US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Stefan
#1245248
Bild

In the five part drama series made and set in Northern Ireland, Gillian Anderson stars as Detective Superintendent Stella Gibson who is brought in from the London Metropolitan Police to help catch the killer when a murder in Belfast remains unsolved.

As Gibson travels across from London, we are introduced to the murderer himself; Paul Spector (Jamie Dornan). The drama follows the police investigation uncovering the intricate story of the lives entangled by a series of murders both within the killers’ and the victims’ families.

BBC NI’s Director Peter Johnston says; The Fall is an important project for BBC Northern Ireland. It has involved significant financial investment and will showcase the skills, talent and expertise of our local creative sector. We are delighted to have been able to create a drama series of this scale and ambition and know that it will provide audiences with some gripping and memorable television. The Fall features writing and performances of the highest quality and reflects the BBC’s commitment to increasing the volume, impact and benefits of network programme production in Northern Ireland.

The Fall ,written by Allan Cubitt (The Runaway, Murphy’s Law, Prime Suspect) and executive produced by BBC NI’s Head of Drama, Stephen Wright was filmed in and around Belfast from March to June 2012.
von Stefan
#1245309
Ich werd es wohl sammeln, aber es freut mich, Gillian jetzt wieder öfters im TV zu sehen :)
Benutzeravatar
von str1keteam
#1245345
Stefan hat geschrieben:Ich werd es wohl sammeln, aber es freut mich, Gillian jetzt wieder öfters im TV zu sehen :)
Dann freu dich schon auf Sommer 2015, da FOX dann die Akte X Eventserie starten wird. True Story. :lol:
von Stefan
#1245350
str1keteam hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Ich werd es wohl sammeln, aber es freut mich, Gillian jetzt wieder öfters im TV zu sehen :)
Dann freu dich schon auf Sommer 2015, da FOX dann die Akte X Eventserie starten wird. True Story. :lol:
Tja darüber würde ich mich wirklich freuen :P
Benutzeravatar
von str1keteam
#1245357
Stefan hat geschrieben:
str1keteam hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Ich werd es wohl sammeln, aber es freut mich, Gillian jetzt wieder öfters im TV zu sehen :)
Dann freu dich schon auf Sommer 2015, da FOX dann die Akte X Eventserie starten wird. True Story. :lol:
Tja darüber würde ich mich wirklich freuen :P
Ich mich auch. Kino dürfte sich nach dem Flop des zweiten Films für Akte X schließlich erledigt haben. Da Californication nicht mehr ewig laufen wird, halte ich eine Rückkehr auf diesem Wege sogar nicht mal für unwahrscheinlich. :wink:
von 3Jane
#1245455
str1keteam hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Ich werd es wohl sammeln, aber es freut mich, Gillian jetzt wieder öfters im TV zu sehen :)
Dann freu dich schon auf Sommer 2015, da FOX dann die Akte X Eventserie starten wird. True Story. :lol:
Die wird dann aber mit mit irgendwelchen Tweenern als Mulder und Scully sein und nicht mit Duchovny und Anderson. True Story. ;)

Zurück zum Thema:

Serienjunkies.de scheint bei ZDF Enterprises nachgefragt zu haben, ob/welche Pläne es für eine D-Ausstrahlung gibt (siehe Link in einem Post weiter oben). Da bin ich ja mal gespannt. Bei der Miniserie "Moby Dick", die von Tele 5 mitproduziert wurde, wurde die Serie erst sehr spät ausgestrahlt, nachdem sie in vielen anderen Ländern schon gezeigt wurde - obwohl anscheinend schon eine Synchronfassung dafür vorlag.

