US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1416335
1x16
Imo erste wirklich gute Episode und das liegt nicht nur an Jerome. Direkt von der Szenencollage zu Beginn vermittelte die Episode den Eindruck, mehr sein zu wollen als das übliche Schema F. Daran sollte man unbedingt anknüpfen.
Jerome ist den ersten Eindrücken nach ein wirklich ausgezeichneter Joker, der es schaffte, meine Gedanken binnen eines Sekundenbruchteils von "wieso wollen die mir denn jetzt diesen Milchbubi als Mörder verkaufen" auf "omg! das ist der Joker!" umknipste. Dennoch finde ich es irritierend, wenn man den Joker hier mal eben binnen einer Minute einführt, während vielen anderen Schurken viel mehr Zeit gewidmet wird. Entspricht nicht gerade den Aussagen, die zu Beginn der Show gemacht wurden.
Nerdus hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:Zweites Problem: Viele der später wichtigen Figuren sind hier Teenager. Und die sind zum überwiegenden Teil überraschend uninteressant.
Die Serie braucht einen Zeitsprung von etwa 10 Jahren. Mach aus den Teenies Typen in den frühen Zwanzigern. Das würde mMn schon viel helfen (und klein Bruce muss dann immer noch nicht Batman sein).
Hm, jein. Die meisten Figuren könnte man relativ problemlos altern lassen (Scarecrow, Ivy, Catwoman … prinzipiell auch Jerome, wobei es ohne Batman eigentlich auch keinen fertigen Joker geben kann), aber gerade bei Batman haut das nicht gut hin. Wer will denn einen quasi-erwachsenen Bruce Wayne sehen, der sich mit Bürokratie und Amateur-Detektivarbeit herumschlägt, statt sich endlich sein Cape überzuwerfen? Und innerhalb Gothams (also der Stadt) kann meiner Meinung nach aus Waisenjunge und Milchbubi Bruce auch nicht Batman werden, dafür braucht es ne Nummer wie in «Batman Begins» – fremde Länder, extreme Erfahrungen, jahrelanges Training … das kann man nicht in die Serie packen, ohne gleich eine Batman-Serie draus zu machen.
Das größere Problem sehe ich darin, dass die Stadt schon zu fertig entwickelt ist. Mir hätte ein langsames Versinken in der Korruption besser gefallen und man hätte auch mehr zu erzählen gehabt – im Moment ist ja mehr oder weniger schon alles in der Hand des organisierten Verbrechens, von der Polizei bis zum Bürgermeister.
Da ist viel wahres dran. Meiner Meinung nach krankt Gotham bislang an den folgenden Problemen:
1. Zu viel Origin-Story
Das ist eigentlich das "zu viel Batman"-Argument. Die Serie investiert viel zu viel in Origin-Stories (Batman, Catwoman, Poison Ivy, Riddler, Joker, Scarecrow, Pengiun), die zu nichts führen. Eine Origin-Story ist nunmal nicht viel wert, wenn daraus kein Held oder Bösewicht entsteigt. Hier werden die meisten Origin-Stories ewig gestreckt oder man muss den fertigen Schurken wieder aus der Story rausnehmen. Der Payoff für den Zuschauer (im ultimativen Fall der Sieg über den Schurken) fehlt.
2. Keine überzeugenden Antagonisten
Dies hängt direkt mit Punkt 1 zusammen. James hat einfach keinen überzeugenden Gegenspieler. Es gibt zwei Arten von Gegenspielern: Spätere Batman-Schurken, die eher James' Weg kreuzen statt ihn zu konfrontieren, da er sie per se nicht besiegen kann. Pengiun funktioniert da noch am besten, weil man ihm sehr viel Zeit widmet. Aber auch er ist bislang gar nicht als Gegenspieler für Gordon aufgestellt. Und die zentralen Antagonisten der Serie, Fish, Falcone, Maroni, die aber leider alle sehr schwach entwickelt sind. Fish Mooney ist ein ziemlich lächerlicher Charakter, Don Falcone und Maroni sind eher Gegenspieler gegeneinander und nicht versus James.
3. Die Serie hat einfach keine Eier
Das ist sowas wie die Zusammenfassung aus allem. Man geht keinen Schritt aus der eigenen Comfort Zone heraus, tut nichts unerwartetes, klammert an sich an Kanon-Elemente, die man sich nicht traut, entscheidend zu ändern. Sämtliche wichtigen Figuren sind unantastbar. Es gibt keine Wendungen, die man nicht erwartet, es gibt keine Schocks, mit denen man nicht rechnen kann. Man hält gar an Figuren fest, die überhaupt nicht funktionieren wie Barbara, die man hätte problemlos rausschreiben können.
Man muss in Zukunft entweder stärker in den Aufbau eines eigenen Universums investieren, um dem Zuschauer Figuren nahe zu bringen, bei denen man völligen Spielraum hat. Oder den Kanon über Bord werfen (die Serie sitzt ja ohnehin in keinem fixen Kanon) und Figuren auch mal überraschend über die Klinge springen lassen.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1417201
01×18 – Everyone Has a Cobblepot

