US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Donnie
#1063378
Bild
There's nothing more exciting than the opening night of a hit Broadway musical, except maybe what happens getting there. While Wicked and The Lion King pack audiences in on the Great White Way, Julia and Tom, a successful songwriting team played by Debra Messing and Christian Borle, begin work on a new musical based on the life of Marilyn Monroe. When a tenacious producer (Anjelica Houston) jumps aboard, so begins the difficult task of casting the silver screen icon.

In the era of The Voice and Glee, executive producers Steven Spielberg and Craig Zadan & Neil Meron (producers of Chicago and Hairspray), and songwriters Marc Shaiman and Scott Wittman (Hairspray), bring you the blood, sweat, and tears of the making of a Broadway musical.
Den Pilot von Smash fand ich eigentlich nicht schlecht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein großer Hit wird. Ich denke, dass Glee gerade so erfolgreich war, weil die Serie so schnell und übertrieben ist und sich die Zuschauer daher nicht allzu sehr Gedanken über die Serie machen. Smash hingegen ist relativ ernst, kommt langsam in Gang und die Musical/Broadway-Welt ist im Gegensatz zum Erlebnis Highschool auch nicht unbedingt etwas, mit welchem sich jeder Zweite identifizieren kann.

Auch weiß ich noch nicht unbedingt, wie das mit der Musik funktionieren soll. Soweit ich es gelesen habe, möchte die Serie nicht jede Woche Cover-Songs wie Glee machen. Aber jede Woche einen neuen Musical-Song in der Serie zu haben, der dann vermutlich nie wieder aufgegriffen wird, wäre doch etwas unrealistisch. Musicals haben zwar zwischen 14 und 20 Songs und ich bin mir auch sicher, dass bei der Konzeption eines Musicals eine Songs, die eigentlich eingeplant waren, raus fallen, aber um wirklich realistisch zu bleiben, müssten eigentlich auch die gleichen Songs immer wieder auftauchen und neu geprobt werden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man das in so einer Serie macht.

Immerhin gibt NBC der Serie mit The Voice und der Super Bowl-Promotion die bestmögliche Starthilfe und sowas hat eine Serie bei NBC ja besonders nötig, da sie im Gegensatz zu ABC selbst für Premieren kein hohes Publikum anlocken können.
Benutzeravatar
von Theologe
#1063408
Ich habe schon im Pilot-Thread geschrieben, dass die Serie mich als Musical-Muffel einfach nicht anspricht, obwohl sie ganz ordentlich gemacht ist.
Daher würde ich mir normalerweise wünschen, dass die Serie nicht ankommt. Aber NBC braucht mal wieder einen Hit.
Benutzeravatar
von Shepherd
#1063473
Ich glaube, die Show floppt. Die einzige Chance liegt wirklich darin, dass The Voice ein Monsterhit wird und Smash davon ausreichend profitiert. Genau das glaube ich aber (im Gegensatz zu strike :wink: ) nicht, weil die Realityshows in Amerika alle Probleme haben und die Quoten der ersten Staffel von The Voice auch sehr schnell sehr stark sanken in Season 1. Aber wünschen würde ich mir einen Erfolg für Smash/ NBC.
von Duffman
#1063474
Debra Messing in einer Musical-Serie?
In Will & Grace hat sie ja schon öfters bewiesen das ihr letztes Talent das Singen ist.
Benutzeravatar
von Mew Mew Boy 16
#1063494
In Will & Grace hat sie ja schon öfters bewiesen das ihr letztes Talent das Singen ist.
Debra Messing kann singen. Aber davon abgesehen wird sie hier wohl eher nicht singen, da sie doch keine Darstellerin verkörpert. (War doch so, oder?)
von Duffman
#1063498
Oh... lese grade das sie tatsächlich eine Gesangsausbildung hat.
Konnte mich nur an die Szenen erinnern als sie bei Will & Grace allen mit ihren misslungenen Singversuchen auf die Nerven ging.
Benutzeravatar
von Mew Mew Boy 16
#1063505
Konnte mich nur an die Szenen erinnern als sie bei Will & Grace allen mit ihren misslungenen Singversuchen auf die Nerven ging.
Bei Will & Grace gehörte das ja auch zur Rolle. :wink:
Benutzeravatar
von leery
#1063569
Ich hoffe doch sehr, dass es die Macher von Smash dabei belassen, auch nur die Darsteller singen zu lassen, die auch eine Rolle in dem Musical spielen. Mag ja sein, dass Debra Messing beim Schreiben neuer Songs auch mal ein paar Zeilen selbst singt (würde zumindest noch einigermaßen passen), aber wenn dann plötzlich der Choreograph oder z.B. der Mann von Debra Messings Charakter singen würde, wäre das für mich total unpassend und nimmt der Serie dann auch die Ernsthaftigkeit.
Es geht hier zwar thematisch um ein Musical, deswegen muss doch jetzt nicht auf Teufel komm raus ständig gesungen werden.

