US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Stefan
#1373776
Bild

After a global pandemic kills or sickens possibly half of the world's population, the crew (consisting of 217 men and women) of a lone unaffected U.S. Navy guided missile destroyer, the fictional USS Nathan James (DDG-151), must try to find a cure and stop the virus in order to save humanity

Cast
Eric Dane as Commander Tom Chandler
Rhona Mitra as Dr. Rachel Scott,
Adam Baldwin as Commander Mike Slattery
Charles Parnell as Hugh Jeter
Sam Spruell as Quincy Tophet
Travis Van Winkle as Lieutenant Danny Green
Marissa Neitling, as a Lieutenant Kara Foster
Christina Elmore as Lieutenant Alisha Granderson
von Stefan
#1373780
1x01 - Pilot

Der Pilot hat mir überraschend gut gefallen - klar, es ist primär eine Action/Spannungsserie - aber auch die haben eine Berechtigung und das, was sie macht, macht sie bisher gut. Vor allem die Optik hat mich doch überrascht - das sieht alles gar nicht billig aus .. die Gänge im Schiff sind schön Eng, alles "an Deck" sieht wirklich echt aus und auch die Sets des Luxuscruisers konnten überzeugen

Die Schauspieler sind jetzt nicht absolut top, aber sie können schon was und sind dabei auch schön anzusehen. In einer Sache muss ich Tanga aber recht geben - Charakterarbeit hat man im Piloten bisher nicht gemacht .. aber dafür ist ja auch noch Zeit - wenn das überhaupt kommt

Der Start hat mir aber gut gefallen - da bleib ich erstmal dran

7,5 von 10
Benutzeravatar
von redlock
#1374007
Die Serie ist ''Sommerunterhaltung'' vom Feinsten. Anschnallen, Popcorn, Chips und Bier rausholen, Gehirn auf Leerlauf stellen, und sich köstlich unterhalten.
Nachdem mir schon der Pilot gefiel (8/10) tat es auch Folge 102 (7,5/10). Es war einfach zu cool, wie die Besatzung in Gitmo ''aufräumt.''



Auf dem Zerstörer sieht es so ''echt'' aus, weil sie für den Piloten drei Wochen auf einem echten Zerstörer drehen durften (inklusive ''auf See''), und für die restlichen Folgen waren sie nochmal fast vier Woche im Marinehafen von San Diego und dort auf Schiffen.
von Sentinel2003
#1374680
Ich "darf" in den Genuß der Serie kommen ab 15.07. auf Sky Atlantic, also garnicht mal so weit entfernt weg vom US - Start... :wink:

Freue mich schon total auf Rhona Mitra, die ja auch in Strike Back Klasse spielt. 8)
Benutzeravatar
von Bobby
#1374683
Sentinel2003 hat geschrieben:Ich "darf" in den Genuß der Serie kommen ab 15.07. auf Sky Atlantic, also garnicht mal so weit entfernt weg vom US - Start... :wink:
Nope. TNT Serie.
von Sentinel2003
#1374804
Bobby hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Ich "darf" in den Genuß der Serie kommen ab 15.07. auf Sky Atlantic, also garnicht mal so weit entfernt weg vom US - Start... :wink:
Nope. TNT Serie.

Ja, sorry, natürlich auf TNT Serie :wink: 8) , dann zusammen mit der neuen Staffel von Falling Skies....
Benutzeravatar
von Tangaträger
#1374811
Sentinel2003 hat geschrieben:Freue mich schon total auf Rhona Mitra, die ja auch in Strike Back Klasse spielt. 8)
Hier darf sie allerdings nur die heruntergekommene Milf sein. Zwar funktioniert die Serie als Actionthriller (mit der Definition auf Action), aber bei einem Zehnteiler will ich doch schon etwas von den Charakteren sehen. Da ist nichts mit "spielen".
von Sentinel2003
#1374854
Tangaträger hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Freue mich schon total auf Rhona Mitra, die ja auch in Strike Back Klasse spielt. 8)
Hier darf sie allerdings nur die heruntergekommene Milf sein. Zwar funktioniert die Serie als Actionthriller (mit der Definition auf Action), aber bei einem Zehnteiler will ich doch schon etwas von den Charakteren sehen. Da ist nichts mit "spielen".

