US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von Simplix
#1357336
Weiterhin starke Szenen dabei, aber insbesondere in den letzten 2 Folgen hat man es mit den surrealistischen Szenen für meinen Geschmack etwas zu sehr auf die Spitze getrieben.
Die Optik und die Stilmittel machen die Serie sicher mit aus, aber mit der Zeit nutzen sie sich bei mir etwas ab. Und auch der Soundtrack ist mir des öfteren jetzt schon negativ aufgefallen, da zu dominant.
von Stefan
#1357358
Will.. Will.. Will.. was machst du nur :shock: :lol:

Gleichmal vorweg - ich glaube keine Sekunde, dass Will wirklich zur dunklen Seite der Macht gewechselt ist - viel eher gehe ich stark davon aus, dass er das jetzt macht, um Hannibals Vertrauen zu gewinnen (wie krank auch immer das nach den Geschehnissen der Staffel klingt, aber Hannibal ist nunmal absolut von sich überzeugt und Will nutzt das nun für sich aus) um ihn am Ende damit zu überführen.

Freddie lebt sicherlich noch - aber es war nett, wie man mit der ganzen Szene eine Hommage an die letzten Szenen mit Beverly gemacht hat - der Ablauf war ja hier mehr oder weniger der gleiche: Freddie schleicht sich in sein Haus, findet statt dem Keller aber die Scheune mit dem Tier-Anzug von letzter Woche (Beverly findet die Niere) und weil sie es nicht lasse kann, sucht sie in der Tiefkühltruhe (Beverly geht in den Keller) und findet dort den halben Schädel (was auch immer Beverly im Keller gefunden hat) und dann steht plötzlich will da (bei Bev wars Hannibal) .. cool gemacht :)

Die Vergers sind super creepy - hat "Bruderherz" da seiner Schwester vorgeführt, wie er seine Schweine dazu trainiert, sie zu fressen? Immerhin war es ihr Anzug und es klang auch sehr nach ihrem Geschrei :shock: :shock:

Und ja, ich bitte auch, etwaiges Buchwissen bitte in Spoilertags zu packen, ich möchte dazu auch nicht gespoilert werden :wink:
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1357385
Der kleine Jimmy kriegt auch keine Ruhe. Was hätte aus ihm werden können, hätte er mal ordentlich Eltern. :mrgreen: Eine ziemliche over-the-top performance, die sich aber in ihrer creepy-ness und im Zusammenspiel mit den anderen Akteuren soweit sehr gut in die Szenerie einfügt. Bin da sehr auf sein weiteres Schauspiel gespannt in den kommenden Folgen. Ein weiteres Highlight war natürlich die Sexszene, in ihrer ganzen Ausschweife einfach nur eine tolle Bildkomposition, wie ich finde. Ich denke, es sollte ziemlich klar sein, was Will mit Freddie vorhat.
von Einzelkind
#1357652
Nach dem kurzen Durchhänger vor zwei Wochen, gefällt mir die Serie im Moment wieder unglaublich gut. Vor allem gefällt mir, wie sich Wills Rolle in der Beziehung mit Hannibal langsam vom Gejagten zum Jäger wandelt.

Dass man mit den Vergers nun zwei Nebenfiguren eingeführt hat, die hoffentlich nicht wieder nach drei Folgen verschwinden, halte ich auch für eine gute Entscheidung. Michael Pitt war natürlich klasse und hat bereits nach wenigen Minuten einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Aber dass er für diese Art Rollen geradezu prädestiniert ist, hat man ja in Funny Games gesehen.

