US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von redlock
#1281435
NBC präsentiert...

Zitat:

Bild

''It's the late 19th century, and the mysterious Dracula has arrived in London, posing as an American entrepreneur who wants to bring modern science to Victorian society. He's especially interested in the new technology of electricity, which promises to brighten the night - useful for someone who avoids the sun. But he has another reason for his travels: he hopes to take revenge on those who cursed him with immortality centuries earlier. Everything seems to be going according to plan... until he becomes infatuated with a woman who appears to be a reincarnation of his dead wife.

From the producers of the critically acclaimed, Emmy Award-winning hit "Downton Abbey" comes "Dracula," a twisted, sophisticated and sexy take on Bram Stoker's classic novel, proving that some stories never die.''

Starring: Jonathan Rhys Meyers, Oliver Jackson-Cohen, Jessica De Gouw, Thomas Kretschmann, Katie McGrath, Nonso Anozie, Victoria Smurfit, Ben Miles, Robert Bathurst

Quelle: nbc.com
Benutzeravatar
von redlock
#1305045
Folge 101:

Der Pilotfolge gelang es die ''Welt'' dieses Dracula's und seine primäre Mission – Rache für den Tod seiner Frau –
mühelos zu etablieren. Dazu die ganzen bekannten Figuren (Namen) aus dem Roman. Den ''Order of the Dragon'' zum Gegner zu machen war ein cleverer Schachzug. Da eröffnen sich viele Möglichkeiten für weitere Geschichten.
Die Pilotfolge sah nicht gerade billig aus (die CGI schwanken jedoch zwischen gut und nur mäßig) und man sah ihr auch an, dass sie in Europa und nicht im amerik. Hinterland oder Kanada gedreht wurde. Das ''feeling'' war einfach europäisch.
Dass die Ereignisse im Jahr 1896 spielen und nicht in der Gegenwart halte ich auch für eine gute Idee.
Die Damen sahen entzückend aus und ich bin sehr neugierig wie es weitergeht. Bin gespannt wie serialisiert das Ganze sein wird (bzw. ob).

Guter Einstieg: 7,5/10


Und neu

Folge 102:


Serie gefällt mir eigentlich weiterhin recht gut. Diese Folge litt jedoch daran, das für meinen Geschmack einfach zu viel ab-/behandelt wurde:
---FB ins Jahr 1881 zum Pakt von Dracula & van Helsing
---Mina und die Widerstände ihrer Ausbildung zur Ärztin (wann hat eigentlich die erste Frau im United Kingdom ihren Abschluss in Medizin gemacht?)
---Dracula korrumpiert Harker, damit Mina in seiner Nähe ist (außerdem kann er Harker als PR-Mann auch gebrauchen)
---Dracula und seine Affäre mit der Blondine, die dem Drachenorden angehört und ihn eigentlich jagt
---der Orden und die von ihm eigensetzen Seher
---die Geschäftsintrigen die Dracula vorrantreibt

Etwas mehr Fokus zu diesem Zeitpunkt wäre nicht schlecht. So ist heute nicht mehr als 5/10 drin.
Benutzeravatar
von redlock
#1305296
Bobby hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:wann hat eigentlich die erste Frau im United Kingdom ihren Abschluss in Medizin gemacht?
http://de.wikipedia.org/wiki/Elizabeth_Garrett_Anderson
Die hat ihren Doc in Medizin aber in Frankreich, an der Sorbonne, erhalten :mrgreen:

Aber okay, Frauen im Medizinstudium waren also im späten 19 Jhdt. im UK kein Unikum mehr. Das wollte ich wissen :wink:
Benutzeravatar
von redlock
#1309445
Folge 103:

Folge hat mir gefallen.
Es wirkte diesmal sehr serialisiert. Die Geschichten um Mina-Harker-Dracula, den Orden (die Jagd auf Dracula; das Aktiengeschäft) werden weitergeführt, dazu gab's einen FB in Dracula's Vergangenheit (seine Frau, der Orden), der auch in Dracula's Beziehung zu van Helsing rein spielte.
Es war teilweise recht brutal und manche Szenen hatten eine, tja, ich nenne es mal ''recht erotische Atmosphäre'' (soweit eben ein Network bei der selbstauferlegten Zensur gehen kann).
Die Folge wirkte insgesamt eher wie die einer (basic-)Kabelserie.

---->7,5/10


Folge 104:

Es geht weiter mit:
---Mina und die Hochzeitsvorbereitungen und eine Enthüllung zu Mina's BFF
---die Suche nach einem Mittel um das Tageslicht auszuhalten geht weiter (und Mina schnüffelt in van Helsing's Labor rum)
---Harker stellt im Auftrag von Dracula Nachforschungen an (ohne zu wissen, dass es den Orden betrifft)
---wir kriegen direkt zu Beginn der Folge eine nette kleine Erinnerung an wie Buffy und Co Vampire gejagt haben. Hier Lady Jane als Buffy in der Londoner U-Bahn
---Lady Jane und Dracula: Was für eine Paarung. Er manipuliert sie ziemlich gut und opfert dafür einen sehr alten und sehr guten Kumpel
---Oops, Renfield wird entführt – und auch hier ist es eine Frau die (auch) für den Orden arbeitet

Auch diese Folge fühlte sich wieder als Teil eines Serials an.

