US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von Pogopuschel
#1239975
Jetzt ist mir wenigstens der Schauspieler, der Jimmy spielt, deutlich sympathischer :mrgreen:
Und boah, kann das sein, dass da echt jede_r im Cast deutlich besser singen kann als Katherine McPhee?
Benutzeravatar
von leery
#1241046
Pogopuschel hat geschrieben:Und boah, kann das sein, dass da echt jede_r im Cast deutlich besser singen kann als Katherine McPhee?
Naja, ich finde nicht, dass man Katherine McPhee als schwache Sängerin bezeichnen kann. Sie hat halt ne klassische Popstimme und ist daher für die Hitlist-Nummern viel besser geeignet, als das bei Bombshell der Fall war. Da schlägt Megan Hilty sie einfach um Längen, was wiederum auch im Vergleich hinkt, weil Megan nun mal Broadway Muscial-Erfahrung mitbringt, was ja auch für Jeremy Jordan gilt. Dem mangelt es dann wiederum an schauspielerischem Talent.
von Stefan
#1241052
leery hat geschrieben:Dem mangelt es dann wiederum an schauspielerischem Talent.
Hm - das finde ich eine sehr gewagte Aussage. Das Problem bei ihm liegt meiner Meinung nach eher an der bescheuerten Story, die er bekommt und die furchtbaren Lines, die er Woche für Woche vortragen muss :?
Benutzeravatar
von leery
#1241065
Stefan hat geschrieben:
leery hat geschrieben:Dem mangelt es dann wiederum an schauspielerischem Talent.
Hm - das finde ich eine sehr gewagte Aussage. Das Problem bei ihm liegt meiner Meinung nach eher an der bescheuerten Story, die er bekommt und die furchtbaren Lines, die er Woche für Woche vortragen muss :?
Das ist sicher auch ein Faktor. Finde aber auch, dass er keine besonders variable Mimik drauf hat und meist recht hölzern agiert. Es ist aber auch bestimmt ein Unterschied, ob man auf ner Bühne oder vor Kameras agieren muss. Will ihm also gar nicht absprechen, dass ihm die Bühne einfach mehr liegt und er da auch gut ist. Das sieht man m.E. auch durchaus in seinen Hitlist-Szenen.
Benutzeravatar
von Pogopuschel
#1241069
leery hat geschrieben:
Pogopuschel hat geschrieben:Und boah, kann das sein, dass da echt jede_r im Cast deutlich besser singen kann als Katherine McPhee?
Naja, ich finde nicht, dass man Katherine McPhee als schwache Sängerin bezeichnen kann. Sie hat halt ne klassische Popstimme und ist daher für die Hitlist-Nummern viel besser geeignet, als das bei Bombshell der Fall war. Da schlägt Megan Hilty sie einfach um Längen, was wiederum auch im Vergleich hinkt, weil Megan nun mal Broadway Muscial-Erfahrung mitbringt, was ja auch für Jeremy Jordan gilt. Dem mangelt es dann wiederum an schauspielerischem Talent.
Als wirklich schwache Sängerin würde ich sie nicht bezeichnen. Da gibt es schon deutlich schlimmeres. Beim Ami DSDS macht sie sicher ne recht gute Figur, aber neben den ganzen anderen Broadwaydarstellern da ist das echt mies. Vor allem, wenn sie dann Duetts mit Megan Hilty oder Jennifer Hudson singt.
Deswegen hat es auch immer genervt, dass sie so hochgelobt wurde in der Serie.
Am richtigen Broadway würden die die doch auslachen.
Ana ist aber auch nicht besser, wenn nicht noch schlechter, aber die wird immerhin nicht so extrem hochgelobt. Für Hitlist und ihre Rolle ist sie schon okay.

Jeremy Jordan find ich übrigens auch recht hölzern. Bei dem YouTube Video war ich auch sehr erstaunt, dass er es ja doch ganz gut drauf hat und auf der Bühne wirkt er auch wirklich viel authentischer und weniger hölzern. Wobei ich auch finde, dass er sich in der Staffel was gesteigert hat. Am Anfang gabs ja echt nur das bockige Grummelgesicht.
Benutzeravatar
von Pogopuschel
#1241349
Ich hab das jetzt nicht so ganz verstanden. Haben Karen und Derek jetzt miteinander geschlafen oder nicht?
Sie haben ja beide jeweils zu Jimmy und Ivy gesagt, dass da nichts gelaufen ist, aber hab ich mir das nur eingebildet oder gabs ne Szene, wo sie Arm in Arm pärchenlike lang laufen und kurz darüber reden, was sie den anderen jetzt erzählen sollen?
Das mit Kyle ist natürlich scheiße. Einer der wenigen komplett likable Charaktere da.
Dass Scott das so mies abzieht und die Vorstellung nicht absagt, war schon recht übel. Jetzt können Tom und Julia wohl doch noch weiter zusammen arbeiten.

