden. Die sprachen mir zu schnell und mit Dialekt und auf nur UT-Lesen hab ich keinen Bock. Daher ist die Show für mich neu und ich erwarte mir einiges davon, denn das Potential ist fraglos hoch.
Benutzeravatar
von Theologe
#924481
Endlich hat William H. Macy seine eigene Serie. Das Konzept der Serie klingt interessant und Showtime hat ein Händchen für Dramedy, jetzt muss ich nur noch die nervigen Kommentare der Zuschauer des Originals ertragen und alles ist in Butter.
Benutzeravatar
von str1keteam
#924745
Shepherd hat geschrieben:Ich habe das Original aus genau einem Grund nur 3 Folgen lang verfolgt: Ich hab nix verstanden. Die sprachen mir zu schnell und mit Dialekt und auf nur UT-Lesen hab ich keinen Bock.
Bei manchen Schauspielern und Dialekten in britischen und australischen Produktionen könnte man manchmal wirklich zweifeln, ob das noch die selbe Sprache wie in US-Serien ist. Bollocks. :lol: Zum Glück nehme ich bei Untertiteln gar nicht mehr war, dass ich nebenbei lese. Bei Sprachen, die man generell nicht versteht, bleibt einem ja ohnehin keine Wahl, wenn man nicht auf die Synchro warten will.
von Waterboy
#924807
welcher Dialekt wird beim UK Shameless eigentlich gesprochen ?? Kennt sich da wer aus mit Englischen Dialekte ??


Ich persönlich hatte da jetzt nie die großen Probleme, und das obwohl UK Shameless ja durchaus öfters in so eine ARt, hm wie sag ich das jetzt am besten... "Assi Slang" verfällt. Shameless war damals meine erste UK Serie die ich im Original geschaut habe, und weil ich davor nur US Serien gewöhnt war, ist es schon eine Herrausforderung gewesen, aber so nach 2 Folgen konnte ich dann eigentlich alles recht gut verstehen.

Bei SKins war ich dann überrascht das die sehr klar sprachen.

Richtig probleme habe ich bei Misfits vor allem bei Lauren Socha ( Kelly ), wenn die anfängt loszuschimpfen und dann noch in dem Tempo hab ich echt Probleme sie zu verstehen :D
Benutzeravatar
von Theologe
#924812
Ich habe fast nie Probleme mit Dialekten, aber bei "Essex Boys" mit Sean Bean hab ich die Hälfte nicht verstanden und bei "The Open Road" brauchte ich eine halbe Stunde um mich an Jeff Bridges zu gewöhnen.
Benutzeravatar
von str1keteam
#926814
Bisher fällt das Kritikerecho für showtime Verhältnisse ziemlich durchwachsen aus. 68/100 als Durchschnitt von 14 Kritken bei metacritic. http://www.metacritic.com/tv/shameless- ... ic-reviews Selbst Episodes schneidet mit 73/100 besser ab. http://www.metacritic.com/tv/episodes-u ... ic-reviews

Bereitet mir allerdings keine Sorgen, denn manche US-Kritiker wie Sepinwall von hitfix sind generell nicht in der Lage Dramedies richtg einzuschätzen. Entweder beklagen sie sich, dass es nicht genug zum lachen gibt oder das es zu absurd für ein Drama ist. :roll: Bei Shameless kommt noch erschwerend dazu, dass es ein Remake ist und einige Kritiker, die das Original kennen, scheinen deswegen allein aus Prinzip Abzüge zu verteilen.
Benutzeravatar
von little_big_man
#926835
So habe ich das noch gar nie angeschaut! :mrgreen:
If you decide, as Showtime executives did, to debut a comedy about how impossible it is to make a good American version of a British television show (because Hollywood is hopelessly corrupt and Americans are morons) on the very same night you premiere an American remake of a hit British drama, you had better be quite sure that the first show is very smart and the second very good. Otherwise you, like Showtime, will find yourself proving with one what you hoped to satirize with the second.
Aus einem der obigen Reviews...
Benutzeravatar
von Theologe
#926860
Ed Martin von der Huffington Post hat wohl ein Herz für Katzen, der sagt ja gar nichts zur Folge und regt sich nur über eine Szene auf.
von Waterboy
#926867
Ich musste darüber irgendwie lachen :D :D

Dachte erst ich wär auf der PETA Seite gelandet :lol:


die bisher eher durchwachsenen Kritiken überraschen mich etwas, hätte gedacht da Pay-TV, Assislang, durchaus bekannte Darsteller und sagte ich schon Pay-TV Bonus würden sich die Kritiker quasi überschlagen.

