US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von redlock
#1426890
Kiddow hat geschrieben: Sind wir uns sicher, dass Fish wirklich, wirklich tot ist?
Die Darstellerin der Fish hatte nur einen Ein-Jahres-Vertrag. Also dürfte es das mit Fish hoffentlich gewesen sein.

Die letzten beiden Folgen haben mir gut gefallen (121 +122 je 7,5/10) Aber Selina's ''Entwicklung'' im Staffelfinale lief schon was seltsam ab.

Gotham -- Fazit Staffel 1:

Ich war letztes Jahr von der Serie zwar bei weitem nicht so angefixt wie die meisten hier, aber am Ende der Staffel bin ich doch enttäuscht.
Die grundlegenden Probleme der Serie --- zu viel Origin, keine echte Gefahr für zentrale Figuren, kein Mumm auch nur etwas zu riskieren, zu viel Klein Batman und nicht genug ''Gotham'' --- wurden im Verlauf der Staffel immer nervender und ärgerlicher. Vom Rohrkrepierer ''Fish Mooney'' will ich erst gar nicht reden.
Dennoch gab's eine Reihe von echt guten Folgen, so dass die Staffel am Ende doch auf recht hohe (für mein Wertungssystem) 7/10 kommt.
Ob ich in S2 allerdings wieder dabei bin ist derzeit sehr fraglich. Ich die Serie während ihrer längeren Pausen nämlich nicht vermisst.
Benutzeravatar
von kralxsi
#1426897
Ich kenne Catwoman nicht (nur vom Namen), aber was zur Hölle sollte das mit Selena?
Plötzlich dreht sie durch und läuft wortkarg, mit neuer Frisur und Waffenschwingend durch die Gegend? Gab auch null Erklärung oder Einordnung davon. Total schlecht.
Im Gegensatz zu vielen find ich die Story von kleinBruce hingegen recht unterhaltsam. Ich weiß gar nicht mehr, ob die Company von Bruce in den Batmanfilmen auch "böse" ist, oder ob er sie da komplett unter seiner Fuchtel hat? Wenn ja, wird da sicher auch noch einiges passieren müssen. Und er hat die Fledermaushöhle gefunden. Auch hier weiß ich wieder nicht: Hat sein Daddy da unten schon etwas getrieben? :O

Fish fand ich jetzt die ganze Staffel über nicht so wirklich schlimm, der Charakter ist doch eindeutig als Machtperson mit haufenweise Charisma angelegt, da kann man Overacting kaum vermeiden - es ist gewollt. Allerdings ist mir doch ein ironischer Satz aufgefallen, den ich eben aus einem Transcript der Episode gefischt hatte, weiß gar nicht mehr genau wo der fiel: "Got to hand it to you, Fish. You really know how to stop a show." :roll: Ich frag mich ob die Referenz Absicht war, kanns mir aber kaum vorstellen. Kam mir nur extrem out of place vor.

Schlussendlich weiß ich nicht ob sich die versenkte Zeit in die 22 Episoden gelohnt hat. Die Serie hat ihre guten Momente, aber driftet teilweise auch in Comicgefilde ab die mir gar nicht zusagen. Penguin geht mir teilweise schon auf die Nerven (diese Musik :roll: ) und allein als glorifizierte Cop Show (mit nicht überguten Stories) ist mir das irgendwie nicht genug.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1426899
Ich nehme mal an, dass man von Fishs Auftritt so viel wie möglich herausgeschnitten/gestrichen hat. Die hat man das letzte mal vor drei oder vier Folgen gesehen, da hob sie gerade mit einem Hubschrauber ab und wurde angeschossen – dann war sie weg vom Fenster und kam wieder auf nem Boot, anderem Look, neuen Leuten und von Schusswunde keine Rede mehr.