Und das High and Dry Cover ging ja mal gar nicht :S
von Donnie
#1241851
Das mit Karen und Derek fand ich auch verwirrend. Da kommt sicher noch was. Was mich persönlich an der letzten Folge gestört hat, war wie rührselig das alles war. Kyle hat in den bisherigen Folgen außer für Jimmy (und vielleicht noch Karen) kaum eine Rolle gespielt, aber trotzdem wurde der Tod behandelt als hätten Julia, Tom und co. eine total enge Beziehung zu ihm gehabt. Für meinen Geschmack wurde Kyle zu viel in den Himmel gehoben - insbesondere von Figuren, die nicht wirklich viel mit ihm interagiert haben. Das war ein bisschen zu bemüht. Auch wenn es natürlich immer traurig ist, wenn besonders junge Menschen sterben. Jeremy Jordan hat in der Folge recht gut gespielt.

Es ist weiterhin übrigens schade, wie marginalisiert Ivy wird. Und dass sie ihre Performance für Hit List sausen lassen würde, fand ich unrealistisch - auch wenn es nur war, um Derek zu unterstützen. Finde es ganz spannend, dass Jerry Hit List jetzt zum Broadway bringen möchte. Das bringt sicherlich ein paar interessante Konflikte für die letzten Folgen.
Und das High and Dry Cover ging ja mal gar nicht :S
Ich kenne das Original von Radiohead nicht bewusst, aber mir gefiel die Version von Jimmy sehr gut. Der hat so eine schöne Stimme. Ich glaube, der könnte sogar nen Justin Bieber - Song singen und mir würde es gefallen.

Bild

Bild Bild Bild
von Donnie
#1244370
Wargh, wieder eine tolle Folge von Smash. Das ganze Drama mit Ana, Daisy und Derek ist ja so ein Soap-Klischee, aber ich fresse es förmlich auf. Diese Daisy passt aber besser auf die Diva, denn Ana wirkt ja eher als das Girl next Door als wie ein Superstar.

Ivy und Karen dürfen sich auch endlich wieder anzicken - nachdem es fast eine ganze Staffel Frieden zwischen den beiden gab. Mal schauen, wer da letztendlich den Tony gewinnt. Ich hoffe, dass es Ivy wird. Wenn Superkaren weiterhin jeden Sieg erringt, dann ist das doch ein wenig...entmutigend gegenüber Leuten mit mehr Talent.

Die Songs waren diese Woche...okay. Pretender am Anfang war ziemlich öde, I'm Not Sorry geht in die Guilty Pleasure-Richtung von Touch letzte Season, Grin & Bear It war gewohnt Hilty-stark, The Right Regrets war nicht schlecht. Die Staffel hatte aber schon Folgen mit deutlich stärkeren Songs.

Jimmy hat seinen Akt ziemlich schnell wieder zusammen. Hit List war jetzt aber auch ziemlich schnell am Broadway. Wie viel Zeit ist zwischen den letzten beiden Folgen vergangen?

Ansonsten:

BildBild

Nur noch zwei Folgen!!! :(
Benutzeravatar
von Pogopuschel
#1244424
Grad geguckt und bin auch recht begeistert. Anfangs und in der Mitte war es ja teilweise wirklich was blöd und nervig, aber die letzten Folgen waren echt gut!
Es ist wirklich recht soapig, aber ich finds in dem Rahmen trotzdem ziemlich gut.
Ich war schon etwas erstaunt, was nach diesem angedeuteten Hookup zwischen Derek und Daisy alles passiert ist. Sie passt aber wirklich viel besser als Diva, auch wenn Karen recht damit hat, dass Ana als Diva sehr viel erreicht hat für Hitlist.

Ich hoffe auch sehr stark, dass Ivy den Tony gewinnt. Vielleicht kann man das ja auch aufsplitten. Ivy gewinnt den Hauptdarstellerinnen Tony und Hitlist meinetwegen den für das beste Stück. Zu Ehren von Kyle oder so halt.

Ich war auch verwundert wie schnell das alles gegangen ist. Aber da muss schon wirklich einiges an Zeit vergangen sein.