Naja mal sehen was der Pilot so bereit hält. Von Skins weiß man ja bereits das es eine 1:1 Kopie des UK Piloten sein wird, von Shameless weiß ich bisher noch nix und mal schauen obs da vielleicht die ein oder andere Überraschung gibt im Piloten.
Benutzeravatar
von str1keteam
#926893
Theologe hat geschrieben:Ed Martin von der Huffington Post hat wohl ein Herz für Katzen, der sagt ja gar nichts zur Folge und regt sich nur über eine Szene auf.
Auf die Szene bin ich mal gespannt. :mrgreen: Die Kritik habe ich nach der Überschrift nur mit halbem Auge überflogen und die Szenenbeschreibung dabei zum Glück nicht gelesen.
Der gute Mann sollte besser nie einen Kannibalenfilm aus den 70-ern oder asiatische Filme wie The Isle sehen, sonst bekommt er einen Herzinfarkt vor lauter Empörung. :lol:

Waterboy hat geschrieben: die bisher eher durchwachsenen Kritiken überraschen mich etwas,... Pay-TV Bonus... würden sich die Kritiker quasi überschlagen.
Daran siehst du, dass es keinen Pay TV Bonus gibt. :wink:
Eher im Gegenteil, denn die Erwartungshaltung ist höher. Bei einem Network Drama überschlagen sich die Kritiker hingegen schon, wenn mal eins dabei ist, dass unterhaltsam und halbwegs ambitioniert oder orignell ist.
Benutzeravatar
von Shepherd
#926901
Ich hab ja selbst ne Katze und bin absoluter Katzenfan, aber die Aufregung leuchtet mir nicht recht ein. Vergewaltigungen oder Morde werden ja auch "gezeigt", das ist doch nur Fiktion. Es sei denn, in der Szene wurde wirklich ne Katze abgefackelt, aber das wage ich mal zu bezweifeln.
Benutzeravatar
von little_big_man
#926974
Waterboy hat geschrieben:hier ist noch eine Kritik von der NY Times
http://tv.nytimes.com/2011/01/07/arts/t ... eless.html
Die (für mich) interessanteste Passage daraus:
...the Showtime version, while raunchy and impious even by premium-cable standards, is still less cruel than the original.
Mr. Macy, who is, as always, utterly convincing, works hard not to make the American Frank too cute or endearing. Yet the British Frank (David Threlfall), is even less appealing.
Übersetzung: Sowohl die Serie als auch der Hauptdarsteller sind sehr gut, kommen aber beide trotzdem nicht ganz ans Original heran... :wink:
Benutzeravatar
von Theologe
#926987
little_big_man hat geschrieben: Übersetzung: Sowohl die Serie als auch der Hauptdarsteller sind sehr gut, kommen aber beide trotzdem nicht ganz ans Original heran... :wink:
Du hast falsch übersetzt. Die Times sagt uns, dass die Engländer größere Asis sind als die Amerikaner, aber das wussten wir schon.
Benutzeravatar
von str1keteam
#926992
little_big_man hat geschrieben:
Waterboy hat geschrieben:hier ist noch eine Kritik von der NY Times
http://tv.nytimes.com/2011/01/07/arts/t ... eless.html
Die (für mich) interessanteste Passage daraus:
...the Showtime version, while raunchy and impious even by premium-cable standards, is still less cruel than the original.
Mr. Macy, who is, as always, utterly convincing, works hard not to make the American Frank too cute or endearing. Yet the British Frank (David Threlfall), is even less appealing.
Übersetzung: Sowohl die Serie als auch der Hauptdarsteller sind sehr gut, kommen aber beide trotzdem nicht ganz ans Original heran... :wink:
Du meinst deine Übersetzung. :mrgreen:
Man kann aus dem Kontext zwar klar erschließen, dass der Autor das Original noch besser findet (das ist aber bei einer engen Adaption fast unvermeidlich..man kann etwas nur 1 mal das erste Mal sehen und als Fan einer langjährigen Serie wird der Nachfolger immer die Kopie bleiben, wenn es nicht irgendwann einen komplett eigenen Weg geht.), aber er sagt keinesfalls, dass der britische Schauspieler besser als Macy sei. Der US-Charakter ist seiner Meinung nach nur etwas sympathischer gestaltet als das komplett verkommene Vorbild.
von Waterboy
#927250
Was mir erst jetzt gerade aufgefallen ist, Cameron Monaghan spielt da ja mit :shock: und dann auch noch die Rolle
versteckter Inhalt:
des Schwulen Sohnes
, ich werd die DREI FRAGEZEICHEN FILME Jetzt mit ganz anderen Augen sehen :D :D