Aber das ist mir ganz recht :mrgreen:
Kiddow hat geschrieben:Barbara hat mir sehr gut gefallen, schön irre. Aber das verwirrt mich auch ein bißchen. Ist nicht Barbara Gordon eigentlich später das Batgirl geworden? Wobei, sie wird ja vermutlich schon nicht mehr zu Barbara Gordon. Ich dachte beim ansehen der Folge, sie würde eine gute Harley Quinn (schreibt man das so?) abgeben.
Kann sein, dass man sie im Arkham Asylum mit Jerome zusammenbringt, das könnte noch lustig werden :mrgreen: Batgirl wäre die Tochter von Gordon gewesen, kann man aber in der Serie eh vergessen, dafür bräuchte man erst mal Batman …
Benutzeravatar
von Nerdus
#1427120
Hab gelesen, dass es im September schon weitergehen soll. Stimmt das?
redlock hat geschrieben:
Kiddow hat geschrieben: Sind wir uns sicher, dass Fish wirklich, wirklich tot ist?
Die Darstellerin der Fish hatte nur einen Ein-Jahres-Vertrag. Also dürfte es das mit Fish hoffentlich gewesen sein.
Naja, leider gibt es darin wahrscheinlich keine Klausel, die ihr verbietet, noch mal einen zu unterschreiben :| Die ersten Gerüchte, dass sie in Season 2 wieder mit dabei ist, gibt es zumindest schon :roll:

Einerseits könnte ich mir das vorstellen (obwohl ich jetzt schon schaudere), andererseits hoffe ich, dass man nicht noch mal denselben Fehler macht. Die Serie hat so sehr davon profitiert, den Charakter links liegen zu lassen …
von Sergej
#1427121
Nerdus hat geschrieben:Hab gelesen, dass es im September schon weitergehen soll. Stimmt das?
redlock hat geschrieben:
Kiddow hat geschrieben: Sind wir uns sicher, dass Fish wirklich, wirklich tot ist?
Die Darstellerin der Fish hatte nur einen Ein-Jahres-Vertrag. Also dürfte es das mit Fish hoffentlich gewesen sein.
Naja, leider gibt es darin wahrscheinlich keine Klausel, die ihr verbietet, noch mal einen zu unterschreiben :| Die ersten Gerüchte, dass sie in Season 2 wieder mit dabei ist, gibt es zumindest schon :roll:

Einerseits könnte ich mir das vorstellen (obwohl ich jetzt schon schaudere), andererseits hoffe ich, dass man nicht noch mal denselben Fehler macht. Die Serie hat so sehr davon profitiert, den Charakter links liegen zu lassen …
Was heißt schon? September ist doch normal für eine Network Serie.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1427124
Kommt mir so kurz vor … liegt wahrscheinlich an den langen Pausen in der Ausstrahlung :?
von Sergej
#1427128
Nerdus hat geschrieben:Kommt mir so kurz vor … liegt wahrscheinlich an den langen Pausen in der Ausstrahlung :?
4 Monate ist normal und das reicht ja auch.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1427150
Vielleicht gibt es Flashbacks mit Fish, um Selenas Wandel zu erklären. Dann würde man sie wenigstens mal einigermaßen sinnvoll einsetzen.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1433023
Hab mir jetzt auch endlich die Folgen nach der letzten Staffelpause gegeben. Haben mir zunehmend besser gefallen, gerade die Ogre-Storyline fand ich sehr stark. Auch Fish gefiel mir auf Dollmaker's Island besser, weil ihr over-the-top-Charakter gut in diese völlig comichaft überhobene Umgebung passte. Nygmas Entwicklung war mir dann mit dem Mord zwar ein bisschen zu abrupt, aber okay.
Die Finalfolge allerdings hat mich maßlos enttäuscht, das war das reinste Chaos und wirkt, als habe man die Folge völlig zerschnippelt.
Selina: wtf? Wie wird die plötzlich zum Fish-Klon?!
Penguin: So sehr ich die Figur auch mag, aber als er Falcone erklärt, dass es von Anfang an sein Plan war, ihn aus dem Weg zu räumen, kann ich nur noch verzweifelt den Kopf schütteln. Nachdem zur Staffelmitte enthüllt worden war, dass er die ganze Zeit mit Falcone gegen Maroni arbeitete. Nachdem er zuvor die ganze Zeit für Maroni gegen Falcone arbeitete. Das wirkt nicht mehr genial, sondern nur noch wirr.
Überhaupt Maroni vs. Falcone: Die ganze Staffel wird erzählt, dass es das Gleichgewicht zwischen den beiden braucht, damit nicht das Chaos ausbricht und nun heißt es Hauptsache nicht Hitzkopf Maroni. Nun herrscht totales Machtvakuum, aber Gordon steht selbstzufrieden von Falcone auf dem Balkon als habe er gerade die Stadt gerettet.
Fish: ehh.. was sollte jetzt die ganze Inselgeschichte? Da kam ja mal gar nichts. Da ist sie drei Folgen weg, kommt zurück, ihr Cliffhanger wird einfach ignoriert und kurz darauf wird sie dann sehr eher unspektakulär gekillt. Sinn?!
Nygma fand ich toll und Barbara ehrlich gesagt auch. Aber wieso muss man das so ins Staffelfinale quetschen? Gerade Nygmas Entwicklung wird plötzlich total gehetzt.