Ich höre übrigens gerade das Bombshell Album rauf und runter :)
Ärgere mich nur, dass 20th Century Fox Mambo von Katharine McPhee gesungen wird. Megan Hilty hatte da schon mehr Power hinter.
Als Entschädigung hör ich aber einfach ein paar mal Just Keep Moving the Line und die Welt ist wieder gut ;)

I'm not Sorry seh ich genauso. Touch hatte ich eigentlich schnell wieder verdrängt, aber fand es jetzt beim Hören auch ganz gut :oops:

Und ja, nur noch 2 Folgen :(
Ich werd die Serie vermissen, so soapig sie letztendlich war.
Mittlerweile bin ich mir auch gar nicht mehr so sicher, ob ich Staffel 1 oder 2 bevorzuge. Staffel 2 hat in den letzten Folgen echt gut aufgeholt in meiner Gunst :)
von Donnie
#1244456
Pogopuschel hat geschrieben:
Ich hoffe auch sehr stark, dass Ivy den Tony gewinnt. Vielleicht kann man das ja auch aufsplitten. Ivy gewinnt den Hauptdarstellerinnen Tony und Hitlist meinetwegen den für das beste Stück. Zu Ehren von Kyle oder so halt.
Der Plot von Hit List ist aber so bescheuert. :(

Ich höre übrigens gerade das Bombshell Album rauf und runter :)
Ärgere mich nur, dass 20th Century Fox Mambo von Katharine McPhee gesungen wird. Megan Hilty hatte da schon mehr Power hinter.
Als Entschädigung hör ich aber einfach ein paar mal Just Keep Moving the Line und die Welt ist wieder gut ;)
Ja, ich höre die Smash Musik momentan auch rauf und runter...

Bild

*hust*
Mittlerweile bin ich mir auch gar nicht mehr so sicher, ob ich Staffel 1 oder 2 bevorzuge. Staffel 2 hat in den letzten Folgen echt gut aufgeholt in meiner Gunst :)
Ich denke, ich finde S2 besser. Da ist alles ein wenig abwechlungsreicher von den Konflikten und der Musik her. Außerdem ist Jeremy Jordan die männliche Gesangsstimme, die ich in Staffel 1 schmerzlich vermisste.
Benutzeravatar
von Pogopuschel
#1244501
Donnie hat geschrieben:Der Plot von Hit List ist aber so bescheuert. :(
Ich weiß nicht mal mehr genau, wie der überhaupt insgesamt geht :lol:
Aber naja, sie werden Hitlist wohl sicherlich nicht leer ausgehen lassen und ein Tony für Karen anstatt Ivy geht halt mal gar nicht. Wenn das passieren würde, würde ich die Serie aber immerhin nicht mehr vermissen :wink:
Donnie hat geschrieben:Ja, ich höre die Smash Musik momentan auch rauf und runter...
Hihihi. Ich muss mir auch mal mehr von den Hitlist Sachen besorgen. Hab momentan nur die Bombshell CD und ein paar Lieder so von der 1. Staffel.
Das nervt so hart, dass die ganzen YouTube Videos gesperrt sind..
Donnie hat geschrieben:Ich denke, ich finde S2 besser. Da ist alles ein wenig abwechlungsreicher von den Konflikten und der Musik her. Außerdem ist Jeremy Jordan die männliche Gesangsstimme, die ich in Staffel 1 schmerzlich vermisste.
Der Anfang von Staffel 2 hat mir halt irgendwie nicht gefallen und ich fand Staffel 1 wohl auch ein wenig authentischer.
Eigentlich mega albern die Story um Hitlist.
Jeremy Jordan mag ich auch erst mehr seit diesem einen Lied, was er zusammen mit Katharine McPhee singt mit diesen Obstacles da im Weg ;)

Achja, die Schwangerschaftssache hatte ich mir übrigens vorgestern noch selber gespoilert, als ich einen kurzen Artikel zu der Absetzung von Smash gelesen hab.
Da standen auch noch 2 andere "Blind Items" dabei. Mäh.
Wär aber komisch, wenn es von Derek ist, wenn sie doch seit kurz vor der Premiere nicht mehr im Bett waren, oder hab ich da was falsch in Erinnerung? Ist halt auch komisch mit der Zeit. Wenn Bombshell nur so 1,5 Monate läuft auf dem Stand von der aktuellen Folge, wärs sicherlich nachvollziehbar.
von Donnie
#1250857
Das Serienfinale war ganz gut - besonders wie sie in der ersten Stunde wieder so viel unglaubliches Drama kreierten z.B. mit dem ganzen Konflikt zwischen Jimmy und Julia. Egal, wie dämlich oder lächerlich die Konflikte sind, die Schauspieler bringen das immer gut und aufregend rüber. Fand es dann auch total charmant, als Julia sich mit Jimmy ausspricht und dann Karen zublinzelt. Auch toll, dass Derek mal seinen Mann steht und der Presse seine Aktion mit Daisy beichtet, auch wenn sie ihm seinen Ruf kostet.