btw: noch ein kleiner Nachschub an Kritiken

Die find ich recht gut
http://blog.zap2it.com/frominsidethebox ... -well.html

hier gehts eher um SKins/Shameless und Amerikas England Remake Sache
http://www.post-gazette.com/pg/11009/1116169-67.stm

und hier halt noch ne einfach gehaltene ;)
http://www.daemonstv.com/2011/01/09/sha ... ce-review/
von Waterboy
#927495
So Pilotfolge gesehen
( danach hab ich mir dann auch den UK Piloten nochmal angeschaut, wenn ich ihn hier schon als DVD Box liegen habe, hat sich das irgendwie angeboten :D )



ACHTUNG SPOILER !


1x01 - Premiere

INHALT:

Ja, man hat sich zum größten Teil an den UK Piloten gehalten. Wir lernen die Gallagher Familie kennen und das gelingt wie schon beim Original UK Piloten recht gut, da man sofort in das Familienleben reingeworfen wird ohne große Vorgeschichte.

Da haben wir Fiona Gallagher ( gespielt von Emmy Rossum ) die quasi die Mutter der Familie ist. Sie kümmert sich um ihre GEschwister, während der Vater sich durch die Nacht säuft. Bei einer Party lernt sie Steve (Justin Chatwin ) kennen, der sie aus einer unangenehmen Situation rettet. Beide gehen nach Hause und poppen dann auch auf dem Küchenboden. Emmy Rossum ist sich da auch nicht zu schade für, ihre Brüste ins Bild zu halten. Steve lernt die gesamte Familie kennen, macht Fiona ein teures Geschenk, weshalb sie schon mal sorgen hat das der reiche Freund vielleicht von ihrer Familie abgeschreckt werden könnte. Das erledigt sich dann aber schnell um schon am Ende der Folge ist Steve quasi schon aufgenommen im Kreis der Geschwister.


Das eigentliche Highlight der Folge ( und der Serie ) sind aber wie beim UK Original die Zwei großen Gallagher Brüder Lip ( Jeremy Allen White ) und Ian ( Cameron Monaghan ) die ohne zweifel die besten Szenen der Folge haben. Während der kluge Lip Hausaufgabennachhilfe gegen Blowjobs anbietet ( und dafür sorgt das so eine Familie auseinander bricht ), ist der eher schüchterne Ian verschlossen. Hat auch seinen GRund, den der kleine ist Schwul und treibt es gern mit seinem "Boss" im Geschäft, während die Frau mit den Kindern unterwegs ist. Lip findet Gaypornobilder, schleppt seinen kleinen Bruder erst mal zur NAchhilfe und dem damit verbundenen Blowjob nur um dann später seinem Bruder nach kurzem Streit klar zu machen, das es ihn eigentlich ziemlich egal ist das ob er nun Sex mit Männern oder Frauen hat.

Am RAnde lernen wir dann noch die anderen Figuren kennen. Etwa die restlichen drei Kinder. Carl ( Ethan Cutkosky ) und Debbie (Emma Kenney) sowie das Baby, die haber vorerst nur eine untergeordnete Rolle spielen werden.

Dazu noch die Sextüchtigen Nachbarn Veronica ( Shanola Hampton ) und Kev ( Steve Howey). Bei letzterem hab ich ewig überlegt woher ich ihn kenne, bis mir die Serie REBA wieder eingefallen ist. Naja hier darf er auf jedenfall mehr zeigen ( man sieht ihn nackt ) :D :D


Und zur guter letzt bleibt dann noch der Vater. Frank Gallagher ( gespielt von William H. Macy ). Er hat im Piloten nicht wirklich viel zu tun, liegt die meiste Zeit nur besoffen in der Wohnung rum.