Zu Freddies Schicksal kann man als Kenner der Filme/der Bücher wohl nicht viel sagen, ohne zu spoilern, aber ich denke, es ist auch so ziemlich offensichtlich, dass sie nicht tot ist. Obwohl Will sich natürlich willentlich auf die "dunkle Seite" begiebt, um Hannibal zu überführen, ist es dennoch sehr faszinierend mitanzusehen, wie sich die zwei Figuren immer ähnlicher werden. Der Facemorph ala Ingmar Bergman am Ende war auf jeden Fall ein passender Abschluss für die Folge. Und die Szene, in der Elch-Hannibal Alana besteigt, wird mich wohl noch in meinen Alpträumen verfolgen. :|
von Donnie
#1357697
Seit Will aus der Anstalt entlassen wurde und Chilton tot(?) ist, finde ich die Serie irgendwie etwas langweilig. Kann aber auch dran liegen, dass ich immer nicht wirklich in der Stimmung war, die Folgen zu schauen als ich sie sah und Hannibal ist ja nicht wirklich so eine Serie, die man in jeder Verfassung schauen kann.
Einzelkind hat geschrieben: Michael Pitt war natürlich klasse und hat bereits nach wenigen Minuten einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Wow, ich habe den gar nicht mal erkannt. Ich fand den gleich erstmal ziemlich widerlich wie er da seiner Schwester gegenüber demonstrierte, dass er die Schweine darauf abrichtet sie zu töten. Die Schauspielerin finde ich irgendwie toll - hoffentlich stirbt sie nicht so leicht weg wie Abigail. Ein paar mehr Frauen nach dem Tod von Beverly tun der Serie nur gut.
Zu Freddies Schicksal kann man als Kenner der Filme/der Bücher wohl nicht viel sagen, ohne zu spoilern, aber ich denke, es ist auch so ziemlich offensichtlich, dass sie nicht tot ist. |
Selbst wenn man Kenner der Bücher/Filme ist, muss es ja nicht unbedingt so sein, dass alles haargenau so eintrifft. Die Serie ist ja eigentlich schon ihr eigenes Ding -
versteckter Inhalt:
siehe Chiltons Tod


zumal Alana und Freddie im ursprünglichen Hannibal-Franchise Männer sind. Aber ich muss an dieser Stelle auch sagen, dass ich etwas lächerlich finde, wenn wir hier im Thread jetzt vermeiden sollen Spoiler zu 20 Jahre alten Filmen/Büchern zu posten. Die Serie geht ja teilweise auch davon aus, dass der Großteil des Publikums mit den Geschehnissen im Franchise vertraut ist und macht auch mehrere Anspielungen drauf - zumal Fuller auch in seinem Serien-PLan bereits geäußert hat, dass er die Geschehnisse in den Filmen/Büchern auch ab Staffel 5 neu interpretieren möchte und man die Filme/Bücher daher eh schon als alternatives Universum ansehen kann.

Highlight der letzten Folge war für mich die Dinner-Szene mit Hannibal, Will und Alana. Die Sex-Szene fand ich dagegen etwas in die Länge gezogen.

Ich denke auch, dass Freddie noch lebt. Ich denke nicht, dass die Autoren mit ihr genau die gleiche Geschichte wie mit Beverly abziehen. Zumal das auch wieder ein Ort wäre, von dem sie Will als Sympathiefigur für die Zuschauer wohl nicht zurückbringen könnten. Fragt sich nur, was Will genau in der Zwischenzeit mit ihr macht.

Wissen wir, wer das Gebiss in der Tiefkühltruhe war? War das überhaupt ein "echtes" menschliches Gebiss?
von Stefan
#1357698
Donnie hat geschrieben:Wissen wir, wer das Gebiss in der Tiefkühltruhe war? War das überhaupt ein "echtes" menschliches Gebiss?
Das wird das Gebiss vom Animal-Killer letzte Woche sein - den haben sie ja ohne Kiefer im Museum ausgestellt
von Einzelkind
#1357798
Donnie hat geschrieben:
versteckter Inhalt:
siehe Chiltons Tod
versteckter Inhalt:
Bryan Fuller hat in einem Radiointerview und auf Twitter aber schon gesagt, dass Chilton nicht tot ist. :P
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1357833
Holzklotz hat geschrieben:Fuller gegenüber dem AV Club in der wöchentlichen Nachbesprechung im Bezug auf eine Szene in der gestrigen Folgen mit Implikationen für die Zukunft.
versteckter Inhalt:
AVC: Chilton, correct me if I’m wrong, is the first character from the literature that you’ve killed who’s still alive in later books. Do you feel that shakes things up, or do you worry about not having that character to play later?