Mit den Tony Wins kann man ganz zufrieden. Daisy hat das natürlich nicht verdient und war eine ziemliche Zicke, aber ihre Konfrontation mit Karen fand ich zumindest ganz gut und man kann ihre Motivation schon verstehen. Bei Kyles Sieg für das Buch kam mir beinahe auch ne Träne ins Auge. Jeremy Jordan hat einfach so ein tolles beeinflussendes Heulgesicht. Allerdings ist es lächerlich, dass Kyle für das Buch gewinnt, wenn man am Anfang der Staffel etabliert hat, dass sein Dialog so schlecht war, dass man aus Hit List ein Song-Musical ohne Dialog macht. Zumal die ganze Story eher wie eine Folge aus Gossip Girl klingt. :lol: Die Hit-List Siege hat man dann wieder mit den Bombshell-Siegen ausgeglichen. Ivys Rede war toll. Lachen musste ich als Eileen Karen trösten muss. :lol:

Schlecht am Finale fand ich, dass man mit Julias Ehemann und ihrer dummen Affäre wieder die Gewichte, die sie in Staffel 1 runtergezogen haben, wieder ausgepackt hat. Das zusammen mit Toms dämlichen Verhalten gegenüber dem Tony Voter waren echt bescheuert. Erleichtert war ich hingegen darüber, dass Jimmy Karen keinen Antrag gemacht hat und dass Ivy ihre Schwangerschaft nicht während ihrer Rede ausgeplaudert hat.

Dafür dass mich Karen und Jimmy nicht nervten, fand ich ihren Kuss nach der Performance von Broadway Here I Come dann doch ganz süß. :oops:

Die Songs in der Folge waren ganz solide. Under Pressure war gewöhnungsbedürftig, gefiel mir aber ganz gut. Die Broadway Here I Come-Cast-Version war auch ganz toll, ebenso wie The Big Finish.

Insgesamt ein passendes Finale und wenn ich die Pläne von Showrunner Josh Safran für eine dritte Staffel lese, dann bin ich umso glücklicher, dass die Serie abgesetzt wurde. Karen als Movie-Star? Die Produktion eines Film-Musicals anstatt eines Broadway-Musicals? Die Rückkehr von Michael Swift? Nein, danke!
Benutzeravatar
von Bobby
#1251159
Ich fand das Finale super. Es war ein toller Abschluss mit den Tonys und alle Gewinner waren durchaus schlüssig. Die "Under Pressure"-Nummer vom gesamten Cast war klasse. Die Ideen, die man für Staffel 3 hatte, gefallen mir hingegen - abgesehen von Swift. Als schon im Finale eine Filmproduktion erwähnt wurde, dachte ich mir, das wäre eine interessante Story für die nächste Staffel gewesen. Naja, schade. :(

Bye, Smash! *Vorhang geht zu*
Benutzeravatar
von Pogopuschel
#1251204
Grad das Finale geguckt. Ich fands super!
Insgesamt ein sehr toller Abschluss. Im Grunde alle loose ends zusammen geknotet und was ich ganz mega toll fand: Es ist alles so gekommen, wie ich mir das gewünscht habe :D
Endlich haben Ivy und Derek dann doch zueinander gefunden! Das und der Tony für Ivy hat mich wohl am meisten gefreut :D
Den Autorentony für Hitlist und dann den Musicaltony für Bombshell fand ich super.
Auch wenn ich Donnie da bei Kyle und Hitlist zustimme. War da auch immer verwundert, weil das Buch ja anfangs echt ein Makel war und die Story halt wirklich schlecht ist bzw. ich immer noch nicht ganz so genau weiß, was da überhaupt passiert :mrgreen:
Bei dem Musicaltony für Bombshell.. Ich hatte ja gedacht, dass Hitlist den bekommt im Ausgleich für den Tony für Ivy, aber ich finde es so auch deutlich besser und sinnvoller.
Wär ja richtig mies, wenn man 2 Staffeln über ein Musical macht und am Ende gewinnt das kleine Hitlist, was es ja überhaupt erst überraschenderweise so schnell zum Broadway geschafft hat.