Darsteller Vergleich UK/US
ja der bleibt halt nun nicht aus bei mir. Andere hier haben es vielleicht leichter, da sie das Original nicht kennen, ich kenne es nun mal und muss auch einen vergleich ziehen ;)



Fangen wir bei Fiona an. Hier kommt mal wohl nicht drum rum einen Vergleich anzustellen, vor allem da Emmy Rossum wirklich sehr viel Ähnlichkeit mit der UK Darstellerin Anne-Marie Duff. Sie macht ihre Sache aber gut, genauso auch wie ihr "Freund" Steve aka Justin Chatwin, der ja bei vielen durch seine Filmflops eher belächelt wird. Ich find ihn hier wirklich gut, an den UK Darsteller James McAvoy darf man ihn natürlich aber nicht messen. Will ich auch gar net ;)

Highlight sind für mich vor allem hier Jeremy Allen White als Lip und Cameron Monaghan als Ian. Beide spielen meiner MEinung nach richtig gut und es macht auch unheimlich Spaß den beiden Brüdern beim scheiße machen zu zu sehen. Hier würde ich auch sagen hat man eine durchaus besser Schauspielerische Wahl getroffen als beim UK Format. Nicht das Gerard Kearns ( UK Ian ) und Jody Latham ( UK Lip ) schlecht gewesen sind, aber allein die BUS Szene hat mir hier in der US Version deutlich besser gefallen als in der UK Version. Bin gespannt wie man die beiden weiter entwickeln wird, da in der UK Version meiner Meinung nach leider die beiden Rolle nach und nach verkommen sind.

Bleib William H. Macy als Oberhaupt Frank Gallagher. Hier kann ich natürlich noch nicht viel sagen, da ihn vor allem der Pilot nicht viel Screentime gibt, aber das was man sehen konnte geht schon in Ordnung. ABER David Threlfall ( UK Frank ) kommt er nicht ran. Mag der ein oder andere vielleicht anders sehen, aber ich war sogar ein wenig enttäuscht von Macys Performance. Während die anderen eine recht gute Veriante gefunden haben ihre Charackter zu spielen, schwankte Macy meiner Meinung nach irgendwo in der Luft. Am Anfang ( als er beim Feuer steht ) kam es mir sogar so vor, als wolle er David Threlfall imitieren von der Sprache her. Später, in den wenigen szenen wo er dann mal halbwegs nüchtern war, kam mir sein Spiel irgendwie halt zu geschauspielert vor. Ich kann es auch nicht wirklich beschreiben, aber es wirkte auf mich "nicht echt genug" sondern "gewollt asso gespielt". Naja, mal sehen wie er sich macht, wenn seine Rolle mal nüchtern ist. Bisher hat er mich muss ich sagen ein klein wenig enttäuscht. Mag aber auch daran liegen das David Threlfall den Assozialen einfach unglaublich gut spielt und dazu auch noch passend so aussieht. MAcy sieht mir irgendwie nur auf "asso" gestylt aus...



UK/US Vergleich, Unterschiede - gut oder schlecht
ja der bleibt halt nun nicht aus bei mir. Andere hier haben es vielleicht leichter, da sie das Original nicht kennen, ich kenne es nun mal und muss auch einen vergleich ziehen ;)


Ja wie gesagt hat man die Piloten ja quasi fast 1:1 übernommen.

Unterschiede sind das Carl deutlich jünger ist als seine UK Version ( die fing ja bereits in Staffel 2 oder 3 an es ihren Brüdern nach zu tun und alles zu poppen was nicht bei drei auf den Bäumen ist ), kann ich mir hier ehrlich gesagt nicht vorstellen :lol:

Die US Debbie ist mir noch zu blass, ist aber auch noch recht jung gehalten. Das Baby ist halt einfach da, muss man nun nicht wirklich was zu sagen.

Aus dem Nachbarspaar haben sie Veronica zur Quotenschwarzen gemacht, ansonsten sind beide halt genauso wie im UK Format bisher, wobei sie dort noch einen tick abgedrehter rüber kommen und nicht so glatt gebügelt wir in der US Version.

Warum Ian ein Minisoldat ist ( oder auf der Schule ist ? , so ganz hab ich das net verstanden ) leuchtet mir zwar nicht ein, aber wenn sie meinen.

Lip ist halt wie der UK Lip, kommt aber doch deutlich sympatischer rüber. Der UK Lip war doch n tick abgedrehter.

Und Frank ist halt genauso wie im UK, nur nicht ganz so asso.




FAZIT:
Mir hat der Pilot gefallen, genauso wie mir auch der UK Pilot damals gefallen hat. Die Serie baut sich schnell auf, unnötige Vorgeschichten erspart man sich. Man kommt schnell in die Familie rein, hat nach kurzer Zeit einen guten Überblick über die vielen Charackter. Teilweise wie oben gesagt sind einige Schauspieler sogar besser besetzt als in der UK Version, andere müssen sich bei mir erst noch beweisen.

Für sich aber steht der Pilot sehr gut da.