Auch wenn das Beispiel nicht 100%ig passend ist, aber bei 30 Rock z.B. gibts doch auch nicht ständig "TGS"-Sketche zu sehen (und wenn spielen da auch nicht alle Charaktere der Sendung mit), obwohl die Handlung im Umfeld dieser Show spielt.
von Duffman
#1063604
leery hat geschrieben:Ich hoffe doch sehr, dass es die Macher von Smash dabei belassen, auch nur die Darsteller singen zu lassen, die auch eine Rolle in dem Musical spielen. Mag ja sein, dass Debra Messing beim Schreiben neuer Songs auch mal ein paar Zeilen selbst singt (würde zumindest noch einigermaßen passen), aber wenn dann plötzlich der Choreograph oder z.B. der Mann von Debra Messings Charakter singen würde, wäre das für mich total unpassend und nimmt der Serie dann auch die Ernsthaftigkeit.
Es geht hier zwar thematisch um ein Musical, deswegen muss doch jetzt nicht auf Teufel komm raus ständig gesungen werden.

Auch wenn das Beispiel nicht 100%ig passend ist, aber bei 30 Rock z.B. gibts doch auch nicht ständig "TGS"-Sketche zu sehen (und wenn spielen da auch nicht alle Charaktere der Sendung mit), obwohl die Handlung im Umfeld dieser Show spielt.
Da ist jetzt die Frage wie die Macher die Serie ansetzen wollen. Soll es eine Serie ÜBER ein Musical sein oder eine Musicalserie a la Glee. Nachdem ich mir jetzt den Piloten angesehen habe, denke ich ersteres.
Kann noch nicht sagen ob es was für mich ist. Der Pilot hat mich jetzt nicht zu hundert Prozent überzeugt. Der Plot hat aber durchaus Potenzial solang man das Broadway-Business nicht als Friede,Freude,Eierkuchen darstellt wie es in der Folge den Anschein machte. Bleibe jedenfalls am Ball.
Debra Messing ist sowieso immer toll. :wink:
von Erzlump
#1064648
NBC hat die Pilot Folge übrigens bei Youtube hochgeladen.

Bin auch noch nicht 110% überzeugt aber es ist wirklich unterhaltsam und die 2-3 schwächen in den Dialogen sind immernoch locker als erträglich einzustufen.

Hoffe die Serie fällt inhaltlich nicht so in sich zusammen wie Glee.

Bin ebenfalls gespannt wie das mit den Songs gehandhabt wird, denn bei den Massen an Broadway Darstellern im Cast (Brian d'Arcy z.B. Shrek/Next to Normal, Megan Hilty - Wicked, Christian Borle - Legally Blonde bzw. die etlichen Gäste aus dem Broadway/Musik Bereich wie Bernadette Peters oder Nick Jonas ) werden sie das wohl nicht ungenutzt lassen.
von Plem
#1072948
Hmm, die zweite Folge war nicht ganz so gut wie der Pilot, aber die Serie macht weiterhin einen guten Eindruck. Gestört hat mich eigentlich nur diese eine schnulzige Szene, in der Julias Sohn ihr vorwirft sie hätte ihm versprochen er würde eine Schwester bekommen :roll: Vielleicht wirkte es so unnatürlich, weil wir ihn überhaupt nicht kennen, aber so redet doch kein Teenager. Etwas schade finde ich auch, dass Ivy mit Derek ins Bett gehüpft ist. Wenigstens hat sie die Rolle bekommen, wobei ich schon den Eindruck habe als sei das nur vorübergehend. Warum sonst sollte Karen im Hauptcast sein? Vielleicht wird sie ja die Zweitbesetzung oder so. Sind die Songs eigentlich alle extra für die Serie geschrieben worden? Hab bisher keinen gekannt, aber das mag auch daran liegen, dass das sonst nicht meine Art Musik ist.
Benutzeravatar
von leery
#1072993
Mir hat auch die zweite Folge sehr gut gefallen. Wie Plem schon schrieb, war die Szene mit dem Sohn die Schwachstelle. Dass Teenager in Serien oft ziemlich erwachsen reden, ist spätestens seit Dawson's Creek nichts Neues mehr, aber der Schauspieler taugte hier einfach (noch) nichts. Fand in dem Zusammenhang mit der Adoptionssache aber ganz gut, dass der Mann plötzlich Zweifel bekam, denn eigentlich ist es doch eher vorhersehbar, dass Julia irgendwann so im Musical-Stress sein wird, dass es hier bestimmt noch zu Konflikten kommt.