Ich hoffe, man nutzt die Sommerpause, um sich nochmal sehr gut anzuschauen, was in der Staffel funktioniert hat und was nicht. Gotham hat sehr viele richtig starke Figuren. Leider laufen die aktuell noch alle nebeneinander her (siehe Nygma, der quasi seine eigene Serie hat - der wird ja selbst in den Ermittlungen nicht eingesetzt). Das sollte man tunlichst ändern.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1442676
Season 2 Episode 1

Das war ein grandioser Start. Gordon gone bad hat mir gut gefallen. Die Szenen in Arkham waren super. Bruce und Alfred wie immer ein tolles Team. Nygma und Penguin beide in einem Allzeithoch. Alles macht richtig Lust auf mehr.

Nur bei Selina wissen wir auch nach Folge 1 noch nicht, warum sie jetzt zu den "Bösen" gehört. Aber ich gebe die Hoffnung da nicht auf.
Benutzeravatar
von Bobby
#1442696
Endlich jemand, dem der Auftakt auch gut gefallen hat. Es gab eigentlich kaum etwas, dass schlecht war. Besonders die sonst nervige Barbara war hier top in Arkham zusammen mit Jerome! 8)
von Sergej
#1442702
Naja war OK, aber hätte da mehr erwartet nach dem Cliffhanger am Ende von S1 war das irgendwie schwach. Gotham hat einfach immer noch zuviele Charaktere auf einmal. Naja mal sehen ob S2 besser wird als die sehr durchwachsene erste Staffel
von logan99
#1442703
Auftakt war auch für mich Ok, aber auch kein wirkliches Highlight. Es fühlt sich immer noch so an, als wenn die Serie nicht genau weiß, was sie eigentlich sein will.

Kann daher leider verstehen, wenn viele nach der Sommerpause nicht wieder eingeschaltet habe.
Benutzeravatar
von redlock
#1442735
logan99 hat geschrieben:Auftakt war auch für mich Ok, aber auch kein wirkliches Highlight.
Same here.

Größter Pluspunkt: Es war unterhaltsam und fühlte sich nicht ''wie Arbeit'' an, die Ep zu sehen.
201: 7/10
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1442805
Mich hat der Auftakt nicht wirklich begeistert. Gerade Gordon benimmt sich die ganze Zeit wie ein Idiot. Das beginnt ja schon mit der ersten Szene, als er dem völlig irren Schwertschwinger gegenüber steht und erstmal brav seine Waffe wegsteckt. Oder später, als das Drehbuch ihm eine Szene mit Bruce konstruiert und er sich vom kleinen Jungen Lebensweisheiten abholt. Dass Gordon kriminell wird, um seinen Job zurück zu bekommen, in dem er den letzten Monat als Verkehrspolizist abgegammelt hat - ebenfalls ziemlich schräg.
Mir hat tatsächlich Barbara am besten Gefallen. Die Bad Girl Rolle steht ihr viel besser als die als Gordons persönliche Drama Queen. Harvey nun Barkeeper - sieht nach einer ziemlichen Degradierung für die Rolle aus, wenn man da nicht auch wieder zurückrudert. Und wer wird nun Gordons Partner?
Und Selina gehört nun zum innersten Kreis von Penguin? Come on ...
Benutzeravatar
von Nerdus
#1442813
Mit Selina hat man sicher aber auch was ans Bein gebunden … man will sie im Fokus behalten, aber eigentlich hat sie nichts zu tun und keinen richtigen Platz in der Serie. Jetzt ist sie halt Pinguins Schoßtier, warum auch immer. Auch nicht seltsamer als das plötzliche Anbandeln mit Fish zum Ende der ersten Staffel :lol:

Ansonsten hat mir der Auftakt gut gefallen, nur Bruce hat noch einen weiten Weg bis zum besten Detektiv der Welt vor sich – beim Zahlenschloss schnell aufgegeben und trotz Milliarden auf dem Konto ist ihm kein besserer Weg eingefallen, als eine Düngerbombe zu bauen. Für die Explosion hat aber dann wohl das Budget gefehlt :lol:

Die Szene mit Gordon war zwar irgendwie seltsam, andererseits halt schon ein Schritt weg vom Milchbubi und in Richtung Batman, von daher ganz nett anzusehen.

Ich freu mich auf jeden Fall auf die nächsten Folgen.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1442817
Nerdus hat geschrieben:Für die Explosion hat aber dann wohl das Budget gefehlt :lol:
Hättest du lieber gesehen wie ein Feuerwalze aus der Öffnung schießt? Das war ausnahmsweise mal realistisch nüchtern gemacht. Ich hätte von einem klugen Kopf wie Alfred allerdings erwartet, dass er die Fenster öffnet, damit die Druckwelle nicht alle Scheiben sprengt (nix passiert - Glück gehabt!).

Achja: Sah ich das richtig, dass dieser supergeheime Raum von Papa Wayne auf der anderen Seite ein Loch im Mauerwerk hatte und man von draußen einfach hätte reinklettern können?
Benutzeravatar
von Nerdus
#1442822
Von irgendwo kam jedenfalls Licht rein, ja :lol:

Ach, die ganze Bombe war doch eine Schnapsidee. Eher stürzt doch der Geheimgang ein als dass die Panzertür sich in Luft auflöst. Und dem Raum dahinter ist zum Glück auch nichts passiert, da lag ja jedes Staubkorn noch an seinem Platz. Keine Ahnung, wie die Schreiberlinge darauf gekommen sind. Die extra Tür hätte es doch gar nicht gebraucht und wenn, dann hätte Bruce doch genausogut darauf kommen können, mal »BRUCE« einzutippen. Soll doch eigentlich ein cleveres Kerlchen sein. Stattdessen haut er lieber das Tastenfeld kaputt :lol:
von logan99
#1442823
Ich war eigentlich mehr darüber verwundert, dass der Raum völlig eingestaubt war, als wenn der seit hunderten von Jahren nicht mehr genutzt wurde. Ansonsten fand ich die radikale Lösung, den Türe zu sprengen auch etwas ungeschickt gelöst. Aber gut, der Part war weniger das Problem der Folge.

Das größte Problem was ich mit der Serie habe ist, dass man irgendwie zuviele Plots parallel erzählt und ich jedes mal das Gefühl habe, dass nirgendwo richtig was voran geht, weil meist immer nur ein kleiner Teil in jeder Folge für den Ausbau der jeweiligen Story genutzt wird. Weniger wäre da vielleicht mehr, aber ka, vielleicht geht es auch nur mir so.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1442824
Vielleicht sah es da immer so aus, weil Papa Wayne es mit der Reinlichkeit nicht so hatte und Alfred ja nicht zum feudeln mit runter durfte :mrgreen:

Ja, alles nicht so richtig durchdacht. Hoffentlich taugt wenigstens der Inhalt des Raumes was und gibt Klein Bruce was Ordentliches zu tun für die Staffel.