8,5/10 wie beim UK Piloten auch





PS: Der Song im Club hat ja mal so gar nicht gepasst zu den Tanzbewegungen der tanzenden :D

PS2: Die Katzenszene war ja nun wirklich lachhaft. Wie man sich ( siehe Kritik oben bei irgendeinen link ) so aufregen kann darüber, das war doch gar nix :D :D
von Stefan
#927546
Weils schon so spät ist, kommt von mir jetzt nicht viel aber - ich war mir vorab nicht sicher, ob mir shameless gefallen wird - ich hatte bei der Serie von vorab schon den Eindruck, dass man Edgy ist, nur um Egdy zu sein.. und ich bin mir nach dem Piloten noch nicht sicher, ob es wirklich so ist oder nicht, aber egal.

Der Pilot hat auf jeden Fall einen positiven Eindruck bei mir hinterlassen. Die Familie und die Nachbarn wirken sehr interessant und trotz der Menge an kindern kann man sie am Ende schon gut außereinander halten und weiß zu fast allen irgendwas zu sagen.

Die Storys wirken bisher interessant, wobei ich auch zugeben muss, dass mir der Vater auf die Eier ging und ich ihn, wenn sein Charakter weiter in diesem "Bereich" bleibt, wovon ich mal ausgehe, wirklich nur in sehr geringen Dosen erträglich finde - fast schon wie die Großmutter in "Raising Hope"

Gut, man sah ihn im Piloten eh kaum, also, kann ich bisher noch mit ihm leben .. aber hier heißt es wohl abwarten.

Ich muss gestehen mir wär es lieber gewesen, die Serie hät mir nicht gefallen aber na ja, ich werd jetzt ein paar Folgen dranbleiben und schauen, wie sich das ganze entwickelt.

Für den Pilot geb ich erstmal.. na ja.. 7 von 10 :wink:
von Plem
#927815
Hmm, es ist zwar schon etwas länger her, dass ich die UK-Version gesehen habe, aber soweit ich mich erinnere, ist der US-Pilot tatsächlich eine 1:1-Kopie des Originals ... bis auf das Setting natürlich. Der einzige Unterschied ist, dass ich dieses Mal sogar etwas verstanden habe :lol: Wie schon das Original, hat mich die Kopie auch nicht gerade vom Hocker gerissen. Ansätze gibt es zwar, aber ich finde diese Lovestory zwischen Emmy Rossum und Justin Chatwin sowas von unfassbar kitschig, dass ich mich manchmal gefragt habe, ob ich jetzt Showtime gucke oder ABC. Die zwei ältesten Söhne sind definitiv das Highlight der Serie. Eigentlich hatte ich mich am meisten auf William H. Macy gefreut, aber dessen Charakter ist genauso nervtötend wie der Typ im Original. Weitergucken werde ich die Serie aber trotzdem, denn gute Ansätze sind durchaus vorhanden.
von Waterboy
#928110
Ich bin nun gespannt was sie von dem Original noch so übernehmen


Schön wär
versteckter Inhalt:
- die herlich schrille Maguire Family
- mehr intensiverer Fokus auf die Familie-
- Veronicas Bruder Marty :D
bitte nicht übernehmen sollen sie
versteckter Inhalt:
- die nervige Mutter von Veronica
- die schnellen Abgänge verschiedener Charakter


allgemein bin ich überrascht das doch soviele blogger die ich jetzt gelesen habe meine Meinung über die performenc von Macy teilen.

Ich find auch er kam noch zu gewollt gekünstelt rüber und ich find auch er ist zu sehr auf "kuschelfaktor" . Im Original haben die Kids ja durchaus Angst vor Frank, hier ist er eher die Witzfigur bzw. die Fremdschäm-Figur.

Naja mal schauen wie sich das nun entwickelt, wenn er wie im Original in EP 3 mal einigermaßen nüchtern ist :D
von Stefan
#928122
ich wär den US Zuschauern sehr dankbar, wenn sie nicht offen ständig über die Entwicklung des UK Formats reden würden, wo man doch weiß, das zumindest am Anfang sehr viel davon übernommen wird. Dankeschön :wink:
von Waterboy
#928127
naja da ich das nicht wirklich habe, fühl ich mich jetzt mal nicht angesprochen :D


allgemein sollen ja die ersten 4 Folgen gleich sein wie das UK, hab ich zumindest mal in einem Interview gelesen. Bin dann mal gespannt wie die Serie wird, wenn sie ihr eigenleben entwickelt :lol:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 16