US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1419181
Ja, die Clipshow, da rollten meine Augen auch etwas sehr weit Richtung Hinterkopf.

… aber solange nächstes Mal nicht eine Musical-Folge dran ist, kann ich da noch mal drüber wegsehen. Zu mehr als netter Nebenbei-Unterhaltung reicht es bei «The Blacklist» leider eh nicht so richtig. (Obwohl die deutschen Passagen schon lustig waren :lol: )

Man hätte Berlin nicht so schnell abfertigen dürfen, der hatte doch eigentlich Potenzial. Aus der Fulcrum-Storyline lässt sich garantiert nichts Brauchbares mehr herausholen :?
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1419188
Nerdus hat geschrieben:(Obwohl die deutschen Passagen schon lustig waren :lol: )
Ja, da hat man sich wirklich gar keine Mühe gegeben. Von Aussprache über Nummernschilder bis zum Set passte da überhaupt nichts. Und dann heißt der deutsche Tom natürlich auch noch Mannheim mit Nachnamen :roll:
Benutzeravatar
von redlock
#1419263
AlphaOrange hat geschrieben: Von Aussprache über Nummernschilder bis zum Set passte da überhaupt nichts.
Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass das mit den falschen deutschen Nummernschildern Absicht ist (Angst vor klagenden Anwälten). Das ''falsche Muster'' war so schon in verschiedenen Serien zusehen -- z.B. in Covert Affairs, wo die falschen dt. Nummern an Autos waren, die in Crashs verwickelt waren, während Wagen, die normal fuhren, ''richtige'' Nummernschilder hatten.
Benutzeravatar
von redlock
#1419982
Folge 215:

Nach Alpha's Empörung über diese Folge war ich sehr gespannt, was da wirklich abging. Sicher, das Deutsch war grausam (allerdings nicht vom ''Chamäleon'' Tom Keene), die Seta nicht ganz passend. Aber dem primären Publikum ist das sicher nicht aufgefallen. Ich fand diese Recap Folge -- als solche war sie sicherlich gedacht, auch wenn sie nach dem Umzug was früher hätte kommen müssen -- als solche okay. (6/10)


Folge 216:

ENDLICH eine einstellige ( :!: ) Fallnummer -- und dann kennen wir den Kerl...Hmmmmm
Ich fand das Ganze ziemlich unterhaltsam. Realismus darf bzw. durfte man nicht ja eh nicht mehr erwarten. Und das Tom (oder Jacob) was für Liz empfindet...nun ja, er ist auch nur ein Mensch, und Menschen machen ''Fehler.'' Am Ende gibt's dann sogar eine Erklärung für Red's Verhalten gegenüber Liz. Fand ich tatsächlich akzeptabel. 7,5/10
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1420255
redlock hat geschrieben:ENDLICH eine einstellige ( :!: ) Fallnummer -- und dann kennen wir den Kerl...Hmmmmm
Hatten wir mit Berlin doch auch schon. Davon abgesehen ist das doch vollkommen egal. Für den Zuschauer sinds doch eh nur willkürliche Nummern.

Ich fand die Folge abermals sehr enttäuschend. Da baut man eine Staffel lang diesen ziemlich fürchterlichen Handlungsstrang auf und wischt am Ende einfach alles durch eine Order von oben vom Tisch. Das hat als Kritik an der Realität des Geheimdienstwesens sogar funktioniert, aber dramaturgisch dampft es die Relevanz dieser beiden Folgen auf die Größe einer Erbse ein. Und dann kommt auch noch Tom freiwillig her und gesteht - in bloßer Hoffnung, dass er durch wirre Geheimdienst-Deals eh freikommt? Leider haben Tom und Liz in einem solchen Maße keine Chemie, dass man ihm das keine Sekunde abnehmen kann.
Das Hin und Her zwischen Liz und Red geht auch weiter. Diese Folge ist sie wieder distanziert, zwei Folgen vorher war sie froh, Red an ihrer Seite zu haben, eine weitere Folge vorher wollte sie kein Wort mehr mit ihm sprechen.