Das mit den vielen parallelen Plots finde ich nicht so schlimm, weil mir im Moment eigentlich alle Charaktere ganz gut gefallen und ich auf keinen verzichten möchte. Aber ich seh die Serie ja auch eigentlich nur, weil mir das Batman-Universum gefällt und nicht wegen dem großartigen Writing …
von Waterboy
#1442835
Ich hab die Serie ja nach Folge 5 abgebrochen, aber der aktuelle Trailer den FOX gestern veröffentlicht hat sieht zumindest ziemlich gut aus

https://www.youtube.com/watch?v=ewfVUk_EQTA

daher werd ich wohl das Thread hier weiterhin lesen und sollte Season 2 besser werden, hol ich es wohl nach :lol:
Benutzeravatar
von redlock
#1442843
Waterboy hat geschrieben: daher werd ich wohl das Thread hier weiterhin lesen und sollte Season 2 besser werden, hol ich es wohl nach :lol:
Oder steig lieber gleich in S2 ein. :mrgreen:
Viel verpassen tust du eh nicht.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1443370
Kann mir mal jemand schnell in ein oder zwei Zeilen erklären, wieso Barbara plötzlich zu den bösen gehört? Bin irgendwann in Season 1 ausgestiegen und hab irgendwie keine Lust das nachzuholen.

2x02

Den Staffelauftackt hab ich nicht gesehen, aber Folge 2 hat mir durchweg gut gefallen. Ich mag den kleinen Bruce eigentlich ganz gerne und auch Gordon gefiel mir gerade viel besser als das, was ich aus der letzten Staffel von ihm kenne.

Ein bisschen banane empfinde ich allerdings, wie alle Villains auf der Polizeistation scheinbar immer ein und ausgehen können. Irgendwann müssen die doch mal dafür sorgen können, dass nicht jeder Bulle am Schreibtisch abgeknippst werden kann. :D
von logan99
#1443373
So ganz aufmerksam hatte ich die letzten Folgen der ersten Staffel auch nicht mehr verfolgt, aber sie wurde ja von dem Serienmörder gefangen gehalten und der hat mit ihr dann seine speziellen Folterspiele gespielt, was Barbara wohl zu dessen Verwunderung ziemlich gefallen hat. Ka, ob es dann ne Art Gehirnwäsche gab, oder sie es freiwillig getan hat, zumindest hat sie ihre (?) Eltern getötet und damit dann vor Gordon rumgeprahlt, was ihr dann einen Besuch ihn Arkham bescherte und dann nachdem Ausbruch nun Teil der Maniax wurde.

Übrigen finde ich Jerome klasse - dürfte ja nun recht eindeutig sein, dass er den Joker verkörpert. Cameron Monaghan spielt den wirklich fantastisch, irgendwie hat er einen Mix aus so ziemlich allen bisherigen Joker-Darbietungen gefunden. Einige stört es, dass er jetzt so massiv schon in der Rolle drin ist, ohne dass es dahingehend eine Entwicklung gab, aber mich stört das weniger. Ich fand alle 3 Episoden mit ihm recht sehenswert. Der Typ hat einfach eine geniale Ausstrahlung - der Wahnsinn steht im wahrlich ins Gesicht geschrieben^^ Da können der Pinguin und Riddler bei weitem nicht mithalten - ersteren finde ich zudem von der Story recht langweilig.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1443399
Von Riddler und Pinguin sieht man ja gerade auch nicht viel. Dass Jerome die Joker-Figur wird, war schon seit der ersten Folge mit ihm klar – ich hoffe nur, dass man sich jetzt nicht zu sehr auf ihn fokussiert, er ist schon das Highlight, wäre schade, wenn man das zu schnell verbraucht.

Bruce und Alfred haben mir diesmal nicht so gut gefallen wie in 2×01, Alfreds (vorübergehender) Rückzieher war schon wieder so ein Augenroll-Moment. Was hat er denn erwartet, was sie hinter der Tür finden? :roll:

Ansonsten eine ganz solide Folge, auch wenn von den Maniax wohl bald nicht mehr viele übrig sind, wenn die so weitermachen. Hätte mir bloß letzte Woche nicht den Trailer anschauen sollen, da wurde ja schon fast alles vorweggenommen. Naja, fürs nächste Mal was draus gelernt.

… und ich finde es schade, dass sie die Cheerleader nicht abgefackelt haben :oops:
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11