---->7,5/10


Witziges Detail zur Produktion: Suffkopp Meyer bekam seine vollständige Gage erst nach Ende des Drehs :lol:
Benutzeravatar
von U.Hu
#1310006
Ich komm mit dieser Serie nicht wirklich zurecht. Einerseits mag ich das Dracula Thema und auch Rhys-Meyers seh ich gerne, aber hier wird das Interesse nur mildest geweckt. Ich kann es gar nicht ausmachen, woran es liegt, aber es paßt für mich (noch) nix zusammen. Da gibt's so alberne Kleinigkeiten, die mich wirklich stören... z.B. Dracula zuckt zurück, als ihm der Arzt eine Nadel in dem Arm sticht (ich glaub in ep. 102)... das hätte eher zum Film Tanz der Vampire gepaßt. Diese notgeile Blondine geht mir auf die Socken, und all die G'schichtln rund herum, sind nur lau.

Naja, ein wenig werd ich noch reinschauen...

Mich würde interessieren, was die verehrte Forumstruppe von dieser Serie hält?
von Wittgenstein
#1310143
Mich würde interessieren, was die verehrte Forumstruppe von dieser Serie hält?
Siehste doch an der Resonanz in diesem Thread. :mrgreen:

Außer (natürlich) Redlock dürften das mittlerweile die meisten Testschauer schon von ihrer Watchlist gestrichen haben. Für die paar Episoden, die da in den nächsten Wochen vielleicht noch reintröpfeln, lohnt das Investment ohnehin nicht wirklich mehr.

Ich hab Folge 1 geschaut, Folge 2 dann nur noch halbinteressiert und bei Folge 3 fast nur noch in 5-Minuten-Schritten durchgezappt. Dann flog's auch bei mir raus.

Allerdings bin ich eh gerade am Ausmisten, weil ich noch ein Leben nebenbei habe.
von Stefan
#1310151
U.Hu hat geschrieben: Mich würde interessieren, was die verehrte Forumstruppe von dieser Serie hält?[/color]
Angesichts der mauen Quoten inkl. mauer Kritiken hab ich keine Lust, meine (wertvolle) Zeit in die Serie zu investieren
Benutzeravatar
von Simplix
#1310271
Bin bei der Serie zwiegespalten.
Das Setting/die Atmosphäre sind gut. Den Cast mit Mina/van Helsing oder Renfield passt auch.

Aber die Serie neigt zu Comic hafter Überzeichnung, insbesondere was Lady Jane und den Orden anbelangt. Trash-Story und Edel-Optik passen nicht so gut zusammen ;)
Benutzeravatar
von redlock
#1315684
Folgen 105 + 106:

Serie gefällt mir weiterhin. 105 war allerdings ziemlich brutal (Renfield's Verhör) was mich überrascht hatte.
Die verschiedenen fortlaufenden Geschichten
---Liebesdreieck Harker, Mina, Dracula – okay, Lucy/Mina gehört auch noch dazu
---Dracula and the Huntress
---Dracula's Suche nach einem Mittel um im Sonnenlicht nicht zu verbrennen (ist schon ein echtes Problem wenn man keine Hexe hat, die einen Tageslichtring herstellen kann :lol: ) und seine Partnerschaft mit van Helsing (ups, Mina schnüffelt was zu viel herrum)
---Dracula vs den Orden
gehen vor ran.
In 105 haben wir zudem erfahren wie sich Renfield und Dracula kennengelernt haben.

---->2x7,5/10
Benutzeravatar
von redlock
#1329954
Fazit S1:

Zum Anfang direkt das Wichtigste:
Nein, die Staffel hat kein ''rundes'' oder ''hübsch gefaltetes'' Ende. Einige Sachen werden zwar in der Tat abgeschlossen, aber mehr bleibt offen, ganz klar bestimmt für eine zweite Staffel – die kommt, oder auch nicht. Wer also seine Serien mit unbedingt mit abgeschlossenen Ende braucht, der ist hier fehl am Platz.

Die Serie hat zwei ''Themenkomplexe.''
Da ist erstens der Kampf zwischen van Helsing und Dracula gegen den ''Order of the Dragon'' (Davenport, aber vor allem Lady Wetherby und Browning). Van Helsing & Dracula motiviert durch den Wunsch nach Rache. Sie sind zwar Verbündete, haben aber am Ende andere Vorstellungen davon, wie ihr Ziel zu erreichen ist.
Der zweite Komplex sind die Beziehungen/Beziehungsdramen zwischen den verschiedenen Figuren. Herausragen tun Dracula/Mina, Mina/Harker, Mina/Lucy, van Helsing/Dracula, Dracula/Lady Wetherby.

Alles in allem hat mir die Serie recht gut gefallen. Ich hatte keine Probleme mit dem Setting im viktorianischen London. Für mich hat das so gar gut gepasst. Die Serie wirkte, auch durch die vielen Darsteller aus dem UK, Irland und den treu gebliebenen Ex-Kolonien, ziemlich britisch und nicht wie eine (typische) US Serie. Grimm z.B. ist trotz der Sprachenvielfalt klar ein US (Network) Produkt. Dracula nicht.
Die beiden Themenkomplexe brauchen am Anfang zwar was um in die Gänge zu kommen, aber dann läuft es ganz gut.
Ich hab mich gut unterhalten gefühlt und wenn man ein paar Eps kurz hintereinander sieht, erkennt man, dass die Geschichten recht gut durchgeplant waren; anders ausgedrückt, sie wussten von Beginn an wohin sie wollten. Ich bin allerdings überrascht, über die Anzahl der offenen Ende. Habe es dennoch nicht bereut, die Serie bis zum (vorläufigen?) Ende gesehen zu haben.


107: 6/10
108: 7/10
109: 6,5/10
110: 7,5/10
Benutzeravatar
von ultimateslayer
#1329988
Die erste Staffel hat nur 10 Folgen? Hm... Wenns verlängert wird, könnte ich mich sogar dazu überreden lassen, noch zwei drei Foglen zu schauen.