Uuuuund … das war nichts. Nachdem es mir letzte Woche echt gut gefallen hat, war es diese Woche nur eine Mischung aus WTF, Augenrollen und Langeweile. Am schlimmsten war (mal wieder) Fish Mooney, die ihre Lebenszeit schon seit fünf oder sechs Folgen überschritten hat und mit jeder Woche nur noch toter sein müsste. Aber hat ihr völlig behämmertes Verhalten mal Konsequenzen? Neeeein – stattdessen verpassen wir ihr ein neues Auge, sodass alles wieder zurück auf Anfang ist. Zur Hälfte absurd, zur anderen Hälfte hochgradig öde. Hoffentlich springt die zum Staffelfinale über die Klinge, wobei ich fast befürchte, dass man sie weiter durchschleppen wird. Aus irgendeinem Grund scheinen die Schreiberlinge ja an ihr zu hängen.
Ansonsten war gar nicht viel los in Gotham, die Polizei ist korrput, der Penguin ist der Penguin und der Riddler ist noch in der Mache, kommt aber wohl so langsam in die Gänge. Alfred und die Knickerbocker-Bande kamen kaum zu Wort.
Puh.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1417823
versteckter Inhalt:
Hoffentlich stimmt’s. Es gibt wirklich keinen unnötigeren und nervigeren Charakter in der Serie.
Jetzt ist sowieso erst mal Pause (für 4 Wochen? 5 Wochen?), hast also noch Zeit mit dem Aufholen :wink:
von Sergej
#1417824
Nerdus hat geschrieben:
versteckter Inhalt:
Hoffentlich stimmt’s. Es gibt wirklich keinen unnötigeren und nervigeren Charakter in der Serie.
Jetzt ist sowieso erst mal Pause (für 4 Wochen? 5 Wochen?), hast also noch Zeit mit dem Aufholen :wink:
versteckter Inhalt:
Warum sollte das nicht stimmen?
Habe die letzte Folge noch nicht gesehen, aber bisher waren doch nur die wenigsten Folgen spitze, die meisten Folgen waren wie beschreiben, teilweise gut, teilweise uninteressant. The CW macht da mit ihren Superhelden Serien einen besseren Job. Agents of shield sind auch nicht schlecht, aber heißt ja nicht das Gotham nicht auch noch besser wird, obwohl da ja alles irgendwo festgeschrieben ist. Agents of Shield s02e10:
versteckter Inhalt:
Sicher wird da auch keine Metahumans geben :lol:
So eine Art Pre Bat Man wäre ja toll, ein Held an dem sich Bat Man später ein Beispiel nimmt, der aber nicht ganz so gut wie Bat Man ist (natürlich). Aber glaube nicht daran. Gordan als Held der Serie kann ich nicht ernst nehmen, Gordan ist bei mir nicht viel höher als Fish angesiedelt, manche Szenen schreien einfach nur nach einem Superhelden, Gordan passt da meist nicht rein. Sein Partner ist für mich interessanter.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1417871
redlock hat geschrieben:Die aktuelle Folge noch nicht gesehen (Nerdus Post hat mich tatsächlich abgeschreckt), aber die Neuigkeit zu einer der Hauptfiguren macht Hoffnung auf S2.
versteckter Inhalt:
Macht für mich die aktuellen Episoden eigentlich nur noch ärgerlicher, da man gerade sehr viel Zeit in ihren Charakter investiert, der dadurch zwar nicht glaubwürdiger geworden ist, aber zumindest deutlich interessanter positioniert wird als vorher in ihren lahmen Rolle als Unterwelt-Club-Irgendwas.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1417904
Mir war gar nicht bewusst, dass das schon das season final war. 8)

