US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von JackieZ
#1211135
Theologe hat geschrieben:Ich habe mich dazu entschlossen einfach mal mein Sky-Abo für die House Of Cards und Monday Mornings zu nutzen. Ist mal was anderes als immer nur Fußball.
Genau das dacht ich mir auch grad, aber schaute sicherheitshalber nochmal in den Thread. Anhand der Wertungen hier bin ich aber jetzt überzeugt, dass sich die Serie lohnt :o
Benutzeravatar
von leery
#1212247
#109
Ui, Claire lässt Francis hier aber ganz schön auflaufen und schon ist der schöne Plan mit der Watershed-Bill zur Unterstützung von Peter dahin...
Peter hat wieder gute Szenen, insbesondere seine Ansage gegenüber dem Vice President.
Und Zoe muss lernen, dass "professional"-bleiben zu keinem Ergebnis führt.

#110
Starke Folge. Zoe verpetzt Claire bei Francis. Der Auftritt von Claire bei Zoe ist auch wieder etwas strange, die ist einfach eiskalt drauf. Im Anschluss gehts ab zu Adam.
Die durch den erneuten Einsatz von Rachel in Gang gesetzte Entwicklung von Peter gefällt mir aber so gar nicht. Wird man denn wirklich so einfach wieder schwach?
Hinter Francis Unterstützung für die Uni-Aufnahme von Lindas Sohn steckt doch auch noch irgendein Ziel.

#111
Holy shit:
versteckter Inhalt:
Francis hat Peter auf dem Gewissen.
:shock:
Starke Szene von Peter im Auto im Telefongespräch mit seiner Tochter.
Claire back from Adam. Zum Glück.
Zoe mit einem Claire-liken Auftritt bei Francis zuhause.
Und die Aufklärung der Story um Lindas Sohn: Francis erhofft sich Unterstützung und will Vice President werden. Linda hat das ja dann doch noch selbst durchschaut.
Benutzeravatar
von JackieZ
#1215336
101:
Lange keine so gute und fesselnde Pilotfolge mehr gesehn. Die Serie hatte mich schon, als Frank bei der Feier zum ersten mal den Erzähler gibt und in die Kamera spricht. Die letzten 15 Minuten flachen dann etwas ab, aber insgesamt mega interessant und spannend.
8/10

102:
Spannend gehts auch in der zweiten Folge weiter. Die Sabotage an Kern geht mir fast schon ein wenig zu glatt - ebenso das Einstreuen von Durant als evtl. neue Außenministerin. Highlight ist für mich Russo, wie er sich aufopferungsvoll zudröhnt um dem ehemaligen Redakteur in seinem Haus Informationen zu entlocken.
8/10

103:
Frank muss hier den Spagat schaffen zwischen seinem Wahlkreis und den Verhandlungen um den Gesetzesentwurf - und macht das wiedermal exzellent. Die Rede bei der Trauerfeier ist super und wie er sich bei allen einschleimt ist großes Kino. Die Storylines von Zoey und Claire gewinnen auch an Fahrt, wobei ich sagen muss, dass ich insbesondere mit der Storyline von Claire noch nicht viel anfangen kann. Schauspielerisch finde ich Robin Wright aber fast schon ebenso gut wie Spacey. Insgesamt die bisher beste Folge meiner Meinung nach. Es gab sogar mal einige Lacher, wie z.B. die Diskussion ob der Pfirsich einen Schließmuskel hat :lol:
9/10

Weiter schau ich evtl. am Wochenende. Sky hat zumindest schon mal die 4. Folge online. An welchem Wochentag wird es denn in US immer ausgestrahlt?
Benutzeravatar
von leery
#1215339
JackieZ hat geschrieben:An welchem Wochentag wird es denn in US immer ausgestrahlt?
Netflix ist ja kein klassischer TV-Sender, sondern ein Online-Streaming-Portal und hat alle 13 Folgen der 1.Staffel am gleichen Tag veröffentlicht. Man kann sich die Folgen also anschauen, wann man will.
Benutzeravatar
von redlock
#1216102
Ich stand vor der Wahl entweder vier ''Banshee'' Folgen nachzuholen oder bei HoC weiterzumachen. Hab mich für HoC entschieden.