BF: [Frank] Serpico survived a bullet to the face.

AVC: Okay.

BF: [Laughs.]



Äh. Ja. :lol:
Ich zitier mich hier einmal selber. Ist im Bezug auf Einzelkind's Spoiler.
Benutzeravatar
von redlock
#1359426
Folge 211:

Die Serie animiert einem zum Vegetarier zu werden :lol: Die Szene mit dem kleinen Vogel: Würg...
Die Szene mit dem brennenden Rollstuhlfahrer(in) war ebenfalls die absolute Härte.
Gleiches gilt natürlich für die Gespräche zwischen Alana/Hannibal/Will und später Alana/Jack. Lebt die gute Freddie also doch noch, und Jack und Will haben einen Plan.

Die Geschichte um Mason & Margaux ist verdammt krank. Hab mich von Beginn an gefragt was die soll bzw. wohin sie führen soll. Denke, in der Szene zwischen Will & Mason bei den Schweinen gab's eine Antwort.
Die Schweine und was sie so fressen (können) stammt übrigens aus Buch #3 der Hannibal Reihe.

Eine weitere richtig gute Folge der Serie.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1359479
Na da können wir den guten Jack ja auch von den Vorwürfen entlasten, er wäre für so ein hohes FBI-Tier total Signalblind. Hat er die Beweislast gegen Chilton also doch nicht einfach so hingenommen.
Stark fand ich, dass Alana hier mal der agierende Faktor war und ihrer wachsenden Verstörtheit über die Situation mit all ihren fürchterlichen Verdachtsmomenten angefangen hat, Staub aufzuwirbeln. Ihre Gespräche mit Will An Freddies vermeintlichem Grab und an seiner Haustür hatten auch schon eine schneidende Kälte erreicht. Schön, dass man auch ihre Intelligenz gewahrt hat und sie dann Jack so frontal konfrontieren und keine Lügen mehr gelten lassen hat. Damit ist jetzt zumindest für den Zuschauer das für Hannibal aufgespannte Netz weitgehend sichtbar geworden. Aber wie viel hat der schon mitbekommen? In genau dieser Folge fand ich es dazu sehr passend so einen kleinen Moment wie sein gun powder Erschnüffeln einzubauen. Passt zu den geschärften Gourmet-Sinnen der Figur und signalisiert sehr klar wie wenig ihm entgeht.
Auf dem Nebengleis ist die Geschwisterbeziehung weiterhin richtig schön creepy. Allein mit seiner Tränensammelei ist der ja echt schon widerlicher als alle anderen Psychopathen, die wir bisher in der Show gesehen haben. Allein wie er den kleinen Jungen zum weinen brachte. Mieser Typ. Und auch in jeder Szene, wo er seine Schwester so belauert oder an den Haaren rumzieht, wünscht man sich, dass blitzartig ein Messer in seiner Kehle landet.
Benutzeravatar
von kralxsi
#1359483
Ich war ja schon fast vom Glauben abgefallen, und die angebliche Übereinstimmung des Gebisses hat mich auch überzeugt, umso cooler war dann der Twist am Schluss. Will ist also doch nicht meschugge.