Gotham ist eigentlich ne ganz gute Serie, der es aber so ein bisschen an Höhen fehlt, während Tiefen doch hin und wieder vorhanden sind. So prinzipiell würde mir kein Bereich einfallen, den ich übermäßig gut fand. Die Serie ist ganz unterhaltsam und zum Reinschalten super geeignet, aber wenn man sich da nicht noch wesentlich steigert über Season 2, dann würde ich Gotham nicht bis zum Schluss treu zur Seite stehen.
Dafür ist mir die Story zu einfach gestrickt und die Figuren auf Dauer zu blass. Schaun wer mal :)
von Waterboy
#1417905
LittleQ hat geschrieben:Mir war gar nicht bewusst, dass das schon das season final war. 8)
jetzt bin ich ja kein Gotham kenner, aber hatte die Serie nicht ne 22 Episoden Order ?
Benutzeravatar
von LittleQ
#1417906
Waterboy hat geschrieben:
LittleQ hat geschrieben:Mir war gar nicht bewusst, dass das schon das season final war. 8)
jetzt bin ich ja kein Gotham kenner, aber hatte die Serie nicht ne 22 Episoden Order ?

Ups...du hast recht. :oops:
Die nächste Folge kommt nur erst in über einem Monat. Da nahm ich an, dass es das schon war. :roll:

Na gut, dann hab ich ja noch Zeit meine Meinung zu ändern. Mir solls recht sein.
Benutzeravatar
von Bobby
#1417907
Waterboy hat geschrieben:
LittleQ hat geschrieben:Mir war gar nicht bewusst, dass das schon das season final war. 8)
jetzt bin ich ja kein Gotham kenner, aber hatte die Serie nicht ne 22 Episoden Order ?
Ja, hat sie. Es ist natürlich noch nicht zu Ende. :wink:
Benutzeravatar
von Nerdus
#1421556
Noch zwei Wochen bis zur nächsten Episode … wie sahen eigentlich die Quoten aus?

Langsam dürfte es mal weitergehen. 01×18 war kein guter Punkt für so eine lange Pause.
von Sergej
#1421587
Nerdus hat geschrieben:Noch zwei Wochen bis zur nächsten Episode … wie sahen eigentlich die Quoten aus?

Langsam dürfte es mal weitergehen. 01×18 war kein guter Punkt für so eine lange Pause.
http://tvseriesfinale.com/tv-show/gotha ... ngs-33994/
Dürfte gerade so reichen für FOX, aber ein rießen Erfolg ist Gotham sicher nicht, auch von der Qualität der Folgen her. Naja aber die zweite Staffel ist eh schon sicher.
Benutzeravatar
von redlock
#1421692
Sergej hat geschrieben:
Nerdus hat geschrieben:Noch zwei Wochen bis zur nächsten Episode … wie sahen eigentlich die Quoten aus?

Langsam dürfte es mal weitergehen. 01×18 war kein guter Punkt für so eine lange Pause.
http://tvseriesfinale.com/tv-show/gotha ... ngs-33994/
Dürfte gerade so reichen für FOX, aber ein rießen Erfolg ist Gotham sicher nicht, auch von der Qualität der Folgen her. Naja aber die zweite Staffel ist eh schon sicher.
Tsk, tsk, tsk...
Fremdgehen ist nicht erlaubt :!:
http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=17402
Benutzeravatar
von Kiddow
#1423299
1x19

Die Folge hat mir außerordentlich gut gefallen. Zunächst einmal wegen Milo Ventimiglia. Dann wegen Milo Ventimiglia. Und dann auch wegen Milo Ventimiglia :mrgreen:

Ich fand es gut, dass sich Jims Ermittlungen im Fall The Ogre als von Loeb gewollt herausgestellt haben. Das war ein ziemlich fieser Set up. Bin gespannt, wie es da weitergeht.

Fish: der Part war weniger interessant. Spannend wird es vermutlich erst, wenn Fish wieder in Gotham ist.

Bruce & Selena: die beiden zusammen lassen mein Herz aufgehen. Es war eine starke Szene, als Bruce kurz davor war, Reggie (?) aus dem Fenster zu stoßen (wenn auch etwas schlecht gespielt, aber David Munoz ist meiner Meinung nach kein so guter Schauspieler). Und dann macht es einfach Selena. Bin gespannt, ob das die Beziehung der beiden verändert.

Und die für mich beste Szene der ganzen Folge: Bruce steht vor dem Waffenladen, man sieht im Hintergrund den Pinguin vorbeilaufen. Dann Perspektivwechsel auf Pinguins Gesicht. Er bleibt kurz stehen und guckt etwas verwirrt, so als hätte er ein komisches Gefühl. Während man hinter ihm weiterhin Bruce vor dem Waffenladen stehen sieht. Das fand ich ziemlich gutes Forecasting für ihre Beziehung als Erwachsene.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1423406
Ja, habe mich gut unterhalten gefühlt und gemerkt, dass mir «Gotham» doch ein bisschen gefehlt hat :oops:
Kiddow hat geschrieben:Fish: der Part war weniger interessant. Spannend wird es vermutlich erst, wenn Fish wieder in Gotham ist.
Ich hatte ja kurz die Hoffnung, dass Fish auffliegt und wirklich vom Herrn Doktor Dollmacher zu irgendeinem Ungetüm verwurstet wird :twisted: Leider war’s dann doch wieder nur Fish in Reinkultur, die kommt schon überall wieder raus :roll: Ich wünsche ihr einen qualvollen, langsamen und beeindruckend anzusehenden Tod fürs Staffelfinale.
Bruce & Selena: die beiden zusammen lassen mein Herz aufgehen. Es war eine starke Szene, als Bruce kurz davor war, Reggie (?) aus dem Fenster zu stoßen (wenn auch etwas schlecht gespielt, aber David Munoz ist meiner Meinung nach kein so guter Schauspieler). Und dann macht es einfach Selena. Bin gespannt, ob das die Beziehung der beiden verändert.
Ja, wäre es nicht so schlecht gespielt gewesen, wäre es eine gute Szene gewesen. Wobei ich’s ein bisschen früh dafür finde, die Richtungen zwischen den beiden so deutlich zu klären. Aber was soll’s, ich mag Selina sowieso mehr als Bruce, meinetwegen können sie den kleinen Max im Staffelfinale über die Klinge springen lassen und ein alternatives Universum mit Selina als mörderischer Batcat-Rächerin eröffnen :lol:
Benutzeravatar
von Nerdus
#1425137
01×20 – Under the Knife

So darf das weitergehen :D Hat mir rundum gut gefallen, viel passiert und nichts zu kurz gekommen. Und als kleiner Bonus ist Fish nicht aufgetaucht :mrgreen:

Die Story rund um den Ogre gefällt mir ausnehmend gut, weil sich «Gotham» da endlich mal wie eine Crime-Serie in Gotham anfühlt, statt wie »Batman ohne Batman« zu wirken. War natürlich selten dämlich, dass Jim nicht einen Gedanken an Barbara verschwendet, aber gut. Hat er halt schon vergessen, seine Alte. War der einzige Schwachpunkt der Folge, also sei’s verziehen.