Folgen 106 + 107 + 108 +109:

Die Serie bietet weiterhin exzellente Unterhaltung auf hohem Niveau um die vier Hauptpersonen – Frank, seine Frau Claire, die Reporterin und Peter Russo – und den Politikbetrieb in Washington.
Schwächste der vier Folgen war die als Frank die Militärakademie besuchte, auf der er seine High School Zeit verbrachte. Dafür war die danach als es um das Delaware Projekt – und damit Russo's Kampagne als Gouverneur – ging sehr stark. Oops, da hat Claire sich aber was geleistet. Das sie plötzlich so ''rachsüchtig'' ist hatte ich nicht erwartet.
Bin auf die nächste Folgen sehr gespannt.
Auch der Teil der Folge der um Frank und seine Beziehung zur Reporterin ging, war toll. Jetzt weiß madam was ''professional'' bedeutet :lol:
Was aber weiterhin seltsam ist, sind manche Szenen um Claire (vor allem in 106, 107). Da weiß ich einfach nicht was ich davon halten soll. Bestes Beispiel: Sie gibt dem Obdachlosen einen Zwanzig Dollar Schein, der gibt ihn ihr später als Origami zurück, und sie fängt dann auch damit an. Ein, zwei Folgen später schenken ihr Russo's Kinder auch Origami. Keine Ahnung was das soll oder bedeutet :oops:

106: 7,5/10
107: 7,5/10
108: 7/10
109: 8,5/10
Benutzeravatar
von redlock
#1217158
Folgen 110 + 111:

Weiter geht’s. Die Serie ist weiterhin sehr fesselnd und packend.

Folge 111.
versteckter Inhalt:
Dramatische Entwicklung. Das Frank Russo umbringt, weil der nicht so spurt wie er soll, war einerseits völlig unerwartet, anderseits sah man das sofort kommen, als sie Garage in der Tiefgarage fuhren.
Was für eine Wendung/Entwicklung. (Die es so auch in der britischen Version von 1993 gab).
ABER, gleichzeitig haben die Macher hier einen kapitalen Bock geschossen. Einen echten 16-Ender. Wer glaubt ernsthaft, Russo fährt das Auto in die Tiefgarage, wechselt vom Fahrersitz auf den Beifahrersitz und bringt sich dann mit den Autoabgasen um? Dazu gibt es keine Fingerabdrücke am Lenkrad (Frank hat's ja abgewischt). Jeder Detective bei dem da nicht die Alarmglocken klingen gehört sofort gefeuert. Dieser Teil ist dermaßen lächerlich und für diese Produktion höchst enttäuschend, dass es einen vollen Punktabzug dafür gibt.
Das Telefongespräch zwischen Russo und seiner Tochter: Stark, einfach nur stark.

110: 8/10
111: 8,5/10
Benutzeravatar
von Theologe
#1217160
Den gleichen Kritikpunkt bei der Autoszene hatte ich auch, vielleicht kam die Verwirrung vom britischen Original, da ist das Lenkrad ja auf der anderen Seite ;)
Benutzeravatar
von redlock
#1217302
Theologe hat geschrieben:Den gleichen Kritikpunkt bei der Autoszene hatte ich auch, vielleicht kam die Verwirrung vom britischen Original, da ist das Lenkrad ja auf der anderen Seite ;)
:lol: :lol:

Danke für den Lacher am Dienstag Abend.

Du bist mit HoC durch :?: Wo bleibt dein Fazit :?:
Benutzeravatar
von leery
#1217429
Da fällt mir ein, dass ich die letzten beiden Folgen ja schon vor über einer Woche gesehen habe...

#112

Die Brisanz und Spannung bleibt in Richtung Staffelfinale weiter hoch bzw. steigt sogar noch an. Top Folge. Mehr im Spoiler.
versteckter Inhalt:
Zoe's Geheimnis um ihre Quelle ist dahin und sie und Janine arbeiten nun die Vergangenheit um Peter, die Werft etc wieder auf. Cristina beginnt bereits zu zweifeln und ist offen für die beiden. Während Francis schon die Gefahr wittert und Doug auf die Sache ansetzt. Cristina will derweil Peters alten Werftkumpel auf dessen Posten hieven.