Die arme Margot muss ja ganz schön was durchmachen. Weiß irgendjemand, warum die ihren Bruder nicht schon längst umgebracht hat oder weit weggezogen ist? Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie wirklich nur des Geldes wegen bei ihm bleibt...
Benutzeravatar
von redlock
#1362651
Folge 212:

Wieder ein Homerun, wieder reizen sie die Möglichkeiten, die offensichtlich selbst ein broadcast Network bietet, voll aus. Dass der Typ aus ''Boardwalk Empire'' (ich muss da immer 2x gucken, weil ich den immer mit dem Typ aus ''HIMYM'' verwechsel :lol: ) sich selbst ist. Holy Shit. Die Schwester bekommt ihre Rache. Hui.
Die ''Spielchen'' Hannibal/Will sind toll.
Kann kaum glauben, dass nächste Woche schon das Staffelfinale ist :shock:
von 3Jane
#1363739
Das war wohl die widerlichste Stunde TV seit der X-Files Folge "Home". :mrgreen:
Fuller hat nicht übertrieben, als er meinte das es ab Folge 8 erst so richtig losgeht. Ich bin auf jeden Fall auf das Finale gespannt.
von franz-josef
#1363976
WOW was für ein Finale. So intensiv und packend, die musikalische Untermalung, die sowieso immer gut ist, war einfach atemberaubend. Fieser kann ein Cliffhanger nicht enden.

Wenn man die letzte Szene anschaut, kann man eigentlich nur das schlimmste für die Maincharakter befürchten, wenn Hannibal so geschniegelt aus der Sache raus kommt.

So oder so wohl eine der besten TV-Stunde!
Zuletzt geändert von franz-josef am Sa 24. Mai 2014, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1363983
Vom gnadenlosen Ticken der Uhr, über die Tragik der Freundschaft zwischen Will und Hannibal, hin zudem düsteren und brutalen Finalakt, hat das zweite Staffelfinale einfach nur geglänzt. Wow. Wo soll man da denn anfangen und aufhören? Alana im Glasregen, Abigails Rückkehr und Abgang, Hannibal gutted Will, der großartig choreographierte Kampf zwischen Hannibal und Jack, Hannibal im Regen, Hannibal und Bedelia im Flugzeug - Jesus Christ.
Benutzeravatar
von redlock
#1364045
Folge 213:

Showdown. Jede Menge Opfer. Zwei faustdicke Überraschungen:
---Abigal Hobbs bei Hannibal?
---Die allerletzte Szene im Flugzeug. Ein echter WTF Moment.

Kritisch muss ich aber folgendes anmerken:
Ich hab keine Probleme damit, dass Hannibal entkommen konnte – ist ja schließlich Teil der DNS der Bücher, der Filme und auch der Serie. Aber lieber Himmel, dass die Cops und die Sanis trotz der Anrufe nicht aufgetaucht sind... :roll: Ja, kann man unter ''künstlerischer Freiheit'' abhaken, oder ''ist mir egal'' oder sonst was. Mich hat dieses Detail einfach massiv gestört.
Nichtsdestoweniger, klasse Folge, die auch als Serienfinale funktioniert hätte. Muss die Macher dafür loben. Freue mich auf S3 und bin gespannt wer alles überlebt. Bei Alana hab ich echte Zweifel.


Für die zweite Staffel insgesamt: 8/10
von Stefan
#1364131
Ach du scheisse - was war das denn für ein Gemetzel? Den Kampf Jack vs. Hannibal haben wir ja im Staffelauftakt schon gesehen und ich hab natürlich fix damit gerechnet, dass das im Finale aufgegriffen wird, dass dann aber gleichzeitig Alana mitmischt - und dann auch noch von Abigail aus dem Fenster geworfen wird - meine Fresse. (aber jey, ich hatte wenigstens bei Abigail recht - sie lebt(e) noch)

Und dann guttet Hannibal auch noch Will und schlitzt Abigail - warum auch immer - gleich noch die Kehle auf. WHAT THE HELL :shock: Gut, Abigail musste er vermutlich los werden .. aber - wow.