Gefreut hab ich mich auch für Julia und ich fand es eigentlich ziemlich gut, dass die Sache mit ihrer Ehe nochmal aufgegriffen wurde und jetzt auch ein meiner Meinung nach gutes Ende gefunden hat.
Dass Tom und Julia jetzt doch wieder weiter machen finde ich auch gut, aber war dann schon ein wenig albern, wo die letzten Folgen ja alle sehr davon gehandelt haben, dass die beiden nichts mehr zusammen machen.
Bei Jimmy und Karen hab ich am Anfang auch schon einen schmalzigen Heiratsantrag erwartet, aber auch das fand ich gut gelöst und vor allem wissen wir jetzt, was überhaupt Jimmy's Problem war :lol:
Eileen hat auch ein gutes Ende bekommen.

Eigentlich haben alle ein gutes Ende bekommen und ich finde, dass das wirklich ein sehr guter Serienabschluss ist.
Die Pläne zu Staffel 3 klingen wirklich nicht sonderlich toll, wie ich finde, und es sind halt echt alle loose ends beisammen.
Wurde die Abschlussfolge jetzt gedreht, nachdem klar war, dass Smash wohl abgesetzt werden wird? Es ist halt wirklich ein Serienfinale und kein Staffelfinale, finde ich.
Bei anderen Serien ist das irgendwie, meistens trotz vorher bekanntem Serienende, irgendwie eher andersrum.
Wobei ich eigentlich gar nicht so viele Happy Ends mag, aber für Smash hat es jetzt irgendwie richtig gut gepasst.

Ich hab jetzt irgendwie gar nicht mitbekommen, wer jetzt den best director award bekommen hat? Keiner von beiden?
Die Story mit Tom und dem Voter fand ich auch was albern. Letztendlich hat er aber das Ende davon auch verdient gehabt. Gaydar wohl kaputt :lol:
Den Kuss zwischen Jimmy und Karen fand ich was übertrieben. Get a room ;)
Aber wenn Derek bei seiner Dankesrede sein Liebesgeständnis machen darf, geht das auch klar ;)

Achja, dass Daisy gewonnen hat, war schon mies irgendwie. Da sie aber um ihren Auftritt gebracht wurde (Warum zur Hölle geht die eigentlich ne Minute vor ihrem dicken Tony-Soloauftritt um bei Jerry zu petzen? Wtf?), fand ich das dann eher eine Spitze gegen Leigh Conroy. Auch super Ivy's Spruch, dass es ja gut war, dass sie ihr Verlierergesicht vorher gut geübt hat :lol:

Hmja, insgesamt tolle Serie, wenn auch recht soapig, und ich denke man kann da wirklich sagen, dass es mit den 2 Staffeln sehr gut geworden ist. Die Story ist halt irgendwann auserzählt und dann fast komplett neu anzufangen, hätte ich echt blöd gefunden.
von Donnie
#1251211
Pogopuschel hat geschrieben: Den Autorentony für Hitlist und dann den Musicaltony für Bombshell fand ich super.
Auch wenn ich Donnie da bei Kyle und Hitlist zustimme. War da auch immer verwundert, weil das Buch ja anfangs echt ein Makel war und die Story halt wirklich schlecht ist bzw. ich immer noch nicht ganz so genau weiß, was da überhaupt passiert :mrgreen:
Laut dem Smash-Wiki sieht der Plot folgendermaßen aus:
HIT LIST PLOT

ACT I

The Diva comes to Amanda’s concert, just another fan in the crowd. She moves through the throngs, singing a haunting song a cappella (“Broadway Here I Come (Pre-Reprise)"). When she reaches the front, she points her gun and shoots. Who does she hit? We flash back to the beginning of the story, where we meet Jesse, a struggling songwriter (and recovering addict) in Greenpoint with a dead-end life and no hope of getting out. He works as a bartender. Amanda is a poor little rich girl from the Upper East Side who dreams of being a pop star, but doesn't have enough of a defined look or style in both herself and her songs. They both dream that they can change their lives, but know they truly can't ("Rewrite This Story").

Amanda gets a big meeting with a record label and plays them one of her songs ("Good For You") – while fantasizing about performing in a club – but they don’t like the song. Rejected for the last time, she contemplates suicide on the side of the East River ("Broadway Here I Come") until Jesse rescues her. [This is the first time we hear the full version of “Broadway Here I Come.”] Jesse plays her one of his songs on a bridge ("The Love I Meant to Say"), and they connect. He dreams that together maybe they can get out.