@Stefan: Wie läuft das mit den Threads hier: Ist das Absicht, das du kein offizielles Promobild zur Serie verwendet hast?
von Stefan
#1245459
3Jane hat geschrieben: @Stefan: Wie läuft das mit den Threads hier: Ist das Absicht, das du kein offizielles Promobild zur Serie verwendet hast?
Ich fand auf die schnelle keines, das mir gefallen hat :lol: Wenn du ein besseres hast, dann nur raus damit ;)
von 3Jane
#1245470
hmm...ich hätte nur das hier im Angebot:

Bild

oder ein Still aus dem Ende vom (IMO sehr gelungenen) Launch-Trailer?
von Stefan
#1245488
passt, danke :)
von Kellerkind
#1245772
redlock hat geschrieben:Wobei ich mich z.Z. frage: Erst sammeln, dann gucken, oder doch jetzt sofort anfangen :? Ich tendiere zum Sammeln.
Eindeutig sammeln. Ich habe mir die erste Folge schon angesehen. Sie ist gut. Sehr europäisch, fast schon skandinavisch. Aber nur der Anfang.
Benutzeravatar
von str1keteam
#1246457
3Jane hat geschrieben:
str1keteam hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Ich werd es wohl sammeln, aber es freut mich, Gillian jetzt wieder öfters im TV zu sehen :)
Dann freu dich schon auf Sommer 2015, da FOX dann die Akte X Eventserie starten wird. True Story. :lol:
Die wird dann aber mit mit irgendwelchen Tweenern als Mulder und Scully sein und nicht mit Duchovny und Anderson. True Story. ;)
Wenn sie Jack Bauer bei der Rückkehr nicht Zac Effron zur Seite stellen, ist die Gefahr eher gering. :wink:
von 3Jane
#1251033
PS: "The Fall" läuft seit heute auf Netflix (US/Canada/Latinamerica).
von Donnie
#1253473
Sah gestern Abend mal die erste Folge. Die war ganz in Ordnung und passt ganz gut in den Serienkiller-Trend der letzten Monate. Besonders auffällig an der Serie fand ich jetzt, dass ziemlich viel visuell vermittelt wird und sehr längere Sequenzen ohne Dialoge gibt. Also kann man die Serie nicht wirklich nebenbei im Hintergrund laufen lassen. Überrascht war ich auch über die lange Laufzeit der Pilotfolge.

Bin darauf gespannt noch ein bisschen mehr üer Jamie Dornans Charakter zu erfahren und wie lange der schon sein fröhliches Morden begeht. Um seine Familie tut es mir jetzt schon leid, wenn sie von seinem Hobby erfahren.

Gillian Andersons Charakter ist bisher irgendwie recht unsympathisch mit ihrer komischen taffen Art. Und war das gegenüber dem Detective da eine Aufforderung, dass er sie im Hotel besuchen soll, als sie ihm ihre Zimmernummer sagt? :lol:

Insgesamt eine solide erste Folge. Bisher nichts besonderes, aber trotzdem ganz spannend.
von Donnie
#1254930
Donnie hat geschrieben: Gillian Andersons Charakter ist bisher irgendwie recht unsympathisch mit ihrer komischen taffen Art. Und war das gegenüber dem Detective da eine Aufforderung, dass er sie im Hotel besuchen soll, als sie ihm ihre Zimmernummer sagt? :lol:
Ja, die Frage kann ich mir jetzt selbst beantworten. :lol: Slutty, slutty Gillian.

Folge 2 war auch sehr spannend. Besonders viel ist nicht passiert - vom Quickie, dem Fund der Leiche und der Attacke auf das 15jährige Mädel abgesehen - , aber die Serie fesselt einen doch mehr und mehr.

Es ist auch mal eine clevere Idee, dass man kein echtes Murder Mystery macht, sondern die Identität des Mörders von Anfang an preisgibt. Generell ist es ganz interessant wie unkonventionell der Mörder hier dargestellt wird als sorgender Familienvater mit dunkler Seite. Auf die Enthüllung freue ich mich nicht - da wird dann eine Familie ganz schön auseinandergerissen und die kleinen Kinder werden einen Schaden fürs Leben bekommen.

Die Szene mit dem Babysitter am Ende war auch sehr unangenehm. Ich nehme an, sie wird das nächste Opfer. Mit dem Haarbüschel weiß sie zu viel.