Großartiges Finale - ich bin auch wahnsinnig froh, dass wir eine dritte Staffel bekommen haben - als Serienfinale wär das zwar auch perfekt gewesen - aber so unglaublich deprimierend, dass ich hoffe, dass zumindest Will und Alana das Finale überlebt haben :shock:


Ach - und dann sitzt Bedilia auch noch im Flugzeug.. WHAAAT?! :shock:
redlock hat geschrieben:Aber lieber Himmel, dass die Cops und die Sanis trotz der Anrufe nicht aufgetaucht sind... :roll: Ja, kann man unter ''künstlerischer Freiheit'' abhaken, oder ''ist mir egal'' oder sonst was. Mich hat dieses Detail einfach massiv gestört.
Na ja, sie sind ja aufgetaucht - man hat die Lichter ja schon gesehen, als Hannibal das Haus verlassen hat - sie waren nur zu langsam. Sie haben zwar wirklich etwas lange gedauert - aber gut, das geht schon ok.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1364135
Also ab dem Anruf vergingen mal gerade so 10 Minuten, bevor Hannibal das Haus verlassen hat. Ich habe gerade mal gegoogelt und die durchschnittliche police response time liegt bei 10-12 Minuten. Die durchschnittliche! Hannibal wohnt jetzt auch nicht gerade innerstädtisch.

Bei Bedilia und Hannibal im Flugzeug bin ich mir aber noch etwas unsicher:
Ist das wirklich passiert oder war das Hannibals mind palace? Das würde dann aber den schönen Twist mit ihr etwas entwerten, der gerade deshalb so schön rüberkam, weil sie selbst in der letzten Folge noch deutlich gemahnt hat, dass Hannibal ihnen immer einen Schritt voraus ist und wenn man meint ihn zu manipulieren tatsächlich selbst der manipulierte ist.
von Stefan
#1364138
RickyFitts hat geschrieben:Also ab dem Anruf vergingen mal gerade so 10 Minuten, bevor Hannibal das Haus verlassen hat. Ich habe gerade mal gegoogelt und die durchschnittliche police response time liegt bei 10-12 Minuten. Die durchschnittliche! Hannibal wohnt jetzt auch nicht gerade innerstädtisch.

Bei Bedilia und Hannibal im Flugzeug bin ich mir aber noch etwas unsicher:
Ist das wirklich passiert oder war das Hannibals mind palace? Das würde dann aber den schönen Twist mit ihr etwas entwerten, der gerade deshalb so schön rüberkam, weil sie selbst in der letzten Folge noch deutlich gemahnt hat, dass Hannibal ihnen immer einen Schritt voraus ist und wenn man meint ihn zu manipulieren tatsächlich selbst der manipulierte ist.
Ja das mit der Zeit dachte ich mir dann auch - in Serien sind die halt immer total schnell da und hier war es langsamer aber eben auch realistischer. Ich hab selbst schonmal die Polizei gerufen, weil ich aus der Nachbars-Wohnung Hilfe-Schreie gehört hab udn ich glaub die Polizei brauchte fast 30 Minuten, bis die endlich da waren :roll: :lol:

Hier ein interessantes Interview, wie Fuller Season 3 angehen wird - keine Spoiler ;)
http://www.tvguide.com/News/Hannibal-Se ... 82245.aspx

Bedilia halte ich definitiv nicht für einen Traum
Benutzeravatar
von redlock
#1364147
Sehr interessantes Interview.

Aber ich mach mir etwas Sorgen, dass die Pläne/Verträge der Darsteller (speziell Anderson & Fishburn) einen zu großen Einfluss auf ''Hannibal'' haben, vor allem, wenn Fuller später (d.h. in die ''normale'' Produktions-Saison hinein) drehen will.
von 3Jane
#1364163
RickyFitts hat geschrieben:(...)

