US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1464116
Vielleicht bin ich weich geworden, aber mir haben die letzten Folgen richtig gut gefallen :o

Sogar Bruce gefällt mir inzwischen.
von logan99
#1464117
Nerdus hat geschrieben:Vielleicht bin ich weich geworden, aber mir haben die letzten Folgen richtig gut gefallen :o

Sogar Bruce gefällt mir inzwischen.
Mir gefällt die gesamte 2. Season bisher ziemlich gut - irgendwie schon faszinierend, was man für eine Fülle an Gegenspielern in den bisherigen 1 1/2 Season bereits in der Show hatte und ein Großteil davon mehr als nur für den FdW herhalten musste. Kein Vergleich zu den endlos in die Länge gezogenen Mob-Plot rund um Fish Mooney, Falcone und Pinguin (fand ich auf Dauer einfach nur anstrengend)

Soll das bei Bruce eigentlich jetzt bereits die Phase sein, die wir in Batman Begins zu sehen bekamen - hörte sich in dem Brief an Alfred irgendwie so an (auch wenn er natürlich gegenüber den Bale Bruce Wayne deutlich jünger ist, aber David Mazouz ist seit Season 1 optisch schon deutlich erwachsener geworden).

Und nachdem man in der vorletzten Folge am Ende einen Blick in den "Projekt-Keller" von Dr. Hugo Strange bekommen hat, hoffe ich doch sehr auf ein baldiges Wiedersehen mit Cameron Monaghan in seiner Paraderolle.

Von daher freut mich auch folgende Meldung:

‘Gotham’ Renewed For Season 3 By Fox
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1464150
Ich find Gotham aktuell ziemlich stark. Zwar gibts ab und an weiterhin ziemlichen Bullshit und die Teilung der Staffel in "Rise of the Villains" und "Wrath of the Villains" ist auch ebensolcher, da das weder geschlossene Geschichten sind, noch die Titel irgendwie Sinn ergeben würden, aber insgesamt macht sich Gotham weiter prächtig. Großes Plus ist weiterhin, wie die Serie wirklich bis ins Detail den Graphic-Novel-Bizarro-Stil zelebriert. So toll ich z. B. "The Flash" finde, aber was Flair und Setting angeht, ist Gotham den anderen Comic-Serien meilenweit voraus.
Was Bruce angeht, hege ich nun gerade die leise Hoffnung, dass er vielleicht erst einmal für eine Zeit raus aus der Serie ist, während er durch die Abgründe Gothams zieht. Aber da hoffe ich vermutlich vergeblich.
Was in der letzten Folge stark war war der "Stand-Off" von Bruce und Malone. Diese totale Kollision seiner Vorstellung eines hassenden Mörder-Monsters mit der Realität des verbitterten Auftragskillers, dem seine Morde längst so zur Routine geworden sind, dass er sie selber einfach nur noch abhakt, während sie ihm selbst jeglichen Glauben rauben.

Dritte Staffel war ne Formalie, aber trotzdem schön zu lesen.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1464184
AlphaOrange hat geschrieben:Was Bruce angeht, hege ich nun gerade die leise Hoffnung, dass er vielleicht erst einmal für eine Zeit raus aus der Serie ist, während er durch die Abgründe Gothams zieht. Aber da hoffe ich vermutlich vergeblich.
Hm, ich weiß nicht. Könnte mir schon vorstellen, dass er zumindest öfter mal gar nicht vorkommt in einer Episode. Der hatte seinen Höhepunkt jetzt ja erst mal und wirklich viel hatte er vorher auch nicht zu tun. Hätte aber auch nichts gegen ein gelegentliches Straßenabenteuer mit Bruce und Cat.

Bruce und Malone war wirklich richtig gut und wäre als Zwischenfinale doch tausendmal besser gewesen als die öde Galavan-Nummer.
logan99 hat geschrieben:Mir gefällt die gesamte 2. Season bisher ziemlich gut - irgendwie schon faszinierend, was man für eine Fülle an Gegenspielern in den bisherigen 1 1/2 Season bereits in der Show hatte und ein Großteil davon mehr als nur für den FdW herhalten musste. Kein Vergleich zu den endlos in die Länge gezogenen Mob-Plot rund um Fish Mooney, Falcone und Pinguin (fand ich auf Dauer einfach nur anstrengend)
Ja, alles um Fish Mooney und Falcone war eigentlich enorm öde und abgesehen vom Pinguin hatte im Grunde auch nichts davon Auswirkungen auf den aktuellen Stand im Serien-Universum. Aber besser spät als nie, wenn die Entwicklung so weitergeht, dürfte Staffel 3 richtig gut werden.