Bisher gehört The Fall zu den besseren Killer-Dramen neben Bates Motel und Hannibal - mit großem Abstand vor The Killing und The Following.
von 3Jane
#1255506
Donnie hat geschrieben:
Donnie hat geschrieben: Gillian Andersons Charakter ist bisher irgendwie recht unsympathisch mit ihrer komischen taffen Art. Und war das gegenüber dem Detective da eine Aufforderung, dass er sie im Hotel besuchen soll, als sie ihm ihre Zimmernummer sagt? :lol:
Ja, die Frage kann ich mir jetzt selbst beantworten. :lol: Slutty, slutty Gillian.
“That’s what really bothers you, isn’t it? The one night stand. Man fucks Woman. Subject: man. Verb: fucks. Object: woman. That’s ok. Woman fucks Man. Woman: subject. Man: object. That’s not so comfortable for you, is it?”
versteckter Inhalt:
Detective Superintendent Stella Gibson (Gillian Anderson), The Fall season 1, episode 3
Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, bei der Steilvorlage :mrgreen:
von Kellerkind
#1255596
Fünfte Folge lief letzten Montag.

Ich würde jetzt denen, die gewartet haben, Tipps geben. Kann ich aber nicht. Wenn ihr wirklich warten wollt, müsst ihr noch ein wenig länger warten.
versteckter Inhalt:
Die Staffel endet mit einem "To be continued" und selbst das kam nicht in der Serie selbst, sondern in einem Trailer im Anschluss
Die Serie selbst war sehenswert, aber nicht DER Bringer, den ich erhofft hatte, für den man Gillian Anderson eingekauft hat.
von Donnie
#1255648
Ach, das hat nur 5 Folgen? Dann bin ich nach den nächsten zwei schon durch. Dachte, die Show hätte sechs Folgen.

Folge 3 fand ich auch wieder ganz gut. Ich verstehe aber nicht ganz, was diese ganze Nebenstory mit dem erschossenen Cop soll. Die erscheint mir etwas überflüssig.

Ansonsten hart mitanzusehen, was Pauls(?) nächtlichen Aktivitäten auf seine Tochter für einen Effekt haben.

Ich fand es aber ein wenig merkwürdig, dass der Zwischenfall aus Folge 2 mit der Babysitterin nicht wieder aufgegriffen wurde.

Gillian bleibt mir in der Rolle aber eher unsympathisch.
von Donnie
#1256479
Ich bin jetzt auch durch mit der Serie.

Erstmal musste ich mich daran gewöhnen, dass die Folgen so lang sind, aber dann hat mir die Serie doch mit jeder Folge besser gefallen. Ist halt ein recht unkonventionelles Krimi-Drama, dadurch dass die Zuschauer den Killer gleich von Anfang an sehen und auch sein privates Umfeld miterleben, aber auch die Ermittlerin selbst fand ich recht ungewöhnlich mit ihrer kühlen, schwer zugänglichen Art.

Mir fällt auf Anhieb zumindest keine andere Krimi-Serie mit einer ähnlichen Heldin ein - die meisten sind ja dann schon doch sehr emotional (wie z.B. Linden in The Killing) oder haben typische weibliche Charakteristiken. Stella war eigentlich total gender-neutral geschrieben und hätte schon fast genauso gut von einem Mann gespielt werden können. Fand ich mal recht erfrischend, auch weil sie kein wandelndes Klischee war.

Das gleiche geht natürlich auch für Paul, wobei seine Background Story mit den Foster Homes schon etwas klischeereicher klang. Trotzdem interessiert mich seine Backstory nach den paar Folgen. Jamie Dornan hat die Rolle auch wundervoll gespielt und das obwohl ich von ihm eigentlich nur den Eye Candy Faktor erwartet habe.

Als er seiner Frau die Affäre beichtet, war das so unfreiwillig komisch. :o Besonders viel Spielraum für eine zweite Staffel hat man sich aber jetzt auch nicht offen gehalten, wo Paul nun bei der Polizei bekannt ist, seine Frau ihm gegenüber Misstrauen hat, die Babysitterin noch lebendig herumläuft, er Stella ohne Stimmenverstellung oder sonst was angerufen hat und Stella so schon relativ viel über ihn weiß. Aber okay, die werden ihre 5-6 Folgen schon irgendwie vollkriegen.