Ich denke, nach dieser Staffel werf ich die Serie von meiner Liste, da sie nur noch in guter Regelmäßigkeit alle Erwartungen enttäuscht, die man noch hat. Da müsste im Staffelfinale schon ein wirklicher Game Changer kommen, um mich zu halten.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1420257
AlphaOrange hat geschrieben:ber dramaturgisch dampft es die Relevanz dieser beiden Folgen auf die Größe einer Erbse ein
Bloßes Füllmaterial … und das schon zum Ende der zweiten Staffel, das kann eigentlich kein gutes Zeichen sein.

Man hat sich völlig verrannt und weiß offenbar nicht mehr, was man dem Zuschauer noch Interessantes präsentieren könnte. Die Sache zwischen Liz und Red ist ne olle Kamelle, das geht jetzt auch schon ewig Hin und Her, Tom und Liz beziehungsweise Tom und Red hat sich meiner Meinung nach auch schon lange überlebt – jetzt sieht man ihn ein paar Folgen lang in Deutschland irgendwas aufbauen, nur um es dann wieder abzublasen und ihn als Joker für Liz noch mal kurz zurückzubringen … Naja, und die Fulcrum-Geschichte ist jetzt schon so abstrus, das lässt sich gar nicht mehr sinnvoll auflösen.

Irgendwie haben es die Autoren wohl versäumt, sich rechtzeitig Gedanken um das große Ganze zu machen. Man hatte ein paar vage Ideen und hat dann fröhlich an jedem Eckchen mal weitergestrickt, wenn es gerade gepasst hat, und jetzt hat man irgendeinen Wust, mit dem man nichts mehr anfangen kann.

… aber es spielt halt James Spader mit, also schau ich’s mir trotzdem an :lol:
Benutzeravatar
von redlock
#1420302
AlphaOrange hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:ENDLICH eine einstellige ( :!: ) Fallnummer -- und dann kennen wir den Kerl...Hmmmmm
Hatten wir mit Berlin doch auch schon. Davon abgesehen ist das doch vollkommen egal. Für den Zuschauer sinds doch eh nur willkürliche Nummern.
Stimmt. Berlin war #8 -- hatte ich vergessen. :oops:

Für mich sind die Nummern nicht ganz so willkürlich. Ich will schon wissen wer die ''big bads'' sind.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1420309
redlock hat geschrieben:Für mich sind die Nummern nicht ganz so willkürlich. Ich will schon wissen wer die ''big bads'' sind.
Wenn man bedenkt, dass Tom Keen angeblich bloß ein guter Spionage-Söldner ist und auf der #7 steht, der Mann, der ihn und sicherlich viele weitere kontrolliert, aber die Nummer #75 trägt, kann man sich ausmalen wieviel Logik hinter diesen Zahlen steht.
Wenn, dann scheint mir die Liste eher danach geordnet, wie stark Reds persönliche Abneigung gegen diese Personen ist.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1421205
2×17 war auch wieder … ach, keine Ahnung. Die Verzettelei nervt mich, viel mehr stört mich aber, dass man dadurch weniger von Red zu sehen bekommt und ohne Red ist der Rest halt nur am unteren Ende von mittelmäßig. Die anderen Charaktere haben einfach gar nichts Interessantes an sich.

Meinetwegen dürfte man die ganze Hintergrundgeschichte gerne stillschweigend über Bord werfen und zu einfachen FdWs zurückkehren. Weiß nicht, ob ich mir so noch eine Staffel antun möchte, Spader hin oder her :|
Benutzeravatar
von moviefan
#1421253
Ich schau die Serie auch nur noch wegen Spader. Ich mag den einfach, und es hat zumindest manchmal den Anschein, dass er Spaß hat an der Serie.

"Lizzy" kaufe ich die harte Agentin noch immer nicht ab, dafür spielt sie einfach zu schlecht. Und der Rest des Casts ist einfach nur meh. Die könnten alle innerhalb einer Folge sterben, und es würde mich nicht im geringsten stören. So viele schlecht geschriebene/gespielte/gecastete Figuren hat man schon lange nicht gesehen.
Und die Handlung wird immer unsinniger. Zuletzt verschwendet man 4 Episoden auf eine Gerichtsverhandlung, die der Serienlogik folgend eigentlich nicht hätte stattfinden dürfen und die dann mit einem Schulterzucken abgetan wird. Völlig überflüssiges Füllmaterial, und das schon in Staffel 2.
Benutzeravatar
von redlock
#1421282
Folge 217:

Schließe mich vorbehaltlos der Kritik meiner beiden Vorposter an. Das war einfach nur langweilg. Als dann am Ende auch noch Tom wieder bei Liz auftaucht und die ''weich'' zu werden schien...Würg.
Bis zum Ende der Staffel halte ich noch durch. Wenn aber am Ende nicht was WTF-mäßiges passiert, ist Schluss. Spader hin oder her.

---->4/10
Benutzeravatar
von Nerdus
#1426775
Hab inzwischen bis 2×20 aufgeholt, aber das wird nicht mehr besser :| Ich hab keine Hoffnung mehr für das Staffelfinale.
von Jimmy Kimmel
#1426794
Bin nach den ersten paar Folgen von Staffel 2 ausgestiegen und froh drüber.
Schon die erste Staffel konnte mich nur dank des sehr guten 'roten Faden' überzeugen dranzubleiben.

Viel schlimmer als Megan Boone finde ich übrigens den Ressler-Darsteller. :lol:
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1431046
Hab jetzt mal die letzten sechs Folgen der Staffel quasi am Stück nachgeholt. Die letzten zwei Folgen sind schon viel mehr die Richtung, die ich von der Serie erwarte. Eine große Verschwörung in den obersten Reihen, Liz auf der Flucht, Cooper abgelöst, die Vergangenheit von Red und Liz wird endlich klarer.
Nur: Das sind Episoden, die hätte man spätestens Mitte der ersten Staffel bringen müssen und nicht erst nach zwei Jahren. Stattdessen eiert die Serie 40 Folgen lang herum und streckt selbst die zweite Hälfte der zweiten Staffel noch verzweifelt mit dem Fulcrum-Unfug, der Harbour-Master-"Auflösung" und dem elendigen Tom/Liz-Shipping, das nicht mal im Ansatz funktioniert oder so einem unnützen Quatsch wie Toms Trips nach Deutschland. Daher ist meine Hoffnung, dass man in S3 an die ordentlichen letzten Folgen anknüpft auch eher gering. Genug Themen hätte man eigentlich, vor allem sollte das Kabal besser beleuchtet werden, damit man mal erkennt, was die eigentlich tun außer lediglich Intrigen unter ihresgleichen zu spinnen und Widersacher aus dem Weg zu räumen.
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1431049
AlphaOrange hat geschrieben:'snip*
Bei all den zwecklosen Werbeversuchen ala The Vampire Diaries und Person of Interest, die hier im Forum an der einen oder anderen Stelle "mal" unternommen wurden, ist es mir irgendwie ein Rätsel, warum du letztere nicht schaust, gerade bei deiner Affinität für derartige Network-Serien. Du hast sicher deine Gründe, ist mir gerade nur so in den Sinn gekommen. :wink:
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1431052
Wann hat mir denn mal jemand versucht, diese Serien anzudrehen? [ich bin recht froh, dass es bisher niemand tut - einige User sind hier ja regelrecht als penetrante Missionare ihrer Lieblingsformate unterwegs]
Davon abgesehen: Ich hab bei beiden die Piloten gesehen, bei PoI sogar noch etwas mehr. Das fiel damals Zeitmangel zum Opfer und wenn eine Serie erstmal länger raus ist, schaffe ich es schlicht nicht mehr, das alles nachzuholen, auch wenn es absolut auf meiner ToWatch-Liste steht. Das gilt nur für PoI. An TVD hab ich absolut null Interesse.
Benutzeravatar
von redlock
#1443693
Okay, zum Staffelauftakt muss ich kurz was schreiben...

Folge 301 hat mich überraschenderweise sehr gut unterhalten. Flott, rasant und recht packend erzählt. Und am Ende ein wirklich netter Dreh.
Sehr positiv: kein Tom. Ich fürchte jedoch, das wird nicht so bleiben.

---->7,5/10
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1467826
3x18

:shock:

Dass Megan Boone in Schwangerschaftspause geht war ja abzusehen - deshalb rechnete ich mit einer Entführung (das mehrwöchige künstliche Koma wäre dann auch sehr praktisch gewesen, aus Liz' Sicht nichts erzählen zu müssen).
Aber das sie sie am Ende tatsächlich komplett killen?! Zumal ich mir echt schwer vorzustellen vermag, wie die Serie ohne sie funktionieren soll. Elizabeth war das Bindeglied zwischen allen Charakteren - also zwischen Red und dem Haufen Langweiler beim FBI. Darüber hinaus hat man in den letzten Monaten hauptsächlich einen Storystrang um Liz' Mutter angeteasert - wie soll der denn nun noch sinnvoll in die Serie passen?
Mit Tom und Solomon fürs Spinoff abkommandiert kann man selbst in der Richtung nicht mehr mit einem Showdown rechnen (wer ist eigentlich auf die Schnapsidee gekommen, Tom zur Hauptfigur des möglichen Spinoffs zu machen?!).

So 100%ig bin ich daher noch nicht von ihrem Tod überzeugt, Offizielles gibts auch nicht dazu. Aber eine richtig gute Erklärung wäre von Nöten, um ihr Auferstehung zu erklären. Der einzige, der dafür in Frage käme, wäre der Doktor, der Elizabeth' Ableben hätte faken können. Und auf SJ las ich einen interessanten Kommentar, das die Folge mehrfach darauf anspielt, dass Mr. Kaplan dahinter stecken könnte.
Benutzeravatar
von redlock
#1467858
Ich glaube erst an Liz's Tod wenn ich sie mit einem Loch im Kopf sehe. Deswegen bin ich hier nicht davon überzeugt, dass sie wirklich tot ist.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1467864
Loch im Kopf wird wohl etwas schwierig, aber Leichenhalle oder offener Sarg würds auch schon tun. Dann kann man notfalls nur noch ne Zwillingsschwester herzaubern.

Ich bin mir nicht sicher, ob man bei NBC selbst weiß, ob Boone zurückkehrt. Wenn sie definitiv raus wäre hätte man das spätestens nach Ausstrahlung erfahren, käme sie definitiv zurück, dann wäre eine Entführung sinnvoller gewesen, denn das Risiko, dass Zuschauer verloren gehen wenn die nächsten Episoden nicht zünden, ist doch recht hoch.
So scheint mir das eher die Zwischenlösung zu sein, ein ordentliches Ende zu haben mit ein paar Ansätzen, in die man nochmal einhaken könnte ohne dass es lächerlich wirkt.

Ich komme doch nochmal auf die Mr.-Kaplan-Theorie zurück, die ich gelesen hatte:
  • Zwischen Mr. Kaplan und Red herrscht ungewöhnlich dicke Luft diese Episode, sie wirft Red vor, dass die ganze Situation seine Schuld sei. Man traut ihr daher zu, Initiative zu zeigen und Liz nicht nur vor Solomon, sondern auch vor Red erst einmal in Schutz zu nehmen.
  • Als Mr. Kaplan Liz und Tom aus dem Krankenhaus wegfährt sagt sie, Liz habe etwas besseres verdient.
  • Im Safehouse spricht sie gerade mit dem Arzt als Red kommt, nachfragt, worum es geht, aber stattdessen wird das Thema gewechselt.
  • Liz schmeißt Red hochkant aus dem Zelt (als es ihr später schlechter geht sind sich beide hingegen wieder sehr nah), stattdessen eilt Mr. Kaplan herein - was sucht sie überhaupt darin?
  • Als Liz stirbt sind alle betroffen, nur Mr. Kaplan ist es nicht. Das passt allerdings zu ihr.
  • Red veranlasst, dass Liz' Leiche von seinen Leuten abgeholt wird. Damit dürfte auch Mr. Kaplan hat rechnen können.
Benutzeravatar
von redlock
#1468472
Folge 319:

Die James-Spader-Show. Er kann's allerdings auch.
Das Red eine Hallu hatte war ziemlich bald klar. Eigentlich hasse ich so was, aber gut insziniert war's schon.

Ich bin am Ende der Ep weiterhin nicht davon überzeut, dass Liz tot ist. Ich bin allerdings sicher, dass es Liz's Mutter ist. Was natürlich interessante Fragen aufwirft bzw. einige Theorien zu nichte macht.
Benutzeravatar
von redlock
#1469048
Folge 320:

Der Sarg war zu. Darum bin ich weiterhin nicht davon überzeugt, dass Liz tot ist.
Jetzt haben wir also den Opa von Liz getroffen -- und sind dennoch kein bißchen schlauer, was Red so mit Liz verbindet bzw. was dahinter steckt. :x Aber nett Brian Dennehy als grantigen Opa zu sehen.
Was war noch? Ach ja, die Holländerin wird eingeführt und Red ist wieder auf Kurs. Dann mal sehen, wohin uns die letzten beiden Eps führen.
Benutzeravatar
von redlock
#1470525
Folge 322:

Das war dann offensichtlich der (haupt) back-door-pilot für's Spin-off um Hargraves & Keen. Wobei, ich musste schon was schlucken,
versteckter Inhalt:
dass Janssen (Hargraves) die Mutti von Eggold (Keen) ist bzw. sein kann. Ein Blick in imdb macht aber klar: Das geht locker (Jahrgang 1964/1984) :shock: :shock:
Jedenfalls, der FdW und die ganze Machart und Idee erinnerte mich an die Serie ''Mission Impossible.'' Das war hier solide umgesetzt, umgehauen hat's mich aber nicht. Große Lust auf mehr hat's jetzt auch nicht gemacht. Aber der schon erwähnte Dreh bzw. Enthüllung sorgte dann doch für ein bisschen Neugier. Nichtsdestoweniger, ich denke nicht, dass das Spin-off (sollte es bestellt werden) über mehr als eine Staffel kommt. Und ob ich dann dabei bin ist z.Z. auch sehr fraglich.

---->6,5/10
Benutzeravatar
von redlock
#1471660
The Blacklist -- Staffel 3:

Die erste, ziemlich serialisierte Staffelhälfte, mit Red und Liz auf der Flucht war sehr gut. Nachdem dieser Handlungsbogen aber abgeschlossen war, kam die Serie leider (mal wieder) ins Straucheln. Das war dann lediglich mittelmäßige Krimikost. Am Ende der Staffel gab's dann einen neuen Handlungsbogen, der leidlich gelungen war. ABER, eine der Enthüllungen im Staffelfinale war so was von vorhersehbar, dass es keine Überraschung war. Immerhin gab's weitere Infos, die in Staffel 4 für genügend interessanten Stoff sorgen dürften.
James Spader trägt sie Serie weiterhin alleine, und das gut.
Wegen der großen Schwankungen in der Qualität kommt unterm Strich nur 6,5/10 für die Staffel raus.
Benutzeravatar
von redlock
#1515919
Seit
versteckter Inhalt:
Tom Keene's Ableben
macht mir die Serie beim Sehen wieder Spass. Die 100. Folge (#511) passt da genau rein. Nachdem ich schon daran dachte aus der Serie auszusteigen, bleib ich jetzt erst mal weiter dran. Liz als Racheengel hat was.

Auch sehr amüsant in #511: Die Titelmelodie von Kai Pflaumes ''Wer weiß den sowas'' kam in der Episode zum Einsatz. Ich wußte bis dato nicht, dass das Intro aus einem Song stammt. :oops:
https://www.youtube.com/watch?v=IyVPyKrx0Xo