US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von redlock
#1322747
HBO präsentiert...

Zitat:

Bild

Bild

''In 2012, Louisiana State Police Detectives Rust Cohle and Martin Hart are brought in to revisit a homicide case they worked in 1995. As the inquiry unfolds in present day through separate interrogations, the two former detectives narrate the story of their investigation, reopening unhealed wounds, and drawing into question their supposed solving of a bizarre ritualistic murder in 1995. The timelines braid and converge in 2012 as each man is pulled back into a world they believed they'd left behind. In learning about each other and their killer, it becomes clear that darkness lives on both sides of the law.

Written and created by Nic Pizzolatto ('The Killing') and directed by Cary Fukunaga ('Sin Nombre,' 'Jane Eyre'), 'True Detective' stars Woody Harrelson as Martin Hart and Matthew McConaughey as Rust Cohle. The series also stars Michelle Monaghan (‘Mission: Impossible III') as Maggie, Hart's wife; Kevin Dunn ('Veep') as Major Quesada, the supervising officer in 1995; and Tory Kittles ('Sons of Anarchy') and Michael Potts ('The Wire') as Dets. Papania and Gilbough, the investigators now probing Hart and Cohle for answers.''

Quelle: hbo.com
Benutzeravatar
von redlock
#1322749
Heute in einer Woche ist es soweit.
Wenn diese (Mini-)Serie im Pilot-Thread einen Schnitt von weniger als 8 bekommt, werde ich entsetzt und schockiert sein :lol:
Benutzeravatar
von Neo
#1322756
Passt für mich perfekt. Sherlock S3 wird dann beendet sein und dann gehts gleich mit True Detective weiter.
Ich freu mich wie ein Schnitzel. :o
Benutzeravatar
von str1keteam
#1322766
Theologe hat geschrieben:Ich werde wohl sammeln und True Detective dann am Stück gucken.
Ich ausnahmsweise auch. :lol:

Scheint ja wieder eine sehr langsam erzählte Serie zu sein, die noch mehr von Atmosphäre und Charakterzeichnung als vom Plot lebt. Das lässt sich einfach viel besser geballt an 3-4 Abenden als in über 2 Monaten verteilten Minihäppchen genießen.
Benutzeravatar
von redlock
#1323146
Ich bin so neugierig, dass ich den Piloten wohl asap sehen werde. Dann mal sehen. Aber auch ich vermute, dass es wohl besser ist, das ganze nicht über 8 Wochen zu sehen, sondern innerhalb von ein paar Tagen.
Benutzeravatar
von Theologe
#1323224
redlock hat geschrieben:Ich bin so neugierig, dass ich den Piloten wohl asap sehen werde. Dann mal sehen. Aber auch ich vermute, dass es wohl besser ist, das ganze nicht über 8 Wochen zu sehen, sondern innerhalb von ein paar Tagen.
Andererseits beraubst du dich natürlich der Gelegenheit über 8 Wochen zu provozieren. Das ist schlimmer als Sophies Entscheidung. :mrgreen:
Benutzeravatar
von redlock
#1323299
Theologe hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:Ich bin so neugierig, dass ich den Piloten wohl asap sehen werde. Dann mal sehen. Aber auch ich vermute, dass es wohl besser ist, das ganze nicht über 8 Wochen zu sehen, sondern innerhalb von ein paar Tagen.
Andererseits beraubst du dich natürlich der Gelegenheit über 8 Wochen zu provozieren. Das ist schlimmer als Sophies Entscheidung. :mrgreen:
Tja, das Leben ist hart :mrgreen:
Benutzeravatar
von ultimateslayer
#1323305
redlock hat geschrieben:Ich bin so neugierig, dass ich den Piloten wohl asap sehen werde. Dann mal sehen. Aber auch ich vermute, dass es wohl besser ist, das ganze nicht über 8 Wochen zu sehen, sondern innerhalb von ein paar Tagen.
Same here.
Andererseits beraubst du dich natürlich der Gelegenheit über 8 Wochen zu provozieren. Das ist schlimmer als Sophies Entscheidung. :mrgreen:
Same here. :cry:

Ich freu mich schon wie ein Schnitzel. HBO dürfte allen anschein nach echt ein Wahnsinnsjahr vor sich haben. Game Of Thrones wird aller Wahrscheinlichkeit nach die bei weitem beste Season bisher haben (es wird echt schwer, das abzufucken). Dazu extrem interessante neue Serien wie Silicon Valley und The Left Overs. Aber True Detective ist für mich eines der interessantesten Serienprojekte das jemals in Auftrag gegeben worden ist.
von Mr.Castle
#1326568
Ich dachte True Detective ist ein Film als ich davon gehört habe :shock: 2 Hollywood Stars im Cast !

Immer mehr Stars jetzt in Serien zu sehen :shock:

Gefällt mir.

Wie war die 1 Folge? weiß einer die Quote?
Benutzeravatar
von ultimateslayer
#1326598
Wie war die 1 Folge? weiß einer die Quote?
Gut und gut. Aber die Quoten sind bei HBO relativ egal. Es zählt eher dass die Serie bei den Leuten gut ankommt und positiven Buzz generiert. HBO gehts mehr darum exklusiv und einzigartig zu sein, weil sie ja ähnlich wie Sky von Abos leben und Leute brauchen die bereit sind viel Geld für Fernsehen auszugeben, weil sie unbedingt die nächste Staffel Game Of Thrones usw sehen wollen. Außerdem ist die Story mit McConaughey und Harrelson eine insich geschlossene Miniserie, also ists eh egal wie erfolgreich die Serie ist. Diese Geschichte endet auf jeden Fall mit der 8. Folge. Falls es ne zweite Staffel gibt, dann mit komplett neuem Cast und neuem Fall.
Zur Folge zitier ich mich mal selbst:

Ich bin zufrieden, aber nicht weggeblasen, also falle ich etwa genau ins gleiche Schema wie die andren hier. Die Atmosphäre ist sicherlich der stärkste Aspekt. Die passenden Vergleiche wurden hier eh schon alle gezogen. Ein bisschen Hannibal, ein bisschen The Killing. Eventuell würde ich noch eine Prise Justified dazu werfen. Das ist auch ein bisschen das Problem, denn McConaugheys Charakter war so over the top, dass er eher in eine Elmore Leonard Geschichte oder einen Tarantino Film passt. True Detective war aber so bitter ernst, dass seine überzogenen Allüren ein wenig krass und teilweise einen Tick lächerlich wirkten. Ich musste ein paar Mal schmunzeln, wo ein Schmunzeln nicht angebracht war.

Der Fall selbst zeigt bisher noch nicht viele besonders interessante Facetten. Die Ermittlungen waren schon an der Grenze zur Langeweile, aber man muss ja irgendwo auch anfangen. Die beiden Erzählebenen haben mir dafür aber sehr gut gefallen und versprechen einige spannende Twists.

Was redlock sagte gilt auch für mich: Ich bin hooked, werde aber warten weil ich das lieber in einem Durch sehen möchte.
8/10
Benutzeravatar
von Kiddow
#1327091
Meine Meinung zum Piloten habe ich im Pilot Review Thread kund getan. Und mit meiner Bewertung dafür gesorgt, dass der "mindestens 8" Schnitt zumindest nicht durch mich unterschritten werden kann :lol:

Bin schon auf die nächste Folge gespannt.
von Einzelkind
#1327855
Die zweite Folge hat mir auf jeden Fall besser gefallen als die erste. Wirkte alles ein wenig runder auf mich und die Verbindung zwischen Fall und Privatleben der Figuren wirkte nicht mehr so krampfig. Dass McConaugheys Figur jetzt auch noch Visionen hat, ließ mich zwar zuerst ein wenig die Nase rümpfen, aber die Bilder, die dadurch entstanden sind, waren wirklich fantastisch. Vor allem die Szene, in der der Vogelschwarm kurzzeitig das Symbol formte, das sie auf dem Rücken des ermordeten Mädchens fanden, war richtig creepy (und die Eule in der Kirche, die direkt in die Kamera starrt). Visuell ist die Serie wirklich mit das Beste, was ich bisher im Fernsehen gesehen habe...und ich rede eigentlich nur von den Außenaufnahmen und nicht von Fräulein DaDDario. :oops:
Benutzeravatar
von Kiddow
#1328013
Fand die zweite Folge auch super. Mehr über die beiden Detectives zu erfahren, war echt gut. Da tun sich noch menschliche Abgründe auf.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1333224
Hat niemand was zur 3. Folge zu sagen?

Ich fand sie wieder sehr gut. Die Dialoge in der Vergangenheit zwischen Rust und Marty sind einfach großartig. Da schwingt immer soviel Subtext mit.
Die Ermittlungen schreiten voran, die persönlichen Abgründe werden größer. Love it.
Benutzeravatar
von U.Hu
#1333741
Die 3. Folge hat mir etwas besser gefallen als die 2. Die Charakterzeichnung der beiden Hauptdarsteller bleibt weiterhin unglaublich interessant und spannend, vor allem durch die Zeitsprünge. Diese philosophischen Äußerungen von Cohle haben diesmal noch einen Deut besser zu den Geschehnissen gepaßt und gibt auf der einen Seite Antworten, wirft auf der anderen Seite aber immer wieder neue Fragen auf... Philosopie halt :) . Das Tempo bleibt ruhig und trotzdem hat man das Gefühl die Handlung brodelt. Sehr feines TV.
von Einzelkind
#1335691
Ich habe zwar immernoch meine Problemchen mit der Serie (vor allem die Dialoge empfinde ich teilweise als zu krampfhaft philosophisch und ausformuliert für den Realismusgrad, den die Serie anstrebt), aber der fünfminutige Trackingshot am Ende der Folge war mit das Beste, das ich jemals in einer Fernsehserie gesehen habe. Vor allem fühlte es sich nicht so oberflächlich an wie etwa bei AHS, sondern hat wirklich unglaublich zur Atmosphäre beigetragen.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1336768
Ich fühlte mich am Ende, als wäre ich am GTA zocken :lol:

Allerdings hab ich bei der Handlung ein winzig kleines bißchen den Faden verloren. Wozu diente diese ganze Undercover Aktion? Der Typ, den sie am Ende im Auto hatten, war das der ehemalige Zellennachbar des Inhaftierten, den sie suchen? Da hab ich die Namen nicht drauf und leider den Überblick verloren :evil:
von Stefan
#1336782
Jup der war wirklich toll gemacht - mir ging es aber wie kiddow und war dann am Ende etwas verwirrt, was das uberhaupt sollte :/
von Einzelkind
#1338317
Oh, jetzt bin ich endlich richtig begeistert von der Serie und dann ist die Staffel in drei Wochen schon vorbei. Es ist wirklich toll, wie die Spannungsschraube jede Woche weiter angezogen wird. Die Atmosphäre war auch schon in der Auftaktfolge überzeugend, aber inzwischen fällt es mir schwer, überhaupt noch Vergleiche zu anderen Serien zu ziehen. Vielleicht ein wenig Twin Peaks, aber sehr viel stärker in der Realität verankert. Die Zeitsprünge mit Martys Töchtern und die Parallelmontage, in der offensichtlich wurde, dass Marty und Rust gelogen haben, waren nicht weniger eindrucksvoll als der Tracking Shot von letzter Woche. Ich bin gespannt, wie der Plan für die nächste Staffel aussehen wird. Aber mit McConaughey und Harrelson hat man die Leiste ziemlich hoch angelegt.
Benutzeravatar
von McKing
#1338363
Ich wollte doch extra die Folgen sammeln, aber nein, ich musste ja 3 Wochen vor Schluss anfangen :lol: Sehr interessante Serie, die mich zwar erzählerisch nicht vom Hocker haut, aber die Atmosphäre ist schon beeindruckend. Besonders gefällt mir, dass nach den 8 Folgen die Story erzählt ist. Das Desaster von The Killing wird auf jedenfall nicht wiederholt.
von Sergej
#1338763
McKing hat geschrieben:Ich wollte doch extra die Folgen sammeln, aber nein, ich musste ja 3 Wochen vor Schluss anfangen :lol: Sehr interessante Serie, die mich zwar erzählerisch nicht vom Hocker haut, aber die Atmosphäre ist schon beeindruckend. Besonders gefällt mir, dass nach den 8 Folgen die Story erzählt ist. Das Desaster von The Killing wird auf jedenfall nicht wiederholt.
Tja die hätten sich halt an das tolle Original halten sollen, da gabs einen Fall pro Staffel, reicht völlig.
Benutzeravatar
von ultimateslayer
#1339114
McKing hat geschrieben:Ich wollte doch extra die Folgen sammeln, aber nein, ich musste ja 3 Wochen vor Schluss anfangen :lol: Sehr interessante Serie, die mich zwar erzählerisch nicht vom Hocker haut, aber die Atmosphäre ist schon beeindruckend.
So bin jetzt auch auf aktuellem Stand und mir gehts ähnlich. Ich finde die Serie überaus faszinierend und vorallem visuell und schauspielerisch beeindruckend, aber erzählerisch ist sie etwas enttäuschend. Der Fall kommt zwar langsam in die Gänge und die drei Erzählebenen halten einen auf Trab, aber es fehlt ein wenig das Alleinstellungsmerkmal. Zudem sind die Dialoge von wechselhafter Qualität. Manche Stellen sind sehr gut geschrieben aber hin und wieder driftet es in Copklischees und Melodrama ab.
Woody Harrelson und Matthew Mcconaughey liefern dafür aber die Leistungen ihres Lebens ab. Harrelson mochte ich immer sehr gern, aber er ist nicht gerade jemand der in seinen Rollen verschwindet. Nach Folge 3 oder 4 war ich aber endlich soweit dass ich über seine typische Persona hinweg einen eigenständigen Charakter erkennen konnte. Sowas passiert mir bei seinen Filmrollen nie. Mcconaughey spielt ja gerne crazy stuff, aber er hat mir auch noch nie so gut gefallen wie hier.
Die Serie ist mehr wie ein extrem langer Film und genau das was ich mir schon seit Jahren vom Serien Format erhoffe. Eine lange Story, die aber Platz bietet die Figuren über Stereotypen hinaus zu vollen Figuren zu machen. Sowas ist in Filmen oft nur schwer möglich, eine Crime Serie mit 8 Folgen ist dafür aber perfekt.

Ich bin nicht restlos begeistert, aber ich liebes es was man hier versucht.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1339132
Mir hat es auch sehr gut gefallen, wie die beiden in der Gegenwart die Story vom Kreuzfeuer erzählen und man gleichzeitig im Flashback die wahre Geschichte sieht.

Leider verliere ich echt oft den Faden. Woher zur Hölle wusste Rust denn bitte, dass er in dieses alte (Schul)Gebäude gehen muss?
Ich weiß nicht, ob die Story so anspruchsvoll ist oder ob ich einfach unaufmerksam bin.

Aktuell wird ja alles getan, damit wir glauben, dass Rust der Killer ist, oder nicht? Ich hoffe, das ist nicht die tatsächliche Auflösung am Ende.

Und Walking Deads Lizzy als jüngere ältere Tochter von Marty 8)