Francis selbst wird erstmal vom Präsidenten ausgebootet in Sachen Vice President, denn der will einen Unternehmer (Raymond Tusk) dafür haben. Francis soll ihm mit einem persönlichen Besuch auf den Zahn fühlen, ob er Interesse an dem Amt hat. Das führt zu einigen netten Szenen zwischen den beiden, weil der Unternehmer immer wieder Ausflüchte findet, sich zu äußern. Schön z.B. der Birdwatching-Trip mit Francis im Anzug im Unterholz. Dann der Dreh, dass der Präsident und Tusk befreundet sind und dieser Francis eigentlich im Auftrag des Präsidenten aushorchen soll, ob er für den Posten geeignet sein könnte. Dafür will der Unternehmer jedoch einen Gefallen als Blankoscheck, den Francis jedoch nicht gewähren will.

Währenddessen zeigt Claire mal wieder ihre eiskalte Seite und geht ihre schwangere rekrutierte Kollegin an, die ihre Überzeugung nicht mit Claires Absprache mit Remy/SanCorp vereinbaren kann und den gehorsam verweigert.
#113
versteckter Inhalt:
Der Streit zwischen der Ex-Mitarbeiterin und Claire eskaliert und droht an die Öffentlichkeit zu gelangen, was sowohl der Stiftung als auch Frank schaden dürfte. Claire informiert sich außerdem über ihre Möglichkeiten, noch ein Kind zu bekommen. SIe hatte bereits 3 Abtreibungen :!: :shock:

Frank lässt sich von Tusk nicht unter Druck setzen. Der Plan geht auf und der Präsident bietet ihm die Vize-Präsidentschaft an.

Das Gespann um Zoe kommt derweil hinter Machenschaften von Francis (inkl. Peter). Allerdings ist Doug ihnen bereits auf der Spur.
Das bietet für mich jetzt erstmal die größte Spannung hinsichtlich S2.


Fazit: auch hier mal besser im Spoiler für die, die es noch nicht bis zum Ende gesehen haben.
versteckter Inhalt:
Hochspannendes Politdrama mit tollen Darstellern, insbesondere Spacey, Wright und v.a. auch Corey Stoll als Peter Russo, super Leistung in der Rolle (mein Favorit in der Staffel). Leider Gottes, darf/kann der ja leider nicht weiter mitmachen. Die Skrupellosigkeit von Francis ist faszinierend, die strategischen Schachzüge genial. Hätte mir allerdings gewünscht, dass er auch mal einen etwas größeren Dämpfer erhält. Letztendlich hat er ja stets seinen Willen bekommen. In Claire als Ehefrau hat er auch einen spannenden Charakter zur Seite. Hier war die Affäre mit Adam ein Schwachpunkt. Was die diversen seltsamen Szenen um sie sollten (z.B. auf dem Friedhof, die Origami-Sache) ist mir nach wie vor schleierhaft.
Der Pressepart war ebenfalls gut. Zoe hat sich da auch ziemlich gewandelt. Vom Newcomer, zur arroganten "Professional" hin zur angehenden Aufklärerin. Lobend muss auch nochmal der kühle Look der Serie erwähnt werden. Eine Top-Produktion vor und hinter der Kamera.
Benutzeravatar
von Theologe
#1217505
redlock hat geschrieben: Du bist mit HoC durch :?: Wo bleibt dein Fazit :?:
Ich war letzte Woche krank im Bett, da habe ich dann meinen Plan zu warten aufgegeben. Mein Fazit kommt demnächst.
Benutzeravatar
von redlock
#1217651
Theologe hat geschrieben:
redlock hat geschrieben: Du bist mit HoC durch :?: Wo bleibt dein Fazit :?:
Ich war letzte Woche krank im Bett, da habe ich dann meinen Plan zu warten aufgegeben. Mein Fazit kommt demnächst.
1.: Gute Besserung :!:

2.: Ich werde nie verstehen können, wie Leute krank im Bett TV/Filme sehen können. Mich hatte es Anfang Februar zwei Wochen erwischt, und ich war froh eine, maximal zwei Eps pro Tage sehen zu können. Die andere Zeit hab ich einfach nur gepennt (vollgepumpt mit Idu und Para).
Benutzeravatar
von redlock
#1219808
Hier noch was zu den Finanzen. Im Artikel relativiert der Agent die Angaben zwar, aber interessant ist es dennoch:

http://variety.com/2013/digital/news/ca ... 200006100/


Und jetzt muss ich erst mal suchen, wo mein Kommentar zu 112 + 113 geblieben ist. Ich glaub den hab ich unabsichtlich gelöscht... :x


