US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von redlock
#1501785
Serienfazit

''Grimm'' hat immer zu meinen Lieblingsserien gehört, obwohl die Serie sicherlich nie ''perfekt'' war. Aber sie war immer auf meiner asap Sehliste, Folgen sind nie lange liegengeblieben, und ich hab mich immer auf die nächste Ep gefreut.
Das größte Problem -- man kann es auch Ärgernis nennen -- teilt sich die Serie mit ''Person of Interest:'' Viele FdW Folgen/Stand-alone pro Staffeln. Natürlich waren da auch sehr gute dabei -- für mich war die beste Folge der sechsten Staffel die FdW Folge, wo wir erfahren wie die ''Wesen'' mit ihresgleichen umgehen, wenn sie dement werden.
Aber es war einfach frustrierend und manchmal ärgerlich wenn die fortlaufenden Geschichte der Staffel nicht voran gingen. Das galt vor allem für die Staffeln 1 und 2, wo man auch noch dabei war die Mythologie zu etablieren. In S1 und 2 fand ich es manchmal unglaublich frustrierend wenn es keine Antwort gab oder nicht weiterging. Ab S3 trat dann ein Gewöhnungseffekt ein. ''Grimm'' musste halt so sein (wie es auch ''PoI'' sein musste).
Das gilt auch für S6. Obwohl nur 13 Folgen, gab's FdWs. Da die Macher wussten, es ist die Finalstaffel, konnte man dennoch ein rundes Finale produzieren. Ich bin mit dem Ende der Serie zufrieden. Es hat Ähnlichkeiten mit ''Roswell.'' Unsere Helden (und ihre Kinder) sind da draußen und Kämpfen für's Gute. Positiv auch das Wiedersehen mit einigen Figuren aus früheren Staffeln (dem Piloten!) im Serienfinale.
Ich hab jetzt recht viel gemeckert. Und über den einen oder anderen Charakter --Hust, Juliette, Hust-- und dessen Entwicklung legen wir mal den Mantel des Schweigens. Aber, wie schon gesagt, unterm Strich ist das Fazit positiv. ''Grimm'' ist eine unterhaltsame, gut gemachte Mystery/Fantasy Serie, mit viel Mythologie, Charakteren die einem ans Herz gewachsen sind (und, ja, nicht voll ausgeschöpftem Potential). ''Grimm'' ist außerdem eine jene Serie, die man, wegen des Deutsch bzw. der deutschen Worte (und dem Kampf der amerik. Schauspieler damit :lol: ), unbedingt im O-Ton sehen muss.
Werde die Serie positiv in Erinnerung behalten. Es war alles in allem eine schöne Zeit.

Für Staffel 6: 7,5/10

Für die Serie insgesamt: 7,5/10