Was ist eigentlich aus dem Dollmaker geworden? Kann ich mich gar nicht mehr erinnern :|
Benutzeravatar
von Lonewolff
#1470169
Gotham gefällt mir inzwischen richtig gut. Die ganze Inszenierung finde ich richtig stark und die Story entwickelt sich wunderbar weiter. Damit hätte ich nach dieser schlimmen ersten Staffel ja niemals gerechnet.

Und wie gut war denn bitte in der heutigen Folge die eine Szene kurz vor Ende? Das war ja fast schon Slapstick pur. :mrgreen:
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1470489
Mir eiert die Serie nach wie vor zu sehr rum und lässt jegliche Konsequenz vermissen. Egal ob James im Knast, James auf der Flucht, Penguin im Knast, Penguin unter Gehirnwäsche, Galavan als Bürgermeister, Galavan als Azrael, Harvey als Barkeeper, Bruce auf Selbstfindungstrip und viele mehr: kaum eine einschneidende Entwicklung hält bei Gotham länger als zwei Folgen. Immer wieder tischt man uns Gamechanger auf, die kurz darauf auf simpel und vorhersehbar wieder rückgängig gemacht werden. Gordon macht sogar schon wieder normal Polizeidienst, obwohl er da gar nicht mehr arbeitet.
Stilistisch finde ich die Serie klasse. Fand ich allerdings schon von Beginn an.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1470501
Das find ich gar nicht so schlimm. Eigentlich mag ich das Tempo sogar ganz gerne, dass Gotham vorlegt – realistisch betrachtet weiß der Zuschauer doch eh, dass Gordon und Harvey bei der Polizei bleiben, dass Penguin nicht plötzlich nett und normal wird und dass Galavan/Azrael Bruce nicht killen wird, da stört es mich nicht, dass man das abkürzt. (Und dafür kriegt man dann eben so nette Szenen wie am Ende der letzten Episode :lol: )

Ist natürlich kein dramaturgisches Meisterwerk, aber ich find’s einfach unterhaltsam und stilistisch sehr schön, darf also gerne so weitergehen :D
von logan99
#1470512
Nerdus hat geschrieben: Ist natürlich kein dramaturgisches Meisterwerk, aber ich find’s einfach unterhaltsam und stilistisch sehr schön, darf also gerne so weitergehen :D
So schauts aus. Der Look in Kombination mit den teils wirklich sehr comichaften Darstellungen und der nicht selten recht brutalen Szenerie, macht es einfach Spass. Gerade aktuelle der Arc rund um Dr. Strange ist schon ziemlich gut und unterhaltsam (klasse gespielt von BD Wong, wie fast alle Bösewichte in Gotham).

Mich stört eigentlich nur die Story rund um Bruce - nicht weil ich das schlecht finde, sondern weil mir das irgendwie zu schleppend voran geht. Ich weiß, ist keine Batman/Bruce Wayne fokussierte Serie, aber da man den Charakter nunmal drin hat und ich ihn eigentlich ziemlich gut finde, würde ich da gern mehr sehen.