An den Gesangs-/Musicalnummern gefallen mir besonders die Übergänge von der Studiosituation in die Bühnennummer inkl. Kostümen, Beleuchtung etc. Auch der Song zum Abschluss der jeweiligen Folge mit dem Zusammenschnitt von Szenen aller Charaktere ist klasse gemacht.

Und ich muss zugeben Ivy ist die bessere/überzeugendere Blondine. Da hatte ich ja schon nach dem Piloten meine Zweifel, ob Katherine McPhee das Blond stehen wird.
Plem hat geschrieben:Sind die Songs eigentlich alle extra für die Serie geschrieben worden? Hab bisher keinen gekannt, aber das mag auch daran liegen, dass das sonst nicht meine Art Musik ist.
Beides. Im Piloten war ja Christina Aguileras "Beautiful" zu hören, am Anfang der 2.Folge dann "Call Me" von Blondie und der Song am Ende war "Crazy Dreams" von Carrie Underwood, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob der auch im Original von Carrie ist. Der "Theme"-Song "Let me be your star" ist wohl ein Smash-Original und war ja auch instrumental ab und an leicht verändert zu hören.
Benutzeravatar
von Bobby
#1073016
Plem hat geschrieben:Gestört hat mich eigentlich nur diese eine schnulzige Szene, in der Julias Sohn ihr vorwirft sie hätte ihm versprochen er würde eine Schwester bekommen :roll: Vielleicht wirkte es so unnatürlich, weil wir ihn überhaupt nicht kennen, aber so redet doch kein Teenager.
Mich hat es eher gestört, dass der Sohn sich beschwert, weil er nicht mitentscheiden konnte, ob es noch ein Kind in der Familie geben wird, als der Vater plötzlich NEIN sagte. :roll: :x Naja, TV-Teenies halt. :lol:

Wie ich schon nach dem Piloten geschrieben habe, ist die Serie einfach nichts für die Masse, sodass es mich nicht überraschen würde, wenn die Quoten immer weiter fallen. Ich merke ja schon bei mir, dass ich mich nicht so für die Musicalnummern begeistern kann. Lediglich die Blondie-Nummer und Karens Song, indem sie zu Marilyn wird, fand ich gut. Trotzdem fand ich die Folge recht unterhaltsam, aber schwächer als den Piloten. Die Arbeit am und Entwicklung des Musicals find ich immer noch sehr interessant. Zumindest sieht man hier die Tanzübungen, die Schauspielseite sowie das Schreiben und Aufbauen des Stücks. Bin gespannt, was sie mit Karen machen, nachdem sie jetzt Ivy gewählt haben.
von Donnie
#1073082
Plem hat geschrieben: Gestört hat mich eigentlich nur diese eine schnulzige Szene, in der Julias Sohn ihr vorwirft sie hätte ihm versprochen er würde eine Schwester bekommen :roll: Vielleicht wirkte es so unnatürlich, weil wir ihn überhaupt nicht kennen, aber so redet doch kein Teenager.
Ja, das störte mich auch. Wurde der Sohn eigentlich neugecastet? Der sah so anders aus.