Nachtrag:
Verdammt, hab ich die Datei tatsächlich gelöscht. Jetzt gibt’s nur noch eine Kurzfassung:

Folge 112 + 113:

Mir gefiel wie es ablief.
versteckter Inhalt:
Francis auf dem Weg nach ganz oben während die Journaille – haben die beiden Mädels doch tatsächlich am Ende zusammengearbeitet – schon am ''Fundament'' bohrt oder rüttelt.
Überraschend: Claire hatte schon drei Abtreibungen. Frag mich wann. Auch in der Ehe mit Francis?
Zwei gute Folgen zum Ende der ersten Staffel.

---->2x8/10



Fazit S1:

Mit dieser Produktion ist Netflix in die Oberliga des US Fernsehens aufgestiegen. Nun muss man sehen, ob sie sich dort halten können.

Eins hat mit bei der ersten Staffel, die insgesamt wirklich gut war, jedoch gestört. Das waren bestimmte Teile um Claire.
versteckter Inhalt:
Die Affäre war aus ihrer Sicht zwar verständlich, aber die Umsetzung war schwach. Darüber hinaus gab's einige Sachen die einfach nur seltsam waren (Origami, der Friedhof) ohne irgendwelche Erklärung zu bekommen.
Die Serie war außerdem wesentlich zugänglicher und ''zuschauerfreundlicher'' als z.B. ''Boss,'' das zwar auch eine erstklassige Produktion ist, wo ich nach vier Folgen S2 immer noch keine Lust habe weiter zuschauen, weil's einfach schwere Kost ist.

Ich freue mich jedenfalls auf die zweite Staffel von ''House of Cards''
Benutzeravatar
von Theologe
#1219968
Fazit zu Season 1:
Ich verspoiler mal alles, auch wenn nicht alles ein Spoiler ist.
versteckter Inhalt:
Kevin Spacey war einfach nur genial, aber das wusste man vorher. Der durch Fincher vorgegebene kühle und dunkle Look hat der Serie eine ganz besondere Atmosphäre verliehen, die irgendwie immer drohendes Unheil ankündigte.
Auch der Rest des Casts ist zu loben besonders heraus gestochen ist Corey Stoll, der schon in Law & Order: Los Angeles aus dem sehr guten Cast hervor stach.
Sehr interessant war auch die Beziehung zwischen den beiden Underwoods. Im Grunde kannte beide die Leichen im Keller des anderen und doch zeigten sich im Verlauf der Staffel einige Risse in der perfekten Fassade, gerade in der Kinderfrage konnte man sehen, dass Francis das allein entschieden hatte.
Alles in allem war das eine fantastische erste Staffel, wobei ich die Folge an Franks Militärakademie furchtbar fand, die gefiel mir gar nicht und der Mord ging mir dann doch einen Schritt zu weit. Auch wenn der verdeutlichen sollte, dass Frank eben alles für seine Karriere tut.
von Stefan
#1251606
binge-watching FTW

Nach dem grandiosen Piloten habe ich mich nun auch soeben bis zum Staffelfinale "durchgekämpft". Season 1 war wirklich unglaublich stark und mir fallen eigentlich kaum Kritikpunkte ein, die wirklich erwähnenswert sind.

Ja - der Mord im Auto war speziell wegen den Sitzen komisch - aber es kann ja sein, dass Frank ihn noch auf den anderen Sitz gezogen hat :? Etwas enttäuscht war ich auch über das Ende - irgendwie wirkte das nicht Rund und ich hätte am liebsten sofort die nächste Folge gestartet. Ja klar, Cliffhanger sind an und für sich ja ganz normal, aber na ja - keine Ahnung, ich hätte doch gern ein Finale gehabt, dass mir zumindest das Gefühl gibt, dass der erste "Arc" einer größeren Story jetzt erstmal abgeschlossen ist - stattdessen hängt alles in der Schwebe und gäbe es keine zweite Season, wäre ich jetzt auch furchtbar sauer (aber gut, die gibt es ja, also was solls :lol: )