Hoffe die Quoten bleiben auf den (niedrigen) Niveau stabil, so dass FOX vielleicht doch die geplanten (5-7?) Staffeln spendieren wird und wir am Ende dann Batman sehen.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1472122
Das war dann also das Finale. Ich muss zugeben, das gehört für mich zum schwächsten Teil der Staffel. Das hat mich nicht so richtig mitgenommen und eigentlich gab’s keinen Part, der mir so richtig gefallen hat. Und größtes Ärgernis:
versteckter Inhalt:
Fish Fucking Mooney :evil: War ja damals schon klar, dass man sie noch mal wiedersehen wird, aber meine Güte … da hätte ich echt drauf verzichten können. Und anscheinend wird es auch noch ein größerer Bestandteil der nächsten Staffel :roll:
Na schönen Dank auch. Jada Pinkett Smith wirkt einfach wie ein riesiger Fremdkörper in der Serie. Und jetzt auch noch die lahmste Superkraft aller Zeiten bei einem eh schon nervigen Charakter. Bah.
Ansonsten gab’s von allem etwas, aber B. D. Wong war für mich das Highlight der Staffel.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1472398
Das Finale war imo ein Spiegelbild der gesamten Staffel. Gotham erzählt total fragmentiert ohne Blick für das große Ganze und so zerfasert auch das Finale unnötig. Hugo Strange als Big Bad der Staffel(hälfte) verschwindet ohne Showdown einfach aus der Handlung indem man ihn heulend an nem Tisch sitzen sieht (nachdem er vorher gleichzeitig weggeflämmt und tiefgefroren wurde und nichtmal einen Kratzer davon getragen hat). Überhaupt gibt es gar keinen Payoff am Staffelende. James, Bruce und Lucius gelingt kein Stich gegen Strange außer in einer tölpelhaft unpassend lustigen Sequenz seine Atombombe zu entschärfen (über deren Sinn und Unsinn ich mich hier mal ausschweige). Penguin hat eine furchtbar ziellose Staffel hinter sich, an deren Ende er noch irgendwie in die Handlung stolpert. Nygmas Auftritt ergibt ebenfalls sehr wenig Sinn, außer dass man halt noch Screentime für ihn brauchte. Freeze, Firefly, Clayface - alle irgendwie ziemlich unnötig reingeschmissen. Wofür hat man überhaupt Barbara zurückgeholt? Nur, damit sie den schmerzhaft offensichtlichen Clayface-James enttarnt?
Inwiefern war die zweite Staffelhälfte nun "Wrath of the Villains"?!
Ich wünsche mir von Gotham, dass viel, viel konsequenter erzählt wird, dass Handlungen besser verfolgt werden statt so ein offenes Geflecht aus Story-Stümpfen auszuwerfen. Holt Pengiun wieder zurück auf die Schurkenseite und nicht auf so einen wirren Selbstfindungstrip. Stellt die Figuren im GCPD endlich mal vernünftig auf. Harvey bleibt doch wohl auch nicht länger als drei Folgen der Boss. Hoffe mal, Barnes kommt wieder zurück und bringt wieder Ordnung in den Laden. James entweder Polizist oder nicht, aber nicht irgendwas dazwischen.
Immerhin für Bruce dürfte/sollte man mit Klon-Bruce nächste Staffel etwas mehr Material haben, um sich seine Daseinsberechtigung zu verdienen.
Benutzeravatar
von redlock
#1472408
AlphaOrange hat geschrieben:Das Finale war imo ein Spiegelbild der gesamten Staffel. Gotham erzählt total fragmentiert ohne Blick für das große Ganze und so zerfasert auch das Finale unnötig. Hugo Strange als Big Bad der Staffel(hälfte) verschwindet ohne Showdown einfach aus der Handlung indem man ihn heulend an nem Tisch sitzen sieht (nachdem er vorher gleichzeitig weggeflämmt und tiefgefroren wurde und nichtmal einen Kratzer davon getragen hat). Überhaupt gibt es gar keinen Payoff am Staffelende. James, Bruce und Lucius gelingt kein Stich gegen Strange außer in einer tölpelhaft unpassend lustigen Sequenz seine Atombombe zu entschärfen (über deren Sinn und Unsinn ich mich hier mal ausschweige). Penguin hat eine furchtbar ziellose Staffel hinter sich, an deren Ende er noch irgendwie in die Handlung stolpert. Nygmas Auftritt ergibt ebenfalls sehr wenig Sinn, außer dass man halt noch Screentime für ihn brauchte. Freeze, Firefly, Clayface - alle irgendwie ziemlich unnötig reingeschmissen. Wofür hat man überhaupt Barbara zurückgeholt? Nur, damit sie den schmerzhaft offensichtlichen Clayface-James enttarnt?
Inwiefern war die zweite Staffelhälfte nun "Wrath of the Villains"?!
Ich wünsche mir von Gotham, dass viel, viel konsequenter erzählt wird, dass Handlungen besser verfolgt werden statt so ein offenes Geflecht aus Story-Stümpfen auszuwerfen. Holt Pengiun wieder zurück auf die Schurkenseite und nicht auf so einen wirren Selbstfindungstrip. Stellt die Figuren im GCPD endlich mal vernünftig auf. Harvey bleibt doch wohl auch nicht länger als drei Folgen der Boss. Hoffe mal, Barnes kommt wieder zurück und bringt wieder Ordnung in den Laden. James entweder Polizist oder nicht, aber nicht irgendwas dazwischen.
Immerhin für Bruce dürfte/sollte man mit Klon-Bruce nächste Staffel etwas mehr Material haben, um sich seine Daseinsberechtigung zu verdienen.
Und damit ist meine Lust den Rest der Staffel anzusehen auf fast Null gesunken...
von logan99
#1472430
redlock hat geschrieben: Und damit ist meine Lust den Rest der Staffel anzusehen auf fast Null gesunken...
Wobei du doch die aktuelle Arrow-Staffel ziemlich gut bewertet hast, dann müsstet du eigentlich Gotham gerade zu lieben, denn das ist trotz der genannten Schwächen, deutlich unterhaltsamer in der aktuellen Staffel gewesen.
Benutzeravatar
von Lonewolff
#1472892
Das Staffelfinale von Gotham fühlte sich eher wie eine normale Folge an, und Gotham hat in der Tat das Problem richtige Stories über mehr als zwei Folgen sinnvoll aufzubauen, rennt stattdessen eher planlos vor sich hin, ist dank toller Atmosphäre und Inszenierung aber noch immer relativ unterhaltsam.