Selina auf dem Charity-Ball hatte was von Buch-Hermine. Bis zur verführerischen Catwoman ist es noch ein weiter Weg :lol: Auch gut, dass sich Bruce noch ein paar Gedanken darüber macht, ob töten manchmal notwendig sein kann oder nicht. Alfred mit seinem Beschützerinstinkt war schön anzusehen :D

Der Pinguin entwickelt sich in eine wunderbare Richtung irgendwo zwischen verrückt und kompromisslos und der Riddler – äh, der Riddle Man – hat auch seinen mentalen Siedepunkt erreicht und überschritten. Auch wenn mir noch nicht so ganz klar ist, wie der sich zum Riddler-Riddler entwickeln soll, bis jetzt sind seine Rätsel-Seite und seine Killer-Motivation noch ziemlich getrennt.

Zwei Folgen kommen noch, ich bin gespannt :D Nach der Jerome-Folge war das die beste Episode der Staffel.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1425595
Ich bin auch schwer begeistert. Milo Ventimiglia ist nicht der beste Schauspieler. Aber den Frauenverführer nehm ich ihm ab. Barbaras Reaktion auf seinen Fetischraum war dann auch ziemlich gut. Ein dezentes Lächeln, mehr nicht.
Dass Jim Barbara nicht in Gefahr sah, kann ich verkraften. Er hat eine Weile nichts mehr mit ihr zu tun gehabt und hat seine aktuelle Flamme eher in Gefahr gesehen. An sich hat er ja auch recht gehabt. Babs ist dem Ogre in ihrer Wohnung ja gerade noch von der Klinge gesprungen, als sie glaubhaft versicherte, keinen Freund zu haben. Ich bin mir sicher, dass er sie da eigentlich schon killen wollte und es sich deshalb noch einmal anders überlegt hat.

Pinguins Mum möchte einfach nicht sehen, dass ihr Sohn ein Verbrecher ist.

Nygma fand ich wie immer ausgesprochen gut. Sein hysterisches Lachen und das immer wieder gesagte "Oh dear" deuten für mich darauf hin, dass er mit seiner Schuld nicht leben kann, dann endgültig überschnappt und zum Riddler wird.
Benutzeravatar
von redlock
#1425932
Hatte die Wahl: Daredevil anfangen, oder drei Folgen ''Gotham'' gucken. Hab mich dann fürr Gotham entschieden, weil sich die Staffel dem Ende neigt.

Folge 118:
Wie Nerdus schon schrieb: Das war nix. Lag vor allem an Fish Mooney, deren Geschichte auf der Insel einfach schwachsinnig ist.

---->4/10


Folge 119:
Konnte nur besser werden, und das tat es dann auch.
Bruce & Selena war ziemlich gut, die kleine Szene vorm Schießklub mit Pinguin/Bruce war toll, der Teil um den Serienkiller war auch recht gut. Nur Fish hat die Folge wieder runtergezogen.

---->6,5/10


Folge 120:
Bin hier ganz bei Nerdus. Das war endlich mal eine gelungene Folge. Was zum einen daran lag, dass Fish fehlte und dass die Serie hier, wie schon geschrieben, als echte Crime-Serie rüberkam.
Barbara und Ogre war gut, ebenso der Riddler, Selena war ''cute.''
Eine rundrum unterhaltsame Folge: 7,5/10


Es bleibt aber festzuhalten, dass die von Alpha angesprochenen Schwächen, eigentlich sind's ''Konstruktionsfehler,'' weiterhin nicht behoben wurden. Ich kann gut verstehen, warum die letzten Quoten so in die Knie gegangen sind.
Die beiden letzten Folgen der Staffel werde ich mir noch angucken. Aber ob ich in S2 wieder einsteige ist echt fraglich (auch ich hab nicht mehr ganz so viel Zeit für mein Hobby). Werde wohl mal abwarten was über die ersten paar Folgen von S2 so geschrieben wird.
von Sergej
#1425960
redlock hat geschrieben:Hatte die Wahl: Daredevil anfangen, oder drei Folgen ''Gotham'' gucken. Hab mich dann fürr Gotham entschieden, weil sich die Staffel dem Ende neigt.

Folge 118:
Wie Nerdus schon schrieb: Das war nix. Lag vor allem an Fish Mooney, deren Geschichte auf der Insel einfach schwachsinnig ist.

---->4/10


Folge 119:
Konnte nur besser werden, und das tat es dann auch.
Bruce & Selena war ziemlich gut, die kleine Szene vorm Schießklub mit Pinguin/Bruce war toll, der Teil um den Serienkiller war auch recht gut. Nur Fish hat die Folge wieder runtergezogen.

---->6,5/10


Folge 120:
Bin hier ganz bei Nerdus. Das war endlich mal eine gelungene Folge. Was zum einen daran lag, dass Fish fehlte und dass die Serie hier, wie schon geschrieben, als echte Crime-Serie rüberkam.
Barbara und Ogre war gut, ebenso der Riddler, Selena war ''cute.''
Eine rundrum unterhaltsame Folge: 7,5/10


Es bleibt aber festzuhalten, dass die von Alpha angesprochenen Schwächen, eigentlich sind's ''Konstruktionsfehler,'' weiterhin nicht behoben wurden. Ich kann gut verstehen, warum die letzten Quoten so in die Knie gegangen sind.
Die beiden letzten Folgen der Staffel werde ich mir noch angucken. Aber ob ich in S2 wieder einsteige ist echt fraglich (auch ich hab nicht mehr ganz so viel Zeit für mein Hobby). Werde wohl mal abwarten was über die ersten paar Folgen von S2 so geschrieben wird.
Fange lieber mit Daredevil an, ich fand Folge 19 sogar besser als die 20, obwohl beide nicht viel mehr als mittelmäßig waren. Weiß auch noch nicht ob ich S2 überhaupt noch gucke, werde die Staffel noch zuende gucken und dann mal sehen. 13 Folgen pro Staffel würden der Serie aufjedenfall besser tun.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1426054
redlock hat geschrieben:Es bleibt aber festzuhalten, dass die von Alpha angesprochenen Schwächen, eigentlich sind's ''Konstruktionsfehler,'' weiterhin nicht behoben wurden. Ich kann gut verstehen, warum die letzten Quoten so in die Knie gegangen sind.
Die Ausstrahlungspause zwischen 1×18 und 1×19 hat den Quoten bestimmt auch nicht geholfen, zumal 1×18 auch noch echt schwach war.

Ich hoffe, die Serie bekommt ein starkes Finale, dass an die letzten zwei Folgen anknüpfen kann, und hat in Season 2 dann ihre Balance gefunden. Über ein paar Grundprobleme wird die Serie wahrscheinlich nie weg kommen, aber wenn sich die Schreiberlinge auf die Stärken konzentrieren und so was rauskommt wie in den letzten Wochen, hätte die Serie schon ordentliche Quoten verdient, finde ich. (Und zum Zuschauen würde es auch mehr Spaß machen, wenn man nicht mehr so oft Nieten ziehen würde.)