Der tolle Look der Serie hat sich eigentlich konstant gehalten, mir ist nur aufgefallen, dass sich im letzten Drittel auf einmal ohne (für mich) erkenntlichen Grund die Darstellung der SMS Konversationen geändert hat. War zuvor immer dieses relativ coole Overlay mit den Nachrichten zu sehen, wurde plötzlich auf eine "zeigen wir doch den Bildschirm des iPhones" - Ansicht gewechselt und ich verstehe überhaupt nicht, warum :? :shock:

Aber ja, all in all wirklich eine grandiose Serie und ich freu mich jetzt schon tierisch auf die zweite Staffel. Tolle Story, tolle Optik, Tolle Schauspieler - was will man mehr?
Benutzeravatar
von redlock
#1251634
Stefan hat geschrieben:"zeigen wir doch den Bildschirm des iPhones" - Ansicht gewechselt und ich verstehe überhaupt nicht, warum :? :shock:
product placement :?:
von Stefan
#1251645
redlock hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:"zeigen wir doch den Bildschirm des iPhones" - Ansicht gewechselt und ich verstehe überhaupt nicht, warum :? :shock:
product placement :?:
Na ja, aber wieso ändern die das Mitten in der Produktion? Macht für mich irgendwie keinen Sinn
Benutzeravatar
von Theologe
#1251648
Stefan hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:"zeigen wir doch den Bildschirm des iPhones" - Ansicht gewechselt und ich verstehe überhaupt nicht, warum :? :shock:
product placement :?:
Na ja, aber wieso ändern die das Mitten in der Produktion? Macht für mich irgendwie keinen Sinn
Vielleicht weil es etwas teurer wurde als erwartet? Das ist aber doch letztlich wurscht.
von Stefan
#1251656
Theologe hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:"zeigen wir doch den Bildschirm des iPhones" - Ansicht gewechselt und ich verstehe überhaupt nicht, warum :? :shock:
product placement :?:
Na ja, aber wieso ändern die das Mitten in der Produktion? Macht für mich irgendwie keinen Sinn
Vielleicht weil es etwas teurer wurde als erwartet? Das ist aber doch letztlich wurscht.
Ja ist ja jetzt auch kein großes Problem, ich fand es nur interessant ;)
Benutzeravatar
von JackieZ
#1251688
Hab mal nen bissel weitergeschaut (auf Sky in deutsch). Dort sind die Folgen bis zum Staffelfinale nun auch drin.

106:
versteckter Inhalt:
War mir stellenweise etwas zu vorhersehbar. Dass Frank in dem TV-Duell mit dem Lehrergewerkschafter nicht gut aussehen würde war fast klar, nachdem er vorher so hochmütig und arrogant war. Die Geschichte um die Backsteine war gut, aber zum Ende hin wirkte es wieder recht konstruiert, dass Frank bei dem Meeting darauf hinaus will, dass der Lehrergewerkschafter ihn schlägt. Gut fand ich den Nebenplot um den krebskranken Bodyguard und dessen Stellvertreter. War insgesamt keine schlechte Folge.
7/10


107:
versteckter Inhalt:
Eine der besten Folgen bisher für mich. Das Wahlkampfteam im Keller und die Handlung um Rousso gefällt mir richtig gut. Die letzten Szenen um die Spinne im Weinglas waren auch grandios. Heimlicher Held wird für mich langsam Doug Stamper, weil er so immens gut mit Underwood harmoniert und offenbar nun selbst noch einen Nebenplot mit der Prostituierten bekommt.
8,5/10


108:
versteckter Inhalt:
Vergleichsweise ereignisarme Folge, die sich diesmal garnicht in Washington abspielt. Was die Einweihung der Bibliothek und die alten Freunde von Frank zu bedeuten haben, lässt sich bisher nicht erahnen. Rousso und seine Werftarbeiter haben etwas mehr Dramatik zu bieten. Schade dass Rousso ständig so unbeholfen und unsicher wirkt. Die Ringkampf-Einlage im Haus des Werftarbeiters war seltsam. Dass Rousso ihn mit diesem gruseligen Auftritt umstimmt, ist schon ziemlich unglaubwürdig. Insgesamt: geht so.
6/10


109:
versteckter Inhalt:
Gute Folge mit glücklicherweise wieder höherem Tempo. Ein bisschen unrealistisch ist, wie Rousso plötzlich durchstartet und zu den Leuten (Journalist am Anfang, Vizepräsident, Rede gegen Ende) genau das richtige sagt. So ein riesen Sprung innerhalb von 2-3 Folgen ist etwas unrealistisch. Zwischen Frank und Claire scheint sich nun endgültig ein Konflikt anzubahnen, der böse Ausmaße annehmen könnte. Mal sehen wie lange die beiden noch die Füße stillhalten und sich nicht mit Dreck bewerfen. Auch an anderen Fronten scheint es mächtig zu brodeln, denn irgendeine entscheidende Rolle wird auch Stampers Kellnerin Rachel noch spielen - wahrscheinlich um Rousso den Rest zu geben. Der Titel der nächsten Folge "Im freien Fall" lässt für all das nichts gutes erahnen...
7,5/10
Benutzeravatar
von JackieZ
#1252076
110:
versteckter Inhalt:
Aah ein großer Streit zwischen Frank und Claire, das hatte sich mehr als aufgedrängt. Der deutsche Titel der Folge "Im freien Fall" ist aber etwas übertrieben - ich würde sie eher "Mit offenem Visier" betiteln. Die Story um die Affären von Frank und Claire ist gut gemacht. Super finde ich insbesondere die Dialoge von Claire und ihrem Fotografen Adam. Kreativ und witzig war Claires Verabschiedung mit dem Riesen-Origami (eigentlich Folge 11). Auch wenn das Origami keine tiefere Bedeutung zu haben scheint, ist es doch immer wieder ein guter Sidekick.
8,5/10


111:
versteckter Inhalt:
Definitiv die stärkste Folge bisher. Dass Russo irgendwann das Opferlamm sein wird, war seit den ersten Folgen klar. Dass Frank für seinen Masterplan jedoch so weit gehen würde, war nicht abzusehen. Der Mord trieb die ganze Atmosphäre stark in Richtung "Mafiafilm". Speziell in der Szene, in der Frank und Stamper Russo durch den Hinterausgang des Polizeireviers begleiten und den Mord einleiten.

Den angeblichen Bock mit dem Beifahrersitz sehe ich nicht so eng. Ich setz mich auch manchmal auf den Beifahrersitz wenn ich z.B. warte oder ähnliches. Auf dem Beifahrersitz ist einfach noch ein bisschen mehr Platz. Wahrscheinlich würd ich mich auch rüber auf den Beifahrersitz setzen, wenn ich aus irgendwelchen Gründen in meinem Auto eine Flasche Whiskey exe...
9/10


112 + 113:
versteckter Inhalt:
Insgesamt ein starkes Finale, auch wenn der von mir erwartete Kracher am Ende nicht kam. Ich hätte damit gerechnet, dass noch irgendein großer Knall passiert - z.B. dass Stamper die (Ex-)Prostituierte von Russo umbringt - das deutete er ja unmissverständlich an. Ich frage mich sowieso, warum er sie nach dem Tod von Russo nicht komplett aus dem Verkehr gezogen hat, aber so skrupellos wie Frank, scheint Stamper dann doch nicht zu sein.
Das Versteckspiel mit Frank und dem Milliardär Tusk fand ich grandios. Die Dialoge der beiden in Tusk's Haus und im Wald waren spitze und der Twist, dass Tusk eigentlich Frank auf den Zahn fühlen sollte, war auch klasse. Die Recherche des Journalisten-Teams war dagegen eher 0815-Stoff, den man genauso gut auch hätte kürzen können. Hier hätte ich gedacht, dass Stamper den Journalisten noch irgendwie entscheidend in die Parade fährt.
beide 8,5/10

Fazit Staffel 1:
versteckter Inhalt:
Die Serie bot in fast allen Folgen tolle Unterhaltung und hatte nur wenige Längen drin. Von den 13 Folgen waren mindestens 10 wirklich gut. Einzig die Folge mit Franks Militärakademie fällt etwas aus der Reihe. Was diese Folge zur Gesamtgeschichte beizutragen hatte (außer Russo und seine Werftarbeiter) weiß ich immernoch nicht. Möglicherweise tritt der best friend von Frank ja in S2 irgendwo auf.
Ansonsten wars eigentlich jederzeit spannend und viele geniale Momente hatte die Serie auch zu bieten.
Insgesamt: absolut sehenswert. S2 wird Pflicht sein.
8,5/10
von Donnie
#1266582
Sah gestern Folge 11. :shock: :cry:

Bild
versteckter Inhalt:
Ich habe zwar in den letzten Monaten immer vom tragischen Schicksal von Corey Stolls Charakter gelesen, aber selbst mit seinem Casting in dem FX-Pilot habe ich nicht damit gerechnet, dass er sterben würde. Ich ging nämlich einfach davon aus, dass die Staffel2-Dreharbeiten schon vorbei sein würden, wenn er mit der FX-Vampirserie anfängt.

