US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von redlock
#1515127
Longmire -- Staffel 6 (Netflix)

Zehn Teile, jeweils 60 Minuten, zwei Eps sind sogar einen Tick länger.
Die sechste Staffel dieses Krimidramas im Westernformat ist eindeutig als ''finale'' Staffel konzipiert. Alle wichtigen Figuren bekommen im Lauf der Staffel ihren (Handlungs-)Abschluss. Der ist manchmal ziemlich endgültig, manchmal aber auch recht offen. Dennoch, ich bin mit dem Ende der Serie sehr zufrieden. Auch im realen Leben endet nicht alles mit Schleifchen und hübsch verpackt. Ich finde, man hat einen guten Mittelweg zwischen beiden gefunden.
Ich fand die Staffel wieder fesselnd und packend. Die lange Nettolaufzeit nutzen die Macher gekonnt aus. Im Gegensatz zu manch anderen ''Einstündern'' kam nie Langeweile auf, oder wirkte es ''aufgebäht.'' Die Staffel ist serialisiert und bezieht sich zudem auf Sachen die schon weiter zurückliegen. Wer ganz kritisch ist, könnte sagen, es gibt auch sowas wie ''Fälle der Woche'' (vor allem in der ersten Hälfte). Ich empfand das aber nicht so. Es hing alles schon irgendwie zusammen.
Zwei Sachen haben mir nicht gefallen und führen zu einem halben Punkt Abzug in der Staffelwertung. Am Beginn der Staffel benehmen sich einige Personen wider besseres Wissen einfach dämlich. Sicher, passiert im echten Leben auch. Aber man, hier ging's mir dermaßen auf den Zeiger. Zweitens, einige Probleme lösen sich im Verlauf der Staffel für meinen Geschmack was arg einfach auf.

Somit für Staffel 6: 7,5/10