US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Jimmy Kimmel
#1428571
xsourcex hat geschrieben:Gibt es zum Ende der dritten Staffel einen Cliffhanger?
Ja!
Hab die dritte Staffel zwar noch nicht gesehen, aber bei Twitter waren schon viele enttäuschte Kommentare zu lesen.

Verstehe einfach nicht wie man so vergehen kann: es war doch bereits nach Staffel 2 absolut abzusehen dass "The Following" keine vierte Staffel bekommen wird...warum geht man dann nicht hin und dreht ein alternatives Ende ohne Cliffhanger um den Fans wenigstens einen vernünftigen Abschluss zu liefern. :evil:

Selbst wenn man so naiv gewesen sein sollte und an Staffel 4 geglaubt hat konnte man doch spätestens nach den Quoten der ersten paar Folgen von Season 3 fest davon ausgehen dass es keine Verlängerung gibt!

Bin nicht sicher ob ich mir Staffel 3 überhaupt noch ansehen soll, sowas kotzt mich wirklich an. :twisted:
Benutzeravatar
von Bobby
#1428607
Die Quoten von Staffel 2 waren schon bescheiden und die Serie wurde verlängert. Wundert mich also nicht, dass man nicht gleich ans Absetzen gedacht hat. Außerdem haben die Back-to-Back-Episoden es produktionstechnisch schwer gemacht noch etwas zu ändern. Den Interviews zufolge hätte man aber auch nicht viel ändern wollen.

Ich war überrascht, wie gut ich mit dem Ende leben konnte. Natürlich gab es eine Art Cliffhanger und offene Geschichten, aber man kann sich denken, wie es endet und von daher hab ich kein großes Problem damit. Hätte nach einer Absetzung deutlich schlimmer sein können. :wink:
von DMeske
#1428666
Also für mich war das genauso gemacht, dass man die Serie auch weiterführen hätte können, aber absolut kein echter Cliffhanger.
Benutzeravatar
von Bobby
#1428690
DMeske hat geschrieben:Also für mich war das genauso gemacht, dass man die Serie auch weiterführen hätte können, aber absolut kein echter Cliffhanger.
Danke, somit bin ich nicht der einzige mit der Meinung. :)
Benutzeravatar
von Nataku
#1429620
Spontan hätte man ja auch nicht viel ändern können, da ja spätestens ab Folge 10 oder 11 die Grundlage für Season 4 gelegt wurde (mit dieser geheimen Organisation).

Season 3 Fazit

Persönlich bin ich sogar ganz froh, dass The Following nun zu Ende ist (außer es wird nochmal irgendwo wiederbelebt). Die Aussicht auf Season 4 reizt mich persönlich nämlich überhaupt nicht (Ryan verfolgt/erledigt eine geheime (Killer-) Organisation – meh). Und natürlich würde dann auch irgendwann Theo zurückkehren, da der Abgang im Grunde eine 1:1 Kopie des Joe Carroll Abgangs in Season 1 war.

Ich fand Season 3 insgesamt ziemlich enttäuschend. Man hat in meinen Augen bereits in Season 2 den Fehler gemacht, den Bruder und die Mutter von Mark zu töten. Dieses Dreiergespann hatte großes Potenzial. Mark war dann in Season 3 nur am Anfang präsent und wurde am Ende als Handlanger von Theo verschwendet. Generell fand ich Theo als Gegenspieler ziemlich langweilig.

Und auch sonst kam selten Spannung auf, da das Kern-Team (Ryan, Mike und Max) sowieso nicht wirklich bedroht ist und der Rest des Casts auf der „guten Seite“ eh nur Kanonenfutter oder unwichtig ist (Mendez war ja im Grunde auch nur eine charakterliche und optische Kopie von Parker aus S1). Was bleibt ist also eine Season, in der verschiedene Serienkiller eine Menge an für den Zuschauer unbedeutenden Personen abgeschlachtet haben und der Großteil der (teils interessanten) Antagonisten wie in den anderen Seasons nach und nach hops gegangen ist. Einzig positiv zu werten ist, dass man sich nun endlich vom lebenden Joe Carroll verabschiedet hat (hätte man gut und gerne auch schon in S2 tun können, um einen besseren Gegenspieler für Season 3 zu positionieren).

5/10
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9