Was sollten diese Nebenplots um den erschossenen Polizisten und dem komischen Hotelzwischenfall? Das hat bei mir irgendwie so gar keinen Eindruck hinterlassen. Fand ich ziemlich überflüssig.
Benutzeravatar
von McKing
#1257030
The Fall ist zwar wirklich gut, aber leider wie bei The Killing nicht mal annähernd das Ende erreicht nach einer Staffel. Sehr unbefriedigend. Ich verstehe die Logik hinter Konzepten, die genau zwei Staffeln benötigen nicht. Es fühlt sich immer so unterbrochen an und das bei einer eigentlich kurzen und einfachen Story. Na gut, dran bleib ich natürlich.
Benutzeravatar
von Theologe
#1257125
Anders als bei The Killing ist bei The Fall der Killer aber kein Geheimnis, demnach steht die Auflösung des Falls nicht so im Zentrum, wobei das bei The Killing auch nur bedingt der Fall war.
Bei The Fall geht eben nicht nur die Geschichte der Polizisten weiter, sondern auch die des Killers. Ich finde es auf jeden Fall nicht so tragisch, dass wir quasi erst bei der Hälfte angelangt sind.
von Stefan
#1262878
Und jetzt bin ich auch mit der ersten Season doch. 5 Folgen sind ja irgendwie etwas wenig und es wurde ja schon gesagt, dass die Geschichte auch gar nicht fertig erzählt wird. Stört mich jetzt auch nicht besonders, WEIL eine zweite Season bestellt wurde - aber das war zuvor ja nicht bekannt. Wenn die Serie einfach so aufgehört hätte, wär das für mich persönlich schon etwas unbefriedigend gewesen.

Aber so passte es und den Rest fand ich toll. Der Nebenplot um den Erschossenen Cop hätte zwar nicht sein müssen, aber trug halt auch zur Charakterzeichnung von Stella bei.

Die Angriffe von Paul waren gar nicht so häufig Thema, wie ich ursprünglich dachte, und selbst das, was wir schlussendlich zu sehen bekamen, war jetzt nicht der ganz harte Tobak. Aber hat schon gut zur allgemeinen Stimmung der Serie gepasst.

Schlussendlich war das die bisher "realistischte" der aktuellen Serien-Killer-Serien.

Mein aktuelles Ranking würde so aussehen:

1. Hannibal
2. The Fall
3. Bates Motel
4. The Following

... die neue Season von The Killing hab ich noch nicht gesehen :oops:
von Donnie
#1262940
Stefan hat geschrieben:
... die neue Season von The Killing hab ich noch nicht gesehen :oops:
Da ist der Serienkiller aber auch nicht wirklich im Fokus, sondern eher die Ermittlungen. Insofern unterscheidet sich die neue The Killing Staffel kaum von den ersten zwei und hat nichts mit den ganzen Serienkiller-Dramen der letzten Zeit gemeinsam.
von Einzelkind
#1264960
Nachdem ich 15 Minuten nach der sechsten Folge gesucht hatte, ist mir endlich aufgefallen, dass die erste Staffel ja nur fünf hat. :( Das war schon ein mieser Cliffhanger.

Insgesamt aber eine wirklich tolle erste Staffel. Die Nebenhandlungen hätte man sich zwar wirklich sparen können, wenn man sowieso ein relativ begrenztes Zeitbudget hat, aber der Rest war fantastisch. Eigentlich ist es ja ein relativ simpler Kniff, den Killer gleich zu Beginn zu enthüllen, aber das verändert die Dynamik einer Serie vollkommen. Jamie Dornan hat mich auch sehr positiv überrascht. Ob ein Serienkiller wie ein Calvin Kein-Model aussieht, ist natürlich fraglich, aber diese zurückhaltende Darstellungsweise fand ich sehr angenehm im Vergleich zu den üblichen crazy people, die man sonst im Fernsehen sieht. Und Gillian Anderson ist sowieso immer göttlich - blond noch mehr als rothaarig.

Mir erschließt sich der Titel der Serie nur irgendwie auch nach fünf Folgen noch nicht. :oops: