US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von redlock
#1281438
The CW präsentiert...

Zitat:

Bild

''Hidden between the lines of the history books is the story of Mary Stuart, the young woman the world would come to know as Mary, Queen of Scots. The teenage Mary is already a headstrong monarch ─ beautiful, passionate and poised at the very beginning of her tumultuous rise to power.

Arriving in France with four close friends as her ladies-in-waiting, Mary has been sent to secure Scotland’s strategic alliance by formalizing her arranged engagement to the French king’s dashing son, Prince Francis. But the match isn’t signed and sealed, it depends more on politics, religion and secret agendas than affairs of the heart. Prince Francis is intrigued by the fiery Scot, but like most young men, he resists the idea of settling down into marriage, especially when he has a history with a lady of the court and his own point of view on the wisdom of an alliance with Scotland. Still, an attraction between Mary and Francis is ignited.

Further complicating things is Bash, Francis’ handsome, roguish half-brother, who has a history of his own ─ despite his illegitimate birth, Bash is his father’s favorite. Though he is all too aware that Francis is the heir to the throne and Mary’s intended, Bash soon develops his own feelings for Mary. None of the intrigue at Court is lost on Francis’ mother, Queen Catherine. The strong-willed Queen is aware of Mary’s inflammatory effect on her son and his half-brother, just as she is aware of the dalliances of her husband, King Henry, not only with his mistress, but with other ladies of the Court, as well. For guidance, Queen Catherine turns to her trusted advisor, the seer Nostradamus, who terrifies the Queen with his prophecy that marriage to Mary will cost Francis his life. Catherine is determined to save her son, no matter how many others have to pay with their lives.

As Mary learns for herself that fierce foes are conspiring to sabotage her marriage to Francis and even threaten her life, she becomes aware of other dark forces. There’s a mysterious presence in the castle; a shrouded figure who may become her unlikely ally. Villagers cope with the brutality of the times by trusting in magic and superstition. And in the dark woods surrounding the French Court lurk those who offer human sacrifice to a being who seems to require blood.

With danger and sexual intrigue around every dark castle corner, Mary rallies her ladies-in-waiting – Greer, Kenna, Lola and Aylee – and steels herself, ready to rule the new land and balance the demands of her country and her heart.

The series stars Adelaide Kane (“Teen Wolf”) as Mary, Toby Regbo (“One Day”) as Prince Francis, Torrance Coombs (“The Tudors”) as Bash, Megan Follows (“Anne of Green Gables”) as Queen Catherine, Alan Van Sprang (“The Tudors”) as King Henry, Celina Sinden (newcomer) as Greer, Caitlin Stasey (newcomer) as Kenna, Anna Popplewell (“The Chronicles of Narnia: The Voyage of the Dawn Treader”) as Lola, and Jenessa Grant (“Cyberbully”) as Aylee.

REIGN is from CBS Television Studios and Warner Bros. Television with executive producers Laurie McCarthy (“Ghost Whisperer”) and Frank Siracusa (“Beauty And The Beast”).''

Quelle: http://www.cwtv.com/shows/reign
von Donnie
#1281519
Die Serie interessiert mich so gar nicht. Nach allem, was ich gehört habe, ist das ein historisches Gossip Girl mit einem irritierenden Popmusik-Soundtrack. :|
von Stefan
#1313540
Schaut das eigentlich (noch) jemand?

Ich hab mir heute mal Folge 2 und 3 angesehen, nachdem ich den Piloten ja nicht sooo furchtbar fand, und finde die Entwicklung der Serie relativ positiv. Klar, Leute, die den Piloten scheisse fanden, werden auch die nächsten 2 Folgen (mehr sah ich ja noch nicht) auch scheisse finden, aber dass Mary in Folge 3 jetzt schon mit dem spanischen Thronfolger so halbverlobt ist, weil sich die Franzosen weigerten, Schottland bei dem Angriff der Engländer zu unterstützen, hätte ich so gar nicht erwartet .. immerhin hab ich auch etwas damit gerechnet, dass wir hier nur Gossip Girl mit Historyelementen zu sehen bekommen.

Wo wird die Serie eigentlich gedroht? Die Szenen, in der Mary mit dem spanischen Prinzen an die Küsten geritten ist, sahen für eine Serie wirklich atemberaubend schön aus :shock:

Die Storys rund um Marys "Freundinnen" finde ich etwas bescheuert - vor allem deren gehabe. Mary ist ihre fucking queen und die reden mit ihr, als wär sie nur die Jaqueline aus der hinteren Schulbank :roll: :lol:

Ich finde es bisher ja auch relativ lustig, dass die Queen anscheinend nur ein rotes Kleid hat, mit dem sie ständig rumläuft. :mrgreen:

Aber ja, insgesamt werd ich wohl weiterschauen (wenn auch nicht im uptodate-mode)
Benutzeravatar
von redlock
#1313642
Stefan hat geschrieben: Wo wird die Serie eigentlich gedreht? Die Szenen, in der Mary mit dem spanischen Prinzen an die Küsten geritten ist, sahen für eine Serie wirklich atemberaubend schön aus :shock:
Der Pilot wurde in Irland gedreht (alles oder zum größten Teil ist nicht ganz klar).
Die weiteren Folgen wurden bzw. werden in Toronto und Irland gedreht.


Die 7,5/10 von Alpha haben mir dann doch keine Ruhe gelassen und ich hab neulich den Piloten doch zu Ende gesehen und fand ihn weiterhin Schrott (3/10).
Hab dann aber an die ''Drei Folgen Regel'' gedacht und die beiden nächsten Folgen auch noch geguckt. Die waren tatsächlich besser (5/10). Dass der ''falsche'' Hingerichtet worden war hatte ich z.B. nicht erwartet. Die vierte Folge war ebenfalls okay (5/10) und die fünfte war die erste, die mir tatsächlich ganz gut gefallen hat (7/10). (weiter bin ich nicht).

In der Serie steckt natürlich eine gute Portion ''Gossip Girl'' (was zu Beginn ja auch nicht sooo schlecht war) drin. Manchmal erinnert sie aber auch was an die guten alten ''Mantel und Degen Filme.''
Alles in allem schwankt es selbst innerhalb einer Folge ganz gewaltig. Manche Sachen sind tatsächlich gut, andere, da kannst du dir nur an den Kopf schlagen. Dass das historisch nicht korrekt ist gehört allerdings nicht dazu. Die Wahrheit sollte einer guten Geschichte nie im Weg stehen. :lol:
Der Musikeinsatz in der Serie ist zwar oft ziemlich dick, aber dennoch auch ziemlich gelungen. Hatte ich ja schon mal in einer Monatsauswertung erwähnt.
Das Amy Brenneman die Mutti unserer Queen sein wird, macht es wahrscheinlich, dass die Serie als absolutes guilty pleasure noch in meinem Programm bleibt (allerdings nicht asap, sondern wohl eher im Nachhol Modus)
Übrigens, es ist ein portugiesischer Prinz, kein Spanischer :wink:
von Stefan
#1313656
Ach stimmt.. Lol - naja Portugal war für mich eh immer teil von Spanien XD
von Stefan
#1313777
So ich bin jetzt tatsächlich am aktuellen Stand und der kleine Binge-Watching "Marathon" der ersten 6 Folgen war dann doch überraschend spannend. Die Entwicklung rund um den portugisischen Prinzen war ganz gut gemacht - aber irgendwie hat sich die Serie da auch leicht und schnell rausgeschrieben. Es hat mich zuerst auch etwas geärgert, dass der von einer Folge zur anderen plötzlich zum totalen Arschloch mutiert ist, da der Fakt aber in der Serie auch angesprochen wurde, konnte ich damit dann auch wieder gut leben.

In den letzten 2 bis 3 Folgen stand ja dann die Bedrohung der Peagen aus dem Wald im Vordergrund, mit dem Wissen, dass sich unter den Hausangestellten "Doppelagenten" verstecken - der blutende Stag - Kopf über dem Bett war dann auch mal super creepy.

Ach btw creepy - die Szene, in der Mary schlafen geht und unter ihrem Bett das komische Sack-Mädchen aus den Wänden liegt .. bah wie ich sowas hasse, da bekomme ich sofort Paranoia :oops: :lol:

Die Storyline rund um Kenna und den King wurde jetzt durch die Inkludierung von Olivia auch etwas interessanter - es hatte mich ja schon gewundert, dass er seine alte Mistress so schnell abgeschoben hat - ich bin mal gespannt, was sie von Kenna eigentlich wollen :/ Noch ein Kind? Er hat doch eh schon drei Söhne :?

Aber ja, ich werde bei Reign wohl jetzt wieder ein paar Folgen sammeln - da funktioniert die Serie besser :)
Benutzeravatar
von redlock
#1314379
Folge 106:

Wie alt soll eigentlich Diane, die offizielle Geliebte des Königs, sein? Die Tussi sieht aus wie maximal Ende 20 und hat einen Sohn der Aussieht wie Anfang 20 :lol: :lol:
Der Teil um die Heiden aus den Wäldern war aber ganz gut. Was ich nicht hab kommen sehen war der Schubser vom Pferd. Schwub, da war der Zeuge weg :lol:
Der ganze ''Liebesstress'' um einerseits Mary und andererseits den König war akzeptabel. Und ja, als König zu der Zeit kannst du gar nicht genug Kinder haben :lol:

Insgesamt solide: 6/10


Ich wünschte mir nur, dass die Serie so (visuell) umgesetzt wäre, wie sie in dem kleinen Vorspann (der die Einführung macht) gezeigt wird. Das ist nämlich richtig interessant und gut gemacht.
von Stefan
#1314393
Ja stimmt, der ist wirklich interessant gemacht.

Diane soll woll Ende 30 sein - und so sieht sie auch aus - finde ich :lol:

Edit: okay, die Schauspielerin ist 33 .. na ja - wie alt soll ihr Sohn eigentlich sein? 18? 20? Ich bleibe mal bei "Ende 30" :lol:
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1315807
Hab jetzt an einem Krank-im-Bett-liegen-Wochenende alle bisherigen Folgen nachgeholt. Klar, auf der einen Seite ist das alles verdammt schnulzig, aber die Serie gefällt mir trotzdem ganz gut. Man hat eine schöne Balance aus Love Stories (das Hin und Herr zwischen Mary und Francis darf jetzt aber gerne erst einmal eine Weile pausieren), Intrigen, Politik und Mysteryelementen. Und für die Verhältnisse des Senders sieht das zudem alles auch noch ungeheuer hochwertig aus - die Sets der Serie sehen wirklich großartig aus.
1x07 fand ich richtig spannend und hab das Ende so nicht kommen sehen. Dadurch dass es ein Rückbezug auf die Pilotfolge war und die Sanduhr der Königin andeutete, dass noch ein weiteres Ereignis geplant war außerden zwei Fluchtgruppen, fiel es aber zumindest auch nicht komplett aus dem Himmel. Hängt Olivia jetzt eigentlich in Cassandras Tunneln fest? In ihrer letzten Szene sah sie ziemlich verloren aus.
von Stefan
#1315871
Ich hab jetzt doch nicht wieder gesammelt sondern Folge 7 gleich noch :P :lol: Mir macht die Serie auch Spaß und ich schaue sie mittlerweile wirklich gerne.

Die regulären Sets sehen wirklich ganz okay aus - dafür haben sie davon nicht soo viel. Ich glaub den Gang sehen wir pro Folge 15 Mal - aber gut, was solls. Tudors kann die Serie da allemal wegstecken.

Clarissa (nicht Cassandra ;)) finde ich als Mystery-Charakter übrigens total interessant und ich würde so langsam mal gerne mehr über sie erfahren .. es ist auf jeden Fall etwas strange, dass Mary mit niemanden über sie redet - wobei mir jetzt gerade die super creepy Szene einfällt, in der sie unter Marys Bett geschlafen hat *bibber*

Leider bleibt die Serie insgesamt gesehen doch immer ziemlich zahm - es klingt zwar jetzt etwas blöd, aber wäre es zu viel verlang gewesen, dass zumindest eine von Marys Ladies vergewaltigt wird :roll: Es ist so lächerlich, dass die das Castle übernehmen, aber die Soldaten weder Service-Personal noch sonstige Mädchen angreifen :roll: Aber na ja, es wäre ja "fast" passiert :lol:

Ich bleibe weiterhin dran 8)
Benutzeravatar
von redlock
#1317137
Folge 107:

Ja, für die weiblichen Bewohner des Schlosses ging die Übernahme durch die Italiener wirklich sehr glimpflich aus. Glück für die Mädels, dass die Serie auf The CW läuft und nicht HBO :lol:
Die Sache am Ende hatte ich nciht erwartet.
Aber alles in allem, war das eine richtig fesselnde und spannende Folge, die gut unterhalten hat: 7/10


Folge 108:

Die bisher beste Folge der Serie. Die war tatsächlich gut. :shock:
Es gab Tote, es gab weitere ''dramatische'' Enthüllungen und Entwicklungen. Es war verdammt unterhaltsam und ich will wissen wie es nun mit Mary nach der ''Flucht'' weitergeht und was es mit ''der Frau mit dem Sack über'm Kopf'' (Clarissa?) auf sich hat.
Und noch mal muss erwähnt werden: Keine aktuelle Serie setzt Musik so geschickt und passend ein wie ''Reign'' -- auch wenn's manchmal wie ein Musikvideo wirkt.

---->7,5/10
Benutzeravatar
von redlock
#1329074
Folge 109:

Ein paar kurze Bemerkungen:
---wegen des Cliffhangers war die Serie vorrübergehend auf der asap Liste oben
---bei der Flucht von Mary und Bash (was für eine Name für einen französischen Prinzen im 16. Jhdt. :lol: ) musste ich an Butch und Sundance denken. Der Sprung hat langfristig nicht geholfen. Am Ende werden sie gestellt.
---so teuer kann die Show mittlerweile eigentlich gar nicht mehr sein. Es gibt zwar hin und wieder ein paar Außenaufnahmen, aber eigentlich spielt sich alles im Schloss und dort in vier, fünf Räumen ab.
Und so viele verschiedene Kleider haben die Mädels auch nicht.
---die Wendungen in der aktuellen Folge brachten große Änderungen im Machtgefüge der Royals. Das ist z.Z. ziemlich unterhaltsam. (Kann mich aber auch bald wieder langweilen).
---ist Nostradamus tatsächlich tot? :shock:

---->7/10
Benutzeravatar
von redlock
#1336148
Folge 110: Solide. 6/10


Folge 111:

Diese Folge, bei der die Medici Queen im Mittelpunkt der Ereignisse stand (und nicht Mary) war tatsächlich richtig gut. Spannend und mit Überraschungen -- z.B. wer hinter dem ''Schlossgeist'' steht wurde enthüllt.
Und Nostradamus nicht tot. War eigentlich klar. :oops:

Eine wirklich unterhaltsame Angelegenheit: 7,5/10
von Stefan
#1336152
Ja ich holte auch die drei letzten Folgen auf... Serie bleibt weiterhin überraschend positiv und als der König den guard der Queen geköpft hat, war es wieder mal unerwartet blutig GG

Mit der Identität des "ghost" hätte ich so auch nicht gerechnet - netter twist
Benutzeravatar
von redlock
#1341925
Ganz kurz was zu Folge 112:

---abgeänderter (bzw. neuer) Vorspann
---fünf Sekunden lang zweifelte ich tatsächlich,
versteckter Inhalt:
ob die Medici Queen nicht doch draufgegangen ist. Das wäre für eine CW Serie und zu diesem Zeitpunkt ein echter Hammer gewesen. Kam dann doch nicht so. War leicht enttäuscht über den fehlenden Mut
---andererseits, dass die ''Ghost-Geschichte''
versteckter Inhalt:
beendet wurde, kam für mich überraschend. Diese ''Beerdigung'' hatte sie nicht verdient
---das neue Pärchen Francis/Mary's Hofdame (oops, der Name ist mir augenblicklich entfallen) bringt eine neue Dynamik für die Shipper rein


Alles in allem, bleibt die Serie natürlich eine typische CW Soap für die Zielgruppe W12-34. Wie bei solchen Serien üblich ist der Grat zwischen Top und Flop extrem schmal. Aber z.Z. bewegt sich die Serie auf der Top Seite, wenn sie auch auf meiner aktuellen Sehliste etwas nach unten gerutscht ist.
---->6,5/10


P.S.: HoD ist mit S3 auf der NHL gelandet.
von Stefan
#1341928
Ich bin mir nicht sicher, dass die "Ghost" Geschichte wirklich beendet ist - vl wird die ja von den "Pegans" im Wald irgendwie wieder belebt - ich fand es auf jeden Fall komisch, dass man sie so offen hat liegen lassen
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1341936
Naja, beim Vorspann hat man ja nur das Voiceover entfernt, das passt ja auch irgendwie nicht mehr zur aktuellen Entwicklung. Jetzt wirkt das Intro allerdings ein bisschen leer - hätte man doch mal die Main Credits reinmontiert (passen bei dem Tempo aber nur drei oder vier Namen, das gibt das Vertragsgefüge wohl nicht her).

Die Geschichte um Clarissa halte ich auch nicht für beendet. Das wäre schon dramaturgisch einfach Mist, da das ein ziemlich enttäuschendes Finale wäre für das ganze Setup, das man geleistet hat. Außerdem war es einfach so offensichtlich und wie die Kamera dann noch lange draufhielt für die Erwartungshaltung, da gleich ein Blinzeln zu sehen (ich habs mir mittlerweile viermal angesehen - da ist nichts).
von Stefan
#1341940
Wobei die Entwicklung von Clarissa auch komisch war - ich würde es der Serie auch irgendwie zutrauen, dass man den Charakter einfach irgendwie loswerden wollte

Aber wie gesagt, ich denke, man wird noch mehr von ihr sehen
Benutzeravatar
von redlock
#1345881
Folge 113:

Das Auftauchen von Mary's Mutti brachte richtig Schwung in den frz. Hof. Den Spaß, den Amy Brenneman in der Rolle hatte konnte man richtig sehen.
Die Hochzeitsnacht von Francis und Mary war ja wohl die Härte. Vor Publikum. Uih.

---->7,5/10


Folge 114:

Erst bei Ansicht dieser Folge ist mir richtig klar geworden, das Folge 113 auch als Serienfinale hätte herhalten können. Mit einem Zeitsprung von 2 Monaten geht es weiter.

Der Teil um King Henry, seine Frau und die böhmische Herzogin war, trotz des tragischen Endes der Dame, witziger als manch eine sitcom Folge, die ich in den letzten Wochen gesehen habe. War schon überrascht, positiv, dass sie sowas durchziehen können.

Im Gegensatz dazu die Geschichte um Lola und ihre Schwangerschaft, die sie abbrechen will. Dass sie es nicht tut, nun seit vielen Jahren haben Frauen eben keine [Korrektur: höchst selten] Abtreibungen mehr im Network TV. Nehmen wir es mal so hin. Die Schwangerschaftsgeschichte wird uns sicherlich noch eine Weile begleiten.

Äh, muss ich Olivia kennen, das Mädel, das aus dem Wald gekrochen kam, verletzt ist und auf Bash trifft, der sie zu Nostradamus zur Behandlung bringt?

Gute Folge: 7,5/10


Folge 115:

Anscheinend sollte ich Olivia kennen. Der kurze FB brachte jedenfalls ein Erinnern. Was es mit Olivia auf sich hat, wird bestimmt noch eine größere Rolle spielen, was der Teil um Bash und die ''Dunkelheit,'' die sich bei Bauern Menschenopfer holt, vermuten lässt.

In der Folge ist verdammt viel passiert. Neben den schon erwähnten Teilen scheint der König größenwahnsinnig zu werden. Das fing zwar sehr amüsant mit dem Dreier an, endete dann aber tragisch für eins der Mädels. Kenna nochmal Glück gehabt.
Dann ist das noch Lola's Schwangerschaft, Mary's Besorgnis, was das für ihre Ehe bedeutet, und die Suche nach einem Ehemann für Lola.
Greer schiebt ihren Freund aus der Küche nach Spanien ab. Dafür trifft ihr Verlobter ein. Bin gespannt wer das sein soll und was da noch folgt.

Vollgepackte Folge, die aber nicht überladen war. Was mir auffiel, und zwar positiv, war der Einsatz der Musik in dieser Folge. Dass die Macher das gut können haben sie zwar schon öfter unter Beweis gestellt, aber hier war's sehr gut gelungen.

---->8/10
Zuletzt geändert von redlock am Fr 21. Mär 2014, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
von Stefan
#1345882
Die Abtreibungs-Aussage stimmt so nicht - wir hatten erst letzte Season eine von einem Hauptcharakter in Greys Anatomy ;) Aber ja, es kommt sehr selten vor
Benutzeravatar
von redlock
#1345886
Stefan hat geschrieben:Die Abtreibungs-Aussage stimmt so nicht - wir hatten erst letzte Season eine von einem Hauptcharakter in Greys Anatomy ;) Aber ja, es kommt sehr selten vor
Verdammt. Hatte ich total vergessen. Das Drama zog sich ja dann bei GA über ein paar Folgen hin.
von Stefan
#1345887
redlock hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Die Abtreibungs-Aussage stimmt so nicht - wir hatten erst letzte Season eine von einem Hauptcharakter in Greys Anatomy ;) Aber ja, es kommt sehr selten vor
Verdammt. Hatte ich total vergessen. Das Drama zog sich ja dann bei GA über ein paar Folgen hin.
Das war ein ganzer Season Arc und wenn man ehrlich ist, geht es bei
versteckter Inhalt:
Christina und Owen
auch in der aktuellen Staffel noch irgendwie darum
Benutzeravatar
von redlock
#1362233
Der Vollständigkeit zu liebe:

116: 7,5/10
117: 8/10
118: 7,5/10
119: 7/10
120: 7,5/10
121: 7,5/10
122: 7,5/10




Fazit Staffel 1:

Ein paar Sachen direkt vorne weg zur Klarstellung:
---die Serie hat nichts mit der tatsächlichen Geschichte gemein. Reign ist pure Fiktion und keine Serie mit historischem Anspruch
---die Vorstellungen von Liebe, Romantik, Ehe, Beziehungen in der Serie haben nichts, absolut nichts, mit dem 16. Jahrhundert zu tun, sondern dies ist echtes 21. Jahrhundert, westlicher Kulturkreis
---zwar rennen die Figuren in ''historischen'' Kostümen herum (und man, Ms Kane hat eine Taille, die viele Frauen sehr neidisch machen dürfte), aber Reign ist kein ''Drama,'' sondern eher eine Primetime Soap, eine verbesserte Fortsetzung der typischen WB/CW Serien für die weibliche Altersgruppe 12-34, hinter der Dawn Ostroff her war, und der von Pedowitz angeblich nicht mehr nachgejagt wird

Die erste Staffel hat zwei Teile.
Der Beginn ist wirklich nicht berauschend. Die Pilotfolge hab ich erst im zweiten Anlauf zu Ende gesehen. Die Serie braucht ungefähr das erste Drittel der Staffel bis sie sich ''gefunden'' hat. Danach ist sie aber wirklich unterhaltsam. Ja, wirklich.
In der ersten Hälfte liegt ein Hauptfokus auf das Liebesdreieck Bash/Mary/Francis. Das (Liebes-)Treiben und Leiden von Mary's Hofdamen zieht sich durch die gesamte S1.
Durch die gesamte Staffel zieht sich außerdem ein weiterer roter Faden, der später ''The Darkness'' genannt wird, und mit den ''Heiden'' in den Wäldern zu tun hat. Dieser rote Faden tritt aber nur unregelmäßig auf; gegen Ende kommt er verstärkt in den Blickpunkt.
Nachdem es bei dem Liebesdreieck gegen Mitte der Staffel zu einer Entscheidung kommt, wendet sich die Serie verstärkt den ''politischen'' Intrigen und Machenschaften zu, die im Staffelfinale in einer überraschenden Entwicklung ihren vorläufigen Höhepunkt finden.

Wer große Kunst sucht wird bei Reign nicht fündig. Wer schönen Menschen in schönen Kostümen beim lieben, leiden, streiten, intrigieren, meucheln – also alles was eine gute Seifenoper ausmacht – zusehen und mitfiebern will, der ist hier richtig.

Für Staffel 1: 6,5/10
von Stefan
#1362495
Tja und damit ist Reign Season 1 auch schon vorbei - ich kann redlock im großen sogar zustimmen - die Serie ist eigentlich nicht besonders gut - aber irgendwie habe ich Mary, Bash und ihre Hofdamen relativ schnell ins Herz geschlossen und hab die Folgen auch relativ gerne geschaut. Soap mit König-Machtintrigen trifft es schon ganz gut und damit unterscheidet sich die Serie auch stark von dem sonstigen Einheitsbrei der sonst ausgestrahlt wird.

Insgesamt ist die Serie sicherlich kein Must-See, das Budget ist ziemlich eingeschränkt aber sie machen das beste draus - die Story tritt nicht lange auf der Stelle und die Hochzeit zwischen Francis und Mary sowie der Tod von King Henry kamen viel schneller, als ich eigentlich gedacht hätte

Keine Ahnung, ob ich Season 2 noch schauen werde - ich hoffe die Serie wird trotzdem etwas "globaler" und bewegt sich mal von diesem hässlichen Castle weg - das Set kann ich echt schon nicht mehr sehen :lol:

6,5 von 10
Benutzeravatar
von redlock
#1398222
Folgen 201--207:

Nach knapp einem Drittel der zweiten Staffel ist es Zeit für ein Zwischenfazit.
Natürlich ist die Serie kein ''history drama.'' Im Grunde ist es noch nicht mal ein ''fake history drama.'' Tatsächlich ist ''Reign'' eine Seifenoper, oder von mir aus auch ein ''soapy drama,'' in der Tradition von WB/CW Serien wie ''Beverly Hills, 90120,'' ''Melrose Place'' und ''Gossip Girl.'' Hübsche Menschen (speziell Mädels) Anfang 20 und ihre Geschichten, ihre Probleme, ihre Schicksale, ihr Lieben und Leiden.
Wenn man die ''Historie'' nicht ernst nimmt oder einfach ignoriert, sich auf die gezeigte Welt einfach einlässt, dann muss man feststellen, dass die Serie liefert. Es ist überraschend fesselnd und ziemlich spannend.
Schon früh hat die Serie den Fokus von Mary auch auf ihre drei Hofdamen erweitert, so dass es sich nun um die vier Mädels dreht. Zwar ist Mary immer noch ''primus inter pares,'' aber die drei anderen haben ebenfalls interessante und packende Geschichten. Die Mädels sind mir echt ans Herz gewachsen (speziell Greer und Lola).
Dazu kommt dann noch die ''alte Königin'' und in #207 taucht auch noch eine jüngere Schwester des Königs auf (klassischer Fall von ''trouble maker'' der eingeführt wird um die ''Temperatur im Kessel'' weiter zu erhöhen).
Ja, im Zentrum der Ereignisse stehen die Damen. Und die Serie ist ganz klar auf ein weibliches Publikum ausgerichtet. Aber was soll ich sagen: Ich finde es gegenwärtig einfach sehr unterhaltsam.
Ich wollte eigentlich auch schreiben, dass die Serie ihre zarten Ausflüge ins ''übernatürliche'' (die es in S1 ein paar mal gab, aber nie wirklich durchgezogen wurden) in S2 hat fallen lassen, aber in der letzten Folge hatte die alte Königin Visionen ihrer verstorbenen Töchter. Sieht so aus, als ob die Autoren nicht sicher sind ob und wie weit sie damit gehen sollen.
Ein echtes Manko – und das dürfte am Budget liegen – bleibt. Die Geschichten finden fast nur im Palast oder dessen Garten statt. Sie gehen kaum raus. Also nein, es ist nicht ''globaler'' geworden, wie es sich Stefan gewünscht hat.

Wie dem auch sei, für's erste Drittel der zweiten Staffel ganz klar: 7,5/10