Amanda watches The Diva perform on the VMAs ("Reach for Me"), and hears a little bit about her backstory and how she came to be The Diva. After a terrible dinner with her family in which they tell her they will no longer financially support her if she continues to pursue her pop dreams, she decides to do the same ("Original").

Jesse is anxious for a second date, as he has fallen in love with her. They spend the night together, but while he's asleep, she steals his songs and leaves. When he wakes up in the morning, not only is Amanda gone, but she's disappeared altogether, last seen by the water where she first met Jesse. Her family believes she has finally committed suicide. Jesse fears all is lost, until one day when he hears one of his songs on the radio ("The Love I Meant to Say (Reprise)") sung by someone he knows is her, even though the singer is called “Nina,” and has come out of nowhere. Jesse sets out to find her in Los Angeles ("I Heard Your Voice in a Dream"), culminating in a confrontation at her first big gig.

Because he loves her, Jesse agrees to keep supplying “Nina” with music, even though she wants to make sure no one even finds out who he is. Under pressure to keep delivering for her, and because he is hidden away, he quickly falls back into drugs as he watches Nina play the part of the superstar. Nina sings a song Jesse has written for her about loving someone who makes it hard to love them (“Don’t Let Me Know”), and it launches her.

Nina auditions for a big-time manager, JB – who’s reluctant to sign her – on the spur of the moment at a coked-up party in his palatial Hollywood Hills home (“Pretender”). He does sign her, but he wants her as more than just a client. She resists, which only makes him want her more. He pairs her up with The Diva, his biggest client, to make a single and video. They do, and it is successful, but a bitter rivalry begins. After they perform the song together at the VMAs (“I’m Not Sorry"), The Diva ends up having a very public meltdown, and Nina ascends to the top of the charts.

Jesse waits to find out if Nina will choose him or her career (“I Heard Your Voice in a Dream (Reprise)”). A greedy and unrepentant Nina publicly humiliates The Diva, driving Jesse to realize he can no longer love what Amanda has become. He leaves to the hotel penthouse, denying her any more music until she changes who she is ("Caught in the Storm"). Hopeful she will change, he waits for her at their bridge. She doesn't arrive. Nina succumbs to JB’s desires.

ACT II

The Diva returns to her hometown as who she used to be, Sara Smith. No one recognizes her, or believes she is who she says she is. Her family has moved, her friends don't know her. She feels more alone than ever before ("[TBD Returning Home Song]").

Back in Greenpoint, Jesse gets himself clean, watching from afar as Nina struggles to maintain her success without his songs. It becomes impossible, and at the VMAs, she tries to sing a version of her old song (“Good For You (Reprise)”) that fails miserably. Nina spirals downward. Eventually, she comes back to Jesse, meeting him back at their bridge, and she sings about how she wants to change back into who she used to be, if he'll be there with her ("Heart-Shaped Wreckage").

Jesse helps Nina become Amanda again, and due to all her experience, her work has grown, and she is able to get a meeting with the same record executives from the beginning, who have no idea who she was. (Nina has vanished from the world, everyone wanting to know who she was.) Amanda gives her first concert as herself; it is not a huge success, but she’s on the way. Jesse is incredibly proud of her. As she sings her final song ("Broadway Here I Come (Reprise)"), The Diva arrives and shoots Amanda, killing her. Jesse sings to Amanda as she dies in his arms on stage at the concert (“The Love I Meant to Say (Reprise)”).

Jesse is back at zero, but now feels renewed to keep trying in the shadow of Amanda’s legacy. Due to the notoriety over her violent act, The Diva is on top again. At the end of the show, Jesse says goodbye to Amanda as The Diva is back on top, even more famous in her infamy – although the next Amanda is somewhere out there to take her down (“The Goodbye Song”).
Wurde die Abschlussfolge jetzt gedreht, nachdem klar war, dass Smash wohl abgesetzt werden wird? Es ist halt wirklich ein Serienfinale und kein Staffelfinale, finde ich.
Sie drehten Folge 15 als die Premiere der zweiten Staffel zu Flop-Quoten startete. Aber die Drehbücher zu den letzten beiden Folgen sollten da schon festgestanden haben und Serienautoren schreiben ja auch oftmals in der Hoffnung, dass die Quoten dann noch noch durch ein Wunder durch die Decke schießen.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9