Heisst das, daß Rhona Mitra hier weniger Szenen hat..??
Benutzeravatar
von Tangaträger
#1375020
Sentinel2003 hat geschrieben:Heisst das, daß Rhona Mitra hier weniger Szenen hat..??
The Last Ship ist schon mehr eine Ensemble-Serie, und ich kann mir vorstellen, dass der Cast mit der Zeit auch noch groesser wird. Rhona Mitra hat genauso viel Screentime wie die anderen major player. Problem ist halt, dass einer der major player die Navy ist. Und da Rhona Mitras Charakter kein Teil der Navy ist, bleibt sie dann mal hinten stehen.

Was ich aber urspruenglich meinte: Die Autoren haben es nach zwei Folgen nicht geschafft, den Darstellern etwas zum Arbeiten zu geben. Deren Arbeitstag wird 08/15 heruntergebetet, am Ende bekommen sie ihren paycheque, waehrend die Produzenten sich auf die Actionszenen fokussieren. Da ist nichts, was am Ende in Erinnerung bleibt, wenn man auf den einen oder anderen Darsteller scharf ist. In deinem Fall, Rhona Mitra steht nur vor der Kamera und betet ihren Dialog runter - da ist nichts mit "schauspielen", und klasse ist das schon gar nicht. Die Action darf man aber geil finden.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1375156
1x02

Und weiter schießen die Navy-Klischees aus allen Rohren und der US-Pathos quillt aus jeder Szene. Bärtige Al-Kaidas und ein finster dreinblickender Russe, "We don't negotiate with terrorists" usw. - das ist geradezu dummdreist klischeehaft.
Aber ich muss sagen: Mir hats gefallen. Die Serie ist super getaktet und aufwändig inszeniert, auch wenn die Charaktere komplett austauschbar bleiben (warum schickt man zB den Doc zum Ölpumpen und nicht ins Hospital? Ergibt keinen Sinn, fällt aber lange Zeit nicht einmal auf).
Wenn man schon so story-driven und so wenig mit den Charakteren arbeiten will, wünsche ich mir aber zumindest, dass man sich künftig nicht vor Game-Changern drückt. Jetzt mehrere Staffeln lang auf dem Meer herumschippern während am Virus geforscht wird, kann nicht funktionieren. Das Potential ist locker da, auch nach gravierenden Wendungen nicht hängen zu bleiben (immerhin hat man die ganze Welt als Spielplatz und es herrscht sowieso überall Apokalypse).
Benutzeravatar
von redlock
#1375550
Folge 103:

Zwei oder drei Mal hab ich in der Folge den Fehler gemacht, mich zufragen ''Warum? (machen die das nun so und so und nicht besser so)?'' :lol:
Aber verdammt, es war phasenweise einfach sehr spannend und packend, wie die Amis versuchen dem russischen Kreuzer zu entkommen.
Ja, die Serie ist definitiv nicht fehlerfrei, liefert aber beste Popcorn Unterhaltung.

--->7,5/10
Benutzeravatar
von Theologe
#1375551
AlphaOrange hat geschrieben:warum schickt man zB den Doc zum Ölpumpen und nicht ins Hospital? Ergibt keinen Sinn, fällt aber lange Zeit nicht einmal auf
Ich gehe mal davon aus, dass du einfach nicht weißt, wer der Doc ist. Der war nämlich ursprünglich überhaupt nicht an Land. Der wurde mit der ersten Nachhut zu den Ölpumpen geschickt, weil sich die Ingenieurin verletzt hatte.
von Stefan
#1375662
s02x03 - Dead Reckoning

Ja ich muss redlock recht geben - das Katz und Maus Spiel mit den Russen habe ich auch ziemlich spannend gefunden. Klar werden hier wieder die typischen Klischees bedient, natürlich sind die Russen so böse, dass er direkt beim Verhandlungstisch einem eigenen Mann den Schädel wegknallt, nur um zu zeigen, dass er die größeren Eier hat.. aber sie haben es bisher zumindest geschafft, noch nicht ins Lächerliche abzudriften und so bleibt es schön spannend, ohne dabei viel nachdenken zu müssen :lol:

Ich hätte dann aber doch noch kurz gerne gesehen, wie sie Lover Boy & Girl dann wieder aus dem Wasser gefischt haben, ohne von den Russen gesehen zu werden... ABER EGAL :lol:
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1376251
Bobby hat geschrieben:Wie genau hat man das Schiffssignal mit der Alufolie kopieren können? Das hab ich nicht kapiert. :?
Das Schiff selbst gibt ja gar kein Signal von sich. Der Rumpf reflektiert nur den Radar-Ping, der vom russischen Radargerät ausgeht und das kann die Alufolie ebenso. War nicht völlig realitätsfern, wenn auch vielleicht auf TV-Format versimpelt, so genau weiß ich das nicht.
Benutzeravatar
von redlock
#1376254
Bobby hat geschrieben:Wie genau hat man das Schiffssignal mit der Alufolie kopieren können? Das hab ich nicht kapiert. :?
Der Zerstörer (Länge 154 m, Breite 20m) ist so konstruiert, dass er zwar kein echtes ''Stealth Schiff'' (also für Radar ''unsichtbar'') ist, aber seine radarabstrahlende Fläche entsprach der der aufgespannten Alufolie. Alu reflektiert Radarstrahlen ausgezeichnet und wird auch heute noch zum Stören von Radaranlagen eingesetzt (Fighter Jets z.B. nutzen ausgestoßene Alustreifen/-folie um radargelenkte Raketen von sich abzulenken). Die Amis haben die Folie am Kai vor dem Zerstörer hochgezogen. Die Alufolie hat den Russen den Zerstörer (der dahinter stand) vorgegauckelt.
Warum die Amis bzw. der Zerstörer dann aber den Kai und das Hafenbecken verlassen konnten, ohne dass die Russen konstant zwei Radarsignale hatten (ein kurzes Aufblinken gab's bei den Iwans ja) -- äh, das hab ich auch nicht kapiert (oder mitgekriegt) :oops: :lol:
von Stefan
#1376261
Also in der Serie hatten sie es ja zumindest so erklärt, dass das Schiff wohl auf keinem Radar auftaucht, solang es das eigene Radar / Sonar abgeschaltet hat - ich kenn mich mit der Technik aber ehrlich gesagt nicht aus und hab daher null Ahnung, wann ein Objekt auf Radar zu sehen ist und wann nicht - aber wenn ich mir Flugverkehr-Radar so ansehe, macht das schon irgendwie sinn :oops: :lol:
Benutzeravatar
von Theologe
#1376303
Ich habe das letztlich auch so verstanden, dass das Schiff keinen Ping mehr abgab, weil die Alufolie als "Schutzschild" diente.
Benutzeravatar
von redlock
#1376308
Theologe hat geschrieben:Ich habe das letztlich auch so verstanden, dass das Schiff keinen Ping mehr abgab, weil die Alufolie als "Schutzschild" diente.
Ja, solange der Zerstörer am Kai war ergibt das Sinn. Aber warum verschwand der Zerstörer vom russ. Radar nachdem er abgelegt hat? Die Russen dachten ja dank der Alufolie, er wäre noch am Kai. Wieso aber gab der Zerstörer in der Bucht/auf See keine Radarsignatur für die Iwans ab? Die Alufulie am Kai kann die Radarsignatur auf See nicht verschleiern :?
von Stefan
#1376312
Ich hab jetzt mal kurz nachgelesen und in der Folge wurde es wohl so erklärt, dass das Schiff eine Stealth-Funktion hat, die man aktivieren kann - wie auch immer das funktionieren soll. Sie haben also die Folie aufgestellt und dann das Stealth Zeug aktiviert und sind dann los gefahren

Das würd so wohl sicher nicht funktionieren aber gut, was solls
Benutzeravatar
von Theologe
#1376605
Sentinel2003 hat geschrieben:Am Dienstag Start endlich bei TNT - Serie... :wink: 8)
Und ich kann dich beruhigen, Rhona Mitra hat sogar mehr Szenen als bei Strike Back.
Benutzeravatar
von redlock
#1376832
Folge 104:

Das hätte auch eine Star Trek Ep sein können. Ersetze USS Nathan James durch USS Enterprise und Gasturbinenantrieb durch Warp-Antrieb, dazu ''Es geht um Leben und Tod'' inklusive Deadline, und es passt.
Außerdem beschlich mich beim Sehen das Gefühl, dass die Jungs und Mädels auf echten Zerstörern dieser Schiffsklasse entweder von Lachkrämpfe geschüttelt werden oder ein Schleudertrama vom Kopfschütteln bekommen (alles um die Wasserversorung und die elektrischen Sicherungen).
Und dennoch. Alles in allem war das eine recht unterhaltsame Folge. Das Tempo was rausgenommen und neben der Krise noch ein wenig über den Kapitän (und den XO) erfahren.

---->7/10