US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1445217
Nerdus hat geschrieben:2×04

Wow.

Mit Jerome ist auch das gesamte Momentum gestorben, das «Gotham» in den ersten Folgen der Staffel gewonnen hatte. Diesmal hat man es geschafft, wirklich jede Szene zu verhunzen :o

Der Riddler ist in Wirklichkeit die Maske, Bruce kriegt ein Püppchen und Alfred schlägt kleine Mädchen. Ja, nu.
Hm, ich fand die Folge ziemlich gut. Vor allem, weil ich nach Jeromes Abgang totale Ernüchterung erwartet habe.

Alfred schlägt Selina: fand ich gut. Ist für mich einfach ein Schritt in seiner Charakterentwicklung gewesen.

Bruce bekommt sein Püppchen: er wird in die Machtintrigen verstrickt und merkt es gar nicht. Außerdem gibt es Potenzial für einen Bitchfight mit Selina.

Penguin: ja, naja. Seine Mutti ist eben sein Schwachpunkt. Hier fand ich aber gerade die letzte Szene mit Gordon gut. Und am Ende das Profil im Halbdunkel war großartig gemacht. Da sah er tatsächlich wie ein Pinguin aus. Da hätte es keinen watschelnden Gang mehr gebraucht.

Nygma: das war ziemlich süß eigentlich. Natürlich wird er das Ganze vor die Wand fahren. Aber ich gucke mir das gerne an.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1445274
Also mich störte ja nicht so sehr die Handlung an sich (ist halt Gotham), ich fand nur die Umsetzung durchgehend schwach. Von den billigen Schnitten bei Selinas Turneinlage (warum eigentlich, die ist doch sportlich wie nichts, die wird doch auch ohne drei Schnitte einen Salto hinbekommen oder eine Mauer hochklettern können :| ), über den »versuchten Anschlag« auf Theo (bei dem sich kein Mensch auch nur zu dem Auto umgedreht hat und nach fünf Sekunden sofort alle wieder zum Interview zurückgekehrt sind, als hätte nicht gerade jemand auf sie geschossen), den seltsamen Auftritt von Zsasz und bis zu den miesen Ton-Effekten bei Nygmas Selbstgesprächen. Das war irgendwie alles sehr … bemüht, sagen wir mal.

Dass Alfred Selina schlägt, finde ich auch okay, so prinzipiell … finde allerdings auch, dass es überhaupt nicht zu seinem Charakter passt, wie er bisher dargestellt wurde. Vielleicht macht man noch was damit, mal sehen.

Alfred mit Bruce war schön, der Penguin war okay, und Butch war ganz lustig :o Barbara geht mir dafür auf die Nerven, wahrscheinlich auch, weil mich der ganze Plot rund um Theo einfach nicht juckt. Weiß auch nicht. Vielleicht geht’s mir einfach zu langsam voran oder so.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1445479
Also mir hats auch gut gefallen. Fühlte sich nach den drei Jerome Crazy Bits zum Staffelauftakt geradezu wie ein kleiner Reboot der Serie an.
Ich finds sehr schön, dass bei dem korrupten Sauhaufen im GCPD endlich mal aufgeräumt wird. Für ein Police Department war einfach nur noch lächerlich, was da abging. Auch die neue Task Force gibt der Sache mal mehr Ernhaftigkeit und für James den Zwiespalt, dass wenn Penguin hochgenommen wird, er mit dran sein wird.
Benutzeravatar
von redlock
#1445635
Folge 204:

Auch für mich sah und fühlte sich dies wie ein Reboot an. Ich fand ihn alles in allem gelungen. Endlich mal wieder eine Folge, die mich gut unterhalten hat.

---->7,5/10
von logan99
#1445681
Nerdus hat geschrieben:2×04

Wow.

Mit Jerome ist auch das gesamte Momentum gestorben, das «Gotham» in den ersten Folgen der Staffel gewonnen hatte. Diesmal hat man es geschafft, wirklich jede Szene zu verhunzen :o

Der Riddler ist in Wirklichkeit die Maske, Bruce kriegt ein Püppchen und Alfred schlägt kleine Mädchen. Ja, nu.
So krass würde ich zwar nicht formulieren, aber im Kern trifft das auch mein Empfinden.

Nach den genialen letzten beiden Episoden, war das ein deutlicher Dämpfer hin zurück zur "Normalität". Ich spürte wieder, wie ich mich durch Folge quälen musste, da ich bei vielen Szenen einfach nur mit dem Kopf schütteln musste.

Ich werde glaube die restlichen Episoden sammeln und dann mal schauen was hier als Staffelfazit geschrieben wird.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1445849
2×05 – Scarification

Hat mir deutlich besser gefallen als letzte Woche, auch wenn mir die Anspielungen auf eine mögliche Fish-Rückkehr jetzt schon die Nackenhaare zu Berge stehen lassen. Bitte nicht. Wird aber wohl unvermeidbar sein :|

Die Strike Force in Aktion war nett, auch wenn der Raketenwerfer die jämmerlichste Explosion der Fernsehgeschichte mit sich brachte :lol: Hätten sie den Typen doch mal erschossen, bevor er seine Rakete abgefeuert hat, dann hätten sie sich den miesen Effekt sparen können.

Pinguin und Butch waren schön anzusehen (armer Butch, noch ein Handicap für ihn :cry:). Die Firefly-Nummer und der Gotham-Discounter für Sprengstoff und Waffen haben mir auch gut gefallen.

Insgesamt eine schöne Episode.
Benutzeravatar
von redlock
#1445852
Folge 205:

Fand ich nicht so gut wie #204. War aber immer noch solide Unterhaltung. Das Grundproblem der Serie zeigte sich jedoch am Ende, als ''Arvin Sloan'' sagte: ''Bruce Wayne will die!'' Nö, wird er mit 110%iger Sicherheit nicht.

---->6/10
Benutzeravatar
von Nerdus
#1445854
Ja, das war … echt überflüssig. Aber nu. Irgendwie muss der Bub ja in die Story eingebunden werden.

Das würde ich aber nicht als Grundproblem der Serie bezeichnen, so oft kam da ja noch nicht vor :P Das Grundproblem ist für mich wirklich, dass man ein paar Jahre zu früh angesetzt hat. Mit einem jugendlichen Bruce hätte man viel mehr Möglichkeiten gehabt.
Benutzeravatar
von redlock
#1445855
Nerdus hat geschrieben: Das würde ich aber nicht als Grundproblem der Serie bezeichnen, so oft kam da ja noch nicht vor :P Das Grundproblem ist für mich wirklich, dass man ein paar Jahre zu früh angesetzt hat. Mit einem jugendlichen Bruce hätte man viel mehr Möglichkeiten gehabt.
Für mich ist es ein Grundproblem, dass Figuren in ''Gefahr'' geraten, von denen wir wissen, sie kommen da ganz sicher raus. Ausgerechnet beim ''Nicht Joker'' ging's dann auch noch voll nach hinten los.

Ja, das ''Smallville'' Modell hätte wohl besser funktioniert. Aber die Macher wollten halt eine Batman Serie ohne Batman machen...
Benutzeravatar
von Nerdus
#1445895
redlock hat geschrieben:Für mich ist es ein Grundproblem, dass Figuren in ''Gefahr'' geraten, von denen wir wissen, sie kommen da ganz sicher raus.
Hmja, aber das ist ja leider bei vielen Serien so. Nervt mich zwar auch, ist aber jetzt nicht Gotham-spezifisch.
redlock hat geschrieben:Ja, das ''Smallville'' Modell hätte wohl besser funktioniert. Aber die Macher wollten halt eine Batman Serie ohne Batman machen...
Ich finde, man hätte gar nicht so weit gehen müssen wie bei Smallville, aber im Moment ist Bruce halt noch ein echter Milchbubi und das schränkt schon stark ein, was man mit dem Charakter überhaupt machen kann. Welche (glaubhafte) Story kann man ihm schon geben? Klein Bruce räumt bei Wayne Enterprises auf? Liebesgeschichte? Kampftraining? Detektivarbeit? Tiefsinnige Gespräche mit Alfred und Jim über die Zukunft von Gotham? Das würde doch alles nicht wirken. Und weil er so jung ist, ist es noch ein paar Jahre hin, bis man was ordentliches mit ihm anfangen könnte. So dümpelt er halt ein bisschen herum, ohne wirklich was zu tun zu haben und kann nur passiv an der Story teilnehmen. Wäre er so fünfzehn oder sechzehn, hätte man gleich ein viel größeres Spektrum und immer noch genug Luft nach oben, um ihm erst am Ende der Serie das Cape auspacken zu lassen.
Benutzeravatar
von redlock
#1445916
Nerdus hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:Für mich ist es ein Grundproblem, dass Figuren in ''Gefahr'' geraten, von denen wir wissen, sie kommen da ganz sicher raus.
Hmja, aber das ist ja leider bei vielen Serien so. Nervt mich zwar auch, ist aber jetzt nicht Gotham-spezifisch.
In der Tat, es ist nich Gotham-spezifisch, fällt mir hier jedoch ziemlich negativ auf.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1445918
Mich nervt ja viel mehr dieses affige Rachestory. Da wurde vor 200 Jahren einem Familienmitglied die Hand abgehackt und der wurde ins Exil geschickt. Und die was? Vierte Generation? Betreibt jetzt einen Riesenaufwand, um sich an dem unwissenden Nachfahren der Waynes und ganz Gotham zu rächen? Meeeh.

Dafür hat mir der Pinguin mal wieder sehr gut gefallen.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1446777
2×06 – By Fire

Hat gefallen :D Auch wenn Selina sich immer noch nicht entscheiden kann, ob sie nun Kleinkriminelle oder Terrorist ist und Firebugs moralische Bedenken, ein bisschen Kohle zu klauen, nachdem sie vorher einen Polizisten gegrillt hatte, nur so bedingt nachvollziehbar waren :lol:

Aber Selina und Bridget haben mir beide gut gefallen, Gordon und Bullock waren super (vor allem Bullock, auch wenn er nur einen kurzen Auftritt hatte, der war dafür umso besser :lol: ), Bruce ging mir nicht auf die Nerven und mit Ed ging es schneller voran (oder bergab) als gedacht – freut mich, Tempo tut der Serie gut.

Außerdem verzeihe ich Alfred, dass er Selina geschlagen hat, weil Bruce diesmal auch einen mitbekommen hat :lol:

Der Kerl am Ende sah mir sehr nach einem Bane-Prototypen aus, aber mit der Frau konnte ich nichts anfangen. Ich hoffe nur, dass Fish nicht auch dort unten herum gammelt, aber ich befürchte es fast :|
Benutzeravatar
von Kiddow
#1446973
Nerdus hat geschrieben:2×06 – By Fire

Hat gefallen :D Auch wenn Selina sich immer noch nicht entscheiden kann, ob sie nun Kleinkriminelle oder Terrorist ist und Firebugs moralische Bedenken, ein bisschen Kohle zu klauen, nachdem sie vorher einen Polizisten gegrillt hatte, nur so bedingt nachvollziehbar waren :lol:

Aber Selina und Bridget haben mir beide gut gefallen, Gordon und Bullock waren super (vor allem Bullock, auch wenn er nur einen kurzen Auftritt hatte, der war dafür umso besser :lol: ), Bruce ging mir nicht auf die Nerven und mit Ed ging es schneller voran (oder bergab) als gedacht – freut mich, Tempo tut der Serie gut.

Außerdem verzeihe ich Alfred, dass er Selina geschlagen hat, weil Bruce diesmal auch einen mitbekommen hat :lol:

Der Kerl am Ende sah mir sehr nach einem Bane-Prototypen aus, aber mit der Frau konnte ich nichts anfangen. Ich hoffe nur, dass Fish nicht auch dort unten herum gammelt, aber ich befürchte es fast :|
Ich dachte im ersten Moment sogar, dass es Fish ist, die da durch die Gegend geschoben wird.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1447346
2×07 – Mommy’s Little Monster

Hmja. Kein Highlight, aber in Ordnung. Riddler hat mir sehr gut gefallen – weiß nicht, ob es diese Variante in den Comics auch gibt, aber dass Nygma quasi der erste ist, der Riddlers Rätsel lösen muss, war eine nette Idee.

Der Penguin war auch nett (obwohl ich fast erwartet hatte, dass er selbst seine Mutter killt – egal, jetzt ist sie aus dem Weg und der kleine Oswald kann so richtig auf den Putz hauen).

Leider gab’s auch viele wirklich dumme Szenen, Tabitha verfehlt den Penguin auf einen Meter Entfernung mit allen Kugeln der Welt, Zsasz versaut schon wieder einen Auftrag durch pure Dummheit, und als Galavan und Penguin sich am Ende gegenüberstehen, kam auch null Spannung auf. Genau wie bei Tabitha/Penguin und Zsasz/Bullock/Gordon/Butch ist das eigentlich eine total überflüssige Konfrontation, weil man eh weiß, dass hier niemand gekillt wird. Diese Woche haben sie’s da echt übertrieben.

Und: Silver St. Cloud gefällt mir so gar nicht. Weder der Charakter, noch die Schauspielerin. Für mich im Moment der nervigste Part der Serie, die darf gerne schnell wieder verschwinden.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1447429
Den Dreh, dass der Riddler erstmal seine eigenen Rätsel lösen muss, fand ich auch sehr gelungen. Nygmas Entwicklung ist wirklich toll dargestellt.

Silver St. Cloud...was ist das überhaupt für ein bescheuerter Name? Was ist sie nochmal (angeblich)? Galavans Nichte? Ich mag sie auch nicht. Aber sie ist dazu gut, Selina ein paar mehr Interaktionsmöglichkeiten innerhalb der Story zu geben. Anstatt sie nur in Zwei-Episoden-Arcs zu verschwenden. Und mir hat der Besuch in Wayne Manor von Selina sehr gut gefallen.
Und auch am Ende, dieses kleine, abfällige Schnaufen, als sie Silvers Lächeln sieht, während sie Bruce und sie beobachtet hat. Großartig!
Benutzeravatar
von redlock
#1447458
Bin mit der Serie wieder zufrieden. #206 war gut (7,5/10) und #207 war recht gut (7/10).

Mit Silver hab ich keine Probleme. Finde ihren und Selina's ''Kampf'' um Bruce sogar recht amüsant. Aber wenn Bruce 2, 3 Jahre älter wäre, wäre es noch besser.
Wie schon öfter erwähnt. Ein Zeitsprung täte der Serie gut.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1447873
Folge 8 hat mir wieder sehr gut gefallen.

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Galavan Story so schnell zu Ende geht. Ob Bruce jetzt auch von Silver befreit ist oder ob da noch mehr kommt?

Nygma im Wald war der Brüller. Ich musste die ganze Zeit schmunzeln wie doof er ist, da eine lange Grabrede zu halten anstatt das Loch zu zu schaufeln. Dann lässt er die Leiche noch rumliegen. Dann verfolgt er eine Blutspur, weil jemand seine Leichen gesehen hat anstatt endlich das verfluchte Loch mit Erde voll zu schütten. Aber hatte am Ende ja alles seinen Sinn. Jetzt gibt es ein Nygma / Penguin Teamup. Der Penguin wird bestimmt sowas wie ein krimineller Mentor für Nygma.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1447888
War irgendwie nichts für mich. Nygma war ganz unterhaltsam, ansonsten … hmja. Wäre schön, wenn Galavan weg vom Fenster wäre, aber ich glaub nicht dran.

Fand die Nummer mit »überschreib mir mal eben deine Firma, dann wird alles besser« auch einfach echt lahm. Ja. Und Barbara geht mir auf die Nerven. Hoffentlich ist die hinüber. Wahrscheinlich nicht.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1449625
Da sind dem kleinen Bruce doch glatt ein paar Eier gewachsen :o
Benutzeravatar
von Kiddow
#1449650
Nerdus hat geschrieben:Da sind dem kleinen Bruce doch glatt ein paar Eier gewachsen :o
Es war so süß, als er Selina quasi eine Liebeserklärung gemacht hat. Und sie kann damit gar nicht umgehen und sagt ihm, dass sie jetzt eines seiner Autos klaut :lol:
Benutzeravatar
von redlock
#1450570
Zwischenfazit zum ''Herbstfinale'' von S2:

Mir hat die Serie besser gefallen als in S1 -- wirklich gut finde ich sie aber nach wie vor nicht.
Es war vor allem weniger nervend als in S1. Die Änderungen im Cast haben sich bezahlt gemacht. Das Grundproblem der Serie -- hier oft genug angesprochen -- bleibt jedoch weiterhin bestehen und zieht die Serie für mich weiterhin runter bzw. lässt sie nicht richtig zur Entfaltung kommen.
Gotham bleibt bei mir weiterhin ''auf der Kippe.''
Die lange Pause bis zur zweiten Hälfte ist ein typisch dummer Schachzug von FOX.

Nett (und ach so typisch) wie sie die Schwangerschaft von Baccarin ''verhüllen.''

Für die Halbstaffel: 7/10
Benutzeravatar
von Nerdus
#1450578
Ich finde, Staffel 2 hat sich ordentlich gesteigert (beziehungsweise läuft es einfach alles runder als in Staffel 1), aber das Zwischenfinale war eher so mäßig, was schon allein an der komplett egalen Ausgangslage hing. Dass weder Bruce noch Alfred noch Cate noch Gordon (… beliebig fortzuführen …) den Löffel abgeben werden, war von Anfang an klar, insofern kommt da einfach null Spannung auf und ist als »Finale« einfach völlig ungeeignet. Und ja, die lange Pause tut der Serie (oder zumindest den Zuschauerzahlen) bestimmt nicht gut.

Nervt mich auch bei TWD gerade, auf so nem mäßigen Niveau in eine Pause zu gehen ist einfach blöd.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1450611
Wobei ich mich ja nicht satt sehen kann an Szenen, in denen Selina und Alfred interagieren. Die sind einfach göttlich zusammen.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1452481
Hab gerade die letzten paar Folgen nachgeholt und bin eigentlich ziemlich zufrieden mit der Serie. Das Setup ist definitiv deutlich besser als es in der ersten Staffel war, Bruce hat mal ein paar gute Folgen bekommen, das GCPD wirkt nicht mehr wie die letzten Trottel (auch wenn in einer Halbstaffel die gesamte Task Force verschlissen wird), man hält sich weitgehend von ziellosen Origin-Stories fern und switcht vom episodischen Erzählen offenbar auf das Kapitel-Modell (allerdings frage ich mich, wieso die Halbstaffel nun mit "Rise of the Villains" betitelt ist, das ergibt nicht so wirklich Sinn).
Nerdus hat geschrieben:Und ja, die lange Pause tut der Serie (oder zumindest den Zuschauerzahlen) bestimmt nicht gut.
Glaub ich nicht. Die ganze Comic-Adaptionen scheinen ein sehr treues (rund 1.5 Ratingpunkte großes) Publikum zu haben. Gotham, Flash, Arrow, AoS - die zeigen kaum Schwankungen, auch zwischen den Staffeln.
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11