Mann, Peters Tod hat mich echt mitgenommen. Das war ja im Grunde genommen der einzige Sympathieträger in der Serie. Sein Radio-Interview sowie die Szenen im Hotel mit Rachel in der Folge zuvor konnte ich mir übrigens auch nicht mitansehen und spulte ein wenig vor, weil es mir einfach schwer fiel zuzuschauen, wie Peter seinen Untergang besiegelt. Die Szenen im Auto vorm Haus seiner Kinder war auch echt hart anzuschauen. Der arme Peter. :cry: Wieso hat Corey keine Emmy-Nominierung bekommen?

Dass Francis so weit gehen würde...er war ja schon die ganze Zeit ein unsympathischer Sack, aber wow. Was für ein Arsch. Fand es übrigens schön den Konflikt zwischen Claire und Francis zu sehen. Da konnten sowohl Robin Wright als auch Kevin Spacey etwas auftrumpfen - besonders die Szene, in der Küche, wo Francis seine Müsli-Schale zerbricht.

Auch die Beziehung zwischen Zoe und Francis wurde zunehmend interessanter. Kate Mara hat in den letzten paar Folgen einige interessante Szenen bekommen, bei denen man auch einfach nur mit offenem Mund da saß.
von Donnie
#1266838
Donnie hat fertig!

House of Cards hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Vollkommen überzeugt hat es mich aber nicht, dazu war mir die Serie einfach etwas zu "kalt", was vermutlich der Sinn war, aber ich brauche schon Charaktere, bei denen ich irgendwie mitfiebere. Die gab es hier außer Peter, Christina und vllt. auch Zoe gar nicht. Francis war ein arrogantes Arschloch, Claire die absolute Eiskönigin. Allerdings war die Beziehung der beiden dann doch sehr interessant, besonders als sich in den letzten paar Folgen die Risse hinter der Fassade bemerkbar machten.

Kevin Spacey und Robin Wright sind auf jeden Fall eine Bereicherung fürs Serienformat und es ist enttäuschend, dass es so lange gedauert hat bis sie (wieder) eine Serie machten. Kate Mara hat mir in der Serie auch super gefallen, aber ich mochte sie schon immer. Sie hat irgendwie Charisma. Ihre stärksten Szenen waren für mich auch im Mittelteil der Staffel, wo sie die Affäre mit Francis beenden möchte und Claire sie aufsucht. Danach ist sie leider wieder ziemlich in den Hintergrund gerückt.

Folge 9-11 waren dementsprechend auch die Highlights für mich. Vielleicht hätte es der Serie auch gut getan, wenn sie nach Folge 11 beendet worden wäre. Das Ende von Peters Story war zum Ende als Klimax einfach nicht mehr zu toppen.

Auf jeden Fall bin ich gespannt auf Season 2. Allerdings muss ich sagen, dass ich das Netflix-Distribution-Modell nicht sonderlich mag. 13 Folgen aufeinmal zu veröffentlichen ist einfach doof. Mir wäre es lieber, wenn sie so 2-3 Folgen pro Woche veröffentlichen. Mir ist zwar klar, dass jeder selbst entscheiden kann, wie er die Serie schaut, aber erstmal finde ich es einfacher die Serie in meinen vollgepackten Serien-Schedule unterzubringen, wenn nicht alle Folgen aufeinmal veröffentlicht werden und zum anderen mag ich auch einfach mich an einen ungefähren Ausstrahlungsrhythmus zu orientieren. Außerdem finde ich es auch besser zum Diskutieren hier im Forum, wenn nicht alles aufeinmal kommt.
Benutzeravatar
von Theologe
#1266858
Donnie hat geschrieben:Außerdem finde ich es auch besser zum Diskutieren hier im Forum, wenn nicht alles aufeinmal kommt.
Das ist im Grunde das einzige, was mir an dem Modell missfällt. Man kann zum einen nicht mit anderen sein "Glück" teilen und wenn man dann nur nach Sichtung aller Folgen etwas schreibt, hat man auch die Hälfte vergessen, die man gut diskutieren könnte.
von Stefan
#1266967
Theologe hat geschrieben:
Donnie hat geschrieben:Außerdem finde ich es auch besser zum Diskutieren hier im Forum, wenn nicht alles aufeinmal kommt.
Das ist im Grunde das einzige, was mir an dem Modell missfällt. Man kann zum einen nicht mit anderen sein "Glück" teilen und wenn man dann nur nach Sichtung aller Folgen etwas schreibt, hat man auch die Hälfte vergessen, die man gut diskutieren könnte.
jup, das ist leider wahr :/

Aber ansonsten stört es mich nicht wirklich
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1271605
So, ich hab mir dann auch mal die erste Staffel angeschaut.

Für mich auch eine wirklich exzellente Serie mit einem grandiosen Kevin Spacey in der Hauptrolle des machtgierigen Frank Underwood. Die Nebenrollen sind ebenfalls fast durch die Bank weg exzellent besetzt, für mich geht aber da doch jeder außer eventuell noch Kate Mara eher unter.

Stilistisch fand ich die Idee, dass die Hauptfigur zum Zuschauer spricht, erst einmal sehr spannend. Nur letztlich habe ich mir da mehr gewünscht, bis auf ein paar nette Sprüche und die eine oder andere Erklärung wurde dieses Stilmittel recht selten eingesetzt. Ansonsten gefällt mir der doch recht düstere, "kalte" Look sehr gut. Hier schrieb jemand, dass er sympathische Charaktere zum Mitfiebern braucht - ich persönlich finde aber ambivalente Charaktere spannender, die nicht durchweg gut oder böse sind. Und derer gibt es hier erfreulicherweise zuhauf.

Inhaltlich kann ich den Usern hier nur zustimmen, die sagen, dass über die 13 Folgen hinweg kaum eine Folge wirklich schwach war. Einige hier kritisieren die Episode, in der Frank die Militärakademie besucht. Das kann ich nachempfinden, weil das für mich auch der einzige echte Lückenfüler war, aber für mich war es doch schön, mal den echten Frank zu gehen, wie er mit wahren Freunden umgeht und nicht nur mit Geschäftspartnern oder Gegnern. Auch hier fand ich Spacey sehr authentisch.
Wirkich gestört haben mich nur zwei Szenen. Zum einen die, als Underwood den Anführer der Lehrergewerkschaft provoziert und somit offenbar gleich mit einkalkuiert hat, dass er ihm eine pfeffert. Ich fand es doch etwas billig, das als großen Plan vorzugeben - und dass dieser dann noch aufgeht, ist dieser Serie mit so vielen tollen Ideen für mich nicht würdig. Und naja, die andere war Franks Mord an Russo, das war für mich auch etwas over the top und ich wollte nicht glauben, dass es wirklich in die Richtung geht. Auch wenn es natürlich schon so ein "WTF"-Moment war, der in Erinnerung bleibt.
Wirklich gelangweilt habe ich mich bei der Serie nur in wenigen Schnacksel-Momenten mit Claire und Adam. Ansonsten hätte ich mir mal ein paar echte Rückschläge für Underwood gewünscht, manchmal lief es mir für ihn zu glatt.

Ich musste mich oft selbst disziplinieren, nicht einfach mehrere Folgen hintereinander zu schauen, aber ich finde, man zerstört sich solche Serien auch immer etwas, wenn man sie in sich hineinfrisst wie Fast Food.

Fazit: Ganz tolle, spannende Serien mit fast ausschließlich gelungenen und durchdachten Folgen, exzellenten Darstellern und einem göttlichen Kevin Spacey. Ich fühlte mich super unterhalten und muss hier schon die wenigen Kritikpunkte rauskramen, weil es einfach wenig zu meckern gibt hier. Ich kann da echt nur eine wärmste Empfehlung für aussprechen, sollte jemand noch unentschlossen sein, ob er sich das geben will. Ein Grundinteresse an Politik sollte aber vorhanden sein, sonst wird es einigen denke ich schwer fallen, hier mitzukommen.

8,5/10


Fohlen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9