Bei Bedilia und Hannibal im Flugzeug bin ich mir aber noch etwas unsicher:
Ist das wirklich passiert oder war das Hannibals mind palace? Das würde dann aber den schönen Twist mit ihr etwas entwerten, der gerade deshalb so schön rüberkam, weil sie selbst in der letzten Folge noch deutlich gemahnt hat, dass Hannibal ihnen immer einen Schritt voraus ist und wenn man meint ihn zu manipulieren tatsächlich selbst der manipulierte ist.
Laut diesem Bryan Fuller Interview mit iGN ist sie echt:
IGN: Your Marvel movie moment, exactly! Let me get this out of the way… The flight attendant offers her a drink, but the way it’s shot is a bit ethereal and the camera pans over to her but then back only to Hannibal giving it a bit of a dreamlike feel. So can you confirm this is actually happening?

Fuller: Oh, yeah, yeah. She is absolutely there, in the physical, sitting next to him. It’s not a dream.
von Einzelkind
#1364413
Ich kann mich eigentlich nur anschließen: Fantastische zweite Staffel, fantastisches Finale. Wenn ich etwas zu kritisieren habe, dann lediglich, dass Fuller aufpassen sollte, dass er den "Ha! Er/Sie ist gar nicht tot"-Twist nicht überreizt, da sonst irgendwann die emotionale Intensität solcher Szenen verwässert wird. Bei Abigail hat es noch funktioniert, da die Figur einfach so eine unglaubliche Bedeutung für die Serie hat, aber wenn man sich einmal überlegt, mit wem dieses Spielchen in der zweiten Staffel alles getrieben (Miriam, Chilton, Abigail, Freddie) wurde, wirkt der Gebrauch davon schon ein wenig inflationär. Hinzu kommt noch, dass natürlich auch Will, Alana und Jack nicht alle sterben werden.

Auf der anderen Seite trägt diese Erzählweise natürlich auch dazu bei, dass Hanibal so eine Achterbahnfahrt ist. Aber ich nehme sowieso an, dass sich die Serie in der nächsten Staffel völlig neu erfinden wird und muss. Es ist natürlich fantastisch, dass es überhaupt weitergeht, aber das wäre schon ein absolut geiles und kompromissloses Serienfinale gewesen.

Sehr cool finde ich auch, dass es fast so wirkt, als würde Fuller die Rolle von Clarice auf mehrere Figuren aufteilen und beginnt mit der Chronologie der Geschichte zu spielen. Neben Miriam trägt nun auch Bedelia eindeutige Züge von Clarice (auch wenn die Hannibal/Clarice Lovestory natürlich erst in Hannibal beginnt). Da Crisis schon abgeschmiert ist, dürfte Gillian Anderson ja auch genügend Zeit haben, um nächstes Jahr zum Regular zu werden. The Fall hat ja nur sechs Folgen pro Staffel.
Benutzeravatar
von Theologe
#1364442
Einzelkind hat geschrieben: Sehr cool finde ich auch, dass es fast so wirkt, als würde Fuller die Rolle von Clarice auf mehrere Figuren aufteilen und beginnt mit der Chronologie der Geschichte zu spielen. Neben Miriam trägt nun auch Bedelia eindeutige Züge von Clarice (auch wenn die Hannibal/Clarice Lovestory natürlich erst in Hannibal beginnt). Da Crisis schon abgeschmiert ist, dürfte Gillian Anderson ja auch genügend Zeit haben, um nächstes Jahr zum Regular zu werden. The Fall hat ja nur sechs Folgen pro Staffel.
Das mag fast so wirken, aber Miriam ist genauso nur eine vorläufige Version von Clarice wie Gideon der Vorläufer von Hannibal war. Fuller spielt einfach mit den bekannten Aspekten der Reihe und zum jetzigen Zeitpunkt müsste Clarice wahrscheinlich noch zur High School gehen.
Fuller hat sich von Anfang an Freiheiten genommen. Freddie ohne Manboobs, sondern mit echten Boobies, Chiltons Schicksal weicht ab und jetzt befinden wir uns theoretisch beim Flashback zu Beginn von Red Dragon, allerdings mit dem wesentlichen Unterschied, dass der schwer verletzte Will nicht mehr Hannibal außer Gefecht setzen konnte.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9