Ansonsten hat mich die zweite Folge besser unterhalten als die Pilotfolge und die Inszenierung der Songs fand ich auch alle gut. Ich roote auch eher für Ivy als für Karen und bin froh, dass sie die Rolle bekommen hat. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass am Ende der Staffel doch Karen die Rolle haben wird.
von Stefan
#1073084
Donnie hat geschrieben:
Plem hat geschrieben: Gestört hat mich eigentlich nur diese eine schnulzige Szene, in der Julias Sohn ihr vorwirft sie hätte ihm versprochen er würde eine Schwester bekommen :roll: Vielleicht wirkte es so unnatürlich, weil wir ihn überhaupt nicht kennen, aber so redet doch kein Teenager.
Ja, das störte mich auch. Wurde der Sohn eigentlich neugecastet? Der sah so anders aus.
Das habe ich mich auch gefragt - im Piloten habe ich den unnervigen Sohn noch gelobt - in Folge 2 ist schon alles anders. Und ja, ist das ein anderer Schauspieler?
Benutzeravatar
von leery
#1073085
Stefan hat geschrieben:Und ja, ist das ein anderer Schauspieler?
Laut imdb ist es der selbe. Emory Cohen.
von Stefan
#1073086
leery hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Und ja, ist das ein anderer Schauspieler?
Laut imdb ist es der selbe. Emory Cohen.
Dann ist seit dem Pilot-Dreh wohl einige Zeit vergangen :? :lol:
Benutzeravatar
von Tangaträger
#1073310
Stefan hat geschrieben:
leery hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Und ja, ist das ein anderer Schauspieler?
Laut imdb ist es der selbe. Emory Cohen.
Dann ist seit dem Pilot-Dreh wohl einige Zeit vergangen :? :lol:
Muss wohl, ich habe naemlich dasselbe gedacht. Das hat mich total aus der Szene geworfen :lol: (die uebrigens so schon scheisse genug war)
von Plem
#1075781
Toms Assistent ist ja ein nerviger kleiner Troll. Er hat zwar zum Teil recht damit, dass ihm wegen seiner Idee eine gewisse Anerkennung zusteht, aber wie er an die Sache herangeht, ist echt ziemlich bescheiden. Gute Folge ansonsten. Bin überrascht, dass Derek scheinbar wirklich Zuneigung gegenüber Ivy empfindet. Das mit dem Gas wird aber wohl trotzdem eine Lüge gewesen sein. Karen mag ich irgendwie nicht. Sie ist einfach zu langweilig, um auch nur annährend als leading lady überzeugend zu sein.
Benutzeravatar
von Bobby
#1075789
Plem hat geschrieben:Toms Assistent ist ja ein nerviger kleiner Troll. Er hat zwar zum Teil recht damit, dass ihm wegen seiner Idee eine gewisse Anerkennung zusteht, aber wie er an die Sache herangeht, ist echt ziemlich bescheiden.
Er ist zwar eine ziemliche Schlange, aber ich fand es sehr unterhaltsam, wie er Julia angemacht hat. Außerdem kann ein Hassobjekt in einer Serie nicht schaden. :lol: Ansonsten gab es diesmal etwas backstory zu den anderen Charakteren, das hat mir ganz gut gefallen. Ich denke, es würde aber nicht schaden, sich zumindest etwas mit Marilyn zu beschäftigen, damit man sich z.B. nicht fragen muss, warum Dimaggio so wichtig ist. Eileens finanzielle Probleme und die Arbeit am Musical sind bisher am interessantesten, wobei mich die ganzen Liebesgeschichten nicht ganz so begeistern.
von Erzlump
#1075808
Mich beängstigt die Quotentalfahrt etwas. Ich hoffe aus Smash wird kein zweites PanAm, wäre sehr schade. Auch die dritte Episode hat mir sehr gut gefallen.

Bezweifle jedoch gleichzeitig das die Quoten noch groß anziehn werden.

Bleibt die Frage zieht NBC durch oder schmeißen sies wenns so weiter geht in die Tonne.
Benutzeravatar
von leery
#1075841
Mir hats auch wieder gut gefallen. Man sollte aber vielleicht ein wenig aufpassen, nicht zu sehr ins soapige abzurutschen.

Fand das schon ganz amüsant wie Tom's Assistent da gegenüber Julia auftrat. Und dass er jetzt von ihrer früheren Affäre weiß, wird er doch sicher auch noch für sich nutzen.

Der kleine "UK-Fight" zu Beginn der Folge war auch ganz amüsant :)

Die ersten beiden Songs fand ich dieses Mal nicht so überzeugend. Das Bruno Mars-Cover passt irgendwie nicht so rein in die Serie. Kam etwas gezwungen auf jung getrimmt rüber, aber die Smash-Zielgruppe dürfte doch eine etwas andere sein. Der Song am Ende bot klassische Musical-Kost und das mein ich jetzt gar nicht negativ.
Bobby hat geschrieben:Ich denke, es würde aber nicht schaden, sich zumindest etwas mit Marilyn zu beschäftigen, damit man sich z.B. nicht fragen muss, warum Dimaggio so wichtig ist.
DiMaggio als eine der bekanntesten Baseball-Größen aller Zeiten, muss in den USA wohl keinem wirklich näher gebracht werden. Und dass er und Marilyn verheiratet waren und groß in der Öffentlichkeit standen gehört dann einfach zum Wissen um ihn (und natürlich auch zu ihr) dazu.
Benutzeravatar
von Bobby
#1075854
leery hat geschrieben:
Bobby hat geschrieben:Ich denke, es würde aber nicht schaden, sich zumindest etwas mit Marilyn zu beschäftigen, damit man sich z.B. nicht fragen muss, warum Dimaggio so wichtig ist.
DiMaggio als eine der bekanntesten Baseball-Größen aller Zeiten, muss in den USA wohl keinem wirklich näher gebracht werden. Und dass er und Marilyn verheiratet waren und groß in der Öffentlichkeit standen gehört dann einfach zum Wissen um ihn (und natürlich auch zu ihr) dazu.
Die Aussage war eher auf mich und weniger aufs Publikum bezogen. :lol: Aber danke für die Erklärung.
Benutzeravatar
von leery
#1075858
Bobby hat geschrieben:
leery hat geschrieben:
Bobby hat geschrieben:Ich denke, es würde aber nicht schaden, sich zumindest etwas mit Marilyn zu beschäftigen, damit man sich z.B. nicht fragen muss, warum Dimaggio so wichtig ist.
DiMaggio als eine der bekanntesten Baseball-Größen aller Zeiten, muss in den USA wohl keinem wirklich näher gebracht werden. Und dass er und Marilyn verheiratet waren und groß in der Öffentlichkeit standen gehört dann einfach zum Wissen um ihn (und natürlich auch zu ihr) dazu.
Die Aussage war eher auf mich und weniger aufs Publikum bezogen. :lol: Aber danke für die Erklärung.
Ja, so kann man's auch lesen :wink: Den Rest über Marilyn darfste dann selbst in Erfahrung bringen ;-)
von Plem
#1078323
Ugh, ich kann Karen echt gar nicht ab. Ihre naive Art geht mir auf die Nerven. Vielleicht habe ich auch einfach genug von solchen Charakteren, die glauben nett zu sein reiche aus, um im Leben voranzukommen. Leider scheint es sich aber so zu etablieren, dass sie in jeder Folge zumindest die B-Story bekommt :| Ivy fühlt sich da einfach viel echter an. Fands schön gemacht, wie sie am Ende trotz allem mit Derek ins Bett gestiegen ist.

Die Songs in der Serie sind echt spitze. Der mit dem Wolf, wo alle bei der Party mitgetanzt haben, geht echt ins Ohr. Wirds eigentlich einen Soundtrack geben? Ich hoffe doch sehr.

Ich finds auch unfassbar genial wie Julia mit Ellis umgeht :lol: Der Troll soll bitte so schnell wie möglich verschwinden, es ist furchtbar wie der sich überall reinschleicht.

Im Moment ist aber eigentlich alles (außer Karen) ziemlich gut und die Serie gefällt mir einfach, weil sie einzigartig ist im Fernsehen. Kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal so eine (ernstzunehmende) Hinter-den-Kulissen-Show gesehen habe. Vor allem zeigt man den Prozess aus allen möglichen Perspektiven, wie zum Beispiel Eileens Suche nach einem Geldgeber, was die Sache noch interessanter macht.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9