Hauptsache, sie verkacken das Finale nicht, sonst weine ich :(
Benutzeravatar
von Nerdus
#1426776
1×21 ging gut weiter :D

Und Fish ist immer noch nicht wieder aufgetaucht, was der Episode gut getan hat … aber leider bedeutet, dass es im Finale dann die volle Ladung geben wird. Hätte man die doch bloß längst sterben lassen, ohne Fish ist alles gleich so viel besser :|
von Sergej
#1426795
Das Finale war zwar nicht schlecht, aber die packten in eine Folge Zeug rein, wo man sich fragt ob die Autoren nicht lieber unwichtigeres raus hätten lassen sollen aus der ganzen staffel. Einiges kam auch einfach viel zu schnell und war einfach nur an den Haaren herbeigezogen. Ich hoffe S2 wird besser, heutzutage braucht man nicht unbedingt ein rießen Finale mit einem Schocker nach dem anderen, eine stabil gute Staffel ist wichtiger. Was soll das am Ende gewesen sein, doch schon das Bat Cave :mrgreen: ?
Benutzeravatar
von Nerdus
#1426802
Sergej hat geschrieben:Das Finale war zwar nicht schlecht, aber die packten in eine Folge Zeug rein, wo man sich fragt ob die Autoren nicht lieber unwichtigeres raus hätten lassen sollen aus der ganzen staffel.
Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch. Eigentlich war das Finale inhaltlich total okay, aber ich hätte die ganze Eskalation gerne auf ein paar mehr Folgen verteilt gesehen und dafür ein paar der wirklich öden, überflüssigen Teile vorher gestrichen. Dann hätte man sich mehr Zeit nehmen können. Hoffentlich hat man aber was draus gelernt und jetzt den Tritt gefunden, dann könnte Staffel 2 richtig gut werden :D

War ein bisschen wenig Kawumm für ein ordentliches Finale, aber alles in allem bin ich zufrieden. Keine großen Patzer drin und die Serie hat sich auf jeden Fall in die richtige Richtung entwickelt.

Fish ist wenigstens endgültig weg vom Fenster, der Pinguin krönt sich selbst zum König Gothams, Riddleman verliert den Verstand und Barbara findet sich in der nächsten Staffel dann wohl im Arkham Asylum wieder :lol:

War ein schöner Touch, dass Alfred und Bruce gemeinsam den künftigen Batcave entdecken, auch wenn die Art und Weise natürlich sehr klischeeüberladen war. Egal, Hauptsache, sie finden da drin was Spannendes, womit sie die nächste Staffel über beschäftigt bleiben.

Nur Selina mutierte irgendwie offscreen von der obdachlosen Gelegenheitskriminellen zur maschinenpistolenschwingenden Söldnerin, das war, äh … seltsam. Obwohl sie einen schönen Moment hatte, als sie sich sehr katzenhaft an Fish schmiegte. Hoffentlich läuft die Serie lange genug, dass aus Selina eine richtige Catwoman werden kann … die hätte man kaum besser casten können, jetzt braucht sie nur eine ordentliche Storyline.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1426879
Ja, Selinas scheinbar völlig unmotivierter Wandel zur Söldnerin für Fish hat mich auch sehr gestört. Sind wir uns sicher, dass Fish wirklich, wirklich tot ist?

Barbara hat mir sehr gut gefallen, schön irre. Aber das verwirrt mich auch ein bißchen. Ist nicht Barbara Gordon eigentlich später das Batgirl geworden? Wobei, sie wird ja vermutlich schon nicht mehr zu Barbara Gordon. Ich dachte beim ansehen der Folge, sie würde eine gute Harley Quinn (schreibt man das so?) abgeben.

Richtig toll finde ich nach wie vor Nygma. Den mag ich schon die ganze Zeit und die Entwicklung ist wirklich super gemacht.

Dass Bruce jetzt vermutlich die Batcave entdeckt, finde ich auch toll. Mir gefällt die Vorstellung, dass er die technischen Spielereien und den Kampf für die Gerechtigkeit quasi von seinem Vater erbt.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 11