Ich fand die zweite Staffel trotz des eher belanglosen Endes eindeutig besser als die erste Staffel.

Arrows vierte Staffel halte ich auch in jeglicher Hinsicht für eindeutig schwächer als Gotham. Gotham schöpft sein Potential nicht vollständig aus, Arrow verfügt über kein Potential mehr und ist über seinen Zenit hinaus.
Benutzeravatar
von redlock
#1472932
logan99 hat geschrieben:
redlock hat geschrieben: Und damit ist meine Lust den Rest der Staffel anzusehen auf fast Null gesunken...
Wobei du doch die aktuelle Arrow-Staffel ziemlich gut bewertet hast, dann müsstet du eigentlich Gotham gerade zu lieben, denn das ist trotz der genannten Schwächen, deutlich unterhaltsamer in der aktuellen Staffel gewesen.
Arrow hat mir allerdings von Anfang an besser gefallen als Gotham. Klar, bei S1 lag's vor allem an Fish. Aber auch mit Klein Bruce hab ich immer wesentlich mehr Probleme gehabt als z.B. mit Felicity und Laurel und ihre Beziehungen zu Oli.
Naja, mal sehen. Ich hab mir vorgenommen diesen Sommer weniger neue Serien anzufangen und stattdessen endlich Sachen von der Nachholiste abzuarbeiten.
So werde ich mir z.B. ''Wayward Pines, Staffel 2'' ersparen. Die Serie ist für mich mit S1 durch.
von Waterboy
#1497890
oh ha, ich hab ja lange mit gotham aufgehört, bzw nie wirklich angefangen, aber auf FOX läuft hier in Amerika die ganze Zeit der Reborn Trailer und der ist wirklich grandios (auch wenn er wohl die gesamte Folge spoilert).

https://www.youtube.com/watch?v=PgNMM_dpZRE

Cameron Monaghan (Shameless) ist grandios als Joker (und den Fehler, ihn in S2 vorzeitig gekillt hat zu haben, bügelt man hier dann wohl wieder aus ) .

Werd mir die Folge einfach mal geben :D
Benutzeravatar
von Lonewolff
#1498033
Der Reborn Trailer zeigt wirklich viel, wobei dieses insbesondere für die Folge letzte Woche gilt. Dieser handelt also neben Folge 14 auch über Folge 13 der aktuellen Staffel. Ich würde also beide Folgen schauen und nicht mittendrin einsteigen.
von Waterboy
#1498037
Ja ich weiß. Bei der NY Fox Station lief die 13. Folge vorher noch, von daher war es kein Problem dann Folge 14 zu gucken.

Und ich hatte jetzt auch keine Mühe rein zu finden ,da die Folgen doch recht für sich allein standen.

Alles in einem zwei sehr unterhaltsamme Folgen mit einem klasse Joker. Die Gesichtsszenen waren schon arg creepy, aber FOX hat sich da ja, anders als andere Networks, nicht so. Genauso mit der Verwendung von Bitch etc :D :D

Cameron Monaghan spielt klasse und das Fight zwischen ihm und Bruce war toll. Überhaupt hat sich little Bruce ziemlich gut entwickelt im vergleich zu den Folgen, die ich aus Season 1 geschaut habe. Hatte sehr starke Momente.

Die Jahrmarktszene war aber schon echt bissel heavy für ne normale Networkserie. Aber mir hats gefallen.

Wer bei Gelegenheit mal Gotham nachholen 8)
Benutzeravatar
von Nerdus
#1498206
Ja, der kleine Bruce macht sich ordentlich :D

Jerome fand ich diesmal nicht ganz so stark, aber natürlich trotzdem immer noch klasse. Nur die Effekte mit dem Gesicht … das hat schon sehr stark geschwankt. Manchmal sah es richtig gut aus und manchmal mehr nach 5. Klasse Schultheater.

Naja und das Ende … nicht-wirklich-tot-sein und von-den-Toten-auferstehen gehört ja jetzt schon zum guten Ton, von daher hat mich das einfach nicht erreicht. Trotzdem unterm Strich ein paar sehr launige Episoden :o
Benutzeravatar
von Nerdus
#1513928
Nerdus hat geschrieben: Trotzdem unterm Strich ein paar sehr launige Episoden :o
Ich möchte das an dieser Stelle noch mal unterstreichen, nachdem ich inzwischen den Rest von Staffel 3 und die bisherigen Episoden von Staffel 4 nachgeholt habe – die Serie entwickelt sich richtig, richtig gut und macht mir immer mehr Spaß :o

Inzwischen geht es sogar wirklich als erstaunlich gute Origin-Serie für Gotham (also die Stadt selbst) durch. Das ist herrlich absurd-abgedreht-düster.
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11